Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die E-M1X: Review Sammlung


Empfohlene Beiträge

Robin Wong ist auch nicht entgangen, dass die Kamera bislang nicht so gut wegkommt:

Zitat

I have been actively following the discussions over the internet on the newly launched Olympus OM-D E-M1X. I think I have not seen such huge reaction to a camera released by Olympus since the first original E-M5 in 2012, though I must say the overall tone was heavier on the negative side.

Hier hat er sich dankenswerterweise mit dem MyMenu der E-M1X beschäftigt (die in meinen Augen mal eine der richtigen Benefits für Olympus darstellt - wenn auch sehr spät - und die das Leben mit einer E-M1 II ebenfalls sehr vereinfachen würde):

https://robinwong.blogspot.com/2019/01/olympus-om-d-e-m1x-my-menu.html

Kurze Video-Demo:

https://youtu.be/xfWtiAhOj3k

bearbeitet von olynord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olynord:

Reinhard Wagner hat sich nun auch zu Wort gemeldet und sieht die Kamera bzw. das mit ihr angestrebte  Konzept des „AI-AF“ einigermaßen kritisch:

Hat Herr Wagner die Kamera in der Hand gehabt und damit gearbeitet? Sieht nicht so aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olynord:

Reinhard Wagner hat sich nun auch zu Wort gemeldet und sieht die Kamera bzw. das mit ihr angestrebte  Konzept des „AI-AF“ einigermaßen kritisch:

https://pen-and-tell.de/2019/01/rallye-jets-und-eisenbahnen/

Er ist auch weder Sport- noch Naturfotograf, oder? Ich würde wirklich gerne mal das Urteil eines Sportprofis lesen, aber das wird sicher noch etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ManfredP:

Hat Herr Wagner die Kamera in der Hand gehabt und damit gearbeitet? Sieht nicht so aus....

Gute Frage, er hat halt seine Meinung. 

Inteessant finde ich folgense Passage (Quelle ist der oben verlinkte Artikel auf pen-and-tell)

Zitat

Und da bin ich wieder bei Olympus. Denn die E-M1X hat diesen Knopf wieder gekriegt. Man kann endlich wieder ein MySet per Knopf aktivieren. Aus unerfindlichen Gründen hatten sie das nämlich bei der E-M1II abgeschafft, was mich gerade bei Sportfotografie tödlich genervt hat.

DAS war mir bisher entgangen und freut mich sehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Reinhard mal wieder. Zieht ordentlich vom Leder. Er darf es ja kritisch sehe, aber ein Mann der feinfühligen Worte ist er echt nicht. 

Für mich ist er keine wirkliche Referenz bzgl. Sport / Action / Wildlife. Da warte ich auf das Urteil anderer, auch wenn er es evtl. technisch beurteilen kann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höher, schneller, weiter. Das kostet Ressourcen, die in der Welt von einer Spezies mehr und mehr aufgebraucht werden. Wenn alte Technik (verbrauchte Ressourcen) optimiert weiter eingesetzt werden kann, dann nur zu. Ist ökologisch sinnvoll, vielleicht auch ökonomisch. Allerdings, diese vorausdenkenden AF-Logiken sehe ich auch kritisch. Fuzzy Logic war auch mal so ein Hit. Jetzt höre ich nichts mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

hier eine interessante Stellungnahme zum Review von Jared Polin, Itotally agree.  Hoffe er ist nicht schon drin.

 

LG

 

Hartmut

 

https://www.youtube.com/watch?v=3A94OQi2vE4

 

Wie kann ich denn den Link so importieren dass man den direkt anklicken kann.

bearbeitet von macteddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dece1709:

Danke für die beiden Links und interessant zu lesen. Zum Thema wegen gleicher verbauten Hardware (Sensor, Sucher) ist im 2. Link ein interessanter Satz zu lesen:

Zitat

Soweit ich weiß, nutzen alle Hersteller oft dieselben Sensoren in preislich sehr unterschiedliche positionierten Modellen.

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin Wongs Meinung zum "kleinen" mFT-Sensor:

https://robinwong.blogspot.com/2019/02/the-small-sensor-argument.html

Auffallend ist dass viele "Kleinbild-Fans" die kleineren Sensor niedermachen (ich weiß, es gibt auch Lichtblicke von solchen Fotografen), aber die mFT-Fotografen die Fraktion der großen Sensoren respektieren 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb dece1709:

...und noch einer von Markus Wäger:

https://www.markuswaeger.com/2019/02/03/aps-c-oder-mft/

Zitat

Aber was ist mit APS-C? Ich gehe davon aus, dass Fujifilm bei diesem System bleiben und kein Vollformatsystem vorstellen wird, bietet man doch jenen, denen das Format zu klein ist, Mittelformat – ohnehin die ultimative Wahl für alle, die meinen, gute Fotografie hänge ausschließlich vom Format des Sensors ab.

Ich musste leicht schmunzeln, sehr gut :classic_biggrin:

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spanksen:
Zitat

ohnehin die ultimative Wahl für alle, die meinen, gute Fotografie hänge ausschließlich vom Format des Sensors ab.

Ich musste leicht schmunzeln, sehr gut 

Nö, sondern billige Polemik. Sowas "meint" nämlich kein Mensch, und deswegen dienen solche Sprüche nur dazu, ohne jede Substanz andere lächerlich zu machen, die sich aus noch so berechtigten Gründen für größere Sensoren entscheiden, die nun mal objektive Vorteile haben.

Zumal viele, denen FT zu klein ist, durchaus praktische Vorteile in KB gegenüber MF sehen und sich deswegen begründet nicht für MF entscheiden – so wie viele von uns hier praktische Vorteile in (M)FT gesehen haben und uns eben dafür entschieden haben und nicht für APS-C oder KB.

Es ist mir unverständlich, warum man nicht ohne solche Spitzen auskommen kann, zumal die letztlich nur auf einen selbst zurückfallen.  

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cimfine:
vor einer Stunde schrieb Rob. S.:

Nö, sondern billige Polemik. Sowas "meint" nämlich kein Mensch ...

Nach meiner Erfahrung gibt es davon leider doch einige, die bei allem unter KB sofort mit  "Winzsensor" jede weitere Diskussion töten wollen.

Das halte ich für einen Wahrnehmungsfehler. Mal abgesehen davon, dass es überall. nun ja, ich sag mal etwas despektierlich, auch "Idioten" gibt, erlaubt die Rede vom "Winzensor", so blöd sie tatsächlich sein mag, nicht auch nur im Ansatz die Implikation, der Redner meinte, "gute Fotografie hänge ausschließlich vom Format des Sensors ab". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. dann lass uns versuchen das sauber zu formulieren. 

In der Tat habe ich noch nirgends gelesen, dass man mit einem kleinen Sensor keine guten Fotos machen könnte, insofern hast du Recht. 

Allerdings ließt man häufig genug das eine Kamera wegen der Sensorgröße nicht erstzunehmen sei, was im Rahmen einer Technikdiskussion aus meiner Sicht das gleiche bedeutet. z.B. hier

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2045952&postcount=28

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung