Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Und? Wer Kauft sich den nun die Neue X?


TKI

Empfohlene Beiträge

Ich lese gerade das Handbuch und das braucht seine Zeit bei so vielen Seiten, wenn ich damit fertig bin könnte der Preis ja schon gefallen sein. :classic_biggrin: Abgeneigt bin ich nicht, es hängt erstens davon ab was meine restliche DSLR Fotoausrüstung an €uronen bringt . Wie sie, Menüführung, Fokus, Handhabung für eine eindruck hinterlässt, wenn ich sie dann mal in die Hände bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wolfcgn:

Ja, ich zitiere: " Die Olympus OM-D E-M1X kommt Ende Februar für 2.999 € (UVP) in den Handel. "

Zu finden z. B. hier:

Viele Grüße

Wolfgang

Äh danke, Recht hast  Du, hatte ich nicht mehr vorm inneren Auge 8-)

 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils hatte auf dem Münchner Stammtisch gleich zwei Exemplare zum Begriffeln dabei. Hier mein erster Eindruck, geschrieben nach einer feucht-fröhlichen Runde.

Das Teil hat eindeutig Klebefaktor, selbst für mich als jemand der normalerweise keinen Batteriegriff nutzt. Mit Danielas 12-100 war die Kombi sehr ausgewogen, gut zu handeln und nach ein paar Minuten auch nicht mehr „zu groß“. Im direkten Vergleich mit der E-M1 II ohne Griff sieht man den Größenunterschied dann aber schon deutlich, vom Gewicht her spürt man allerdings weniger als befürchtet. 

Der Sucher ist prima, größer als der der E-M1 II, ruckelt nicht, schmiert nicht, verzerrt nicht und keiner von uns konnte irgend ein „Grid“ entdecken. 

Der Joystick ist ein lange überfälliges Feature und lässt sich gut bedienen, insbesondere auch diagonal. Das Custom Menu und die vielen Funktionstasten sind auch prima, man kann die Tasten übrigens wirklich allein durchs Anfassen unterscheiden. Der An- Ausschalter ist neu aber immer noch auf der linken Seite. Für mich kein Problem aber es soll Leute geben, die den lieber rechts haben. Die Menü Taste ist nach links unten gewandert, da muss ich mich erst dran gewöhnen.

Der AF war auch im Dunklen schnell und treffsicher, ein Stammtisch ist aber der falsche Platz, um da aussagekräftige Spontantests zu machen. Es war auch keiner mit Helm da, an dem wir das Tracking ausprobieren konnten.  Der erste Eindruck des AF war auf jeden Fall sehr gut. Neue Menüeinträge zum Finetuning des AF gibt es auch, eine Möglichkeit, AF Einstellungen für bestimmte Situationen zu gruppieren und zu benennen leider nicht. Das muss man nach wie vor über die 4 Custom Settings und die AF Home Position lösen. 

Für mich wichtig: Der Buffer ist deutlich größer als bei der E-M1 II, d.h. man kann mehr Serienbild-Aufnahmen machen, ehe die Framerate einbricht und man kann jetzt auch ins Menü bzw. Einstellungen wechseln, während die Kamera noch schreibt. Das Custom Menü war überfällig, ist aber sehr gut gelöst. Auch fein: Man kann Custom Modes jetzt wieder wie bei der ersten E-M1 auf einen Knopf legen und dann per Knopfdruck kurz mal aktivieren, ohne das Moduswahlrad zu drehen.

Eine Karte hatte ich nicht dabei, da sich das Hinterzimmer des Donisl meiner Meinung nach nicht für Tests der Bildqualität eignet aber Daniela hatte ihre Karte mal in einer der Kameras, vielleicht kann sie etwas dazu sagen.

Die Stabilisierung in Kombination mit dem 12-100 war unglablich, das muss man selbst ausprobieren. 

Als ich die Kamera in der Hand hatte, schien mir rund ums Display noch viel freier Platz zu sein, so dass ich erst dachte, man hätte da entweder ein größeres Display oder noch mehr Funktionsknöpfe spendieren können. Ich habe allerdings Handschuhgröße 6,5. Wenn da jemand mit großen Händen hinfasst, ist grade noch genug Platz für den Daumen, das passt also.

Mein „HabenWill“ ist auf jeden Fall eindeutig geweckt, jetzt muss ich mir nur noch ein paar Gründe ausdenken, weshalb ich sie unbedingt brauche, obwohl Nils mir heute mehrfach gesagt hat, ich sei gar nicht die Zielgruppe 😇

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 8
  • Danke 14
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen "Begrabbel"-Bericht in der feuchtfröhlichen Runde beim Stammtisch 🙂

Das bestätigt mich immer wieder, dass man sich von solchen Meinungen der Influencern, Vloggern und Bloggern die die Kameras nie richtig damit beschäftigt haben oder nur anhand der technischen Angaben auf dem Papier nachplappern stets Abstand davon halten soll.

immer selbst in die Hand nehmen und sich dann ein Urteil darüber bilden.

vor 7 Stunden schrieb acahaya:

brauche, obwohl Nils mir heute mehrfach gesagt hat, ich sei gar nicht die Zielgruppe

Vielleicht kennt Nils deine Naturfotos mit den fliegenden Greifvögel noch nicht 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb acahaya:

... obwohl Nils mir heute mehrfach gesagt hat, ich sei gar nicht die Zielgruppe 😇

Diesen Satz höre und lese ich ungewöhnlich häufig im Zusammenhang mit der M1X. Wenn die Kamera tatsächlich nur von Berufsfotografen im Bereich Motorsport und WIldlife gekauft werden soll, dann ist das Marktpotential ganz schön dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DocReason:

....Wenn die Kamera tatsächlich nur von Berufsfotografen im Bereich Motorsport und WIldlife gekauft werden soll, dann ist das Marktpotential ganz schön dünn.

Wobei es zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind, für wen die Kamera konzipiert wurde und wer sie dann tatsächlich kauft.

Ich gehe mal davon aus, dass es dem Hersteller egal sein dürfte, von wem der Umsatz kommt.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DocReason:

Diesen Satz höre und lese ich ungewöhnlich häufig im Zusammenhang mit der M1X. Wenn die Kamera tatsächlich nur von Berufsfotografen im Bereich Motorsport und WIldlife gekauft werden soll, dann ist das Marktpotential ganz schön dünn.

Es gibt nun mal ambitionierte Hobbyfotografen, die sich eine D5 oder 1D Mark X leisten weil die Kamera für ihr Motivziel am besten geeignet ist. Da muss man kein Presseausweis vorzeigen um die Kamera kaufen zu "dürfen" 😉

Der Gehäuse-Preis ist aber das doppelte gegenüber der E-M1 X

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pit-photography:

Da muss man kein Presseausweis vorzeigen um die Kamera kaufen zu "dürfen"

Zumal sich das zahlenmäßige Verhältnis wohlhabender Amateure zu Berufsfotografen mit großzügigem Budget in den vergangenen Jahren schon sehr zur Seite der Amateure hin verschoben hat und weiter verschieben dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Wobei es zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind, für wen die Kamera konzipiert wurde und wer sie dann tatsächlich kauft.

Ich gehe mal davon aus, dass es dem Hersteller egal sein dürfte, von wem der Umsatz kommt.

Da hast Du natürlich recht. Vielleicht ist das die ausgekochte Marketing-Strategie, fast jedem zu sagen, die Kamera ist nicht für dich, sondern nur für wirkliche Profis im rauen Einsatz. Und die Amateure kaufen sie sich dann aus Protest, um es Olympus zu zeigen und sich als cooler Profi auf Safari fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb acahaya:

obwohl Nils mir heute mehrfach gesagt hat, ich sei gar nicht die Zielgruppe 😇

Ich halte die Formulierung schon richtig, man kann es aber auch missverstehen, natürlich haben Sie das Ziel in Richtung Profi - Berufsfotografen, mit der Spezie Action, Sport und Wildlife-Fotografie mit All-Wettereigenschaften, aber in dem Moment in dem Sie das wichtigste, das Endprodukt Foto verbessert haben, in diesem Moment wird Sie für jedermann interessant der das Maximum aus der Kamera heraus holen möchte und bezahlen kann, denn letztendlich ist und bleibt es ein Fotoapparat und keine Fachkamera.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Januar 2001 von der Analogfotografie zur Digitalfotografie wechselte und zuerst auch einmal das Grundsätzliche im digitalen Bereich kennenzulernen hatte, besuchte ich bei N-Schweiz einen kamerabezogenen, eintägigen Einführungskurs. Die maximal mögliche Teilnehmerzahl betrug 8 Personen. Diese Gruppe teilte sich wie folgt auf: 6 Freizeitfotografierende und 2 Vollberuffotografierende. Das damalige Erstmodell im Profibereich hatte lediglich 6 MP und war im APS-C-Bereich angesiedelt - der Start-Preis betrug CHF 11'995.-

Der Freizeitfotografierende mit dem notwendigen Geld, Interesse und dem umsetzbaren Wunsch "das will ich", darf es sich erlauben, un-wirtschaftlich zu denken und zu handeln - der 100% beruflich damit Arbeitende wird sich unweigerlich die Frage stellen "rentiert" sich die Investition. Für mich persönlich lohnte es sich, denn ich hatte in jenen Jahren Kosten an Filmen, Filmentwicklungen und Testkopien im 4-fachen Betrag meiner ersten Profi-Digitalkamera. Die Investition war innert Kürze amortisiert. Spätere, weiterentwickelte Kameras waren zwar "besser" ermöglichten aber nicht mehr den Renditesprung der ersten digitalen Kamera.

Und so ist es nun bei der M1X und allen Spitzenmodellen jeder Kameramarke - der Vorteilsprung wird immer geringer und konzentriert sich auf sehr spezielle "Verbesserungen", die wirklich Wesentliches nur an eine kleinere Zielgruppe in die Hand geben.

Rolf

bearbeitet von rollo88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Entscheidung ist erst mal gefallen, auch wenn die EM1X einen gewaltigen haben wollen Effekt auslöst habe ich mir heute eine EM1MarkII geleistet. Ein Grund ist die Größe der X, der zweite ist ich plane noch die Anschaffung der ein oder anderen Linse mit F1.2. Außerdem gibt ja auch noch andere Hobbies und Notwendigkeiten für die ich mein Geld ausgeben kann / muss Urlaub oder so :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TKI:

So meine Entscheidung ist erst mal gefallen, auch wenn die EM1X einen gewaltigen haben wollen Effekt auslöst habe ich mir heute eine EM1MarkII geleistet. Ein Grund ist die Größe der X, der zweite ist ich plane noch die Anschaffung der ein oder anderen Linse mit F1.2. Außerdem gibt ja auch noch andere Hobbies und Notwendigkeiten für die ich mein Geld ausgeben kann / muss Urlaub oder so :classic_rolleyes:

Auf jeden Fall: Glückwunsch zur Kamera und wirst mit Sicherheit viel Freude mit der wirklich tollen Kamera haben. Wetterfest ist sie auch 😉

IMG_7310.thumb.jpeg.f2312a70e8e9c868a2133fad083ab0b6.jpeg

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TKI:

So meine Entscheidung ist erst mal gefallen, auch wenn die EM1X einen gewaltigen haben wollen Effekt auslöst habe ich mir heute eine EM1MarkII geleistet. Ein Grund ist die Größe der X, der zweite ist ich plane noch die Anschaffung der ein oder anderen Linse mit F1.2. Außerdem gibt ja auch noch andere Hobbies und Notwendigkeiten für die ich mein Geld ausgeben kann / muss Urlaub oder so :classic_rolleyes:

Ich habe mir gestern eine gebrauchte angesehen, warte aber vielleicht doch, ob Olympus nicht vielleicht demnächst noch eine Aktion startet ... :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TKI:

So meine Entscheidung ist erst mal gefallen, auch wenn die EM1X einen gewaltigen haben wollen Effekt auslöst habe ich mir heute eine EM1MarkII geleistet. Ein Grund ist die Größe der X, der zweite ist ich plane noch die Anschaffung der ein oder anderen Linse mit F1.2. Außerdem gibt ja auch noch andere Hobbies und Notwendigkeiten für die ich mein Geld ausgeben kann / muss Urlaub oder so :classic_rolleyes:

Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen. Ich plane ähnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TKI:

So meine Entscheidung ist erst mal gefallen, auch wenn die EM1X einen gewaltigen haben wollen Effekt auslöst habe ich mir heute eine EM1MarkII geleistet. Ein Grund ist die Größe der X, der zweite ist ich plane noch die Anschaffung der ein oder anderen Linse mit F1.2. Außerdem gibt ja auch noch andere Hobbies und Notwendigkeiten für die ich mein Geld ausgeben kann / muss Urlaub oder so :classic_rolleyes:

Habe ich Cashback oder eine Lagerräumung übersehen??

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit der neuen Kamera 📸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Habe ich Cashback oder eine Lagerräumung übersehen??

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit der neuen Kamera 📸

Nö, Hast Du nicht, mein Dealer hat nach einer leisen Verhandlung für die Schwarze 50 € unter aktuell genommen und nen zweiten Akku oben drauf gelegt. So passt das denke ich für ne Neue Mark II 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TKI:

... mein Dealer hat nach einer leisen Verhandlung für die Schwarze 50 € unter aktuell genommen und 'nen zweiten Akku oben draufgelegt.

Na, das ist doch ein schöner Rabatt. Und sollte dich der luftige Auftrieb der federleichten Mark II von den Füßen reißen, so könntest du immer noch einen Handgriff nachrüsten :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Omzu Iko:

noch einen Handgriff nachrüsten :classic_biggrin:

Ist nicht so meins so ein Handgriff, daher wird es nie eine X werden die Mark II liegt so was von gut in der Hand. Also eher dann die E-M1 Mark III vermutlich. War heute schon mal mit der Mark II mit dem 300er draußen. Das is ja mal ne geile Kombi 😍

P2030206.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung