Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MC-20


OhWeh

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ähm ... weißt du denn überhaupt, was Bokeh ist?

Es ist halt recht unscharf definiert :).

vor 35 Minuten schrieb pit-photography:

das MC-20 neben Brennweitenverlängerung trotzt Anfangsblende f/8 auch Bokeh-Verbesserung bringt:

Habe auch den Eindruck.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Das muß ich dir nicht erklären, das weißt du selbst!

Ich fragte nicht, was Bokeh sei, sondern ob du weißt, was es ist. Denn die Wendung "trotz Anfangsblende f/8" deutet darauf hin, daß da ein gewisses Verständnisproblem vorliegen könnte.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ich fragte nicht, was Bokeh sei, sondern ob du weißt, was es ist. Denn die Wendung "trotz Anfangsblende f/8" deutet darauf hin, daß da ein gewisses Verständnisproblem vorliegen könnte.

#155 nochmal lesen und verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Omzu Iko:

sondern ob du weißt, was es is

Das weiß ich doch schon, was das ist. Hier geht es um den MC-20 und mir ist aufgefallen, dass bei der Kombi mit mFT 300/4 trotz Anfangsblende bei f/8 das Bokeh angenehm und schön aussieht (das Wort besser war wohl nicht korrekt und deshalb hakst du nach 😉 ).

Ich werde mal bei Gelegenheit sehen, wenn ich auf ein Motiv mit dieser Kombi und dahinter ist ein Geäst, Gebüsch oder Gras und wie die Hintergrundunschärfe aussehen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 21:00 schrieb Karsten:

Auch wenn sie in der Handhabung nicht immer ganz ohne ist

Das habe ich auch gemerkt, man muss schon eine Haltungs- bzw. Atemtechnik anwenden, damit das stabilisierte Bild im Sucher nicht so hin und her hüpft 😉

Nicht auszudenken, wenn es keinen Stabi hätte und neben dem Kombi immer ein Stativ mit schleppen müsste. Dazu auslösen nur mit Kabelfernbedienung und elektronischer Verschluss. Was haben die armen früher gemacht, um ein Topbild erzielen zu können 😉

Aber ... die Kombi macht in der Tat wirklich Spaß. Man muss nur aufpassen, dass das gute 60er Makro nicht zu kurz kommt 😄

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Das habe ich auch gemerkt, man muss schon eine Haltungs- bzw. Atemtechnik anwenden, damit das stabilisierte Bild im Sucher nicht so hin und her hüpft

Gibt es zu diesem Thema empfehlenswertes Material, was einem hilft diesbezüglich an sich zu arbeiten?

In einer alten Ausgabe von c't Fotografie (4/2012) gab es dazu einen Artikel von einem fotografierenden Soldaten. Den habe ich mir jetzt nochmal. rausgekramt. Mal schauen ob mich das weiterbringt, ohne daß ich auf meinen Kaffee verzichten muß 😊

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Technik dafür beherrschen Soldaten und Sportschützen, nicht aber Fotografen.

Hier in anderen Thread wird viel über Rauschverhalten, Technik usw. diskutiert. Jetzt kommen wir in Brennweitenbereichen, die dem Blickwinkel einer doppelten KB-Brennweite entspricht. Langsam müssen wir anfangen, auch die richtige Haltung der Kamera und der Beinstellung anzueignen um sich selbst zu stabilisieren 😄

Auch der Boden auf dem man steht spielt eine Rolle. Wenn ich richtig stabil und möglichst wenig schwanken will, dann gehe ich in die entspannte Hocke.

Nachtrag:
beim Blättern in der Vorschauansicht (dein Link dorthin) habe ich einige Körperhaltungen angesehen. Nur: Der Mann ist schlank. Bei Fotografen, die eine fülligere Körperstatur oder Gelenkprobleme im Knie haben wird das schwieriger. Dann ist die Haltung für diese Leute schon schmerzhaft.

Ach ja, Kaffee ... je mehr man davon trinkt um so mehr muss der Stabi arbeiten 😉

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Bei Fotografen, die eine fülligere Körperstatur oder Gelenkprobleme im Knie haben wird das schwieriger.

Endlich keine Ausreden mehr um 5-10kg abzuspecken 😁

Ich habe aktuell Gelenkproblemen im Knie - und ich kann bestätigen daß sich das negativ auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Gibt es zu diesem Thema empfehlenswertes Material, was einem hilft diesbezüglich an sich zu arbeiten?

In einer alten Ausgabe von c't Fotografie (4/2012) gab es dazu einen Artikel von einem fotografierenden Soldaten. Den habe ich mir jetzt nochmal. rausgekramt. Mal schauen ob mich das weiterbringt, ohne daß ich auf meinen Kaffee verzichten muß 😊

Biathleten sind da echt im Vorteil. Ich bin neulich mit dem Rad durch München mit der Kombi 40-150 und MC-20 und hatte jede Menge Ausschuss. Je länger der Stopp desto besser wurde es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung