Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nikonuser sucht Olympus was soll ich nur nehmen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb applecitronaut:

Was spricht gegen ein Sigma 16mm F1,4 DC DN?

Für meinen Geschmack zwei Dinge – dass es bei Offenblende nicht so scharf zu sein scheint wie andere jüngere Sigma-Objektive, und dass es für ein 16mm an MFT doch arg groß geraten ist, denn es ist ja eine APS-C-Rechnung und im Weitwinkelbereich macht sich das dann doch deutlicher bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So habe die ersten Probleme mit meiner 5er beheben können. Hatte natürlich in die Scheisse gegriffen. Kamera kam mit defektem Sucher bei mir an. Bekam nur zur Antwort, man könne doch noch Fotos mit dem Bildschirm machen. Kamera wurde als voll funktionsfähig verkauft..... 🤮

Jeensfalls habe ich mir aus den USA einen neuen Sucher kommen lassen, und den selbst montiert. Jetzt funktioniert die Kamera wieder. Leider scheint noch was mit dem Objektiv nicht zu stimmen. Habe das Gefühl das die Bilder alle Überbelichtet sind. Blende hängt? Werde das Morgen nochmal checken. Und mal ein Bild zeigen. Hoffe das das auch noch zu beheben ist. Andernfalls muss ich mich nach einem Anderen Standartobjektiv umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ja meine EM10MKIII, wenn du keine 1000 Bilder fürs Foto Stacking brauchst und 5 Bilder für eine Belichtungsreihe reichen (ich mach meine eh immer manuell auf dem Stativ) dann ist die EM10MKIII ne absolut perfekte Kamera für deine Ansprüche mit besserem C-AF, aktuellerem Sensor und tollen Videofunktionen im Gegensatz zur 10MKII

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spanksen:

Ich liebe ja meine EM10MKIII, wenn du keine 1000 Bilder fürs Foto Stacking brauchst und 5 Bilder für eine Belichtungsreihe reichen (ich mach meine eh immer manuell auf dem Stativ) dann ist die EM10MKIII ne absolut perfekte Kamera für deine Ansprüche mit besserem C-AF, aktuellerem Sensor und tollen Videofunktionen im Gegensatz zur 10MKII

Die eine Belichtungsreihe kann auch mit Belichtungsanpassungen (+-0.3 EV z. B.) durch neue Belichtungsreihen erweitert werden. Genau so wie beim Focus Bracketing durch einen Versatz des Fokusses vor der Aufnahme neuer Fokus Belichtungsreihen. Der Prozessor ist der gleiche wie in der E-M1 II, der Sensor der klassische 16 MPix Sensor der Vormodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich gewusst das hier Interesse an Eigenreparaturen da ist. Hätte ich das ganze besser fotografisch dokumentiert. Habe aber als es spannend wurde den Foto beiseite gelegt da ich so schon zuwenig Hände hatte. 

Eigentlich ist das ganze nicht so kompliziert. Man benötigt nur einen Schraubendreher und eine Pinzette. Alle Kabel sind gesteckt. Man muss nichts löten. Das einzig lästige ist die Belederung wieder aufkleben.

_2210021.thumb.jpeg.d7a57019df9e514f7eb229bdb49bdcf6.jpegDSC_0014.thumb.jpeg.52597360ad6b0506c18902a434d6110d.jpegDSC_0015.thumb.jpeg.60b32fdac9dede0e77203c383284dfa3.jpeg

 

 

vor 11 Stunden schrieb Kabe:

Probiere das Objektiv mal an einer anderen Kamera, dann weißt Du, wo der Wurm drin ist.

Habe leider auf keine(passende) Zugriff. Habe heute aber nochmal Bilder gemacht. Die waren meiner Meinung nach jetzt in Ordnung. Eine Nikon belichtet doch etwas anders. Habe mir aber heute noch ein 40-150mm gegönnt. Da kann ich dann die Belichtung vergleichen. 

bearbeitet von applecitronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sieht doch gut aus, finds auch toll, dass du dich selbst an den Suchertausch rangetraut hast 👍😊

Mein Tipp: Gönn dir noch ne kleine Festbrennweite wie das 45 1.8 oder das 25 1.8, sind günstig gebraucht zu kriegen und bringen nen deutlichen Mehrwert an Bildqualität bzw. -anmutung. 

Falls dir die nackte Kamera auf Dauer zu wenig Halt bietet, ist der Zusatzgriff HLD-6 dein Freund, gibt's mittlerweile auch für ein paar Euros gebraucht 😉

 

LG, Patrick 

 

IMG_20190221_193853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung