Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Und? Wer Kauft sich den nun die Neue X?


TKI

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb TKI:

Mag sein das Du recht hast, schon immer hat Angebot und Nachfrage den Preis reguliert. Vom Hersteller gesetzte Listpreise halten sich in der Regel nicht besonders lang.

Ausnahmen wie Apple bestätigen die Regel 😉

Neben leisten können, kommt dann ja auch immer noch leisten wollen ... 

Wie und warum der Preis nach unten geht ist den meisten Käufern egal, hauptsache er geht runter und die Wahrscheinlichkeit das das zutrifft ist normalerweise recht hoch. 

 

 

Preisreduzierungen sind in der Regel: Der Umsatz springt nicht an  oder ein Wettbewerber zieht nach. Im Falle der E-M1 II wurde der Preis mit dem Erscheinen der G9 reduziert. 

Und am 31.1. wird wohl Panasonic auch sein Preisgeheimnis lüften für die S-Serie.

Sinkende zu erzielende Neupreise heißt aber auch sinkende Gebrauchtpreise.  Eine Kröte muss man schlucken😥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Sinkende zu erzielende Neupreise heißt aber auch sinkende Gebrauchtpreise.  Eine Kröte muss man schlucken😥

Mein Oma würde jetzt sagen : " Das Leben ist kein Ponyhof " ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr großen  Run gab es seinerzeit auf dem EM1, der Andrang auf die EM1 Mark 2 war meiner Meinung nicht mehr so hoch. Die EM1 x ist doch preislich über dem was ich bereit bin auszugeben, wer weis wie stabil der Preis bleibt, später, wenn der Preis fallen sollte, vielleicht. Der Preis mag ja gerechtfertigt sein, aber in dieser Preiklasse werden logischerweise die Anzahl der Käufer geringer sein, als dies bei der EM1 war. So lange wie meine beiden Cams fiunktionieren, werde ich nichts Neues anschaffen.

Edmun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb etted:

Einen sehr großen  Run gab es seinerzeit auf dem EM1, der Andrang auf die EM1 Mark 2 war meiner Meinung nicht mehr so hoch. Die EM1 x ist doch preislich über dem was ich bereit bin auszugeben, wer weis wie stabil der Preis bleibt, später, wenn der Preis fallen sollte, vielleicht

Ich weiß nicht, wie die Verkaufszahlen tatsächlich waren – aber interessanterweise kamen die ersten großen Preissenkungen und Cashback-Aktionen bei der E-M1 schon ein Jahr nach Verkaufsstart, während es bei der E-M1 II volle zwei Jahre dauerte. (Deswegen kaufte ich meine E-M1 II gebraucht, statt wie meine drei Hauptkameras zuvor in meinem lokalen Fotogeschäft.) Trotz deutlich höherem Startpreis scheint mir die Preisstabilität der E-M1 II höher zu sein als zuvor bei der E-M1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rob. S.:

Ich weiß nicht, wie die Verkaufszahlen tatsächlich waren – aber interessanterweise kamen die ersten großen Preissenkungen und Cashback-Aktionen bei der E-M1 schon ein Jahr nach Verkaufsstart, während es bei der E-M1 II volle zwei Jahre dauerte. (Deswegen kaufte ich meine E-M1 II gebraucht, statt wie meine drei Hauptkameras zuvor in meinem lokalen Fotogeschäft.) Trotz deutlich höherem Startpreis scheint mir die Preisstabilität der E-M1 II höher zu sein als zuvor bei der E-M1...

Der Wert einer E-M1 aus 2013 schätzt ich heute auf 350 - 500 € je nach Zustand und Zubehör. Da ich 2013 ein Vorführmodell erworben habe wäre ein Wertverlust von ca. 750 € in 5 Jahren = 250 € pro Jahr

Die E-M1II debütierte Ende 2016 für 2000 €, Aktionen mit kostenlosen Griffen/Akkus gab es bis 2017, danach wurde der Preis um 300 € gesenkt. Heute beträgt der Marktpreis neu ca. 1500 €. Würde ich also heute verkaufen, würde ich einen Preis von 1000 - 1200 € max. erwarten. Wertverlust in 2 Jahren ca. 800 € = 400 € im Jahr

Kommt einem aber manchmal anders vor, scheint aber nur so😉

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Der Wert einer E-M1 aus 2013 schätzt ich heute auf 350 - 500 € je nach Zustand und Zubehör. Da ich 2013 ein Vorführmodell erworben habe wäre ein Wertverlust von ca. 750 € in 5 Jahren = 250 € pro Jahr

Die E-M1II debütierte Ende 2016 für 2000 €, Aktionen mit kostenlosen Griffen/Akkus gab es bis 2017, danach wurde der Preis um 300 € gesenkt. Heute beträgt der Marktpreis ca. 1500 €. Würde ich also heute verkaufen, würde ich einen Preis von 1000 - 1200 € max. erwarten. Wertverlust in 2 Jahren ca. 800 € = 400 € im Jahr.

Das widerspricht meiner Aussage nicht 🙂

1. Ich sprach über die Preisstabilität im Sinne von Neupreis-Entwicklung, nicht über den Werterhalt auf dem Gebrauchtmarkt. Beides hängt natürlich voneinander ab, sind aber schon noch zwei paar Schuhe.

2. Der Preisverfall (egal ob neu oder gebraucht) flacht sich nach den ersten zwei, drei Jahren deutlich ab. Unterschiedliche Zeiträume innherhalb der Marktpräsenz sind also nicht vergleichbar! (Außerdem müsstest Du von vergleichbaren Ausgangssituationen ausgehen – zwei Vorführmodelle mit vergleichbarem Preisnachlass, gleich lange nach Markteinführung gekauft...) 

3. Der Vergleich müsste relative, nicht absolute Preistendenzen betrachten. Wenn eine 10000-€-Kamera in drei Jahren 1000€ verliert, hat sie eine höhere Preisstabilität, als eine 1000-€-Kamera, die in drei Jahren 1000 € verliert 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob. S.:

Ich weiß nicht, wie die Verkaufszahlen tatsächlich waren – aber interessanterweise kamen die ersten großen Preissenkungen und Cashback-Aktionen bei der E-M1 schon ein Jahr nach Verkaufsstart, während es bei der E-M1 II volle zwei Jahre dauerte. (Deswegen kaufte ich meine E-M1 II gebraucht, statt wie meine drei Hauptkameras zuvor in meinem lokalen Fotogeschäft.) Trotz deutlich höherem Startpreis scheint mir die Preisstabilität der E-M1 II höher zu sein als zuvor bei der E-M1...

Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe  bewusst die EM 1.2 aussetzen wollen so wie die E5. Ob es dabei bleibt, weis ich nicht. Die preisliche Entwicklung der EM1.2 habe ich somit nicht beachtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera war von Anfang nicht auf meinem 'Wunschzettel'. Ich bin oftmals auf den Straßen unterwegs, auch mal wenn es dunkler wird. Wenn ich da an

meine Aufenthalte in Südamerika denke hätte dieses Teil das Potential gaaanz schnell gewaltsam entrissen zu werden. Scheint gut für Wildlife und Sport zu sein

aber für Leute die klein und unscheinbar sein wollen eher nicht (ich denke, das es davon auch jede Menge gibt...).

Laßt mich mal 'spinnen' : Für mich wäre eine kompakte mit festem Objektiv (17 1,8) , ca. 400 gr. und mit einem MonochromSensor ideal. Es gibt da 2 Vorbilder, eine ist unbezahlbar, die andere vom APS-C Lager. Also nur eine am Markt mit AF. Ich glaube das MFT hier ebenfalls sehr gut mithalten könnte. Ich weiß das dies ein exotischer Wunsch ist

aber der Markt wäre m.M. nach da. Jetzt werden einige sagen PenF mit Wechselobjektiv... Ist aber nicht dasselbe. Möchte entschleunigt arbeiten ohne Zeit zu verschwenden welche Brennweite drauf soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RAndrae:

Steht das irgendwo ?

Zitat

 

der einleitende Text dürfte aussagekräftig genug sein:

https://www.oly-forum.com/forum/15-gesuche/

 

... oder auch einfach mal bei den Nutzungsbedingungen, Ziff. 5.2, hineinschauen:

Zitat

5.2 Verbotene Inhalte und Aktivitäten sind u.a.: ... Werbung mit dem Ziel des Verkaufs eines Produktes...

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch mit E-M1 I und E-M5 II unterwegs und mehr als zufrieden damit. Nachdem ich der Meinung war, einige PRO-Objektive haben zu "müssen", bin ich inzwischen auch davon wieder abgekehrt zurück zu kleineren Linsen. Das Verhältnis zwischen Größe und Bildqualität bei mFT ist für mich nachwievor das faszinierende an diesem System! Einen Batteriegriff habe ich für die beiden nie haben wollen, weil dieser die Kamera in meinen Augen ordinär groß macht. Für mich ist die E-M1X daher nichts, einfach zu groß. Sie ist ja nochmal deutlich größer als die gute E-5! -> https://camerasize.com/compare/#202,812

Aber...ich kann mir vorstellen, wenn es erst einmal die ersten Erfahrungsberichte auf den üblichen Plattformen gibt und wir sehen können, was die E-M1X wirklich alles können wird, da wird sich beim ein oder anderen sicher ein gewisses "haben wollen"-Gefühl einstellen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab :classic_blink:.

Ich kaufe sie mir mit ziemlicher Sicherheit nicht, auch nicht, wenn sie im Preis nachgibt. Meine Ansprüche sind einfach nicht so hoch, Züge, Flugzeuge und Autorennen sind überwiegend (Ausnahmen bestätigen die Regel) Männersache bzw. interessieren mich nicht sonderlich. Ich mache hauptsächlich künstlerische sowie im Alltag Feld-, Wald- und Wiesenfotografie, dafür reicht mir eigentlich schon die E-M10 II fast komplett, die E-M1 Mark I habe ich aber für Schlechtwetter, Focus Stacking (was ich aber auch weniger nütze, als ich könnte) und die Weiternutzung alter Linsen, von denen ich mindestens eine nie hergeben werde (das 50er Makro). Oder auch für Situationen, wo ich meine, evtl. höheren Anforderungen zu begegnen. Die Anforderungen bei meinen Aufgaben fordern jedenfalls zu 80 % mich und weniger die Technik.

Für den Job habe ich die E-M1 Mark II gekauft und merke schon, dass u.a. deren Autofokus besser ist als bei der 1, aber ich kann privat auch ohne diese Verbesserung leben. Zudem stört mich das Schwenkdisplay bei der II, die X hat es auch, und ich hoffe, dass Olympus nicht irgendwann ganz auf das Klappdisplay verzichtet. Momentan hat es ja nur noch die 10er-Linie.

Was mich an der neuen reizen würde, sind der ND-Filter und die High-Res-Aufnahme ohne Stativ, das wäre für Landschaft was Feines. Aber dafür so einen Trumm mitnehmen? Ich werde auch nicht jünger ...

Fazit: Ich bin auch etwas enttäuscht von Olympus, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass jede neue Kamera ausgerechnet mir gefallen muss :). Noch mehr stört mich aber, dass das Line-up für dieses Jahr nicht auch nur andeutungsweise bekannt gegeben wurde - mit dieser Roadmap-Grafik kann man ja kaum etwas anfangen. Das betriff weniger die zu erwartenden Kameras als neue Linsen. Zum Beispiel überlege ich, mir das Pana 50-200 zuzulegen, weiß jetzt aber immer noch nicht, ob etwas Vergleichbares und halbwegs Erschwingliches von Olympus in nächster Zeit kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte daran gedacht, die Kamera zu kaufen - damals.

Heute hoffe ich, dass Olympus alsbald zumindest eine neue, aufregende E-M5 III vorstellen wird. Eine Kamera, die technisch ein Sprung nach vorne ist wie damals die erste echte und einzig wahre OM-D. Mit einem hochauflösenden Sucher, einem (noch) besseren Sensor, einem guten PDAF und nicht nur CDAF, einem Joystick für die AF-Verschiebung, weiterhin IBIS, dem modularen Konzept mit anschraubbaren Handgriff - natürlich mit einem zweiten Joystick - und allem, was Olympus schon heute bietet.

Die Objektive hätten es verdient, dass das System wieder Strahlkraft bekommt - auch und insbesondere über den Kreis derjenigen hinaus, die heute schon vom mFT-System überzeugt sind.

bearbeitet von higate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin früher oder später immer angesteckt worden in der Vergangenheit von dem" haben wollen Gefühl ". Aber da ich als Erzieher auch nicht ausreichend Geld habe, sind 3000 Euro für den Body einfach zu heftig....... Aber ich hoffe auch auf fallende Preise. Aber dafür kaufe ich mir dieses Jahr das 12-100 mm. Dafür reichts hahah . Warten wir mal die Erfahrungsberichte ab.... Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RAndrae:

Bei deinem Fokus auf Video: Darf ich fragen, was gegen eine X-T3 spricht ? Die G9 kenne ich nicht - aber neben meiner M1.2 habe ich noch die X-T3. Bei einem Systemwechsel solltest du sie dir unbedingt vorher mal ansehen!!! Einziges Manko ist der fehlende Sensor Bildstabilisator... 

Hi RAndrae,

danke für deine Nachfrage. ja die X-T3 macht schon Sinn. Aber dann würde auch die GH5s genau so Sinn machen. Ich habe den heutigen Tag komplett damit  verbracht, G9 und GH5 zu vergleichen. Aber dann muss ich doch sagen: NUR Videos mache ich nicht und ich bin auch noch Fotograf. Dass ich mehr Fotograf als Videograf bin, war damals auch der eigentliche Grund für die E-M1.2 und gegen die G9. Ich dachte, ich würde mit den speziellen Foto-Funktionen der Olympus mehr anfangen. Seitdem ich sie habe, habe ich noch KEIN EINZIGES Lightpainting gemacht (oder andere Anwendungen für den Live Composite) und auch noch keine Langzeitbelichtung mit dem LiveTime. Der Rest ... naja das kann die G9 ja eigentlich auch, und vielleicht besser. Aber ich bin, wie gesagt, an die Grenzen gestoßen, jetzt wo ich beruflich in Video arbeite ... daher auch der Vergleich mit der GH5. Aber bei der GH5 fühle ich irgendwie, dass ich dann zu viel Fotoleistung verliere. Gerade der bessere Stabi ist für meine Arbeitsweise ein klarer Bonus der G9. Jetzt weißt du auch, warum die T3 nichts für mich ist: Ich bin ein Freund der mobilen und spontanen Arbeitsweise und deshalb passen da noch keine Gimbals ins Konzept. Das ist auch der weitere Grund gegen die X-T3: Die Größe des gesamten Systems. Mein Hauptgrund von FF auf MFT war die Größe. Ich reise gerne und oft und da muss alles passen. Auch nehme ich gerne meine Kamera einfach mal spontan mit, da kann ich nicht immer einen großen Fotorucksack dabei haben. Ich weiß, die G9 ist schon ziemlich brummig, aber die Linsen machen im Endeffekt den Unterschied. 

Ja, ob es nun GH5 wird oder G9 ... ich muss sagen, ich bin da jetzt gerade unschlüssig. Die GH5 kann ja auch Fotos machen ... aber irgendwie fühlt sich das noch nicht richtig an. Gerade die Sache mit dem stärkeren Stabi an der G9 ist schon so ein Ding. Ich glaube ein ordentlich gegradetes 8bit Footage mit feiner Kameraführung macht einen professionelleren Eindruck als ein ordentlich gegradetes 10 Bit mit mehr Kamerashake. Vielleicht hat da ja irgendwer Erfahrung, wie gut oder schlecht der GH5 Stabi wirklich ist. Ich habe im Netz mal einen Vergleich gesehen, da konnten nicht mal 12mm für 1s gehalten werden. Das schaffe ich mit der E-M1.2 und der G9 locker (ausprobiert). Das hat mich schon abgeschreckt.

Aber um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen: X-T3 aus den genannten Gründen eher nicht. Hätte die nen Stabi ... ich würde drüber nachdenken. (X-H1 ist keine Option, die ist in meinen Augen ein Zusammenmurks von halbherzigen Design-Entscheidungen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1X ist - so wie ich es verstehe - ein Profiwerkzeug für Fotoreporter, Sportfotografen, Wildlifefotografen, etc... Sie wird in meine Augen auch erst komplett mit dem neuen Telezoom und dem neuen 2x Konverter. Für meine Art zu fotografieren kommt sie nicht in Frage. Ich werde mir eher noch eine zweite E-M5II für meine alte E-M5 zulegen, damit ich meine beiden Hauptobjektive nicht mehr so oft wechseln muss.

Ich finde die E-M1X trotzdem sehr bemerkenswert !

Beste Grüße
Eric

bearbeitet von ej foto
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb epple christian:

Also ich bin früher oder später immer angesteckt worden in der Vergangenheit von dem" haben wollen Gefühl ". Aber da ich als Erzieher auch nicht ausreichend Geld habe, sind 3000 Euro für den Body einfach zu heftig....... Aber ich hoffe auch auf fallende Preise. Aber dafür kaufe ich mir dieses Jahr das 12-100 mm. Dafür reichts hahah . Warten wir mal die Erfahrungsberichte ab.... Gruß Christian 

das 12-100er ist eine meiner besten Investitionen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Petra Immel:

Hi RAndrae,

danke für deine Nachfrage. ja die X-T3 macht schon Sinn. Aber dann würde auch die GH5s genau so Sinn machen. Ich habe den heutigen Tag komplett damit  verbracht, G9 und GH5 zu vergleichen. Aber dann muss ich doch sagen: NUR Videos mache ich nicht und ich bin auch noch Fotograf. Dass ich mehr Fotograf als Videograf bin, war damals auch der eigentliche Grund für die E-M1.2 und gegen die G9. Ich dachte, ich würde mit den speziellen Foto-Funktionen der Olympus mehr anfangen. Seitdem ich sie habe, habe ich noch KEIN EINZIGES Lightpainting gemacht (oder andere Anwendungen für den Live Composite) und auch noch keine Langzeitbelichtung mit dem LiveTime. Der Rest ... naja das kann die G9 ja eigentlich auch, und vielleicht besser. Aber ich bin, wie gesagt, an die Grenzen gestoßen, jetzt wo ich beruflich in Video arbeite ... daher auch der Vergleich mit der GH5. Aber bei der GH5 fühle ich irgendwie, dass ich dann zu viel Fotoleistung verliere. Gerade der bessere Stabi ist für meine Arbeitsweise ein klarer Bonus der G9. Jetzt weißt du auch, warum die T3 nichts für mich ist: Ich bin ein Freund der mobilen und spontanen Arbeitsweise und deshalb passen da noch keine Gimbals ins Konzept. Das ist auch der weitere Grund gegen die X-T3: Die Größe des gesamten Systems. Mein Hauptgrund von FF auf MFT war die Größe. Ich reise gerne und oft und da muss alles passen. Auch nehme ich gerne meine Kamera einfach mal spontan mit, da kann ich nicht immer einen großen Fotorucksack dabei haben. Ich weiß, die G9 ist schon ziemlich brummig, aber die Linsen machen im Endeffekt den Unterschied. 

Ja, ob es nun GH5 wird oder G9 ... ich muss sagen, ich bin da jetzt gerade unschlüssig. Die GH5 kann ja auch Fotos machen ... aber irgendwie fühlt sich das noch nicht richtig an. Gerade die Sache mit dem stärkeren Stabi an der G9 ist schon so ein Ding. Ich glaube ein ordentlich gegradetes 8bit Footage mit feiner Kameraführung macht einen professionelleren Eindruck als ein ordentlich gegradetes 10 Bit mit mehr Kamerashake. Vielleicht hat da ja irgendwer Erfahrung, wie gut oder schlecht der GH5 Stabi wirklich ist. Ich habe im Netz mal einen Vergleich gesehen, da konnten nicht mal 12mm für 1s gehalten werden. Das schaffe ich mit der E-M1.2 und der G9 locker (ausprobiert). Das hat mich schon abgeschreckt.

Aber um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen: X-T3 aus den genannten Gründen eher nicht. Hätte die nen Stabi ... ich würde drüber nachdenken. (X-H1 ist keine Option, die ist in meinen Augen ein Zusammenmurks von halbherzigen Design-Entscheidungen). 

Hinterher ist man immer schlauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andreas J:

So, das war das letzte Posting von Frau Immel.

Nein, es ist kein Problem, Kritik an Olympus-Produkten zu üben.

Aber das Forum bewusst zu verarschen und das noch lustig zu finden, akzeptiere ich nicht.

Andreas

das ist ja nun mal wie es ist. H.......er Sie sind raus :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb available:

Der Sucher ist leider nur etwas vergrößert worden. Die Auflösung nicht. Ich denke die Pixel werden vergrößert dargestellt 😞

Zum Glück ist der Sucher nicht grösser, sonnst kannst du das Bild nicht mehr mit einem Blick erfassen. Für Brillenträger wird es jetzt schon schwierig. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung