Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

bei der Lektüre vom Robin Wongs Beurteilung der E-M1X stieß ich auf folgendes:

All images were shot in RAW unless otherwise noted, and were post-processed in the new Olympus Workspace image editing software. I only applied minor tweaks and adjustments to the images: mostly white balance, exposure compensation and contrast boost. Olympus Workspace is now fully available for download from Olympus and effectively supersedes the dated Olympus Viewer 3, with much needed speed and performance boost.

Oder übersetzt:

Alle Bilder wurden, sofern nicht anders angegeben, in RAW aufgenommen und in der neuen Bildbearbeitungssoftware Olympus Workspace nachbearbeitet. Ich habe nur kleine Optimierungen und Anpassungen an den Bildern vorgenommen: hauptsächlich Weißabgleich, Belichtungskorrektur und Kontrastverstärkung. Olympus Workspace steht nun vollständig zum Download bei Olympus zur Verfügung und ersetzt effektiv den veralteten Olympus Viewer 3, mit der dringend benötigten Geschwindigkeit und Leistungssteigerung.

Hat sich das schon jemand angesehen?

Viele Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressemitteilung:

Zitat

Auch bei der Software tut sich was: Der Olympus Viewer wird durch den neuen Olympus Workspace ersetzt, der die RAW-Entwicklung um den Faktor 10 beschleunigen soll. Er kann demnächst kostenlos von Besitzern von Olympus Kameras runtergeladen werden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal recht gut aus... Mal schauen, ob ich mittelfristig dann wirklich noch einen Nachfolger für mein Lightroom 6 benötigen werde :classic_rolleyes: Es eilt ja nicht, aber bisher tendiere ich zu DXO und/oder Affinity Photo. Meine geliebten Nik-Filter (Schärfen/Entrauschen) werden wohl nicht im Oly Workspace eingebunden werden können, fürchte ich. Aber warten wir mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hey, das klingt wirklich gut. Sogar die "Dunst-entfernen"-Funktion soll dabei sein. Hab derzeit Lightroom 5.5 im Einsatz, von dem her werd ich mir die neue Software sicherlich mal genauer ansehen dann, klingt nach dem Upgrade 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Das sieht doch schon mal recht gut aus... Mal schauen, ob ich mittelfristig dann wirklich noch einen Nachfolger für mein Lightroom 6 benötigen werde :classic_rolleyes: Es eilt ja nicht, aber bisher tendiere ich zu DXO und/oder Affinity Photo. Meine geliebten Nik-Filter (Schärfen/Entrauschen) werden wohl nicht im Oly Workspace eingebunden werden können, fürchte ich. Aber warten wir mal ab...

Wobei Affinity ja, meines Wissens, kein Bibliotheksmodul hat. Sehr gut finde ich bei OW, dass die Bearbeitungsschritte extra gespeichert werden. Dann muss noch die externe Bearbeitung über Affinity (oder ein anderes Programm) möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! 'Clarity' und 'Dehaze' sehen wohl nicht nur zufällig so aus wie im neuen Silkypix (Pro 9). Für mich ein Grund, mir das mal näher anzuschauen, sobald es da ist.

Nachteil gegenüber Silkypix ist natürlich, dass es keine RAWs anderer Hersteller entwickeln wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob. S.:

Interessant! 'Clarity' und 'Dehaze' sehen wohl nicht nur zufällig so aus wie im neuen Silkypix (Pro 9). Für mich ein Grund, mir das mal näher anzuschauen, sobald es da ist.

Nachteil gegenüber Silkypix ist natürlich, dass es keine RAWs anderer Hersteller entwickeln wird...

Die ganze "Aufmachung" erinnert schon ein wenig an die japanische Softwareschmiede ICHIKAWA SOFTLABORATORY, die mit Silkypix seit vielen Jahren erfolgreich am Markt sind - aber ich lass mich da mal überraschen...:classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

...... wenn das so ist wie Angekündigt/ gezeigt wird wäre meine "Umwandlerei" die ich zur Zeit mit den ORF Dateien habe auch Geschichte. Neue Kamera zieht meistens einen Rattenschwanz hinterher, Dateien können nicht gelesen werden usw.  

Ich hoffe, dass die Änderung am Regler in Echtzeit und nicht wie im Viewer in der Mitte auf dem Bild ... % angezeigt wird. Wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit wirklich hoch ist, dann ist das ein guter Schritt. Die Oberfläche gefällt mir besser.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jsc0852:

Ich frage mich, ob die Software dann für alle frei erhältlich ist oder nur für Neukunden oder E-M1 Nutzer.

Ich gehe davon aus: für alle.

Denn: die Bereitstellung des Oly-Viewers wird am 31.3.19 eingestellt.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung