Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Und? Wer Kauft sich den nun die Neue X?


TKI

Empfohlene Beiträge

Am ‎26‎.‎01‎.‎2019 um 17:40 schrieb TKI:

Ich könnte mir denken, das nach den ganzen Gemecker und den Relativierungen es bei euch die ersten Entscheidungen abzeichnen.

 

Hat sich schon jemand entschieden? Schon die Vorbestellung raus gehauen?

Oder lieber erstmal ein halbes oder ganzes Jahr warten bis der Preis fällt?

Ich gehe davon aus das Olympus mit ein paar Software Updates noch für Überraschungen sorgen wird.

Prinzipiell gefällt mit die neue von Ihren Inneren Werten her also ganz gut, robuster, viele Funktionen verbessert und ein paar neue Features. Ich könnte sie mir kaufen. Maße, Gewicht und Preis sind dann aber nicht so überzeugend für mich.

Ich komme von der E-M1.1 , könnte mir also auch die 1.2 holen und das gesparte in ein bis zwei Linsen stecken. Ne Andere Variante wäre die 1.2 eine Pen-F und das 17 1.8 welches ich bisher nicht habe. Für die Besitzer der E-M1.2 ist die Entscheidung sicher etwas schwieriger. Sie sind halt technisch dichter dran an der Neuen.

Also wie schaut's mit euren Beschaffungsplanungen aus 😉

 

 

Also, mein Entscheid ist bereits gefallen. Die Kamera ist definitiv bestellt. Die bisherige OM-D E1 MKII wird eingetauscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu Olympus gegangen, weil ich hier für Wildlife, Bergsteigen, Mountenbiken usw. die kleinste und leichteste zuerst Spiegelreflex und aktuell Systemkamera Em1 I gefunden habe. Ich kann mir nicht vorstellen eine Kamera zu kaufen, die beinahe doppelt so schwer ist, zu kaufen. Auch wenn mich ein paar Funktionen wie eingebautes ND, 50 und 80Mpixel usw. reizen. Das Gewicht ist für mich ein absolutes K.O.  Kriterium.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turbok demnach nutzt keinen Batteriegriff - denn mit dem BG ist der Unterschied nur 90g zur Neuen. 

 

@DAAROM soll das heißen, das du ebenfalls bestellt hast? <-- Frage erübrigt - habe deine Antwort erst übersehen, da sie im Zitatblock mit drin steht 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch das "Gesamtpaket" überzeugt nicht; Größe und Gewicht werden auch durch neue Features nicht wettgemacht. Mit 1.1, 5.2 und PenF sowie einer Bandbreite von guten Objektiven kann ich mich höchst anspruchsvoll beschäftigen und warte daher auf Updates und vielleicht eine 1.3 oder 5.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines vorweg: ich habe sie mir am 24. hier beim Event in Hamburg angeschaut und vorbestellt. In HH soll sie am 22.02. an den stationären Handel ausgeliefert werden, gerade noch rechtzeitig für meine nächste Reise.

Ich fotografiere oft mit zwei Kameras, da die Zeit zum Objektivwechsel fehlt. Bisher hatte ich die E-M1.2 und die G9. Mit letzterer hochgelobter Kamera werde ich nicht richtig warm. Sie wird verkauft.

Der integrierte Batteriegriff wird die meisten stören. Aber sie ist ja für eine Zielgruppe gemacht, die das häufig braucht. Neben Sport ist das für mich ein Muss bei Porträts. Die X ist so schwer wie die G9 mit Batteriegriff.

Wer kein Hochformat braucht oder lieber seinen Arm verdreht, kann auf den Batteriegriff verzichten. Wer keine Leuchtspuren aufnimmt, braucht kein LiveComp. Wer lieber Filter trägt und schraubt, braucht keine elektronischen ND-Filter (die Vorschau der ND-Filter hat mich übrigens begeistert). Wer nur Landschaft oder Architektur fotografiert, kann auf einen schnellen AF oder auf schnelle Serien, ProCapture, ... verzichten. u.s.w.

Also soll doch jeder die Kamera kaufen, die zu ihm passt. Olympus und Panasonic bieten doch Alternativen.

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin stolze Besitzerin einer E-M1 und einer E-M1 II. Die E-M1 II habe ich nach dem Verkauf der E-30 angeschafft, da ich von den Massen und dem Gewicht der E-M1 völlig begeistert war/bin. Die E-30 war mir von Anfang an zu schwer und blieb deshalb auch meist im Auto oder ganz zuhause.

Mit der E-M1 gelingen die schönsten Sonnenuntergänge, die E-M1 II begleitet mich auf allen Reisen sowieso. Nachdem kürzlich in einem Fotoheft gelesen hab, dass die E-M1 bereits veraltet sei (??), war ich sehr gespannt auf die neue E-M1X.  

Ich persönlich bin etwas enttäuscht, weil die Kamera wieder grösser geworden ist und der nicht abnehmbare Akku macht sie wieder schwerer. Ich bleibe auf jeden Fall bei meinen Kleinen. Das Geld brauch ich lieber für das angekündigte Super-Tele (hab das 100-400 mm Lumix, hätte aber lieber was aus dem Hause Olympus, da der AF von Lumix doch deutlich langsamer ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand heute: Nein

Der Unterschied zur E-M1 MARK II sind mir für 3.000.- Euro viel zu gering.

Ich habe meine Sachen immer fokussierten können, egal ob Sport, Menschen oder Live-Action. Ich habe halt geübt. Das ich mir jetzt eine Kamera kaufe und dann auf Updates warte  .... Irgendwie ist das auch Armutszeugnis, das wirkt ja so als ob ich mein Handwerk ohne KI nicht beherrschen würde 🙂

Und das mit den Updates: Erst zeigen, überzeugen und dann reden wir weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bluetopas:

Eines vorweg: ich habe sie mir am 24. hier beim Event in Hamburg angeschaut und vorbestellt. In HH soll sie am 22.02. an den stationären Handel ausgeliefert werden, gerade noch rechtzeitig für meine nächste Reise.

Ich fotografiere oft mit zwei Kameras, da die Zeit zum Objektivwechsel fehlt. Bisher hatte ich die E-M1.2 und die G9. Mit letzterer hochgelobter Kamera werde ich nicht richtig warm. Sie wird verkauft.

Der integrierte Batteriegriff wird die meisten stören. Aber sie ist ja für eine Zielgruppe gemacht, die das häufig braucht. Neben Sport ist das für mich ein Muss bei Porträts. Die X ist so schwer wie die G9 mit Batteriegriff.

Wer kein Hochformat braucht oder lieber seinen Arm verdreht, kann auf den Batteriegriff verzichten. Wer keine Leuchtspuren aufnimmt, braucht kein LiveComp. Wer lieber Filter trägt und schraubt, braucht keine elektronischen ND-Filter (die Vorschau der ND-Filter hat mich übrigens begeistert). Wer nur Landschaft oder Architektur fotografiert, kann auf einen schnellen AF oder auf schnelle Serien, ProCapture, ... verzichten. u.s.w.

Also soll doch jeder die Kamera kaufen, die zu ihm passt. Olympus und Panasonic bieten doch Alternativen.

 

Also ich hab's wie Du. Ich finde die Neue perfekt. Der integrierte Batteriegriff ergonomisch einwandfrei. Meine Bestellung ist weg... hoffentlich hab' ich sie bis Ende Februar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sigorrion:

Das Geld brauch ich lieber für das angekündigte Super-Tele (hab das 100-400 mm Lumix, hätte aber lieber was aus dem Hause Olympus, da der AF von Lumix doch deutlich langsamer ist)

AF von Lumix doch deutlich langsamer ist ----> an einer OMD , egal ob E-M1 oder E-M1 II ?

Zugegeben, das 100-400 ist mechanisch etwas gewöhnungsbedürftig, optisch aber ok. Das haben die aber mit dem 50 - 200 schon deutlich besser gelöst. Das der AF an einer OMD deutlich langsamer ist, ist mir noch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

AF von Lumix doch deutlich langsamer ist ----> an einer OMD , egal ob E-M1 oder E-M1 II ?

Zugegeben, das 100-400 ist mechanisch etwas gewöhnungsbedürftig, optisch aber ok. Das haben die aber mit dem 50 - 200 schon deutlich besser gelöst. Das der AF an einer OMD deutlich langsamer ist, ist mir noch nicht aufgefallen.

Habe auch das LumixLeitz 100-400 mm, finde den AF auch etwas -na, nicht träge aber- zäh. Auch ist bei meinem Objektiv die Zoomverstellung trotz einmaligem Serviceaufenthalt bei Panasonic nach wie vor schwergängig, zuviel Widerstand beim Drehen.

Also trotz der tollen Daten und extremen Bildwinkel ist noch nicht der Funke wie erhofft übergesprungen, das läßt Raum für alternative Tele-Wünsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hinübersteiger von grosser N-Ausrüstung zu Oly M1-II mit einigen Objektiven bin ich als ein seit ein paar Jahren Pensionierter glücklich mit der volumenmässig geringeren Ausrüstung und den Qualitäten sowohl meiner beiden M1-II und der Zuiko-Objektive.

Sicher werde ich mir bei Zeit und Gelegenheit die "Neue" eingehend mir anschauen und hoffen, dass das Menü in der Software wirklich "intuitiver" ist als bei meinen Sachen. DAS wäre ein Grund, dass ich mir ernsthaft Gedanken machen würde, mit der "Neuen" weiter zu kutschieren - wenn da nicht das Budget wäre, welches mir als Rentner nicht einfach so zur Verfügung steht.

Mit meiner jetzigen Oly-Ausrüstung kann ich meine fotografischen Wünsche mir eigentlich gut erfüllen.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die Kamera im Kontex mit den Pro Pro-Objektiven sehen, nur damit man sie Sinn!

Dann auch sind Größe und Gewicht kein Problem. 

Alles entscheidender Faktor für mich allerdings ist die Qualität des AF, man wird sehen und testen.

Wenn der passt, würde ich sie mir kaufen, habe ja nur die E-M1, dessen AF ist sehr bescheiden.

Die restlichen Ausstattungsmerkmale sind nice to have, vor allem free Hand Hires.

Wenn die Preise E-MX + 300/4 + 2x Konverter( 1200 KB ) mit zB. Canon 800/5,6 + 1DX vergleicht, ist sie ein Schnäppchen !

Darin liegt die Stärke von mFT.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000€ sind für mich jenseits der Möglichkeiten meiner Portokasse. Die extreme Robustheit finde ich fantastisch, aber bisher hat meine E-M5II das ausgehalten, was ich ihr zumuten musste. Nieselregen in Irland, jede Menge Wasser in der Luft an Wasserfällen in Island und eine Fahrt mit einem Schiffchen der Hornblower Flotte in die Gischt der Niagara-Fälle. Und dabei ist die E-M5II auch mit dem 12-40 Pro schön kompakt, die 1X wäre mir für Flugreisen bei den zunehmenden Handgepäck Restriktionen bereits zu sperrig.

Im Übrigen finde ich den Preis der 1X angemessen. Fast 500€ gehen als Umsatzsteuer an den Finanzminister zum Verplempern. Und der Rest muss dann neben Herstellung und Vertrieb und manch anderem auch die Entwicklungskosten decken, die nicht niedrig gewesen sein dürften. Weshalb ein Teil der neuen Errungenschaften wohl auch seinen Weg in die Modelle darunter finden wird, um die Entwicklungskosten auf weitere Modelle zu verteilen. Es sei denn, Olympus hätte sich verzockt .................
Eher als eine 1X werde ich mir wohl demnächst eine Panasonic G9 zulegen, weil die entschieden besser zum Panaleica 100-400 passt als meine GX80 😎  - daß der G9 Preis unter 1.300€ gefallen ist war (erstaunlicherweise) von mir unbemerkt geblieben, sonst hätte ich schon im Dezember zugegriffen und 200€ Cash Back eingestrichen 😥
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 19:07 schrieb sigorrion:

Nachdem kürzlich in einem Fotoheft gelesen hab, dass die E-M1 bereits veraltet sei (??), war ich sehr gespannt auf die neue E-M1X.  

Ich bin immer noch mit der Veralteten unterwegs 🙂  und mache weiterhin meine Foto`s mit ihr da sie ja nicht schlechter geworden ist seid ich sie kaufte. Im Gegenteil ich bediene die Kamera mittlerweile blind und habe mir ein paar kniffe herausgearbeitet was mir bei schwierigen AF Situationen hilft mein Ziel zu erfassen. Nun kurz um die neue X gefällt mir außerordentlich so wie sie ist und da ich fast nur Vogel/Tier/Naturfotografie betreibe wäre sie für mich eine tolle Kamera wenn da nicht der Preis wäre. Da ich aber neben meinem 4/300 noch ein weiteres pro-Objektiv benötige ( 12 - 100 ) werde ich wohl ein Bundle mit E- M1/2 anvisieren oder auf die Mark 3 warten und bis dahin die Sparsau weiter fett füttern. Eins sei noch gesagt, meine 1er behalte ich für immer ! 😉 

bearbeitet von Jörg-Oskar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bildqualität ist die Kamera nicht besser als eine OM-D M1.2 und im AF unterliegt sie Spielzeugkameras wie der A6400. Im Moment jedenfalls.

Ich würde das Geld in lichtstarke Objektive investieren. Das bringt immer einen großen Sprung bei der Bildqualität.

Bevor ich das Nocticron gekauft habe, wusste ich gar nicht, dass FT/MFT so scharf sein kann...

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

In der Bildqualität ist die Kamera nicht besser als eine OM-D M1.2 und im AF unterliegt sie Spielzeugkameras wie der A6400. Im Moment jedenfalls.

Beides kann sein, muss aber nicht. Bei der Bildqualität muss man abwarten, bis es mehr direkte Vergleiche gibt und bis die Kameras von allen RAW-Konverten unterstützt wird. Aber selbst wenn danach beide Kameras gleichauf sind, hat die "X" doch oft die Nase deutlich vorn, da sie ja die Freihand- Möglichkeit für HighRes hat.

Beim AF ist es bisher reine Kaffeesatzleserei. Beide Kameras sind noch nicht auf dem Markt. Für meine Fotografie kann ich aber jetzt schon sagen, dass der AF der A6400 für mich deutlich schlechter sein wird, als der der "X", allein schon, weil ich mit dem Joystick der Olympus eine wesentlich bessere Bedienbarkeit habe. Was nützt mir ein superschneller AF, wenn ich dem nicht superschnell sagen kann, wohin er fokussieren soll?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hacon:

Für meine Fotografie kann ich aber jetzt schon sagen, dass der AF der A6400 für mich deutlich schlechter sein wird, als der der "X", allein schon, weil ich mit dem Joystick der Olympus eine wesentlich bessere Bedienbarkeit habe. Was nützt mir ein superschneller AF, wenn ich dem nicht superschnell sagen kann, wohin er fokussieren soll?

Gruß

Hans

Würde aber für die E-M1 II bedeuten, das man sie mittels Firmware-Update nicht auf das AF-Niveau der E-M1X hieven kann, weil da auch der Joystick fehlt.

Meine Hoffnung schwindet....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uli´s Oly:

Würde aber für die E-M1 II bedeuten, das man sie mittels Firmware-Update nicht auf das AF-Niveau der E-M1X hieven kann, weil da auch der Joystick fehlt.

Ja, natürlich. Aber wohlgemerkt, ich habe auch nur für mich gesprochen. Und es ist ja nicht so, dass ich mit der AF-Verstellung der E-M1 II unzufrieden bin. Nur halte ich die der E-M1X für besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Geschütteltnichtgerührt said:

 und im AF unterliegt sie Spielzeugkameras wie der A6400.

M.W. haben alle Sony-Cams einschliesslich der A9 Liniensensoren, E-M1.2 und E-M1.X aber Kreuzsensoren. Zu DSLR-Zeiten galten Liniensensoren als Privileg von Spielzeugkameras. Die konnten nämlich manche Motive überhaupt nicht detektieren. Richtige Kameras zeichneten sich durch Kreuz- oder Doppelkreuzsensoren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Spanien gibt es schon die ersten Rabattaktionen, aktuell -200€ bei Vorbestellung bei Casanovafoto in Barcelona (Vom offiziellen Instagram-Account esolympus beworben). Wenn das ein Ausblick auf die Preisentwicklung ist, wird sie vielleicht doch noch interessant für mich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Preise für das neue FF System von Panasonic sieht relativiert sich wiederum einiges. 

Über € 2.000,00.- allein für das 50mm 1.4 ... Um die € 5.000,00.- mit dem Einsteigermodell S1. 

Wenn ich diese Preisgestaltung sehe ... viel Glück Panasonic in der Welt der FF Cams. Gibt ja kaum Anbieter dort 🙂

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung