Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die E-M1X: Review Sammlung


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb cimfine:

Allerdings ließt man häufig genug das eine Kamera wegen der Sensorgröße nicht erstzunehmen sei, was im Rahmen einer Technikdiskussion aus meiner Sicht das gleiche bedeutet. z.B. hier

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2045952&postcount=28

Ich verstehe das Problem nicht. "Riesige Kamera mit Winzsensor hat für mich keine Zukunft" – das hat doch sinngemäß auch hier der eine oder die andere zur E-M1X geschrieben und es ist eine völlig legitime und gut begründbare Meinung. Das Posting, das du verlinkst, ist  tatsächlich insgesamt wohlformuliert und wohlbegründet – auch wenn man ebenfalls mit guten Gründen im Fazit natürlich anderer Meinung sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sein schriftliches Review. 

https://www.cameralabs.com/olympus-om-d-e-m1x-review/

 

unterschiede beim iso der zur Sony A9 zu sehen (bei 100%), aber die Kritikpunkte sind für mich jetzt eher die typischen aufgewärmten „der größere sensor ist bemesse bie high iso“ Punkte. Also nicht wirklich überraschend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Youtube-Stream, in dem Joe Edelman Kelley Cox interviewt. Beide sind Olympus Visionaries. https://www.youtube.com/watch?v=AjbdXX8P994 Das Ganze ist etwas zäh, da es diverse technische Probleme mit der Verbindung gibt. Es geht hauptsächlich um Kelleys Sportfotografie, aber nach ca. 1 Stunde kommen die beiden auch auf die E-M1X zu sprechen. Das eigentlich gute an dem Gespräch ist, dass Kelley mit ihren Fotos zeigt, dass sie im Sportbusiness mithalten kann, obwohl sie µFT fotografiert. Sie fotografiert verschiedenste Sportarten - auch Hallensport - bis hin zum Superbowl! Offenbar haben die Agenturen in den USA keine wirklichen Probleme damit.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klartext von Reinhard:

https://pen-and-tell.de/2019/02/die-pro-diskussion/

Wenn das Olympus-Marketing gedacht hat, sie müssten mal was bewegen und sich dafür Jared Polin ausgesucht haben, lagen sie damit richtig: der hat mit seinem Fazit zur E-M1X tatsächlich ordentlich was in Bewegung gesetzt. In der weltweiten Forenwelt und anscheinend auch bei Olympus selbst, als sie dann das Echo hörten. Nur vielleicht nicht ganz wie geplant. Aber das liegt vielleicht gar nicht nur an Polin:

Zitat

Wenn ihr Profis überzeugen wollt, dann müsst ihr denen auf ihrem ureigenen Gebiet zeigen, dass sie mit eurem Equipment mehr Umsatz machen können. Ansonsten hauen euch die Leute das Zeug um die Ohren. Mit Recht. Niemand lässt sich gerne die Zeit stehlen und hinterher auch noch anmaulen.

Und wenn ihr einen Profi nicht überzeugen könnt, dann habt ihr entweder das falsche Equipment oder die falschen Schulungsmethoden. Denn ich garantiere euch eines: Kein echter Profi ist mit seiner Kamera verheiratet. Wenn sich der Umstieg rentiert, dann wird das gemacht. Und zwar in jede Richtung. 

Also hört auf, auf Polin einzuprügeln und fasst euch an die eigene Nase

 

bearbeitet von olynord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb olynord:

Wenn ihr Profis überzeugen wollt, dann müsst ihr denen auf ihrem ureigenen Gebiet zeigen, dass sie mit eurem Equipment mehr Umsatz machen können

Ein Mann der sanften Worte 😂

dass sie mehr Umsatz machen könne müsste aus meiner sichtbar nicht gleich der Maßstab sein (auch wenn es das Ziel sein sollte) 

es würde aus meiner Sicht reichen, wenn man gleich viele Bilder verkaufen kann und aber leichter und günstigeres Equipment hat. Davon lasen sich Profis eventuell auch überzeugen 

 

Den Polin muss man jetzt echt nicht in Schutz nehmen...

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das "Review" von Jared Polin war einfach für die Tonne. Der kam einfach über die Tatsache nicht hinweg, das die E-M1X keinen 35mm Sensor hat. Ja, es gibt ein paar Verwendungen, bei denen mFT klare Nachteile gegenüber 35mm hat, was sicher auch am Objektivangebot liegt. Wer aber nicht ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen kann und erkennt, was die tatsächlichen Stärken und Schwächen einer Kamera und eines Systems ist, der hat seinen Job als Reviewer nicht gemacht. Die Stärken des 300/4 sind ja schwer zu übersehen, wenn man nur die Augen auf macht. Nicht in jeder Situation, aber auch das hat man als Reviewer zu erkennen.

Natürlich wird Olympus das Objektivangebot weiter ausbauen müssen. Das 150-400 wird für Wildlife vielleicht so etwas wie der heilige Gral sein. Ich habe beim Olympustreffen mit meinem 150/2 an der E-M1X herumgespielt. Eine Traumkombo. Aber mein größtes Problem war die zu geringe Schärfentiefe. Auf 4m Entfernung war bei f2 kaum sowohl das Auge als auch die Augenbrauen gleichzeitig im Fokus. F2 habe ich nur verwendet, weil es in der Gaststädte sehr dunkel war. F2.8 wäre für ein perfektes Bild da fast schon besser gewesen. Daher überlege ich auch nach wie vor, mir das 40-150 zuzulegen, die F2 brauche ich eher selten. Bei Tageslicht schon gleich gar nicht. Aber sicherlich wäre eine Neuauflage des 150/2 für mFT eine tolle Sache. Mit schnellem Focus und dual-IS wäre das ein Knaller, der eine Lücke im Objektivangebot schliessen würde. Damit würde der Vorsprung, den 35mm mit einem 300/2.8 bei schlechten Lichtverhältnissen hat, minimiert.

Peter

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Auszug von einem Blogger.

 

Olympus hat den professionellen Kameramarkt im Visier...

Damit das auch funktioniert, hat die Kamera einen zweiten Prozessor spendiert bekommen... ...Damit der Apparillo nicht zu heiß dabei wird, hat man den Batteriegriff und einen Kupferklotz eingebaut. Und damit das dann nicht zu teuer wird, hat man beschlossen, die Lagerbestände an alten Sensoren, alten Displays und alten Suchern aufzubrauchen....

 

Quelle: RW auf P&T Link darf man hier nicht posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte einmal auf den Inhalt dieses Themas hinweisen:

Zitat

Am besten nur den Link zum Review und vielleicht ein kurzes Fazit, wenn man das möchte. Aber keine größeren Diskussionen über einzelne Reviews, dafür kann man ja ggfs. einen einzelnen Thread zu dem betreffenden Review anlegen, wo man diesen dann diskutiert.

Wenn ich mir die letzten Seiten hier anschaue, so sind mittlerweile manche Beiträge weit ab vom eigentlichen Thema angekommen. Es wird langsam unübersichtlich. Und zu den Texten von R. Wagner nur kurz ein Hinweis von mir: Da muss ich ManfredP. zustimmen - aus keinem einzigen Satz der bisherigen Äußerungen von R. Wagner in seinem Blog ist zu entnehmen, dass er die E-M1X tatsächlich schon einmal in Händen gehalten, geschweige denn getestet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hacon:

...Größe und Gewicht der Kamera können ja durchaus eine Fehlentscheidung gewesen sein [...]

Ich empfehle dir wirklich das von mir gestern hier verlinkte Gespräch von Joe Edelman mit Kelley Cox...

Wenn man die X mal in der Hand halten durfte, sind Größe und Gewicht das lächerlichste Argument gegen diese Kamera.

Aber Rob erliegt scheinbar der Suggestion, dass das Ding riesig und schwer scheint, ist es aber "im echten Leben" gar nicht - die M1 II bzw. G9 mit Griff lassen grüßen und ausschließlich mit einer Kamera mit Portrait-Griff ist die X objektiv vergleichbar.

Der Kollege Edelmann hat noch ein weiteres Video online, das genau diese ganzen Vorbehalte (auch MFT-fremder) zu entkräften und zu erläutern versucht:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb olynord:

Klartext von Reinhard:

https://pen-and-tell.de/2019/02/die-pro-diskussion/

Wenn das Olympus-Marketing gedacht hat, sie müssten mal was bewegen und sich dafür Jared Polin ausgesucht haben, lagen sie damit richtig: der hat mit seinem Fazit zur E-M1X tatsächlich ordentlich was in Bewegung gesetzt. In der weltweiten Forenwelt und anscheinend auch bei Olympus selbst, als sie dann das Echo hörten. Nur vielleicht nicht ganz wie geplant. Aber das liegt vielleicht gar nicht nur an Polin:

 

Das unterschreibe ich zu 100 Prozent. Das ist die professionelle Sichtweise. Da gibt es nix hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn was hier für Meinungen aus aller Welt gesammelt werden negative so wie positive von bekannten Fachleuten und Bloggern, die die Kamera sehr kurzfristig oder gar nicht hatten. Jeder beißt sich an irgend einem Detail fest, das anscheinend nicht mit der Bedienungsanleitung überein stimmt, bzw. man daraus schließen kann das hier alte verstaubte Lagerbestände verbaut werden, hat denn schon jemand die Kamera zerlegt, evtl ist es eine Mogelpackung, so etwas wird ja immer öfters praktiziert, Olympus ist bekannt für kleine Gehäuse und hat evtl. die alte m1Mark2 nur in ein Professionelles Gehäuse verbaut, neuer Name, neuer Preis, fertig ist die Laube.

Das schöne daran ist, das diese täglich länger werden Threads nett zu lesen sind und die Wartezeit bis zur Auslieferung wunderbar überbrücken, solange wird mit Argumenten von Bloggern diskutiert die einem am besten in die persönliche Sichtweise passen, die einen sind nur Theoretiker und plappern gut verpackt Details nach die sowieso jeder kennt, aber wenn Sie aus dem Mund von dem bekannten Herrn ......... kommen, muss das stimmen und untermauert meine momentane Gedanken zur 1X mal positiv mal negativ.

Es gibt ja auch über gewisse Bauteile Zahlen, und hier gibt es ja  Fachleute die mit den Zahlen etwas anfangen können ob das eine Innovation ist, ob das überhaupt richtig funktioniert, oder sind das nur auf gepuschte Altteile, fragen über fragen, die aber nicht beantwortet werden in wie weit Sie die Kamera verbessern im gesamten zusammen spiel mit den vielen neuen Bauteilen bzw, optimierter Software funktionieren.

Die einzigen die die Leistung der M1X beurteilen können sind die wenigen die mit Ihr bisher im Vorserienmodell längere Zeit arbeiten konnten, aber hier sind auch zweifel angebracht, die müssen ja positiv berichtet, weil Sie vertraglich gebunden sind oder ihre Abenteuerreisen für schöne Fotos und Videos von Olympus bezahlt wird, einfach köstlich, so sind wir deutsche, falls etwas gut sein sollte erst einmal kaputt quatschen, vielleicht ist Sie aber nicht so gut, dann lasst Sie doch erst einmal auf den Markt kommen, dann kommen schon Ergebnisse von speziellsten  aus verschiedenen Motivwelten und Actionbereichen, ich hoffe nicht, das dann nur Eisenbahn und Helm aufnahmen gezeigt werden, weil die Kamera das so gut kann, ich bin optimistisch das Sie auch ganz banale Aufnahmen wie wir Sie täglich ablichten, die teilweise sehr gut sind, nochmals verbessert und uns hilft schnelle und schwierige Motive leichter festzuhalten auch wenn die meisten von uns keine Profis sind und Ihr Geld mit spektakulären Eisenbahn und und Helm tragenden Sportlern verdienen müssen.

HG Frank

  • Gefällt mir 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas, bitte räume hier doch einmal auf - danke!

Hier noch ein, wie ich finde, guter Überblick da die wichtigsten Einstellungen gleich am praktischen Beispiel verdeutlicht werden: siehe #119

(mein Posting gelöscht da schon vorhanden!)

... meine "must have" sind dort schon mal gut verdeutlicht! 🙂

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb acahaya:

Aaaaaaaaandreas, kannst Du hier bitte das OT löschen, so dass einfach nur noch die Links zu den Reviews übrig nleiben? Dankw!

Jepp. Ich habe noch relativ großzügig alles zugelassen, was sich irgendwie auf die Review bezieht, alles andere ist jetzt hier:

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung