Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die E-M1X: Review Sammlung


Empfohlene Beiträge

Ein Beispiel mit viel Fläche.
E-M1.1 mit dem Oly 25mm/1.2, Blende 3.5, ISO 6.400
ohne nachträgliche Veränderung der Scharfeinstellung ohne Entrauschen, im Setup alles auf NULL.
Von der E-M1x habe ich eigene Fotos mit ISO 640. Sie sind nicht zu gebrauchen. So wie bei CHIP beschrieben.
Es kann nur an der vorläufigen Firmware liegen. Im Minimum müßte sich die E-M1x gleich wie die E-M1.2 oder die Pen F verhalten.
 

77353765_2019-02-20BeethovenISO64001_30sf_-3_5mitOly25mm_1_2.thumb.jpg.cdec8887f67af586d91f0bb3ec7fbb4b.jpg



 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb marathoni:

Wenns dem Ego nützt... 

Nur kein Neid. Das funktionerte bisher auch mit meiner E-5 und dem 35-100mm/2.0.
An der Uni Braunschweig habe ich sogar Ärger mit der Frauenbeauftragte deswegen bekommen.

Wer über Geld redet und keins hat - der bettelt. (Karl Lagerfeld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb imago somnium:

Ein Beispiel mit viel Fläche.
E-M1.1 mit dem Oly 25mm/1.2, Blende 3.5, ISO 6.400
ohne nachträgliche Veränderung der Scharfeinstellung ohne Entrauschen, im Setup alles auf NULL.
Von der E-M1x habe ich eigene Fotos mit ISO 640. Sie sind nicht zu gebrauchen. So wie bei CHIP beschrieben.
Es kann nur an der vorläufigen Firmware liegen. Im Minimum müßte sich die E-M1x gleich wie die E-M1.2 oder die Pen F verhalten.
 

77353765_2019-02-20BeethovenISO64001_30sf_-3_5mitOly25mm_1_2.thumb.jpg.cdec8887f67af586d91f0bb3ec7fbb4b.jpg



 

Danke. Kann einer der Admins das mal an Oly geben? Ich meine so was sollte klargestellt werden, mehrere solche Feedbacks kommen ist das echt ein  Killer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erklärt bin ich bei dir! Da wirkt das Testbild in der Tat weich. 

Gerade nochmal genauer hingeschaut: die Woll-Ente ist definitiv nicht richtig scharf! 

 

Ich weiß auch nicht, ob der manuelle Fokus bei dem Test wirklich das richtige war? 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb marathoni:

Ein sehr sachlicher Review. Tolle Bilder - es lohnt sich auf den Link unten zur Gallerie des Authors bei Olympus zu klicken, da sind einige der Bilder aus dem Review noch etwas größer zu sehen, im Review selber sind sie leider viel zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Review von Damian McGillicuddy - auf Englisch und mit ein paar Fußballfotos.
Er meinte heute, er sei wohl auch nicht in der Zielgruppe für die Kamera, jedenfalls hat er sie von Olympus auch nur mal ganz kurz zum Testen bekommen. Wichtig für mich: Er findet die Bildqualität bei höheren ISOs spürbar besser als bei der E-M1 II, hat aber leider keine Vergleichsbilder gemacht.

https://damianmcgillicuddy.photography/a-new-evolution-the-olympus-om-d-e-m1x/?fbclid=IwAR2yokYzGK9t1WiLe5Z-LoQR81lFauqVXQAK0tJFG3ucubaPsLXNYxEwRdk

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb acahaya:

Er findet die Bildqualität bei höheren ISOs spürbar besser als bei der E-M1 II, hat aber leider keine Vergleichsbilder gemacht.

Schade! Ich gehöre leider zu den Leuten, die manchmal nur das glauben, was sie sehen, und davon auch nur die Hälfte. :classic_rolleyes:

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2019 um 11:29 schrieb marathoni:

Vielen Dank dafür. Der versteht was von seinem Handwerk. Eine weitere positive Meinung auf die man bauen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 08:05 schrieb brezeljo:

Da hat dpr weder sich selbst noch der EMIX einen Gefallen getan - ich habe selten einen so unsachlichen praxisfernen Vergleich gelesen - na klar kann man beim Sucher das i und das p überlesen aber wenn man explizit Unterschiede zwischen EMIX und E-M1 II beschreiben möchte, sollte das schon erwähnt werden.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 17:07 schrieb imago somnium:

Natürlich habe ich den gesehen.
Leider ist das Ausgangsmaterial schon bei ISO 200 nicht das Optimum.
Ist als Referenz sehr fraglich. Danach kommt man eher zum Schluß - Chip hat wohl richtig gestestet.
Ich kenne noch die ISO-Reihe von Fotonoid. Die war brauchbar.

E-M1x mit Nocti bei 6.400 ISO, Blende 5.6 und 1/125s.
JPG ohne Schärfen- und Rauschbearbeitung. Meine Lieblingsbedingungen: Hell-Dunkel abwechselnd, Gegenlicht, Kunstlicht und Tageslicht:
Nicht toll aber noch brauchbar. Die Ansicht 100% ist für die Kritiker.
Fazit vom gestrigen Tag: Besser als meine E-M1.1. Die wären überfordert.

905060255_2019-02-20E-M1xbeiISO6400NeuesTheater-2200052.thumb.jpg.576325511f896de5ebd91520e1ceff39.jpg

Hallo Walter

endöich mal ein richtiges Objektiv auf der Kamera 

die location kenne ich natürlich auch 

die ist sehr schwierig und das Ergebnis kann sich’s sEhen lassen 

Gruß 

carsten

schon eine Bestellung platziert bei Bernd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Carsten,
leider konnte ich wegen eines Fototermines (Spätentschlossener) am Usertreffen nicht teilnehmen.
Ich hätte zum Thema E-M1x einiges beisteuern können.

So mußte ich mit meinen E-M1.1 losziehen und versuchen nicht unter zu gehen.
Fotos mit ISO 1.600 - Kampf der Edellinsen gegen ISO 200 und Blitz.

Gewonnen hat klar und eindeutig der Blitz (eingesetzt immer wo es nicht gestört hat).
Fotos im Vergleich - Rauschen - Dynamik - Farbdichte- um Längen besser.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung