Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

Als eingefleischter und sehr zufriedener LR-Nutzer interessiert mich Olympus Workspace als RAW Entwickler überhaupt nicht. Mit der Ablösung des Viewer hätte ich gehofft daß endlich auch die Fokuspunktanzeige (wie im Kameradisplay) unterstützt wird; dem scheint aber leider nicht so. Wirklich schade.

Das einzige mir bekannte, für Olympus funktionierende Programm ist (das seit 2009 nicht mehr gepflegte) PhotoME.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 um 22:24 schrieb Rolf-M:

Weiß ich auch nicht, hab's ja auch nur auf seiner Homepage gelesen.

Die 10% gibt es quasi immer bei jedem s.g "Ambasador" von Phase One. Am schnellsten kommt man über Google zum Ziel 😄 (Capture One Collective) gehört z.B auch dazu.

vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Mit der Ablösung des Viewer hätte ich gehofft daß endlich auch die Fokuspunktanzeige (wie im Kameradisplay) unterstützt wird; dem scheint aber leider nicht so.

Das ist dann wirklich schade.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Karsten:

für Olympus funktionierende Programm ist (das seit 2009 nicht mehr gepflegte) PhotoME.

... und das funktioniert sogar auch bei den ORF-Bilder von der X 👍

Das Progrämmchen ist wirklich fein. Schade nur, dass man das kleine Bild, wo der Fokuspunkt angezeigt wird, nicht in Groß ansehen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb pit-photography:

... und das funktioniert sogar auch bei den ORF-Bilder von der X 👍

Das Progrämmchen ist wirklich fein. Schade nur, dass man das kleine Bild, wo der Fokuspunkt angezeigt wird, nicht in Groß ansehen kann.

 

d300af_de.png.72cdec0321b7ea212671407cba886244.png

Unter den offiziellen Screenshots findet man dieses Bild. Ich habe allerdings nicht herausgefunden wie man dazu kommt. Auch meine Anfrage an den Autor blieb leider unbeantwortet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade - habe mir Workspace Installiert. Es kann nichts mit *.XMP Dateien anfangen.  Hier hätte ich etwas Kompatibilität zu Standards wie eben XMP erwartet - scheinbar werden die verabschiedete Standards von so ziemlich allen Kameraherstellern einfach ignoriert.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Workspace ist ja ganz nett, aber....

es gibt wohl bei jedem System Vor- und Nachteile. Nicht aber vergessen, dass es gratis ist und somit wohl auch Einschränkungen hat.

Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass man bei RAW Dateien in der Entwicklung z.B. keine "Farbe anpassen" wählen kann. Geht nur bei JPG - DAS ist SCHADE

Die Panorama Funktion: Die geht ja nur bei Aufnahmen mit der Pano Funktion in der Kamera. Leider aber eben nur nicht im Hochkant. Und dann ist das Ergebnis im Workspace - na sagen wir mal SUBOPTIMAL.

Dazu mal ein Bild in der Anlage -man erkennt deutlich die Nahtstelle - so ungefähr in der Mitte bei den Kanten der Teile

20190316-S2000089-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist schön, dass Thomas herausgefunden hat, wie man das Arbeiten mit dem zweiten Monitor einstellt.

Ich hingegen habe es leider nicht herausgefunden.

Mag bitte jemand kurz erklären, wie man das hinbekommt, mit mehreren Monitoren zu arbeiten?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Habe vor kurzem Olympus Workspace installiert und für mich gibt es noch ein par Unklarheiten.

Ich habe bisher mit dem Olympus Viewer gearbeitet. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

 bei Farbe anpassen habe ich 3 Parameter - Sättigung und Farbton ist soweit klar - aber was genau ist die Luminanz? Inwieweit verändert das die Farbdarstellung und wie sollte ich da nachregeln?

Klarheit und Dehaze - vom Sinn her klar, aber ich habe keinen Anhaltspunkt wo ich mich da bewegen sollte. Beispiel: als ich an einem Bild den Klarheitsregler bis knapp 100 hoch geregelt hatte, kam mir das Bild eher "verschmierter", als klarer vor - deshalb wieweit sollte man da regeln?

Unscharfe Maske: Kenne ich zwar vom Viewer, hier scheint mir der Effekt doch höher zu sein, als beim alten Modell. Wenn ich den "Treshold", also die Intensität des Effekts hoch drehe, kommt es mir eher etwas verwaschen vor, als schärfer - ich weiß noch nicht in welchen Grenzen ich mich bewegen sollte.

 

Gibt es irgendwo ne detaillierte Anleitung, die Hilfefunktion erklärt zwar wie man etwas macht, aber steht nirgends im Detail - wie die Auswirkungen genau sind, oder wie man im Detail vorgehen sollte.

 

Danke im Voraus

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 3 months later...

Kurze Frage zur Software: Beim Kauf meiner Kamera war im Karton natürlich eine CD mit der Software. Natürlich hat mein neumodischer Laptop kein CD Laufwerk mehr an Board. Muss man sich jetzt ein externes dafür kaufen, oder gibt es die Möglichkeit über die Olympus Seite dran zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schade, dass Olympus Workspace die Änderungen in einer DB speichert. Ich hatte bisher immer die Bilder auf meine Festplatte geladen, dann bearbeitet und dann den fertigen Ordner zu Sicherung auf mein NAS kopiert. Wie ich inzwischen feststellen muss, verliere ich dabei alle Änderungsdaten der Bilder. Leider hab ich das erst bemerkt, nachdem ich einiges so verschoben hab.

Habt ihr einen Tipp, wie man das Problem umgehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb iarusweb:

dann bearbeitet und dann den fertigen Ordner zu Sicherung auf mein NAS kopiert.

Ich nehme an wie in Lightroom musst du dazu die Bilder mit Hilfe von Workspace auf den NAS schieben, damit die Software weiß wo sie sich befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

bin im Moment noch Nikon User und wollte jetzt auf jeden Fall etwas Leichteres. Olympus klingt sehr attraktiv. Ich bin aber jemand, der jetzt nicht "unendlich" nachbearbeiten will und Geld für Lightroom will ich schon gar nichts ausgeben... 

Raw kann aber trotzdem ganz nett sein. Nikon hat dafür Nikon NX-D zur Raw Bearbeitung. Der Vorteil von NX-D im Gegensatz zu allen anderen Raw Convertern ist, dass man als Start der Rawbearbeitung das Nikon jpg ooc bekommt. Und dann kann man davon ausgehend eben Schatten aufhellen etc. D-Lightning ist auch was feines. Also falls sich jetzt jemand fragt, warum nimmst du nicht einfach das JPG, wenn du jpg ooc möchtest? Ich möchte z. B. eben gerade zum Aufhellen von dunklen Bereichen schon die Raw Möglichkeiten nutzen, aber den Rest nicht extra einstellen müssen und dafür die JPG-Voreinstellung nutzen können.

Jetzt zur eigenlichen Frage: Olympus Workspace sollte mir doch für Olympus Kameras die selben Möglichkeiten bieten wie Nikon NX-D für Nikon Kameras, oder? Bzw. sehr ähnliche Möglichkeiten eben als Start der Raw-Bearbeitung die jpg ooc Einstellungen?

Außerdem habe ich gelesen, dass man die Seriennummer der Kamera brauch, um den Spaß zu nutzen. Falls ich jetzt eine gebrauchte OMD EM 10 II kaufe, könnte das schwierig werden? Also wenn der Vorgänger das Programm schon registriert hat? Oder die Seriennummer nicht mehr zugänglich ist? Steht die Seriennummer auf einer Art Aufkleber, der eventuell nicht mehr lesbar sein könnte?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass man nicht mit jeder Kamera alle Einstellung nutzen kann. Gibt es denn bei OMD EM 10 II krasse Einschränkungen? Wenn man zwei Olympus Kameras hätte, würde Olympus Workspace dann immer die selben Ergebnisse liefern. Also z. B. bzgl. der Farben. Ich finde die OMD EM5 III nämlich ziemlich cool, aber die kostet ja im Moment noch ein Haufen Geld. Wenn man die später kauft, wäre der Farblook der beiden Olympus Kameras dann gleich? Hintergrund der Frage ist nämlich, dass ich neben der Nikon noch eine Kompaktkamera von Canon habe und die sichtbar andere Farben liefert als die Nikon. Das finde ich ziemlich komisch.


Vielen Dank schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, viele Fragen, ich picke mir mal die einfachen raus:

  • Die Software liefert die die gleichen jpgs wie die Kamera, das funktioniert wie bei anderen Marken auch. Wenn du allerdings lange genug suchst findest du wahrscheinlich minimale Unterschiede - wieder wie bei anderen auch.
  • Die Seriennummer steht auf dem Boden der Kameras
  • Die Eingabe ist nur eine Überprüfung um den Downlaod zu starten, keine Registrierung, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme bei Vorbesitzern gibt
  • Die Kamerafirmen haben alle ihre eigene Farbinterpretation, die verändert sich über die Jahre schon mal, aber die Chancen stehen gut dass Olympus da nicht viel dran drehen wird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ogamer:

... oder die Seriennummer nicht mehr zugänglich ist?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass man nicht mit jeder Kamera alle Einstellung nutzen kann.

Die Seriennummer, gravierter Aufkleber, befindet sich meistens am Kameraboden in einer Vertiefung. Fehlt diese oder ist unkenntlich, würde ich die Kamera nicht kaufen. Bei der PEN-F war die glaube ich versteckt an anderer Stelle. Der Verkäufer sollte über eine Rechnung verfügen, auf der die Seriennummer vermerkt ist.

Es gibt keine Beschränkung bei der Installation von Workspace, falls die Seriennummer schon mal verwendet wurde. Die Registrierung der Kamera unter MyOlympus sollte jedoch, wenn vom Vorbesitzer durchgeführt, aufgehoben werden. (Bezieht sich aber auf Garantie- und Serviceleistungen). 

Bei der Vorgängerversion von Workspace, dem Viewer, waren einige Funktionen nur bestimmten Kameras vorbehalten. Seit dem 100-Jährigen Jubiläum und der Veröffentlichung von Workspace ist das nicht mehr der Fall. Du wirst nur dann Einschränkungen finden, wenn die Funktion nicht durchführbar ist. Zum Beispiel das Defishen einer Aufnahme, wenn kein entsprechendes Objektiv verwendet wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ogamer:

Jetzt zur eigenlichen Frage: Olympus Workspace sollte mir doch für Olympus Kameras die selben Möglichkeiten bieten wie Nikon NX-D für Nikon Kameras, oder? Bzw. sehr ähnliche Möglichkeiten eben als Start der Raw-Bearbeitung die jpg ooc Einstellungen?

Das ist ist heir auch so, allerdings ist der Workspace was flüssiges Arbeiten anbelangt spassbefreit.

Die Reaktion im Bild auf das Ziehen am Regler dauert mehrere Sekunden, das macht Null spass. im Notfall mal ein einzelnes Bild bearbeiten ist ok. Ich nutze es für unterwegs weil die SW auch auf meinem 32Bit Windows Netbook läuft (getestet aber auch auf einem ordentlichen Laptop)

Manches gibt es halt auch nicht, was andere Programme selbstverständlich haben. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Lichter Regler, um ausgebrannte Lichter zurückzuholen (soweit möglich).

Wenn du ernsthaft RAW machen willst, dann wirst du nicht um ein vernünftiges Programm wie LR oder Konsorten herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb kdww:

Manches gibt es halt auch nicht, was andere Programme selbstverständlich haben. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Lichter Regler, um ausgebrannte Lichter zurückzuholen (soweit möglich).

 

688337304_Capturedcran2020-02-2211_02_36.png.650ca05fbe157a93a43f3cd9f003c23a.png

vor 43 Minuten schrieb kdww:

Wenn du ernsthaft RAW machen willst, dann wirst du nicht um ein vernünftiges Programm wie LR oder Konsorten herumkommen.

Workspace ist was Lichter abschwächen/wiederherstellen angeht in der Tat sehr schwach.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ogamer:

Oder die Seriennummer nicht mehr zugänglich ist?

Die Seriennummer der Kamera steht in den Metadaten jedes Bildes, das mit dieser Kamera gemacht wurde.
Es gibt also vielfältige Möglichkeiten an eine Seriennummer einer Olympus-Kamera zu kommen.

Es wird bei der Eingabe nicht geprüft, ob die Kamera registriert ist und es gibt m.W. auch keine Beschränkung, wie oft das Programm mit einer Seriennummer heruntergeladen werden kann. Ich hab den Viewer und Workspace zusammen bestimmt zehn Mal runtergeladen, ohne Schwierigkeiten.

Viele Grüße 
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung