Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die E-M1X: Review Sammlung


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb marathoni:

Seit der Ankündigung sind genau sechs, seit der Verfügbarkeit fünf Monate vergangen. Wer nach dieser kurzen Zeit schon mit Updates rechnet ist unrealistisch. Ich würde damit nicht vor Ende 2019 rechnen, wahrscheinlich eher Richtung CP+ Anfang 2020.

Aber wie schon im Nachbar-Thread erwähnt ist die bisherige Umsetzung beeindruckend und macht Lust auf mehr. 

Ich wäre davon ausgegangen, dass Olympus andere Szenarien, die sich vor allem lebenden Wesen (Menschen, Tiere) widmen, bereits zum Start der Kamera in voller Entwicklung hatte, und nicht anschließend oder gar jetzt erst damit anfängt. Insofern finde ich es halt merkwürdig, dass man bzgl. dieser so wichtigen Motivbereiche, die von der Konkurrenz vergleichsweise problemfrei beherrscht werden, noch gar nichts gehört hat. Dass die „X“ erst ein halbes Jahr auf dem Markt ist, spielt da keine Rolle.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎08‎.‎2019 um 14:10 schrieb Uli´s Oly:

... Überzeugung, das ... weder die E-M1 II noch die E-M1X Face- und Eye Detect komfortabel und sicher beherrscht.  ...

Das ist leider so und wenn ich sehe, wie Sony das hinbekommt, ist der fehlende Fortschritt oder besser massive Rückschritt, den Olympus mit der E-M1 II (und wohl auch der "X", bei der ich das nicht beurteilen kann) hingelegt hat, schon bemerkenswert. Seit der E-P2 konnte man sich auf die Gesichtserkennung verlassen. Als die Augenerkennung (mit der OM-D ?) hinzukam, war auch die sehr zuverlässig, schaffte es, leichte Schwankungen von Modell und Fotograf auszugleichen, so dass ich mich darauf quasi blind verlassen konnte - bis mit der E-M1 II der Ausschuss wieder kam.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2019 um 21:14 schrieb marathoni:

Wer nach dieser kurzen Zeit schon mit Updates rechnet ist unrealistisch. Ich würde damit nicht vor Ende 2019 rechnen, wahrscheinlich eher Richtung CP+ Anfang 2020.

Wer das heutzutage als kurze Zeit bezeichnet hat vielleicht noch nicht gemerkt, wie schnelllebig die heutige digitale Welt geworden ist. 

Ich finde die schnelllebigkeit auch nicht gut, aber wenigstens eine konkretere Ankündigung wäre sinnvoll um die User bei der Stange zu halten / die Erwartung hochzuhalten. Ich hoffe zwar für olympus, dass sie es besser machen bzw. Aus der Kritik an der updatepolitik der em1.2 gelernt haben, aber vermute es im Moment leider nicht. Vermutlich feilen alle an der 5.3 und erst danach gibt es was für die 1x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Wer das heutzutage als kurze Zeit bezeichnet hat vielleicht noch nicht gemerkt, wie schnelllebig die heutige digitale Welt geworden ist. 

Ich finde die schnelllebigkeit auch nicht gut, aber wenigstens eine konkretere Ankündigung wäre sinnvoll um die User bei der Stange zu halten / die Erwartung hochzuhalten. Ich hoffe zwar für olympus, dass sie es besser machen bzw. Aus der Kritik an der updatepolitik der em1.2 gelernt haben, aber vermute es im Moment leider nicht. Vermutlich feilen alle an der 5.3 und erst danach gibt es was für die 1x

Gerade die AF Entwicklung ist nun nicht wirklich „schnelllebig“. Da sind die Fortschritte bei vielen Herstellern noch eher überschaubar. Erstaunlich ist allerdings, dass sich Sony etwas abzusetzen scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum Bericht, in dem auch erwähnt wird, warum es länger gedauert hat. Einzelne hier hatten ja bereits fordernde Worte gefunden, weil es nicht so schnell ging, wie ursprünglich angedacht.

Was aber viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass es Menschen zu geben scheint, die den AF als ausgesprochen leistungsfähig empfinden und ihn für sehr zuverlässig halten  und (wie im Artikel auch) mit anderen Top-Kameras gleichsetzen. Dazu stehen Aussagen hier im Forum in krassem Gegensatz, warum auch immer.

Die Frage, die im Raum steht lautet: woran liegt es - an den jeweiligen Nutzern oder an der Kamera?

Da ich nicht davon ausgehe, dass es unterschiedliche Auslieferungsstände bei den Kameras gibt, könnte man annehmen, dass es vielleicht doch an der Lernkurve eines jeden einzelnen Nutzers liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit den Lernkurven der Nutzer wenig zu tun, sondern damit, mit was Olympus die Kamera bewirbt. Eben u.a. mit der neuen angeblich trainierbaren AF Technologie, die es bei Olympus exklusiv bei der E-M1X gibt. Da stimmt es halt schon etwas verwunderlich, wenn diese Funktion nur auf einen sehr beschränkten Bereich optimiert ist und gerade die sehr beliebten Sujets Menschen und Tiere zumindest formal außer acht lässt., während das Konkurrenten ja mittlerweile mit Bravour hinbekommen. Und dazu gehört eben auch ein Eye AF der zuverlässig funktioniert und zwar nicht nur, wenn der Mensch frontal in die Kamera schaut.

Wenn Olympus schon mit den anlernbaren Szenarien wirbt, sollte man annehmen dürfen, dass es mit dem Anlernen kontinuierlich weitergeht. Bislang hört man diesbzgl. nichts.

Unabhängig davon hatte ich auch bei meinem kurzen Test, dass die E-M1X einen wirklich guten AF hat, was aber andere Hersteller nun auch haben. Die Frage ist, wie kann sich Olympus davon abheben, um mehr Kunden zu überzeugen. So ein Review wie das von Andreas trägt auf jeden Fall dazu bei, die Frage ist aber, welche Reichweite solche Berichte haben? Das Review zeigt ja auch, dass es die „AI“ u.U. nicht braucht, um konstante Ergebnisse zu erhalten und macht deutlich, woran es oft scheitert (Belichtungszeit).

 Nach Außen kommt aber an, dass der AF hauptsächlich auf Flugzeuge, Eisenbahnen und Motorsport optimiert ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb marathoni:

Da ich nicht davon ausgehe, dass es unterschiedliche Auslieferungsstände bei den Kameras gibt, könnte man annehmen, dass es vielleicht doch an der Lernkurve eines jeden einzelnen Nutzers liegt.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine Kamera zu liefern mit einer weniger steilen Lernkurve, so das viele zufriedene Nutzer darüber berichten und nicht durch die recht hohe Anzahl von Nutzern die nicht damit zurecht kommen eine eher mässige Aussendarstellung zu erreichen? 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tomtom65:

Es gibt halt Leute die Aufmerksamkeit brauchen, auch wenn Sie nichts zu sagen haben

Lass dein Dummes Geschwätz wenn du keine Ahnung hast. 

 

Solche unqualifizierte depperten Kommentare kotzen mich echt an... anders kann ich sowas echt nicht mehr bezeichnen 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bönnsch:

Andreas hat seinen Praxistest Teil 2 online gestellt...

Solche Erfahrungsberichte und auch Bilder und Videos (Botswana mit dem 7-14Pro ...) sind für mich viel Wert und überzeugender, als alle „Prospektwerbung“. Die Berichte kommen ehrlich und authentisch rüber und reizen mich, solche Motive auch in Angriff nehmen zu wollen. Insofern tut sich -in meinen Augen- Olympus mit den „Visionaries“ einen riesen Gefallen, besser kann ein Produkt doch kaum präsentiert und empfohlen werden. Für mich ein klares Statement, mich mehr mit Olympus zu beschäftigen und das System langsam weiter auszubauen. Einzelne gute und sehr ausführliche, ehrliche und ruhig und sachlich vorgebrachte Kommentare hier im Forum von einigen Mitgliedern tun ihr Übriges. 

Wollte das nur mal loswerden. (Ob das hier der richtige Thread ist, weiß ich nicht, ist aber auch nicht so wichtig).

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Finny:

-in meinen Augen- Olympus mit den „Visionaries“ einen riesen Gefallen

Prinzipiell ja, kostet aber auch Geld - das läuft ja nicht alles auf kostenloser Basis.

Wobei ich von manchen Visionaries einfach mehr erwarten würde (Allgemein gesprochen) - das Mindeste ist ein vollständig gepflegtes Profil auf MyOlympus - auch wenn die Seite nicht so toll ist.

 

Aber das Thema passt besser in den Visionary oder Marketing Thread:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Prinzipiell ja, kostet aber auch Geld...............

 

 

 

Werbung kostet fast immer Geld, Manuel Neuer nimmt die Sony Kameras ja auch nicht umsonst in die Hand.

Ist halt die Frage mit welcher Art der Werbung ich mehr Interessenten erreiche, mit einem Promi der die Kamera wie eine Leberkässemmeln in der Hand hält, oder mit einem Markenbotschafter der aus der Praxis berichtet.

 

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bönnsch:

Werbung kostet fast immer Geld, Manuel Neuer nimmt die Sony Kameras ja auch nicht umsonst in die Hand.

Ist halt die Frage mit welcher Art der Werbung ich mehr Interessenten erreiche, mit einem Promi der die Kamera wie eine Leberkässemmeln in der Hand hält, oder mit einem Markenbotschafter der aus der Praxis berichtet.

 

Meines Erachtens brauchst beide:

den Promi für die Bekanntheit (da bzgl. Bekanntheit Olympus sicherlich noch zulegen kann) und den Markenbotschafter für das "inhaltlich sinnvolle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.8.2019 um 11:49 schrieb Bönnsch:

Werbung kostet fast immer Geld, Manuel Neuer nimmt die Sony Kameras ja auch nicht umsonst in die Hand.

Ist halt die Frage mit welcher Art der Werbung ich mehr Interessenten erreiche, mit einem Promi der die Kamera wie eine Leberkässemmeln in der Hand hält,

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass Manuel Neuer 2014 Deutschland gerettet hat? Bedenke zugleich: Wer den Kasten sauber hält, kann auch den Knipskasten halten. Das beweisen zahllose Studien.

Ich halte meine Kamera auch immer so. Das ist cool. Olympus war auch mal cool, ist es aber nicht mehr 👀

Und: Auch Leberkässemmeln haben Haltung verdient!

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass Manuel Neuer 2014 Deutschland gerettet hat?

Machen ander jeden Tag, die Kollegen bekommen aber keinen gut bezahlten Werbevertrag mit Sony.

Ich halte meine Kamera auch immer so. Das ist cool.

Davon bekomme ich immer einen Krampf in den Fingern.

Olympus war auch mal cool, ist es aber nicht mehr 👀

Falsch, Olympus ist cool und wird immer cool sein.

Und: Auch Leberkässemmeln haben Haltung verdient! 

Stimmt und Sony Kameras eine Halterung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass Manuel Neuer 2014 Deutschland gerettet hat? Bedenke zugleich: Wer den Kasten sauber hält, kann auch den Knipskasten halten. Das beweisen zahllose Studien.

Ich halte meine Kamera auch immer so. Das ist cool. Olympus war auch mal cool, ist es aber nicht mehr 👀

Und: Auch Leberkässemmeln haben Haltung verdient!

Das Land retten ganz andere Kollegen, jeden Tag und ganz ohne Werbevertag.

Ich hoffe mal, dass Du keinen kein Krampf davon bekommst.

Leberkässemmeln haben Haltung verdient und Sonykameras eine Halterung.

Und Olympus wird immer cool sein😎😁😎

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, 

Geht Grillen, von mir aus auch gegrillten Leberkäse.Macht dabei Selfie von mir aus auch mit einer Olympus Kamera.

Denkt immer daran, Saufen ist Urlaub für den Koop.

Wo rutscht das Niveau hin? In eine breiige Masse.

Heben wir es an.

Leber(käs), kommt von Laab. LAAB = der Leib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Dir ist aber hoffentlich bewusst...

Manche Beiträge sind noch nicht einmal lustig, wenn man sie mehrfach durchliest - ganz im Gegenteil.

Um mal wieder auf eine halbwegs ernsthafte Schiene zu kommen gibt es etwas zum AI-Tracking bei Autorennen: https://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m1x/olympus-e-m1xA.HTM#shooting3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung