Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin der Andreas aus der Nähe von Dortmund und seit ca. 1,5 Jahren Nutzer der Olympus OMD EM 10II. Nebenher fotografiere ich wenn die Zeit für diese Hobby bleibt,

auch noch mit zwei weiteren Systemen. 

Die kleine Olympus nutze ich vorwiegend für den Bereich Makro und freue mich immer wieder über die Leichtigkeit und Qualität dieses schönen Systems.

Im Moment widme ich mich der Vorbereitung auf die neue Makrosaison, da die Zeit zum Fotografieren gerade Mangelware ist.

Ich hoffe ich kann hier noch das eine oder andere dazu lernen und mich dadurch verbessern.

Derzeit plane ich die Anschaffung einer gebrauchten EM1, da ich gerne auch noch eine wetterfeste Kamera für Makro im Freien hätte.

Gerne Tipps dazu, denn ich bin unsicher ob die EM1 mittlerweile auch die Funktionen LiveBulb, LiveTime und LiveComposite hat.

Interessant ist für mich die interne Funktion des Fokus-Stacking in der Kamera, um auch ohne zusätzliche Software dies umzusetzen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und freue mich auf die ersten Erfahrungen hier.

bearbeitet von snap7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum mit Grüßen aus Rüdesheim am Rhein.

zur E-M1 kann ich dir leider nichts sagen da ich die Kamera nicht besitze (ich fotografiere zZ mit der E–M 5 II)

aber hier im Forum findest du mit Sicherheit Kompetende Ratgeber für die E–M1.

LG Karl Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank … 

Zur EM1, ich glaube ich habe gerade beim bekannten Tom Striewisch die Antwort gefunden ( vielleicht habe ich bisher aber auch nur kompliziert gesucht 😉 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

vor 8 Stunden schrieb snap7:

Gerne Tipps dazu, denn ich bin unsicher ob die EM1 mittlerweile auch die Funktionen LiveBulb, LiveTime und LiveComposite hat

Hat sie und noch vieles mehr zum spielen😄

HG Jürgen

PS. Habe die E-M10.1. und die E-M1.1. und bin immer noch sehr zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Wenn du auf die E-M1 schielst, empfiehl ich dir wärmstens, dir auch das "alte" 50-er Macro (Four Thirds) anzusehen, das funktioniert mit einem entsprechenden Adapter (nennt sich bei Olympus MMF und bei Panasonic DMW-MA1) hervorragend an der Kamera. Abbildungsmaßstab ist zwar "nur" 1:2, dafür hast du mit dem Objektiv aber auch gleich ein richtig, richtig tolles Portraitobjektiv.

Leider geht mit dem Objektiv kein Focus Stacking in der Kamera, dazu bräuchtest du das modernere 60er-Macro.

 

LG und viel Spaß hier! 🙂

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Worte zur Begrüßung.

Bei der EM1 bin ich schon weitergekommen und muss mich nur zwischen zwei gebrachten Modellen hier entscheiden.

Eine mit sichtbaren Nutzungsspuren, 10.800 Auslösungen und zwei Jahren Garantie oder eine neuwertige mit 2800 Auslösungen und 1Jahr Garantie.

Das 60er 2,8 Makro habe ich bereits, evtl. adaptiere ich noch ein 55er Micro Nikkor wenn das geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Garantie: wenn du alle originalen Kaufbelege hast und die Kamera vom Vorbesitzer noch nicht registriert wurde (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), dann kannst du um 99,- Euro ne Gewährleistungsverlängerung für 3 Jahre kaufen. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Gleiche Inhalte

    • Von klato
      Hallo zusammen,
      mein Name ist Klaus, bin 60 Jahre alt und verheiratet.
      Ich wollte schon länger hobbymäßig in das Thema Fotografie einsteigen und bin dabei vor einiger Zeit in einem Prospekt über die
      E-M10 II gestolpert die mich sofort optisch ansprach, da sie mich an eine alte analoge Olympus meines Vaters erinnerte.
      Im Zuge der weiteren Entscheidungsfindung (Marke und System etc.) hatte ich u.a. auch den ersten lesenden Kontakt mit diesem Forum.
      Schließlich war die Entscheidung aus vielen Gründen für Olympus und mft gefallen. Neben der E-M10II (neu) und diversen Objektiven
      kamen dann noch gebraucht eine E-PL7 und eine Stylus1 (mit beiden möchte ich meine Frau zum Hobby locken) und noch sehr günstig eine
      E-M1.1 (ich konnte nicht widerstehen) hinzu.
      Dem Forum bin ich beigetreten, da mir hier der Themenumfang und der allgemeine Umgang gefällt.
      Jetzt fehlt nur noch etwas mehr Zeit, richtig aktiv zu werden, aber die Pensionierung winkt schon in einiger Entfernung am Horizont.
      So, Vorstellung beendet und noch ein schönes Wochenende in die Runde
      Beste Grüße aus Berlin
      Klaus
    • Von Peleu
      Hallo,
      an Alle, ich bin der Neue aus Coburg.
      Habe bis Mitte letzten Jahres mit Canon fotografiert, und bin jetzt auf Olympus umgestiegen.
      Bin bis jetzt zufrieden, bloss die Ausdrucke der Bilder gefallen mir noch nicht so recht.
      Vielleicht hat jemand Tipps für mich!
       
      Viele Grüße aus Coburg
      Peter
    • Von Reflexion
      Beflügelte von Mari Boine mit Gesang zwischen samischen Muttersprache, Englich und Norwegisch…  https://youtu.be/aYevBLUtuLc
       
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.