Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Und? Wer Kauft sich den nun die Neue X?


TKI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Petra Immel:

Ich dachte, ich würde mit den speziellen Foto-Funktionen der Olympus mehr anfangen. Seitdem ich sie habe, habe ich noch KEIN EINZIGES Lightpainting gemacht (oder andere Anwendungen für den Live Composite) und auch noch keine Langzeitbelichtung mit dem LiveTime.

Dann fotografierst du nie Nachts?  Wenn du Live Composite noch nie gebraucht hast?  Die Funktion ist so Genial, ich bin immer wieder erstaunt dass das kein anderer Hersteller hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb photobern:

Dann fotografierst du nie Nachts?  Wenn du Live Composite noch nie gebraucht hast?  Die Funktion ist so Genial, ich bin immer wieder erstaunt dass das kein anderer Hersteller hat.

Die Petra gibts nimma ... sie wurde vor die Türe gesetzt

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Petra Immel:

Ich fand es auch sehr lustig, wie leichtgläubig hier einige sind. Aber auch wie seltsam egofixiert. Ich wurde sogar angeschrieben und gefragt, welch wichtige Person ich sei, dass ich die Kamera schon mal sehen durfte und sie selbst nicht. Ist mir im Olympusforum aber auch schon mehrfach aufgefallen, was für für ein schräger Haufen unterwegs ist.

Wie dem auch sei, ich war tatsächlich mit der M1.2 zufrieden, aber seitdem ich das geschrieben hatte, habe ich in wenigen Tagen und Stunden einiges Filmen müssen und da ist mir erst aufgefallen, wie schlecht der Movie-Autofokus ist. Konnte dann die G9 mal ausgiebig testen und: Oh mein Gott was für eine andere Hausnummer in Bedienung und Leistung. Jetzt fühle ich mich durch Oly regelrecht ausgenommen und für dumm verkauft.

Trotzdem bleibt die M1.2 ein tolles Werkzeug. Ich bin ihr lediglich entwachsen. Wer keine Videos macht, spürt die Defizite nicht bzw. kann einfacher mit dem Rest leben.

Tja, du zeigst schön wie leicht Menschen zu manipulieren sind. Hoffentlich ist das uns bei den nächsten Wahlen noch in Erinnerung. 

Aber ehrlich - schäme dich.

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich mir die neue Kamera kaufe? 

Im Moment sehe ich es 50/50. Ich werde auf jeden Falls bis zum offiziellen "Begrabbel" in Stuttgart am 14.02 warten und sie mir dort anschauen. Auch bzgl. der Bedienelemente bin ich gespannt.

Im Allgemeinen trifft mich Olympus als Zielgruppe ziemlich genau --> Natur / Wildlife sind meine Hauptgebiete. 
Die Kamera reizt mich hinsichtlich der Features schon sehr. Der verbesserte C-AF würde mich sehr interessieren. Hand-held HiRes ist auch klasse. 
Die geniale Abdichtung sowieso. 

Bei meiner E-M1 Mark II habe ich mich immer gefragt: mache ich jetzt den BG ran oder nicht - eine Entscheidung, die einem bei der E-M1X abgenommen wird, weil er einfach dran ist. 
Allerdings ist natürlich die Kamera entsprechend größer und nicht mehr so kompakt als eine 1.2 ohne BG. Das würde natürlich verloren gehen. 

Was kompaktes zum Mitnehmen habe ich ja (PEN-F) - daher könnte ich wohl damit klarkommen. 

Wenn ich sie kaufe, dann lege ich mal zugrunde, dass sie mich 2700€ kostet (10% Gutschein von Visionaries mal eingerechnet) - dann 1000€ abziehen vom Verkauf der 1.2 wären wir also 1700€ ... und schon wirds attraktiver... 
Mal sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Bei meiner E-M1 Mark II habe ich mich immer gefragt: mache ich jetzt den BG ran oder nicht - eine Entscheidung, die einem bei der E-M1X abgenommen wird, weil er einfach dran ist. 
Allerdings ist natürlich die Kamera entsprechend größer und nicht mehr so kompakt als eine 1.2 ohne BG. Das würde natürlich verloren gehen. 

Mich interessiert die Kamera schon 😉
Das mit BG... ich finde es für mich gut, dass diese Kamera mit Hochformatgriff fest verbaut ist. Auch gut finde ich, dass die beiden Akku gleich herausnehmbar sind. Bei der E-M1 (1 und 2) mit Batteriegriff muss man den Griff rausnehmen, wenn man den internen Akku zum Aufladen entnehmen will. Der interne Akku wird beim Einschalten "angezapft" und ist dann umgeschaltet, wenn der Akku im Griff vorhanden ist.

Die E-M1 II werde ich sehr zum Leidwesen der Gebrauchtkäufe auf jeden Fall behalten 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Bei der E-M1 (1 und 2) mit Batteriegriff muss man den Griff rausnehmen, wenn man den internen Akku zum Aufladen entnehmen wil

Ja, das ist ein Punkt, den ich auch als störend empfinde, da ich den BG eigentlich nicht ständig an und abschrauben will (so hat die 1.2 eben auch ihre Vorteil und Nachteile 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Ja, das ist ein Punkt, den ich auch als störend empfinde, da ich den BG eigentlich nicht ständig an und abschrauben will (so hat die 1.2 eben auch ihre Vorteil und Nachteile 😉)

Der Vorteil der E-M1 II ist ja dass man bei Boden nahen Aufnahmen der Griff abnehmbar ist. Das ist bei der X nicht 😉

Ein nicht unwichtiger Pluspunkt der X ist für mich auch, dass die Buchse für Fernbedienung die gleiche ist wie bei der E-M1 II ist.

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

dass die Buchse für Fernbedienung die gleiche ist wie bei der E-M1 II ist

finde ich auch gut.

Außerdem die gleichen Akkus. Da diese nicht gerade nur ein Appel und ein Ei kosten freue ich mich, dass man diese weiterverwenden kann. 

 

Mich würde auch interessieren, was eine zweite Akkukassette kostet. Diese wäre ja durchaus interessant, wenn in kritischen Situationen ein schneller Akkuwechsel vonnöten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Außerdem die gleichen Akkus. Da diese nicht gerade nur ein Appel und ein Ei kosten freue ich mich, dass man diese weiterverwenden kann. 

Das ist auch ein weiterer Pluspunkt. Und gut finde ich dass im Set laut Olympus zwei Akkus dabei sind 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die Kamera nicht in absehbarer Zeit kaufen, weil sie erstens meinen Budgetrahmen bei Weitem sprengt, weil Sie zweitens dem Hauptgrund widerspricht, weshalb ich mir überhaupt ein MFT-System angeschafft hab (Kompaktheit) und weil ich drittens noch bis Juni 2022 Gewährleistung auf meine treue E-M1.1 habe.

Ich würde wohl derzeit weder mit der M1.2 noch mit der neuen M1X bessere Fotos machen, als mit meiner jetzigen Ausrüstung, von dem her bleibt die M1.1, solange sie mehr kann als ich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cuatro:

weil Sie zweitens dem Hauptgrund widerspricht, weshalb ich mir überhaupt ein MFT-System angeschafft hab (Kompaktheit)

Das ist völlig ok. Dafür habe ich die PEN-F, an dem kein Griff dran oder aufgeklebt ist.

Trotzdem halte ich die E-M1 II (auch I) mit Griff und die X samt Objektive weiterhin für kompakt. Gäbe diese nicht, wäre die DSLR wie D5 oder 1D Mark X wesentlich größer und preislich richtig heftig. gewichtsmäßig ganz zu schweigen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist völlig ok. Dafür habe ich die PEN-F, an dem kein Griff dran oder aufgeklebt ist.

Trotzdem halte ich die E-M1 II (auch I) mit Griff und die X samt Objektive weiterhin für kompakt. Gäbe diese nicht, wäre die DSLR wie D5 oder 1D Mark X wesentlich größer und preislich richtig heftig. gewichtsmäßig ganz zu schweigen.

Gruß Pit

 

 

Den Batteriegriff hab ich ja auch, sowohl für die M1.1 als auch für die M5.1.

 

Wenn ich unterwegs bin und "Fotografieren" die Hauptaufgabe des Tages ist (eher selten der Fall) dann hab ich die Griffe meistens dran, weil es auf Dauer komfortabler und ergonomischer ist. Für Familienausflüge und so "Ich-nehm-die-Kamera-mal-mit"-Tage (sehr oft der Fall), bleiben die Griffe daheim , weil ich die Kamera ohnehin nur von Zeit zu Zeit in die Hand nehme.

 

Natürlich bleibt das System als Ganzes auch mit der M1X verhältnismäßig kompakt, das ist klar. Am System als solches ändert ja diese Fahnenstangenerweiterung nach oben nichts. In mein "Hobby-Schema" passt sie halt nicht ganz rein, aber da liebäugle ich ohnehin mehr mit ner 5.3 oder so, oder mit ner Pen-F, wenn die Preise noch etwas fallen :classic_happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vaterfreuden:

Ob ich mir die neue Kamera kaufe? 

Im Moment sehe ich es 50/50. Ich werde auf jeden Falls bis zum offiziellen "Begrabbel" in Stuttgart am 14.02 warten und sie mir dort anschauen. Auch bzgl. der Bedienelemente bin ich gespannt.

Im Allgemeinen trifft mich Olympus als Zielgruppe ziemlich genau --> Natur / Wildlife sind meine Hauptgebiete. 
Die Kamera reizt mich hinsichtlich der Features schon sehr. Der verbesserte C-AF würde mich sehr interessieren. Hand-held HiRes ist auch klasse. 
Die geniale Abdichtung sowieso. 

Bei meiner E-M1 Mark II habe ich mich immer gefragt: mache ich jetzt den BG ran oder nicht - eine Entscheidung, die einem bei der E-M1X abgenommen wird, weil er einfach dran ist. 
Allerdings ist natürlich die Kamera entsprechend größer und nicht mehr so kompakt als eine 1.2 ohne BG. Das würde natürlich verloren gehen. 

Was kompaktes zum Mitnehmen habe ich ja (PEN-F) - daher könnte ich wohl damit klarkommen. 

Wenn ich sie kaufe, dann lege ich mal zugrunde, dass sie mich 2700€ kostet (10% Gutschein von Visionaries mal eingerechnet) - dann 1000€ abziehen vom Verkauf der 1.2 wären wir also 1700€ ... und schon wirds attraktiver... 
Mal sehen. 

Ist auf jedenfall bei mir auf der Liste der Möglichen Lösungen für die nächsten Jahre und wird beim Sneak Preview in Darmstadt mal begrabbelt und getestet, soweit das dort geht. Den Gutschein habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cuatro:

mit ner Pen-F, wenn die Preise noch etwas fallen

Wenn das soweit ist, dann ist eine neue PEN-F im Anmarsch 😉

Für mich ist PEN-F die Kamera für meine Ausflüge, ,zusammen mit kleineren Objektive wie das mFT 12/2,0, mFT 45/1,8 und mFT 75/1,8. Dazu auch das 14-42/3,5-5,6 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht ganz sicher, aber vermutlich werde ich mir keine "X" kaufen. Ich befürchte, der Formfaktor ist nicht meiner. Sowohl bei der E-M1 als auch bei der E-M1 II habe ich den Batteriegriff sofort verkauft und durch eine Arca-Grundplatte erstetzt. Die gibt mir - neben der gewünschten Stativbefestigung - die Kamerahöhe, die ich optimal finde. Mit BG waren mir die Kameras zu sperrig und zu schwer.

Technisch gesehen finde ich die Neue interessant, weiß aber noch nicht wirklich, was ich vom AF zu halten habe. Da gibt es einige sehr vielversprechende Berichte, andererseits aber auch das Gegenteil zu lesen. Wenn das stimmt, was z.B. Matthieu vom Mirrorlessons schreibt (nicht das Video über den Video-AF, der interessiert mich nicht) und die Erfolgsquote bei seinen Milanen wirklich deutlich gestiegen ist, könnte ich mit wirklich mit der Kamera anfreunden. Aber auf jeden Fall muss die "X" auch in meine Hand passen, sonst wird das eh nichts. Also muss ich die Preview in Berlin Ende Februar abwarten, bevor ich mich entscheide.

Auf jeden Fall würde die Kamera nicht meine "Immer dabei", das bleibt ganz sicher die E-M1 II. Sie wäre wirklcih reserviert für Einsätze am langen Tele und für Fotoreisen. Und da stellt sich natürlich die Frage nach der Angemessenheit solch einer Ausgabe für mein Hobby noch mal mehr. Gut, für die "X" würden sicher eine meiner E-M1 II und die E-M1 gehen müssen, vielleicht würde ich auch meine sonstige Fotoausrüstung reduzieren, dazu dann die 10% Rabatt und es bliebe vielleicht nur noch ein dreistelliger Betrag übrig. Aber auch der will bezahlt sein und eigentlich will ich ja vor allem auf das 150-400 sparen ...

Sollte mir die Größe passen, die AF-Eigenschaften jedoch nicht so ganz, bekommt die Kamera eine zweite Chance, falls die AI-Motiverkennung in eine Richtung weiter entwickelt wird, die zu meinen Motiv-Vorlieben passt. Falls all das nicht der Fall ist, warte ich auf die E-M1 III und schaue, welche Features der "X" den Weg in diese Kamera finden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung