Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Zumindest ist im Inhouse-Vergleich ein Fortschritt bei der  E-M1X zu sehen ...

Ergänzungen von www.mirrorlesscomparison.com

https://www.youtube.com/watch?v=MzYfHBpL__w&t=0s

https://www.youtube.com/watch?v=MzYfHBpL__w&t=0s

Also das kann ich kaub glauben... das macht meine EM10 I schon deutlich besser... zumindest beim fotographieren, filmen tu ich fast nie... oder wie sehen es die anderen hier? Das ist ja schockierend schlecht...

vor 4 Stunden schrieb Sketch:

Dieser Bericht ist einer der wenigen die eine vernünftige Aussage haben.

Nicht weil er positiv gehalten ist, sondern von jemandem geschrieben der 

1. fotografieren kann

2. auf das Wesentliche eingeht.

Habe ich heute erst gelesen.  Klingt schon sehr gut. ISO wäre besser bis 1600. Das ist natürlich subjektiv. Lassen wir mal den PR Staub sich legen und vergessen mal die üblichen Influenzer. Dann kommen belastbare Sachen.

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Andreas Geh kenne ich von der GDT in Lünen, absolut vertrauenswürdig.

Das kann ich genau so zu 100% bestätigen. 

Für mich persönlich, auch gerade weil ich dieselben fotografischen Interessen habe, der wichtigste testbericht 

Ich habe den Bericht von Andreas Geh auch gelesen und finde seinen Bericht sehr sachlich und von der Praxis heraus. Den zweiten und dritten Absatz in seinem Bericht habe ich gelesen und musste dabei schmunzeln, wie die Diskussionen im Internet, auch hier, sind und wie die Kamera anhand der technischen Daten zerrissen wird.

Ich bin gespannt auf seinen zweiten Teil bezüglich AF.

Gruß Pit

• Like 2

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe den Bericht von Andreas Geh auch gelesen und finde seinen Bericht sehr sachlich und von der Praxis heraus. Den zweiten und dritten Absatz in seinem Bericht habe ich gelesen und musste dabei schmunzeln, wie die Diskussionen im Internet, auch hier, sind und wie die Kamera anhand der technischen Daten zerrissen wird.

Ich bin gespannt auf seinen zweiten Teil bezüglich AF.

Gruß Pit

... super, und ich dachte mir geht es nur alleine so! 😏

vor 8 Minuten schrieb Goly:

... super, und ich dachte mir geht es nur alleine so! 😏

Ich bleibe bei der Devise, den Ball flach halten und sich selber anzusehen. Interesse hab ich schon und daher werde ich mir Mitte Februar die Kamera näher ansehen. Natur und Action (Sport) ist auch mein Fotogebiet 😉

Gruß Pit

vor 7 Minuten schrieb SteveH:

Bitte meinen Beitrag lesen, das von mirrorlesscomparison ist schlicht unseriös und falsch!!, Grüße Steve

Es geht nur ums Filmen und da Helen und Mathieu bisher immer sehr fundierte und korrekte Reviews gemacht haben und das Ergebnis bei der EMIX ja gut aussieht, würde ich vielleicht mal direkt bei den beiden nachfragen, statt hier rufschädigende Dinge a la unseriös zu posten. Auch im Interesse des Forums.

Meine E-M1 II hat bei Video und C-AF übrigens ähnliche Probleme wie im kritisierten mirrorlesscomparison Video, deshalb fokussiere ich wenn ich Videos aufnehme lieber manuell. Mag sein, dass ich die richtige Einstellung bisher nicht gefunden habe, mir kam das Verhalten des AF bei Video aber sehr bekannt vor.

Edited by acahaya
  • Like 2

https://fotophonie.de/tag/olaf-kreuter/

Trade Marketing Manager

Olympus

In dieser wieder etwas längeren Episode der fotophonie erwartet euch eine intensive Berichterstattung von der öffentlichen Vorstellung der neuen Olympus OM-D E-M1X und eine generelle Kommentierung zum Stand des MicroFourThirds (MFT) Systems, aus unserer Sicht. Hört bis zum Ende, es lohnt sich sicherlich.

Edited by EyeView
  • Like 2
  • Thanks 2

vor 6 Stunden schrieb acahaya:

Es geht nur ums Filmen und da Helen und Mathieu bisher immer sehr fundierte und korrekte Reviews gemacht haben und das Ergebnis bei der EMIX ja gut aussieht, würde ich vielleicht mal direkt bei den beiden nachfragen, statt hier rufschädigende Dinge a la unseriös zu posten. Auch im Interesse des Forums.

Meine E-M1 II hat bei Video und C-AF übrigens ähnliche Probleme wie im kritisierten mirrorlesscomparison Video, deshalb fokussiere ich wenn ich Videos aufnehme lieber manuell. Mag sein, dass ich die richtige Einstellung bisher nicht gefunden habe, mir kam das Verhalten des AF bei Video aber sehr bekannt vor.

Danke für die Klarstellung! Wenn allen klar ist, dass das Porblem nur bei Video auftritt (was ich nicht beurteilen kann, da ich keine mache), und definitiv nicht beim C-AF im normalen Fotomodus, dann ist alles gut und ja du hast recht, in diesem wichtigen Aspekt bin ich daneben gelegen und nehem hiermit meine Behauptung, dass es unseriös ist zurück, aber der Kontext Video war für mich nicht so eindeutig erkennbar, was ich besser recherchieren hätte müssen.

Grüße Steve

Edited by SteveH
  • Like 3

vor 47 Minuten schrieb marathoni:

Umfang- und aufschlussreicher Bericht von Kroupski Pro: https://kroupski.pro/reviews/olympus-e-m1x/

Es gibt vier Videos und einen Frage-und-Antwort-Teil auf Russisch und Englisch.

Danke. Hier wird ja eindeutig von einer besseren BQ und ISO Performance gesprochen, durch verbesserte Verarbeitung.  Auch ein 25Mpix Hires (?). Insgesamt bleibt es spannend.

Edited by sparrows69

Aha, im dritten Video wird der Flugzeug-AF-Mode für Adler verwendet - scheint auch zu funktionieren.

Ich hatte im Algorithmus-Thread bereits die Vermutung, dass Fahrrad-Rennen auch mit dem Motorsport-AF-Mode funzen könnten.

• Like 1

vor 17 Minuten schrieb Kreier:

außerdem gibt es einen interessanten Hinweis, dass ein Non-pro 12-200mm Objektiv kommen soll:

Laut Roadmap ist es eher ein 14-200 oder gar 17-200.

Guter Artikel von Mark D. Young zur EMIX und diversen Video-Reviews.

What one should not expect, however, is the rash of utter bovine excrement which has now been flooding the internet, Youtube and several blogs.💩

http://flightlevel42.co.za/photoblog.html?fbclid=IwAR3BS9qa9Z2DcYthTNmg4u9ac87jLD2hOti6zrozVHV_iqKyIgDMEnS4PWU#Youtographers_and_Blowtographers_-_Oh_dear,_here_we_go_again!

Edited by acahaya
  • Like 2
  • Thanks 3

vor 1 Stunde schrieb Vaterfreuden:

also vermutlich ein Ersatz für das 14-150?

oder eine Ergänzung zum 12-100; vermutlich aber nicht durchgehend dessen f4 :classic_biggrin: zumindest nicht bei 200 mm. Aber f3.5 - 5.6 ja, könnte sein.

Edited by Nieweg

vor 20 Minuten schrieb acahaya:

Guter Artikel von Mark D. Young zur EMIX und diversen Video-Reviews.

What one should not expect, however, is the rash of utter bovine excrement which has now been flooding the internet, Youtube and several blogs.💩

http://flightlevel42.co.za/photoblog.html?fbclid=IwAR3BS9qa9Z2DcYthTNmg4u9ac87jLD2hOti6zrozVHV_iqKyIgDMEnS4PWU#Youtographers_and_Blowtographers_-_Oh_dear,_here_we_go_again!

Sehr guter Artikel.  Zeigt die Oberflächlichkeit unserer von "Influencern" gestalteten Meinungsmache. RTFM ist nicht hip und froknowsnothing.

• Like 3

vor 18 Minuten schrieb sparrows69:

Sehr guter Artikel.  Zeigt die Oberflächlichkeit unserer von "Influencern" gestalteten Meinungsmache. RTFM ist nicht hip und froknowsnothing.

Deswegen gucke ich solche Videos von YT-Influencern nicht. Unterste Schublade ist Northurps Video am Anfang mit dem dicken Eispanzer. Wenn das in der Realität so ist, ist der Fotograf längst erfroren. Er will nur damit demonstrieren, dass die Kamera noch funktioniert. Aber ohne Bezug auf Praxis und mit dickem Eispanzer kann man keine Knöpfe betätigen.

Daher warte ich auf den Bericht 2. Teil von Andreas Geh bezüglich AF

• Like 1

Reinhard Wagner hat sich nun auch zu Wort gemeldet und sieht die Kamera bzw. das mit ihr angestrebte  Konzept des „AI-AF“ einigermaßen kritisch:

https://pen-and-tell.de/2019/01/rallye-jets-und-eisenbahnen/

Fazit:

Zitat

Aus Profisicht – und gerade aus der Erfahrung mit der Gesichtserkennung, die ich mittlerweile grundsätzlich abgeschaltet habe – bin ich ausgesprochen skeptisch.

(...)

Was Profis brauchen, ist nicht eine Foolproof-ich-kann-das-besser-als-Du-Besserwisser-Knipse, sondern ein Werkzeug, das mit unvorhergesehenen Zwischenfällen klar kommt. Einen Reset-Knopf, der alle Sondereinstellungen abschaltet und einfach nur dafür sorgt, dass das, was vor der Kamera passiert, sauber und scharf abgelichtet wird.

Edited by olynord

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By Johannes_S
      Olympus hat ein PDF veröffentlicht, in welchem die wichtigsten Funktionen der Olympus E-M1X erklärt und durch Bilder veranschaulicht werden. Die Kurzanleitung ist mit zwölf Seiten sehr kompakt gehalten und ermöglicht eine umkomplizierte Veranschaulichung der neuen Flagschiffkamera von Olympus. 
      In gerade einmal fünf Minuten erhält man einen guten Überblick. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr die OM-D E-M1X besitzt, selbige kaufen möchtet oder einfach nur neugierig auf die Funktionen der E-M1X seid. Viel Spaß!
    • By OLY_Ozelot
      Hallo liebe Oly-Freunde,
      ich setze Oly-Kameras beruflich ein und bin grundsätzlich von der Entwicklung von OLYMPUS, wie sie sich mit der E-M1X abzeichnet, zufrieden. Kamera liegt super in der Hand etc. etc. Ich finde auch das Konzept gut, dass OLYMPUS Kameras und PCM-Rekorder getrennt anbietet, die man auch zu einer Filmkamera zusammen betreiben kann. Insgesamt schätze ich die hohe Flexibilität. Ich habe auch mit dem Service von OLYMPUS sehr gute Erfahrungen gemacht. Und in der E-M1X sind viele Neuerungen auch im Bereich Filmen.
      Ich habe in teure mFT- und FT-Objektive investiert. Aber wenn es darauf ankommt, den Leuten zu zeigen, warum ich OLYMPUS verwende, dann bleibt mFT daheim. Dann komm ich mit den großen Obejktiven und den auffälligen Gegenlichtblenden. Und mache beeindruckende Ergebnisse. Auch beim Filmen. Sodass ich auch Lob von einem Kameramann einer deutschen bekannten Filmproduktion für mein Equipment bekomme: "Toll, OLMYPUS ist schon immer einen eigenen Weg gegangen!"
      Aber irgendwie nicht konsequent genug. Und das kann ich nicht verstehen. Das Format 4:3 ist in der Filmbranche nicht gerade unbekannt. Warum geht dann bei mFT/FT nicht die Post ab??  OLYMPUS hat mit FT die TopPro Objektive auf den Markt gebracht, die durchgängig bei Zooms eine Brennweite 2.0 haben, ein vorbildliches Bokeh, mit einer vorbildlichen Freistellung, die die ganzen Diskussionen sofort verstummen lässt. Mit diesen Optiken kommt die seltsame Frage nach Professionalität oder gehobene Amateurklasse erst gar nicht auf. Aber was kann man mit diesen Highend-Profiobjektiven beim Filmen auf der E-M1X besser machen als bisher? NICHTS! OK, Stabi, Schwenk und Farbprofil. Vorher muss man fokussieren und das wars. Während des Filmens kann man nur noch manuell den Fokus verändern. Die physikalischen Vario-ND Filter sind beim Filmen nach wie vor ein schlechter Notbehelf. Die Idee der digitalen ND-Filter der E-M1X wäre eine coole Lösung. Geht leider beim Filmen nicht!!!!
      Marketer: Die junge Generation steht auf Filmen, schaut zB mal auf YouTube oder vimeo, kennt ihr das, seht ihr, was da abgeht? Für mich ist der Schwerpunkt der Kamera auf ausschließlich mFT für (Nicht-Hallen)-Sport- und (Klein-)Tier-Fotografen zu eng und definitv nicht mehr zeitgemäß, trotz innovativer KI. Und mFT braucht endlich mal Objektive mit einer Brennweite durchgängig 1.x und eine Anmutung der FT TopPros. OLYMPUS, ihr habt das doch drauf, wass soll das? Und mit den Phasen- und Kontrast-AFs könntet ihr sicher noch mehr die "alten" TopPros beim Filmen unterstützen. Und das solltet ihr, solange mFT noch nichts Vergleichbares bietet.
    • By Sascha S.
      Hallo, ich heiße Sascha und werde euch in der nächsten Zeit in diesem Thema meinen Testbericht zur neuen Olympus OM-D E-M1X präsentieren. Dabei werde ich eure Testwünsche berücksichtigen (soweit mir das möglich ist) und objektive Messungen und Vergleichsbilder erstellen, aber auch meine persönlichen Eindrücke und Schlussfolgerungen aus der praktischen Nutzung der Kamera heraus schildern. Letztere sind natürlich subjektiv und nicht allgemeingültig, sie entsprechen meinen Wahrnehmungen und Ansichten. Die E-M1X wurde mir von Olympus zur Verfügung gestellt, und ich werde für den Test der Kamera bezahlt - meine Meinung ist allerdings nicht käuflich.
      Bevor es nun losgeht möchte ich noch darauf hinweisen, dass ihr im bestehenden Diskussionsthema zu diesem Testbericht auch weiterhin Wünsche für den Test (bzw. für bestimmte Testszenarien) im entsprechenden Thema äußern könnt, ich werde versuchen, sie so weit es geht zu berücksichtigen. 
      Gehäuse und Bedienung

In gewisser Weise steht die Olympus OM-D E-M1X in der Tradition der Olympus E-1, der vor gut fünfzehn Jahren erschienenen ersten Four-Thirds-Kamera mit ihrer fast schon legendären Robustheit und dem ergonomischen Design, dass noch heute die Fans ins schwärmen bringt. Beide Disziplinen beherrscht auch die neue E-M1X, die den Elementen genauso trotzt wie man es von den Spitzenmodellen von Olympus seit der E-1 gewohnt ist, aber eben auch sehr gut in meiner Hand liegt. Es ist kein riesiger Unterschied im Vergleich zur etwas älteren (aber noch immer aktuellen) Halbschwester E-M1 Mark II, vorausgesetzt, diese wird mit dem optionalen Hochformatgriff verwendet. Aber es sind die kleinen Verbesserungen, der für meine Hände optimal ausgeprägte Griff, die angenehme und griffige Daumenablage, dieser Eindruck einer monolithischen Einheit, der dazu beiträgt, dass das Anfassgefühl bei mir keine Wünsche offen lässt. Monolith ist allerdings in doppelter Hinsicht passend, denn das Gewicht ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, besonders dann, wenn man keine großen Objektive verwendet. Schon mit dem M.Zuiko 12-40 mm f/2,8 PRO liegt sie nicht ganz auf meiner Wellenlänge, ist aber noch gut benutzbar. Das M.Zuiko 40-150 mm f/2,8 PRO hingegen erscheint wie der natürliche Tanzpartner dieser Kamera, denn damit wandelt sich der Gewichtsnachteil in einen Gleichgewichtsvorteil. Es macht Spaß, die Kamera genau in dieser Kombination zu verwenden. Groß ist immer relativ.
      Das Bedienlayout ist in meinen Augen im wesentlichen gelungen, die Einstellräder sitzen an der für mich richtigen Stelle, die unterschiedliche Gestaltung der Tasten ist sinnvoll und erlaubt wie gewünscht die eindeutige Erkennung der Funktion bei der blinden Bedienung. Auch die neue Position des Menü-Knopfes auf der linken Seite erachte ich persönlich als vorteilhaft, die zweihändige Bedienung überwiegt in der Praxis gerade aufgrund der Größe von Kamera und montiertem Objektiv, und geht damit deutlich flüssiger von der Hand. So sinnvoll diese Anpassungen allerdings für die Bedienung der E-M1X auch sind, zum Teil verkomplizieren sie eine parallele Nutzung der Kamera etwa zusammen mit der E-M1 Mark II. Natürlich lassen sich Veränderungen nicht vermeiden, wenn es um Verbesserungen geht, manche sind allerdings nur schwer nachzuvollziehen (beispielsweise die Neugestaltung des Wahlhebels/FN-Schalters). Diese Probleme umgeht man natürlich, wenn man zwei E-M1X parallel nutzt. 

Der Joystick hat bisher viel Lob und Kritik geerntet, für mich überwiegt aktuell der positive Eindruck - er ist klar in seiner Auslegung und Verstellung in alle acht Richtungen, und auch die Tastenfunktion arbeitet wie gewünscht (und klappt bei mir ohne Verstellung in eine Richtung). Die Anschlagpunkte könnten etwas eindeutiger sein, sicherlich, aber in der Praxis hat sich das bisher nicht als Problem herausgestellt, weil die Wirkung direkt sichtbar ist und dadurch zumindest bei mir keine Fehler entstanden. Da die Frage gestellt wurde: ja, über den Joystick lässt sich das Fokusfeld auch im Video-Modus verschieben, sowohl vor wie auch während der Aufnahme, was dementsprechend gut zur Steuerung des Fokus genutzt werden kann. 
      Und dann ist da ja noch der Sucher. Groß ist er, was im Querformat bereits deutlich wird, im Hochformat aber einen noch stärkeren Eindruck hinterlässt, denn es fühlt sich spürbar weniger so an, als würde man durch einen Türspalt blicken. Das wird besonders im direkten Vergleich mit der “natürlichen Referenz” E-M1 Mark II deutlich, im Querformat ist der Größenzuwachs schön, im Hochformat sehr schön. Mehr Fläche bei gleicher Auflösung bedeutet allerdings auch eine etwas gröbere Darstellung, was im Bild nur leicht auffällt, beim Overlay der Kameradaten hingegen etwas besser sichtbar wird - und dort zum Glück am wenigsten stört. Besser ist die Leistung beim Thema Geschwindigkeit, nicht beim ersten durchschauen, sondern dann, wenn schnelle Motivbewegungen ins Spiel kommen. Es wäre nun übertrieben zu behaupten, Welten liegen zwischen der Darstellung - aber es ist eine Verbesserung, die besonders dann nützlich ist, wenn eben Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Und das dürfte bei der gesamten Auslegung der Kamera durchaus nicht so selten sein.
      Eine weitere willkommene Verbesserung ist der überarbeitete Live-View-Boost (LV-Erweiterung). Bisher war ich kein großer Freund dieser Funktion und nutzte sie daher selbst bei wenig Licht nur selten, weil die Darstellungsgeschwindigkeit einfach so stark zu wünschen übrig ließ, dass sich in meinen Aufnahmesituation kaum ein Vorteil ergab. Mit der neuen LV-Erweiterung der E-M1X sieht es nun anders aus, das Bild ist zwar minimal dunkler, dafür aber nahezu verzögerungsfrei auch bei extrem wenig Licht. Damit ergibt diese Funktion für mich deutlich mehr Sinn. 
      Soweit meine ersten Eindrücke zum Gehäuse und zur Bedienung, im nächsten Beitrag wird es dann um die Bildqualität des Sensors gehen.
      Kommentare bitte im Diskussionsthema zu diesem Testbericht
    • By Jaelle
      Das kann ich mit Der EM1 doch jetzt schon. Bzw ist mir schon passiert. <soll Luete geben, die gehen mit irh nach ner harten Tour sogar unter die Dusche.... :))))
  • Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.