Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Rob. S.:

Mich würde mal interessieren, was genau langsam ist und wie langsam es ist. Ich als Nichtspieler bzw. wenn, dann allenfalls 'casual gamer' und auch nicht besonders an Video Interessierter habe in meinen PCs und Laptops bisher auf "Grafikpower" keinen Wert gelegt. Mein Haupt-Bildbearbeitungs-Rechner ist ein mehrere Jahre altes Thinkpad-Modell mit Intel HD 3000 Grafik, und außerdem läuft meine Bildbearbeitung, soweit sie Windows benötigt, in einer VirtualBox-VM unter Linux, wo ohnehin keine GPU-Unterstützung durchkommt. Zudem liegen meine Bilddateien auf einem Netzlaufwerk und werden bestenfalls mit Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit geladen...

Ich hatte jetzt im Vergleich zu Silkypix (was allerdings auch wohl nicht der schnellste Raw-Konverter aller Zeiten ist) bei meinen ersten Versuchen mit Workspace keine so gravierenden Performanceeinbrüche, dass ich sagen würde, das ist unbrauchbar. Aber vielleicht bin ich mit meiner begrenzten Rechenhardware auch einfach nur sehr geduldig geworden 😉

Workspace arbeitet schneller als OV3, keine Frage. Im Detail kann ich aber dazu nichts sagen.
Ich wollte - ohne die Importfunktion zu nutzen - so, wie Fred schrieb - ORFs bearbeiten; also ein Original ORF in Workspace öffnen, daran Korrekturen vornehmen, dann Workspace beenden und später Workspace erneut starten und an der ORF-Datei weiterarbeiten. Das geht auf meinem Arbeitsplatzrechner nicht, weil Workspace die Bearbeitungschritte nicht zuverlässig speichert. Mit JPGs geht - wie ich schon schrieb - das auf meinem Rechner auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Workspace mal auf meinem Zweitrechner (i5-7600K + Nvidia GTX 1030) installiert, und bin der Meinung das funktioniert recht ordentlich, bei normalen Dateien werden Filter oder Änderungen fast sofort angezeigt..HiRes brauchen etwas länger. In meinen Augen ist das Programm eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb deroppi:

Wollte grade meine Seriennummer raussuchen,

Nimm ein Originalfoto auf deiner Festplatte und eine Software zumn Beisiel Exiftool. Lightroom geht auch. Da kannst du die Seriennummer der Kamera rauslesen. Hab ich vorhin beim Runterladen für mein Surface gemacht.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alfafan:

Workspace arbeitet schneller als OV3, keine Frage. Im Detail kann ich aber dazu nichts sagen.
Ich wollte - ohne die Importfunktion zu nutzen - so, wie Fred schrieb - ORFs bearbeiten; also ein Original ORF in Workspace öffnen, daran Korrekturen vornehmen, dann Workspace beenden und später Workspace erneut starten und an der ORF-Datei weiterarbeiten. Das geht auf meinem Arbeitsplatzrechner nicht, weil Workspace die Bearbeitungschritte nicht zuverlässig speichert. Mit JPGs geht - wie ich schon schrieb - das auf meinem Rechner auch.

Ja, er ist schneller, wenn ich am Reglerziehe und 2 Sekunden warten muss, bis ich das Resuiltat sehe ist das schneller als der Viewer 3, aber nicht brauchbar. Bei LR geht das auf dem gleichen Rechner fast in Echtzeit.

Unscharf maskieren 7 Sekunden bis das Bild zuckt.

Belichtungskorrektur (Simpletask) 3-4 Sekunden

Das Programm ist Spielzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb alfafan:

Den Datenbankspeicherplatz legt Workspace nach Installation unter Windows in einem nicht sichtbaren Ordner ab. Da guckt man normalerweise nicht rein und man merkt gar nicht, dass dort Kopien abgelegt werden!

Ja, das habe ich auch festgestellt. Man kann den Speicherort für diese Bearbeitungs-Dateien zwar ändern, aber trotzdem ist das ein nicht unerheblicher Platzverbrauch. Und die Struktur dieses Verzeichnisses ist undurchschaubar, jedenfalls für mich.

Warum man nicht mit Sidecars arbeitet, erschließt sich mir nicht. C1P kann man umstellen, wenn man nicht mit einem Katalog arbeiten will. Praktisch, wenn man z.B. eine Datei im Original weitergeben, die eigenen Bearbeitungsschritte aber mitliefern will. Sehr praktisch, dazu klein und übersichtlich. 

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Ja, das habe ich auch festgestellt. Man kann den Speicherort für diese Bearbeitungs-Dateien zwar ändern,

ich habe auch festgestellt (Windows 10), dass die Bilder in gleicher Größe (!) auch im Benutzerprofil abgelegt wird, und zwar, wenn am Bild eine Bearbeitung vorgenommen wird. Das ist suboptimal und platzverschwenderischer Doppelmoppel!

Workspace werde ich nicht als hauptsächliches Bildbearbeitungstool anwenden, eher die Möglichkeit, nachträglich einen Artfilter oder das defishen der Fisheye-Bilder anzuwenden. Oder für Firmware-Update der Kamera

Das Dilemma ist, dass ich mich möglicherweise bald eine Alternative zu LR umsehen muss, wenn ich die E-M1 X aller Wahrscheinlichkeit nach mein Eigen nennen werde 😏

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

ich habe auch festgestellt (Windows 10), dass die Bilder in gleicher Größe (!) auch im Benutzerprofil abgelegt wird, und zwar, wenn am Bild eine Bearbeitung vorgenommen wird. Das ist suboptimal und platzverschwenderischer Doppelmoppel!

Workspace werde ich nicht als hauptsächliches Bildbearbeitungstool anwenden, eher die Möglichkeit, nachträglich einen Artfilter oder das defishen der Fisheye-Bilder anzuwenden. Oder für Firmware-Update der Kamera

Das Dilemma ist, dass ich mich möglicherweise bald eine Alternative zu LR umsehen muss, wenn ich die E-M1 X aller Wahrscheinlichkeit nach mein Eigen nennen werde 😏

Gruß Pit

 

Affinity?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rolf-M:

@pit-photography, wenn Du 3.000 € für die Kamera ausgibst, sollten noch 350 € für Capture One drin sein 👿🙏

gemein! 😭

Oder den in den sauren DNG-Apfel ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist aber ein ganz anderes Anwendungsgebiet, Affinity hab ich auf meinem Rechner.
Das ist keine Bilderverwaltungssoftware wie Lightroom. Affinity ist wie Photoshop.
 

Oh, ich dachte, es ging um die Bearbeitung... :classic_blush:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Oh, ich dachte, es ging um die Bearbeitung... :classic_blush:

BG

Eher beides. LR kann beides. Affinity Photo und Photoshop nur Bearbeitung. Aber der eigentliche Anwendungszweck ist eigentlich eine ganz andere. Photoshop sowie Affinity können mehr als nur das Bild heller, schärfer oder kontrastreicher zu machen. Die Retusche ist auch präziser und feiner. Dazu kommt auch dass die beiden Programme auch Dank Ebenen Compositing möglich (Beispiel Fantasy-Bilder aus mehreren Bildelementen).

Lightroom wie Capture One sind ausschließlich für Bildverbesserungen sowie einfache Retusche ausgelegt.

Ich nutze noch nebenbei Photoshop für feinere Retuschen sowie Entrauschungen wenn erforderlich ist. 

Affinity ist zwar bei mir installiert löst aber Photoshop noch nicht ganz ab. Demnächst soll eine 1.7er Version mit ein Paar Verbesserungen rauskommen.

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Das Dilemma ist, dass ich mich möglicherweise bald eine Alternative zu LR umsehen muss, wenn ich die E-M1 X aller Wahrscheinlichkeit nach mein Eigen nennen werde

Hi Pit,

schau dir doch mal Zoner Photo Studio X an. Ich persönlich finde es die beste Alternative zu LR; ist zwar auch Abo - aber wesentlich günstiger. Du kannst dir eine 30 Tage Testversion laden und entscheiden. 

VG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Pixelzwerg:

Hi Pit,

schau dir doch mal Zoner Photo Studio X an. Ich persönlich finde es die beste Alternative zu LR; ist zwar auch Abo - aber wesentlich günstiger. Du kannst dir eine 30 Tage Testversion laden und entscheiden. 

VG Brigitte

Danke, aber Abo will ich generell ausschließen 

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb christian_m:

Wenn man beim ersten Start die paar Zeilen liest, die einem recht auffällig vorgesetzt werden, handelt es sich um einen Opt-In 😉

 

Das sehe ich nicht so: es wäre nämlich in diesem Fall offensichtlich dargestellt, dass man die Software auch ohne Zustimmung zu diesem Dialog nutzen kann. So steht die gewünschte Auswahloption nicht neben "Annehmen" sondern als blau hinterlegter Link im Textfeld, in dem ich gar keine Funtionalität  erwarte. Es bleibt bei meinem Nicht-Danke dafür, auch wenn ich den Rest schätze ...

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AKauffmann:

es wäre nämlich in diesem Fall offensichtlich dargestellt, dass man die Software auch ohne Zustimmung zu diesem Dialog nutzen kann.

Man ist einfach schon zu sehr abgestumpft und klickt auf alles, was einem vorgesetzt wird. Das geht mir ja genauso. Ich gebe ja zu, dass ich mir seitenlange AGBs oder EULAs auch nicht mehr (vollständig) durchlese. Wenn da aber so ein kurzer Text kommt, dann schon.

Blaue Schrift assoziiere ich, auch in Desktop-Anwendungen, schon nativ als Links, auch wenn ich nicht zur Generation Y gehöre. Andererseits müsste man sich doch darüber wundern, das am Ende eines Textes einfach so Nicht zustimmen steht, ohne das damit irgendeine Interaktion verknüpft ist. Oder?
Und wie ist das mit dem Link darüber zur Datenschutzerklärung. Da steht doch auch nur, dass man sie lesen soll. Jedoch nicht, dass diese durch einen Mausklick auf die blaue Schrift im nächsten Absatz aufgerufen werden kann. Ich denke mal, das kann sich auch jeder selbst zusammenreimen.

Was kann denn schon passieren, wenn man auf Nicht zustimmen klickt? Im schlimmsten Fall wird die Anwendung beendet, weil eben ohne Zustimmung keine Verwendung. In diesem Fall war das nicht so und es ist in dem kurzen Text auch an keiner Stelle die Rede davon, dass man Zustimmen muss. Ganz im Gegenteil. Diese Daten sind (angeblich) nur für bestimmte Funktionen notwendig. Welche das sein sollen erschließt sich mir jedoch nicht und wahrscheinlich kann ich auch gut darauf verzichten. Daher habe ich auch nicht zugestimmt.

Vielleicht ist die Umsetzung nicht perfekt, weil der Button nicht neben Annehmen platziert ist und nicht mit Nicht annehmen, Workspace aber trotzdem verwenden beschriftet ist.
Aber hey, das Leben besteht aus Kompromissen 😉

Viele Grüße
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat man zum Einen halt die letzten siebenhundertdreiundzwanzig solcher Dialoge ungelesen bestätigt und konnte das auch jedesmal guten Gewissens tun, weil ohnehin immer nur derselbe Quatsch abzuhaken war. Zum Anderen hat speziell Olympus als Anbieter bei mir einen grundsätzlichen Vertrauensvorschuss, weil ich dort bisher nie auf irgendein unlauteres Ansinnen gestoßen war, und kriegt gerade deswegen irgendwelche AGBs von mir blind bestätigt.  

Formal bleibt es natürlich mein Fehler, wenn ich so einen Dialog ungelesen bestätige.

Nichtsdestotrotz verlangt die aktuelle europäische Gesetzeslage eigentlich keine "Kompromisse", sondern äußerste Klarheit darüber, womit man an welcher Stelle hinsichtlich der Verwendung seiner Daten seine Zustimmung gibt und wozu... Insofern bleibt das gewählte Verfahren – einschließlich der Benennung des betreffenden Menüpunkts – verbesserungswürdig.

Und unklar bleibt dem Anwender mindestens zum Zeitpunkt der Zustimmung beispielsweise, dass im Rahmen der EXIF-Daten neben den Seriennummern seiner Geräte auch potenziell intime Texte an Olympus übermittelt werden, die man als "Text" zum Bild eingibt, weil das ungefragt in die EXIF-Daten geschrieben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung