Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

bei der Lektüre vom Robin Wongs Beurteilung der E-M1X stieß ich auf folgendes:

All images were shot in RAW unless otherwise noted, and were post-processed in the new Olympus Workspace image editing software. I only applied minor tweaks and adjustments to the images: mostly white balance, exposure compensation and contrast boost. Olympus Workspace is now fully available for download from Olympus and effectively supersedes the dated Olympus Viewer 3, with much needed speed and performance boost.

Oder übersetzt:

Alle Bilder wurden, sofern nicht anders angegeben, in RAW aufgenommen und in der neuen Bildbearbeitungssoftware Olympus Workspace nachbearbeitet. Ich habe nur kleine Optimierungen und Anpassungen an den Bildern vorgenommen: hauptsächlich Weißabgleich, Belichtungskorrektur und Kontrastverstärkung. Olympus Workspace steht nun vollständig zum Download bei Olympus zur Verfügung und ersetzt effektiv den veralteten Olympus Viewer 3, mit der dringend benötigten Geschwindigkeit und Leistungssteigerung.

Hat sich das schon jemand angesehen?

Viele Grüße

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressemitteilung:

Zitat

Auch bei der Software tut sich was: Der Olympus Viewer wird durch den neuen Olympus Workspace ersetzt, der die RAW-Entwicklung um den Faktor 10 beschleunigen soll. Er kann demnächst kostenlos von Besitzern von Olympus Kameras runtergeladen werden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon nicht mehr daran geglaubt dass sich beim Viewer noch etwas tut.  Für mich ist das das nicht erwartete Highlight des Tages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Und natürlich der 2fach-Konverter, der auch zum 2,8/40-150 mm passen soll. Man muss ja nicht immer nach den Sternen greifen 😉.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal recht gut aus... Mal schauen, ob ich mittelfristig dann wirklich noch einen Nachfolger für mein Lightroom 6 benötigen werde :classic_rolleyes: Es eilt ja nicht, aber bisher tendiere ich zu DXO und/oder Affinity Photo. Meine geliebten Nik-Filter (Schärfen/Entrauschen) werden wohl nicht im Oly Workspace eingebunden werden können, fürchte ich. Aber warten wir mal ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hey, das klingt wirklich gut. Sogar die "Dunst-entfernen"-Funktion soll dabei sein. Hab derzeit Lightroom 5.5 im Einsatz, von dem her werd ich mir die neue Software sicherlich mal genauer ansehen dann, klingt nach dem Upgrade 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Das sieht doch schon mal recht gut aus... Mal schauen, ob ich mittelfristig dann wirklich noch einen Nachfolger für mein Lightroom 6 benötigen werde :classic_rolleyes: Es eilt ja nicht, aber bisher tendiere ich zu DXO und/oder Affinity Photo. Meine geliebten Nik-Filter (Schärfen/Entrauschen) werden wohl nicht im Oly Workspace eingebunden werden können, fürchte ich. Aber warten wir mal ab...

Wobei Affinity ja, meines Wissens, kein Bibliotheksmodul hat. Sehr gut finde ich bei OW, dass die Bearbeitungsschritte extra gespeichert werden. Dann muss noch die externe Bearbeitung über Affinity (oder ein anderes Programm) möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Wobei Affinity ja, meines Wissens, kein Bibliotheksmodul hat.

Das ist wirklich schade - und gerade die geniale Stichwortliste von Lightroom wird mir auf jeden Fall fehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb rowi:

Scheint im Moment noch nicht verfügbar zu sein.

Kommt spätestens am 31.3.2019

Zitat
  • Der Dienst zum Download von Olympus Viewer 3 wird am 31. März 2019 eingestellt.

😉

Viele Grüße 

Christian 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! 'Clarity' und 'Dehaze' sehen wohl nicht nur zufällig so aus wie im neuen Silkypix (Pro 9). Für mich ein Grund, mir das mal näher anzuschauen, sobald es da ist.

Nachteil gegenüber Silkypix ist natürlich, dass es keine RAWs anderer Hersteller entwickeln wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles liest sich schön allerdings fehlt mir die Stack und Pano Funktion abwarten und Tee trinken wie sich die Software entwickelt. 💪🏼

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Train-Shooter:

Pano ist da ...

...und jetzt noch eine kleine Stackfunktion und ich wäre glücklich.

Vielen Danke Martin!

HG Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Rob. S.:

Interessant! 'Clarity' und 'Dehaze' sehen wohl nicht nur zufällig so aus wie im neuen Silkypix (Pro 9). Für mich ein Grund, mir das mal näher anzuschauen, sobald es da ist.

Nachteil gegenüber Silkypix ist natürlich, dass es keine RAWs anderer Hersteller entwickeln wird...

Die ganze "Aufmachung" erinnert schon ein wenig an die japanische Softwareschmiede ICHIKAWA SOFTLABORATORY, die mit Silkypix seit vielen Jahren erfolgreich am Markt sind - aber ich lass mich da mal überraschen...:classic_cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Software bin ich mal gespannt. Wenn die Bearbeitung viel schneller als Oly Viewer ist, dann kommt die alte Viewer von der Platte.

Gruß Pit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich welche Nutzergruppe Olympus im Auge hat.  Wenn die Software tatsächlich auch z.B.  die E-M1X-Nutzer ansprechen soll muss sie schon etwas können.

bearbeitet von Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob die Software dann für alle frei erhältlich ist oder nur für Neukunden oder E-M1 Nutzer.
Wenn für alle erhältlich werde ich sie mir auf alle Fälle ansehen und ggf. mein LR Abo kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... wenn das so ist wie Angekündigt/ gezeigt wird wäre meine "Umwandlerei" die ich zur Zeit mit den ORF Dateien habe auch Geschichte. Neue Kamera zieht meistens einen Rattenschwanz hinterher, Dateien können nicht gelesen werden usw.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

...... wenn das so ist wie Angekündigt/ gezeigt wird wäre meine "Umwandlerei" die ich zur Zeit mit den ORF Dateien habe auch Geschichte. Neue Kamera zieht meistens einen Rattenschwanz hinterher, Dateien können nicht gelesen werden usw.  

Ich hoffe, dass die Änderung am Regler in Echtzeit und nicht wie im Viewer in der Mitte auf dem Bild ... % angezeigt wird. Wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit wirklich hoch ist, dann ist das ein guter Schritt. Die Oberfläche gefällt mir besser.

Gruß Pit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb jsc0852:

Ich frage mich, ob die Software dann für alle frei erhältlich ist oder nur für Neukunden oder E-M1 Nutzer.

Ich gehe davon aus: für alle.

Denn: die Bereitstellung des Oly-Viewers wird am 31.3.19 eingestellt.

Viele Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung