Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb christian_m:

Ich gehe davon aus: für alle.

Denn: die Bereitstellung des Oly-Viewers wird am 31.3.19 eingestellt.

Viele Grüße

Christian

Das denke ich auch, wenn Oly Viewer durch Workspace abgelöst wird, wird diese Software auch weiterhin für Besitzer der Olympus-Kamera nach Eingabe der Seriennummer (denke ich mal, so wie es beim Viewer der Fall ist) zum Download bereit gestellt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Das denke ich auch, wenn Oly Viewer durch Workspace abgelöst wird, wird diese Software auch weiterhin für Besitzer der Olympus-Kamera nach Eingabe der Seriennummer (denke ich mal, so wie es beim Viewer der Fall ist) zum Download bereit gestellt.

Gruß Pit

 

Hier steht es:

https://www.olympus.de/company/de/news/pressemitteilungen/die-neue-om-d-e-m1x.html

"Besitzer einer Olympus Kamera können Olympus Workspace kostenlos herunterladen. "

VG

R.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut und lässt sich als Zwischenschritt sicher auch in einen LR/PS Workflow einbauen, insbesomdere wenn man Artfilter, Keystone oder De-Fishing auf ein ORf anwenden möchte. Das resultierende 16 Bit TIF kann man dann ja woanders weiter bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

Workspace ist jetzt verfügbar. Happy testing! 😉

http://app.olympus-imaging.com/olympusworkspace/en/

Für den Download muss die Seriennummer einer Kamera eingegeben werden.

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft! Was war nochmal gleich der Olympus-Viewer?

Spaß beiseite, damit kann man arbeiten! Arbeitet auf meinem Rechner flott und ich sehe die Veränderungen  bei Reglerbetätigung angemessen zeitnah. Kein Vergleich zum OV. Für Spezialisten mag es Besseres geben, für meine Bearbeitung  reicht es mir.

Gruß aus HH

Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fotogramm:

Läuft! Was war nochmal gleich der Olympus-Viewer?

Spaß beiseite, damit kann man arbeiten! Arbeitet auf meinem Rechner flott und ich sehe die Veränderungen  bei Reglerbetätigung angemessen zeitnah. Kein Vergleich zum OV. Für Spezialisten mag es Besseres geben, für meine Bearbeitung  reicht es mir.

Gruß aus HH

Achim 

hab das auch mal auf die Schnelle getestet. Stimmt, es ist etwas schneller, ist allerdings auf einem Laptop im Büro. Ich werde das zu Hause auf meinem schnelleren Rechner testen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannnnnnnnn, last mir auch noch was übrig komme erst am Abend dazu es mir auf den Rechner zu ziehen. Bin gespannt , Optischer Eindruckt ist schon mal gut und den Rest werde ich ausprobieren, so erspare ich mir das einarbeiten in den Olympus Viewer und vielleicht das Umwandeln der ORF Dateien da ich noch LR 5 habe. 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Mannnnnnnnn, last mir auch noch was übrig komme erst am Abend dazu es mir auf den Rechner zu ziehen. Bin gespannt , Optischer Eindruckt ist schon mal gut und den Rest werde ich ausprobieren, so erspare ich mir das einarbeiten in den Olympus Viewer und vielleicht das Umwandeln der ORF Dateien da ich noch LR 5 habe. 

LG Roland

Du hast auch die Möglichkeit die Orfs als 16 Bit EXIF-TIFF zu exportieren und dann im LR diese Datei zu importieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, runtergeladen und installiert, soweit okay. Die Hilfedatei muss per Update installiert werden.
Beim Start will die Software registriert werden (myolypmus), funktioniert aber nicht. Manuelle Registrierung geht auch nicht weil man die Seriennummer (es gibt keine) eintragen muss. Egal, die Meldung kann dauerhaft weggeklickt werden.

Das Tempo ist jetzt ordentlich, bei mir funktioniert aber die Funktion "Farbe anpassen" nicht (ist ausgegraut). Ich habe mit und auch mal ohne GPU-Unterstützung getestet, jedesmal ist die Funktion ausgegraut... Lt. Hilfefunktion ist "Farbe anpassen" nur bei Bildmodus "natural" möglich - ist so eingestellt.

64Bit-Version, Win 10, GeForce GTX 1060 6GB, sollte eigentlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rolf-M:

Das Tempo ist jetzt ordentlich, bei mir funktioniert aber die Funktion "Farbe anpassen" nicht (ist ausgegraut).

Software auch 64 Bit?

Bei mir funktioniert die Farbe anpassen problemlos. Sowohl beim JPG als auch beim ORF.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pit-photography:

Software auch 64 Bit?

Bei mir funktioniert die Farbe anpassen problemlos. Sowohl beim JPG als auch beim ORF.

Gruß Pit

Ja, Software und BS 64 Bit.
Vielleicht funktioniert Farbe anpassen nicht mit der E-M1 I?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe bearbeiten geht nur bei den Raws der beim Download registrierten Kamera, so ein Schwachsinn, meine Em5.2 und meine Em 10 Raws kann ich nicht farblich verändern.  So etwas hab ich noch nie erlebt ... 

Aber bei jedem Neustart will das Prg. das ich mich registriere nur ist das gar nicht möglich momentan bei myolympus.

Edit2: laut der Beschreibung von Robin Wong geht der Farbeditor erst ab der Pen-F aufwärts. Das ist zwar unschön aber vielleicht kommt da noch was...

Edit sieh Screenshots:

 EM5.2 vs.  EM1.2

Bildschirmfoto 2019-01-28 um 11.15.27.png

Bildschirmfoto 2019-01-28 um 11.16.31.png

bearbeitet von j3rry
Screenshots hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb j3rry:

Farbe bearbeiten geht nur bei den Raws der beim Download registrierten Kamera, so ein Schwachsinn, meine Em5.2 und meine Em 10 Raws kann ich nicht farblich verändern.  So etwas hab ich noch nie erlebt ... 

Aber bei jedem Neustart will das Prg. das ich mich registriere nur ist das gar nicht möglich momentan bei myolympus.

Klar geht das auch bei JPG. und sogar mit einem JPG-Bild von einer Canon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Hm, hat die E-M1 kein Farbrad? Wenn eine Kamera dieses Feature nicht hat, dann gibt es auch auf Workspace (auch Oly Viewer) nicht.

Gruß Pit

Nee, hat's nicht. Dann wird es das sein.
Egal, ich verwende weiterhin C1 oder DxO 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Martin Groth:

Guten Morgen allerseits,

Workspace ist jetzt verfügbar. Happy testing! 😉

http://app.olympus-imaging.com/olympusworkspace/en/

Für den Download muss die Seriennummer einer Kamera eingegeben werden.

Viele Grüße

Martin

Na toll, dabei hatte ich heute Abend schon was anderes vor 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rolf-M:


Vielleicht funktioniert Farbe anpassen nicht mit der E-M1 I?

Kann ich heute abend testen, falls es sich bis dahin nicht aufgeklärt hat.

Edit: Hat jemand zufällig schon gesehen, ob auch ne dedizierte S/W-Ausarbeitung möglich ist, also ähnlich wie bei Lightroom, wo jeder Farbkanal dann extra beeinflusst werden kann?

bearbeitet von cuatro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung