Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die E-M1X: Review Sammlung


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb king kong:

Und noch einen Vorteil haben die Phones gegenüber (nicht nur) der em1x: Sie haben ein ordentliches Display! Groß, hell und auch zum Herzeigen der Fotos geeignet.

Ich musste aber gestern (innerlich) richtig grinsen:
Gestern konnte ich beobachten, allerdings mit einem schmalen Tablet (müsste von Samsung sein). Der Besitzer wollte irgendwo in die Hosetasche stecken. Sein Versuch scheiterte, auch bei der anderen Seite seiner Hose. Am Ende war nur noch der Bund am Bauch.

Und auch jedes Display scheitert, auch wenn groß und hell: Bei Sonnenschein. Da haben die DSLM mit den elektronischen Sucher ihren Vorteil: Man kann das Ergebnis im Sucher schauen, wenn man über die Belichtung beurteilen will ("Finder-Chimping"). Aber zum Herzeigen natürlich nicht 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb king kong:

Logisch, aber davon wird das kleinwunzelige Display der 1x auch nicht größer.

Oh, ich schreibe von DSLM's und das heißt: Alle Hersteller, nicht allein die E-M1 X. Bisschen überdentellerandschau 😉

Smartphone hat für mich den Vorteil: Ich kann in die Tasche stecken, Ruhemodus und in aller Ruhe meinen Fotografierspaß frönen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

Alle Hersteller, nicht allein die E-M1 X

Auch logisch - ich halte mich an den Thread-Titel. Hier gehts um die 1x. Deren kleinwunzeliges Display wird durchs Einbeziehen anderer Hersteller leider auch nicht größer. Schön wärs aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb king kong:

Auch logisch - ich halte mich an den Thread-Titel. Hier gehts um die 1x. Deren kleinwunzeliges Display wird durchs Einbeziehen anderer Hersteller leider auch nicht größer. Schön wärs aber!

Kann man schön finden.

Aber wie war das mal: klein und leicht aber bitte großes Display ...
Wie soll das gehen? Und hier geht es ja um die E-M1 X. Den anderen ist die X zu groß und schwer. Aber das Display darf größer sein. Dann müssen die Knöpfe woanders hin und wiederum wird die Kamera noch größer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb pit-photography:

Aber wie war das mal: klein und leicht aber bitte großes Display ...
Wie soll das gehen?

Du hast recht: Klein und leicht war einmal, die 1x ist das halt nicht. Und wie das mit dem größeren Display geht, das sollen sich die Olys ausdenken. Traue eher denen eine intelligente Lösung zu als wie den hiesigen Diskutanten, z.B. mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Kann man schön finden.

Aber wie war das mal: klein und leicht aber bitte großes Display ...
Wie soll das gehen? Und hier geht es ja um die E-M1 X. Den anderen ist die X zu groß und schwer. Aber das Display darf größer sein. Dann müssen die Knöpfe woanders hin und wiederum wird die Kamera noch größer.

 

Mein Smartphone hat ein Display, dass grandios ist. Sowas könnte man auch mal einer Kamera gönnen. Dann könnten auch alle Knöpfe da bleiben,  wo sie sind und man hätte trotzdem eine größere Bilddiagonale. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Monitor fast egal. Der ist nämlich eh umgeklappt… Als Altersweitsichtiger kann ich ihn nämlich nicht gescheit benutzen, da ist mir ein scharfer Blick für die Umgebung wichtiger – und der Sucher natürlich, aber der hat halt einen Dioptrienausgleich 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir generell auch ein größeres Display wünschen.

Aber ein Smartphone ist mir von der Quaiität, auch bei Tageslicht, zu schlecht. Es ist eben "gut genug"... aber zudem sind die mangelnde Handhabung und Flexibilität nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neues Video von Robin Wong zum Porträt-shooting

 

https://www.youtube.com/watch?v=hCY2QZ2hVcg&t=509s

Hinsichtlich der Kameraeinstellungen/Gesichts- und Augenerkennung habe ich noch einmal nachgefragt und er gab mir folgende Antwort:

" I don't use Face/Eye detect AF, I trust myself more, so I position the AF point to the exact area where I want it to be in perfect focus within the frame. Single AF, always. "

Das sind Einstellungen, die auch jede E-M1 I beherrscht. Er führt den Single-AF manuell nach. Warum traut er sich mehr als der Gesichts- und Augenerkennung? Ist die an der E-M1X unzuverlässig? Wie sind eure Erfahrungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Warum traut er sich mehr als der Gesichts- und Augenerkennung? Ist die an der E-M1X unzuverlässig? Wie sind eure Erfahrungen?

Das ist eigentlich ein eigens Thema wert: 

Ich empfinde die Gesichts-Augenerkennung bei der E-M1 II und EMIX für meine Art Menschen zu fotografieren  leider nicht mehr so zuverlässig und supereasy  nutzbar wie bei allen früheren Modellen, die ich hatte, sprich E-PL1, E-P3, E-M5 I, E-M1 I und PEN F.

Andere Fotografen mögen das anders sehen bzw. andere Erfahrungen haben, wir haben alle individuelle Vorgehensweisen. Ich nutze Eye AF seit der E-M1 II fast nicht mehr, weil ich zu viele Ausreißer habe.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Ich empfinde die Gesichts-Augenerkennung bei der E-M1 II und EMIX für meine Art Menschen zu fotografieren  leider nicht mehr so zuverlässig und supereasy  nutzbar wie bei allen früheren Modellen, die ich hatte, sprich E-PL1, E-P3, E-M5 I, E-M1 I und PEN F.

Das ist interessant, da ich diese Funktion bei der E-M1 II für untauglich halte hab ich das bei der Pen F erst gar nicht probiert, muss ich mal nachholen.

Da ich keine X habe kann ich dazu auch nichts sagen. Bei der E-M1 II braucht es eben 3 Bedingungen, genügend Licht, Nähe zur  Person und dann muss sie auch noch in die Kamera schauen. Dann noch das Problem wenn mehrere Leute auf's Bild kommen und dass die Augenerkennung nicht wenigstens hinter den ausgewählten Af-Feldern werkelt (oder ist das bei der X anders?)

Im Grunde hab ich das Gefühl dass das Feature dann gut funktionniert wenn man es am wenigsten braucht 😉

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mit 🙂i bis einschließlich der E-M1 I mit S-Af absolut zuverlässig, hat leichte Bewegungen prima ausgeglichen und war perfekt fürs Studio und Portraits mit wenig Schärfentiefe. Ich hatte in all den Jahren quasi keinen Ausschuss.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich vor ein paar Wochen (als das Thema hier aufkam) mal mit der X und dem 45/1.2 ausprobiert und hatte bei zehn Aufnahmen ein oder zwei nicht passende Fokussierungen.

Ich mache so etwas jedoch zu selten, um das richtig einordnen zu können. Für mich würde das reichen, für einen Portrait-Fotografen bzw. Fotografin vielleicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Warum traut er sich mehr als der Gesichts- und Augenerkennung? Ist die an der E-M1X unzuverlässig? Wie sind eure Erfahrungen?

Ob man sich traut oder nicht traut, ich vertraue auf mein Können und überlasse nicht den Algorithmus 😉

Klar ist das schön und einfach wenn schnell auf die richtige Stelle fokussiert. Aber mir ist es lieber, wenn ich ganz allein die Kontrolle über mein Handwerk habe. Nichts ist ärgerlicher, wenn der AF auf ein anderes Gesicht oder Auge fokussiert und ich aber eher das andere Gesicht bzw. Auge scharf haben möchte.

Natürlich ist das ein Vorteil, wenn man auf die Gesamtkomposition konzentriert, nicht ständig mit dem Fokuspunktverschieben beschäftigt ist und die Kamera sich allein auf den richtigen Punkt kümmert und scharf stellt. Aber wie gesagt, manche Prozessoren oder Code sind manchmal zu doof.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera könnte auch einfach auf die zuvor eingestellte Person, Frau, Kind, Oma scharfstellen egal wer sich noch so im Bildrahmen befindet.

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Hinsichtlich der Kameraeinstellungen/Gesichts- und Augenerkennung habe ich noch einmal nachgefragt und er gab mir folgende Antwort:

" I don't use Face/Eye detect AF, I trust myself more, so I position the AF point to the exact area where I want it to be in perfect focus within the frame. Single AF, always. "

Recht hat er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht hier, wie unterschiedliche Einsatzzwecke zu unterschiedlichen Erfahrungen führen. Bei Gruppenfotos habe ich Face Detect auch nie verwendet, Eye Detect kann nur funktionieren, wenn das Auge groß genug ist, i.a. ist das ab Oberkörper der Fall.

Ansonsten habe ich es so gemacht, wie Ralph Man und Damian Mc Gillicuddy - nämlich mich darüber gefreut, dass ich mich auf die Bildkomposition konzentrieren konnte während sich das Model leicht bewegte, ich mich leicht bewegte und trotzdem immer zuverlässig auf das nähere bzw. das ausgewählte Auge fokussiert wurde.

Ralph Man hatte das damals auf der Vorstellungstour für die E-M1 I ganz prima dokumentiert, zig Studiofotografen haben das mit meinen Olympus Kameras ausprobiert und mich beneidet, einige davon haben deshalb sogar eine Oly gekauft  und Sony hat damit heute nicht umsonst ein gutes Marketing Argument.

So Sprüche wie: „Das mach ich lieber selbst“ wirken auf mich übrigens ein bisserl verächtlich und von oben herab. AF und Pro-Capture nutzt Ihr doch auch, wenn es zum Motiv und der Situation passt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb acahaya:

Man sieht hier, wie unterschiedliche Einsatzzwecke zu unterschiedlichen Erfahrungen führen. Bei Gruppenfotos habe ich Face Detect auch nie verwendet, Eye Detect kann nur funktionieren, wenn das Auge groß genug ist, i.a. ist das ab Oberkörper der Fall.

Ansonsten habe ich es so gemacht, wie Ralph Man und Damian Mc Gillicuddy - nämlich mich darüber gefreut, dass ich mich auf die Bildkomposition konzentrieren konnte während sich das Model leicht bewegte, ich mich leicht bewegte und trotzdem immer zuverlässig auf das nähere bzw. das ausgewählte Auge fokussiert wurde.

Ralph Man hatte das damals auf der Vorstellungstour für die E-M1 I ganz prima dokumentiert, zig Studiofotografen haben das mit meinen Olympus Kameras ausprobiert und mich beneidet, einige davon haben deshalb sogar eine Oly gekauft  und Sony hat damit heute nicht umsonst ein gutes Marketing Argument.

So Sprüche wie: „Das mach ich lieber selbst“ wirken auf mich übrigens ein bisserl verächtlich und von oben herab. AF und Pro-Capture nutzt Ihr doch auch, wenn es zum Motiv und der Situation passt.

Das sind halt wieder die unterschiedlichen Anforderungsprofile. Ich denke in der Diskussionsliste sind keine Studiofotografen, die es schätzen das du auch unter Zeitdruck dich auf den damals zuverlässigen Augen-AF verlassen kannst. 

Ich verwende den übrigens bis heute auch bei der E-M1 II weiterhin. Allerdings nur wenn die "Fixperson" mit dem Gesicht frontal und gut ausgeleuchtet zu mir steht und ich ihr gesagt habe "Bleib dann bitte mal so". Mit Bewegung mache ich das seit der II nicht mehr. Zu viel Ausschuss.

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb acahaya:

wenn es zum Motiv und der Situation passt.

Das ist der springende Punkt.

"So Sprüche wie: „Das mach ich lieber selbst“ wirken auf mich übrigens ein bisserl verächtlich und von oben herab."

Den Schuh ziehe ich mir nicht an, auch wenn ich Wongs Zitat aus praktischer Erfahrung verstehen kann ... Besonders bei zwei und mehr Personen ist man eigenverantwortlich (ohne Augenerkennung) schneller und sicherer.

Und SAF+MF hat ebenso wie CAF+MF seine Berechtigung. PreCap kann, muß man aber nicht verwenden. Mein aktuelles Album "Bienenfresser" ist komplett ohne PreCapture und ohne High Speed Serie entstanden und hat sowohl bei Start, Landung und Flugbildern problemlos bei geringem Ausschuß mit FT und MFT Optik geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ajax:

 

Und SAF+MF hat ebenso wie CAF+MF seine Berechtigung. PreCap kann, muß man aber nicht verwenden. Mein aktuelles Album "Bienenfresser" ist komplett ohne PreCapture und ohne High Speed Serie entstanden und hat sowohl bei Start, Landung und Flugbildern problemlos bei geringem Ausschuß mit FT und MFT Optik geklappt.

Das ist auch Erfahrung für die Situationen, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie und welche Bewegung/Reaktion/Verhalten ( Meistens ) macht das Tier/Mensch in gewissen  Situationen. Wie du schreibst, drücke ICH auch nicht mehr volle Kanne ab ( Serie ) weil sich mit Zeit gegenüber meinen Anfängen die Situationen besser abschätzen lassen. Aber wie bei allem, Ausnahmen bestätigen die Regel. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb acahaya:

... und Sony hat damit heute nicht umsonst ein gutes Marketing Argument.

So Sprüche wie: „Das mach ich lieber selbst“ wirken auf mich übrigens ein bisserl verächtlich und von oben herab. ...

Face- und Eye Detect - Dies kann man auf YT  unter Fototrainer.com (Christian Laxander) und PhotohausTV (Stephan Klapszus) sehr gut sehen, wie dies Sony unterstützt.

Leider komme ich nach euren Aussagen zu der Überzeugung, das nach der E-M1 I weder die E-M1 II noch die E-M1X Face- und Eye Detect komfortabel und sicher beherrscht.  Natürlich bekommt ihr auch mit anderen Mitteln scharfe Bilder hin, aber ich hätte von einer Olympus-Kamera in 2019 mehr techn. Unterstützung erwartet, wenn mal kein Profifotograf hinter der Kamera steht. 

Und ja, mFT kann es auch, sogar schon sehr komfortabel beim Einsteigermodell GX80, welche sogar 6 vorher registrierte Gesichter unterscheiden und tracken kann. Warum findet dies bei Olympus so wenig Beachtung, wie Sabine schon schreibt, es wäre "ein gutes Marketing Argument".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass die Entscheidung bei der E-M1X bislang nur Eisenbahnen, Flugzeuge und Motorsport als „Szenarien“ anzubieten, die gleichen Hintergründe hat, warum auch immer.

Seltsam auch, dass die E-M1X bislang nicht bzgl. weiterer Szenarien erweitert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

...Seltsam auch, dass die E-M1X bislang nicht bzgl. weiterer Szenarien erweitert wurde.

Seit der Ankündigung sind genau sechs, seit der Verfügbarkeit fünf Monate vergangen. Wer nach dieser kurzen Zeit schon mit Updates rechnet ist unrealistisch. Ich würde damit nicht vor Ende 2019 rechnen, wahrscheinlich eher Richtung CP+ Anfang 2020.

Aber wie schon im Nachbar-Thread erwähnt ist die bisherige Umsetzung beeindruckend und macht Lust auf mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung