Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die E-M1X: Review Sammlung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb valeskak:

 

Dual TruePic VIII processors

The twin processors power the new intelligent subject detection autofocus system, too. Using 10,000 reference images per subject, Olympus’ engineers built a formidable AI program that can automatically and track motorsports, airplanes and trains. The redesigned smart AF also enables you to customise the shape, size and arrangement of the 122 cross-type points, using a programmable grid system where you can build your own Tetris-esque focus patterns. 

Those specs have been significantly bolstered by the new AF systems. While the Mark II’s C-AF Tracking could be inconsistent in certain situations (though the standard C-AF mode remains exceedingly reliable), the E-M1X’ intelligent subject tracking looks poised to be a real game changer for action photography.

Being able to customise the shape, size and grouping of the phase detect AF points is another great innovation.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Heißt das, die Kamera ist doch nicht auf AF-Firmware-Profile angewiesen und wird jeden Tag von alleine durch Gebrauch schlauer?

Oder muss ich Giraffe, Adler und sonstige Muster mit den 121 Klötzchen selber bauen und auf C abspeichern:classic_love:

bearbeitet von Uli´s Oly
Fehler im Zitat, mir war gleich nach 121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Oder muss ich Giraffe, Adler und sonstige Muster mit den 122 Klötzchen selber bauen und auf C abspeichern:classic_love:

Ja - bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Entwickler in Tokio der Software den Unterschied zwischen einer heranrasenden Lokomotive und einer majestätisch schreitenden Giraffe gelehrt haben.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Uli´s Oly:

The twin processors power the new intelligent subject detection autofocus system, too. Using 10,000 reference images per subject, Olympus’ engineers built a formidable AI program that can automatically and track motorsports, airplanes and trains. The redesigned smart AF also enables you to customise the shape, size and arrangement of the 122 cross-type points, using a programmable grid system where you can build your own Tetris-esque focus patterns. 

Those specs have been significantly bolstered by the new AF systems. While the Mark II’s C-AF Tracking could be inconsistent in certain situations (though the standard C-AF mode remains exceedingly reliable), the E-M1X’ intelligent subject tracking looks poised to be a real game changer for action photography.

Being able to customise the shape, size and grouping of the phase detect AF points is another great innovation.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Heißt das, die Kamera ist doch nicht auf AF-Firmware-Profile angewiesen und wird jeden Tag von alleine durch Gebrauch schlauer?

Oder muss ich Giraffe, Adler und sonstige Muster mit den 122 Klötzchen selber bauen und auf C abspeichern:classic_love:

Ich fürchte, bei der Beschreibung des AF-Systems hat die Vorstellung der E-M1X teilweise mehr verwirrt als aufgeklärt :).

Mein Eindruck von all den bisher zur Verfügung stehenden Informationen ist folgender:

Erstens, das AF-System ist nicht selbstlernend, das es durch Gebrauch schlauer wird, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Wenn wir z.B. von "deep learning" bei neuronalen Netzen reden, dann geht es da schon um sehr mächtige Rechner, die dahinter stehen.

Grundsätzlich scheint sich das AF-System aus ganz unterschiedlichen Komponenten zusamen zu setzen. Eine wichtige Komponente ist die Bilderkennung. Diese kenne wir schon in der Form der Gesichtserkennung. Dabei wird das Bild im Live View vom Kameraprozessor nach bekannten Mustern durchsucht, um z.B. den AF geziehlt auf die Augen zu richten. Diese Gesichtserkennung wurde nun um weitere Mustergruppen erweitert: Motorsport, Züge und Flugzeuge. Vermutlich sind das jeweils kleine neuronale Netze, die bei Olympus "trainiert" wurden und in der Kamera abgelegt sind. Das Ausführen der Netze braucht viel weniger Rechenkapazität als das trainieren. Es wäre sicher möglich, da weitere Mustergruppen entsprechend zu hinterlegen.

Der AF selber scheint darüber hinaus über einige interessante Fähigkeiten zu verfügen. Der AF greift auf die 121 einzelnen AF-Sensoren zu, da diese über Phasendetektion verfügen, steht eine echte Tiefeninformation zur Verfügung. Die Wahl des AF-Ziels kann also über die Vorauswahl der Fokusfelder erfolgen, oder über eine Analyse der Tiefenverteilung im Bild. Ein Vogel im Flug hebt sich da sehr klar vom Hintergrund ab, es ist also gut möglich, das der AF diese Situation alleine über die Tiefeninformation schon sehr gut meistert.  In einem der Reviews war im Video zu erkennen, wie ein Vogel im Flug von den AF-Sensoren komplett erfasst wurde.

Vielleicht gibt Olympus ja noch mehr Informationen heraus, wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten und hoffentlich wird es weitere AF-Programme geben. Die Möglichkeiten sind da ja schier grenzenlos.

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut beschrieben. Das Einzige, was mich dabei irritiert, ist, dass es diese Bilder vom fischenden Adler (bzw. vergleichbare) mit den sich darum gruppierenden AF-Feldern schon bei der Vorstellung der E-M1 II gab. Das sah alles toll aus, funktionierte nur nicht. In der Praxis saß der AF nämlich trotz Grünanzeige woanders. Ob das jetzt besser funktioniert, wird man sehen müssen.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich funktioniert das mit den umgruppierten AF-Feldern bei der M1II. Allerdings nur in Verbindung mit der Einstellung "Alle Felder". Daher kann es passieren, dass bei unruhigem Hintergrund,  zum Zeitpunkt der Auslösung, auf ein AF-Feld scharf gestellt wird, das daneben liegt. Bei der Serienbild Einstellung sucht man dann das Foto aus, das scharf ist! Das AF-System der X arbeitet offensichtlich anders.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Peter Herth:

(1) Erstens, das AF-System ist nicht selbstlernend, das es durch Gebrauch schlauer wird, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Wenn wir z.B. von "deep learning" bei neuronalen Netzen reden, dann geht es da schon um sehr mächtige Rechner, die dahinter stehen.

(2) Ein Vogel im Flug hebt sich da sehr klar vom Hintergrund ab, es ist also gut möglich, das der AF diese Situation alleine über die Tiefeninformation schon sehr gut meistert.  In einem der Reviews war im Video zu erkennen, wie ein Vogel im Flug von den AF-Sensoren komplett erfasst wurde.

(3) Vielleicht gibt Olympus ja noch mehr Informationen heraus, wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten und hoffentlich wird es weitere AF-Programme geben. Die Möglichkeiten sind da ja schier grenzenlos.

 

zu (1):

Das AF-System ist nicht selbstlernend, was durch den Begriff AI etwas verschleiert wird. In diesem Interview mit dem Olympus Marketing und Technikern wird das klar zum Ausdruck gebracht:

https://www.digitaltrends.com/photography/olympus-developers-e-m1x-q-and-a/

Zitat

 

How did you train the deep learning system?

Hisashi Yoneyama: It’s not done within the camera, we used a high specification computer. We used 10,000 images per category.

For example, when talking about cars, there are different shapes of cars, like Formula 1 and NASCAR. Per type, we give the system a couple thousand images to let the system run to recognize that car. This information is given on a high specification laptop, then transferred to the camera. 

Deep learning usually takes a lot of computer power. How did you fit everything in the camera?

Hisashi Yoneyama: You need a massive amount of data when you make the algorithms. This part is done not in the camera but separately on a PC. Once we get the data to make the algorithm, and transfer the algorithm to the camera, we don’t need that massive amount of data. The camera just uses the algorithms.

Do you see using more deep learning algorithms on future cameras?

 

olympus developers e m1x q and a digital camera Hisashi Yoneyama Olympus

 

Hisashi Yoneyama: Yes, we are considering applying this technology to additional cameras. But, the current challenge is that this camera has two engines. We need big power to run this algorithm, and this can’t be achieved by all the models, so we have to consider which models will receive this technology

 

D.h. die Mustererkennung muss extern bei Olympus an einem PC mit jeweils zehntausenden von Bildern laufen und nur die daraus erstellten Algorithmen für das AF-System werden dann via Firmware-Update in die Kamera gespielt. Diese braucht alle verfügbare Rechenpower ihrer zwei Prozessoren, um alleine diese Algorithmen im Alltag zu bewältigen. Außerhalb dieser speziell programmierten AF-Einzelfälle bietet die E-M1X wohl im wesentlichen den bisher vorhandenen C-AF einer E-M1 II, der beim Tracking auch nach zwei Jahren und ausbleibenden FW-Updates seitens Olympus zeitweise einem Lotteriemaschinchen gleicht. Darauf deuten sowohl die ersten Praxistests von dpreview wie auch von Jared Polin hin, beide waren außerhalb der genannten Spezialdisziplinen (Motorsport, Züge und Autos) nicht besonders begeistert und beklagen mangelnde Zuverlässigkeit. Und wenn ich selbst bei den Sportaufnahmen von Polin sehe, wie dort die Mustererkennung teilweise erratisch von Spieler zu Spieler springt, und den auch recht oft einfach wieder verliert, bin ich erstmal ziemlich skeptisch. Das sah bei den ersten Tests der Sony A6400 (für 2000 Euro weniger) und den ersten Beta-FWs der A9 aber leider ganz anders aus, wie eine komplett andere Welt.

Fazit: der Käufer der E-M1X ist komplett auf die FW-Unterstützung von Olympus angewiesen, ansonsten hat er eben in Sachen AF nur eine aufgebohrte E-M1 II.

All das erinnert mich fatal an die Präsentation der E-M1 II vor zwei Jahren. Damals wurde auch das Blaue vom Himmel versprochen und den Kunden im Gegenzug für die Investition von 2.000 Euro für eine mFT-Kamera verkündet, dass Olympus diese Kamera als Technologieplattform betrachten würde, eine längere Produktlaufzeit als bisher anstrebt und sie über diese Zeit mit regelmäßigen FW-Updates aktualisieren und verbessern würde, im Sinne eines besseren Nutzungsverhältnisses. Passiert ist bis heute diesbezüglich leider gar nichts (vor allem nicht beim C-AF, der ja nun nach einhelliger Meinung auch sehr erfahrener Oly-User einfach zu wenig zuverlässig ist). Jetzt setzt man den Kunden ein neues Flaggschiff vor und fährt genau die gleiche Argumentation wie damals: zahlt 3.000 Euro jetzt und ihr bekommt dafür FW-Updates in den nächsten Jahren, die eure Kamera verbessern.

Da frage ich mich als erstes: warum wird eine Kamera, die explizit als DAS Spezialgerät für Wildlife und Sportfotografen beworben wird:

(a) ohne eine einzige relevante Mustererkennung für Wildlife ausgestattet,

(b) warum überhaupt mit der Vertröstung auf zukünftig kommende FW-Updates verkauft? Wir reden hier von einer Kamera für 3.000 Euro, einem Spitzenmodell! Ich habe eher das Gefühl, dass hier die Zeit gefehlt hat und die Kamera irgendwie auf den Markt gebracht wird, und die Hälfte der internen Software-Unterstützung für das, wofür sie gebaut wurde, noch fehlt. Kein Mensch würde ein Auto kaufen, wo ihm der Hersteller sagt: "kaufen sie mal jetzt schon und zahlen sie den Gesamtpreis, am fünften Gang fürs Getriebe  arbeiten wir noch, den bekommen sie später, und die Klimaanlage ist auch noch nicht drin, aber die rüsten wir ihnen vielleicht in zwei Jahren nach, wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen.

(c) DAS Argument für diese Kamera, das neue Oly 150-400/4.5 + 1.25TC, wird nur angekündigt und erst nach frühestens einem Jahr (vielleicht) geliefert. D.h. die Hälfte des Gesamtpakets für die angepeilte Zielgruppe fehlt derzeit eigentlich noch. Viele der Zielgruppe werden daher mit Sicherheit noch auf dieses Objektiv warten. Dann ist die Kamera bestenfalls bereits ein Jahr alt, und soll sich für 3.000 Euro verkaufen: dafür bekommt der Kunde in 2020 dann einen Sensor von 2016 und ein EVF im wesentlichen von 2013. In meinen Augen wäre es sehr viel erfolgversprechender gewesen, zunächst die bestehende E-M1 II für ein Jahr kräftig per FW-Updates aufzurüsten, und dann Ende 2019/2020 das Gesamtpaket E-M1X + 150-400/4.5 ausgereift und mit viel mehr Af Spezialfällen ausgerüstet anzubieten. 

zu (2)

Das Aufleuchten der entsprechenden AF-Felder auf dem Ziel besagt leider erstmal noch gar nichts. Das Phänomen hatten wir damals und im übrigen bis heute bei der E-M1 II auch: die Felder leuchten zwar schön, aber hinterher sieht man am PC, dass der Fokus eben doch nicht gestimmt hat, obwohl die Kamera im Feld etwas anderes gemeldet hat. Wird im Interview ja auch von Olympus so bestätigt. 

zu (3) 

Die Möglichkeiten sind (fast) grenzenlos. Nur muss Olympus die versprochene Unterstützung auch liefern. Wenn das so läuft wie bei der E-M1 II, dann sehe ich das nicht sehr optimistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uli´s Oly:

nochmal zum AF - Da möchte man am liebsten der E-M1 II in den A* treten, sorry

 

Zumindest ist im Inhouse-Vergleich ein Fortschritt bei der  E-M1X zu sehen ...

 

Ergänzungen von www.mirrorlesscomparison.com

 

https://www.youtube.com/watch?v=MzYfHBpL__w&t=0s

 

https://www.youtube.com/watch?v=MzYfHBpL__w&t=0s

 

 

Ich finde diesen Vergelich eine Frechheit, die MII hat mit vernünftigen Einstellungen mit sowas null Probleme, ich weiß nicht, was der Tester hier für einen Schwachsinn gemacht hat, wer das ernst nimmt, läuf Gefahr fake news aufzusitzen! einen grasseren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen, Grüße Steve

 

PS Wenn ich im AF Sensitivität -2 an der MII eingestellt habe  und vom Start weg den Fokus falsch gesetzt habe. kommt das dabei raus.

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://mirrorlesscomparison.com/about-us/

Mathieu Gasquet und Frau Heather halte ich eigentlich für seriöse und geübte Youtuber. Auf deren Rat konnte ich mich bisher immer verlassen. Sollte bei diesem Vergleich etwas schief gegangen sein, wäre eine Gegendarstellung zu gegebener Zeit sicher toll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uli´s Oly:

https://mirrorlesscomparison.com/about-us/

Mathieu Gasquet und Frau Heather halte ich eigentlich für seriöse und geübte Youtuber. Auf deren Rat konnte ich mich bisher immer verlassen. Sollte bei diesem Vergleich etwas schief gegangen sein, wäre eine Gegendarstellung zu gegebener Zeit sicher toll.

 

 

Ich hab die MII und mach mehr als 50% meiner Aufnahmen mit C-AF, was die in dem Film gemacht haben ist mir rätselhaft, so schlecht ist die MII wirklich nicht, aber das ist nur meine Meinung! ich hätte die MII längst in die Tonne gehauen, wenn sie so eine einfache Situation nicht meistern würde, man sieht alleine an der Zeit, wie lange es dauert, bis der Fokus zum Schluss auf das Gesicht nachjustiert , dass das nie und nimmer +1 oder +2 für die Af Sensitivität sein kann, sonst würde er spätestens dann sofort nachjustieren. Ich hätte von mirrorlesscomparison sowas unseriöses nicht erwartet.

Grüße Steve

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sketch:

Mir ist heute noch nicht klar wie ich mit meiner alten M 6 und man. Focus auch nur ein scharfes Bild hinbekommen habe

Der Witz ist: das ist (wenn man nicht wie ich ein grundsätzliches visuelles Problem mit Mischbildentfernungsmessern hat) deutlich einfacher, als mit einem nicht oder schlecht funktionierenden AF scharfzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rob. S.:

Der Witz ist: das ist (wenn man nicht wie ich ein grundsätzliches visuelles Problem mit Mischbildentfernungsmessern hat) deutlich einfacher, als mit einem nicht oder schlecht funktionierenden AF scharfzustellen.

Ich komme mit Messsuchern gut zurecht.  Der Vorteil ist halt, man weiss ja genau, worauf man scharfstellen will, daher ist man oft einem AF, der sich auf die Suche macht, überlegen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Peter Herth:

Ich komme mit Messsuchern gut zurecht.  Der Vorteil ist halt, man weiss ja genau, worauf man scharfstellen will, daher ist man oft einem AF, der sich auf die Suche macht, überlegen.

Ja; und ich bin zumindest mit den besseren SLR-Suchermattscheiben der Siebziger- und Achtzigerjahre auch immer gut zurechtgekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jaelle:

Klingt gut. Den Wasserfall hat der Freihand-HiRes-Modus ja anscheinend gut gemeistert...

Bin auf Teil 2 gespannt, was er zum AF zu sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Jaelle:

Andreas Geh kenne ich von der GDT in Lünen, absolut vertrauenswürdig. Das war ja ein absolut positives Urteil im ersten Teil insbesondere über den Handheld Hires.

Ich bin sehr gespannt über sein Urteil zu AF und Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Bericht ist einer der wenigen die eine vernünftige Aussage haben.

Nicht weil er positiv gehalten ist, sondern von jemandem geschrieben der 

1. fotografieren kann

2. auf das Wesentliche eingeht.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung