Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

... so bei mir hat alles ohne Probleme geklappt und läuft, erster schnell Test war schon mal OK. Nur die Lichter/Schatten Regelung  erinnern mich irgendwie an Affinity Photo RAW Entwicklung von der Auswirkung aufs Foto. Ist mein erster Eindruck gewesen, werde mir die nächsten Tage dafür mehr Zeit nehmen. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, soweit ganz gut.
Schöne neue Funktionen.
Farbanpassung ist auch toll, denn nun kann ich zumindest den JPGs meiner alten M5 exakt den gleichen Touch verpassen wie einem Bild meiner Pen-f im Modus Farbprofil mit meinem Lieblingsprofil.
OK, Farbanpassung bei ORF geht nur bei Pen-f (und höher?).

Was aber stört, oder ich habe es noch nicht verstanden, ist die fehlende Funktion "Farbprofil laden".
Bei OV3 ging das für Mono und Farbe. Hatte man irgendwo auf der Platte Bilder mit bekannten Farbprofilen (hatte mir extra einige abgelegt und entsprechend beschriftet) konnte ich mit einem Klick einem neuen ORF ein bekanntes Farbprofil überbügeln.
In Workspace geht das nicht. Es gibt nur Monoprofile.
Für Farbe ist man nun zwar wesentlich freier in den Möglichkeiten, aber ein einfaches umschalten oder laden von settings geht nicht mehr.

Ist das noch jemandem aufgefallen?





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Timo said:

Ist mit der Farbanpassung so etwas wie das HSL-Panel bei Lightroom gemeint ?

 

 

Ich nutze Lightroom nicht, aber ich denke ja.
Man kann Hue, Saturation, Luminance jeweils an einem Farbkreis an 12 Farben in +/- 7 Stufen einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Timo said:

Was meint ihr : Technische Beschränkung durch die Hardware oder Entscheidung vom Marketing ?

Das war bei OV3 auch schon so. Das Programm kann bei einem ORF nur das was die erstellende Kamera auch kann.
Macht auch irgendwie Sinn (aus Olympus Sicht)
Zumal Olympus zumindest mit OV3 den "Anspruch" hatte, dass das Programm exakt die gleichen JPGs erstellt wie die Kamera selbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, pit-photography said:

Was ich aber nicht gefunden habe: Schwarz-Weiß-Umwandlung mit Farbfilter. So wie bei der PEN-F per Kreativ-Rad.
Den Artfilter habe ich ja gefunden. Aber die Umwandlung in SW ... oder hab ich übersehen?

Danke und Gruß
Pit

 

ist unter "Picture Mode", Monochrome Profile. Dann wie in OV3.
Aber nur für die Pen-F ORFs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere einmal Herrn Wagner für alle, die sich die Sache bislang noch nicht so tiefgehend angeschaut haben (also auch für mich selbst):

"Eine ganz wichtige Option ist „Hilfe – Nutzungsbedingungen senden – Nicht senden.“ Wenn man die auf das Default „Senden“ stellt, dann fühlt sich Workspace nämlich bemüßigt allerhand interessante Dinge zu Olympus zu schicken. Die EXIF-Daten der bearbeiteten Bilder (inklusive des Kommentars, den Du eben da reingeschrieben hast). Dein Nutzungsprofil von Workspace. Die MAC-Adresse Deines Computers. Die Betriebssystemversion. So Zeug halt."

https://pen-and-tell.de/2019/01/workspace/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fazit von RW ist positiv: : 

"Robin Wong hat geschrieben „give it a try“. Und das kann ich nur unterschreiben. Untersagt der Software die Schnüffelei und lasst sie ansonsten machen. Sie macht einen ziemlich guten Job. Für mich ist sie die ideale Ergänzung zu Picasa."! 

Lustig: Picasa ist eingestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als JPG-Fotografierer und Lightroom Einsteiger bin total begeistert.  Klar fehlen im Vergleich zu Lightromm einige Werkzeuge (z.B. einfache Korrektur des Horizonts, Verlaufsfilter, Dynamik...) und machnes funktioniert nicht so effektiv und sensibel (Tiefen & Lichter, Klarheit...), aber für die meisten Bilder reicht das. Sonderfälle dann eben in Lightroom.

Die Geschwindigkeit ist OK, allerdings pustet mein Notebook schon ganz kräftig (Core i5, 8. Gen., 8GB) und ab und zu dauert eine aktualisierung der Ansicht etwas länger als sonst.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zwischen vorher/nachher zum Vergleichen umzuschalten ? Ich kann bisher beide nur nebeneinander darstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timo:

Klar fehlen im Vergleich zu Lightromm einige Werkzeuge (z.B. einfache Korrektur des Horizonts,

Wenn du das Geraderichten des Horizontes meist - das fndest du unter "Zuschneiden/Horizontalanpassung" (Zweites Symbol von links, neben dem Stern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb king kong:

Wenn du das Geraderichten des Horizontes meist - das fndest du unter "Zuschneiden/Horizontalanpassung" (Zweites Symbol von links, neben dem Stern)

Danke für die Rückmeldung. Das habe ich gesehen. Ich meinte nur die Art wie das in Lightroom gelöst ist. Da ziehe ich einfach eine Linie entlang des Horizontes.

Ist aber nichts womit ich nicht klarkommen würde. Jammern auf hohem Niveau 😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung