Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Und? Wer Kauft sich den nun die Neue X?


TKI

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in den letzten Tagen einige der ausführlicheren Reviews gelesen bzw. angeschaut habe, wächst mein Interesse an der Kamera immer mehr. Es sind einfach an sehr vielen Stellen Verbesserungen gegenüber der E-M1 II vohanden, die man in den Specs nicht finden wird, die aber das Leben deutlich vereinfachen. Im Endeffekt wird es bei mir aber vom Formfaktor abhängen. Ich muss die Kamera also zunächst in die Hand nehmen und ausführlich begrabbeln. Zweitens dann der AF. Stimmt die Performance hier (auch ohne Deep Learning), werde ich wohl schwach werden. Der Preis ist zwar heftig, aber mit etwas Nachlass (10% sind ja zu bekommen) und dem Verkauf einer meiner E-M1 II sowie der E-M1 I schaut das dann nicht mehr ganz so teuer aus.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sie sofort kaufen wenn ich genug Geld hätte. Muss zuerst min. 1 Jahr sparen. 

Gründe sind unter anderem laden mit Powerbank (bin viel unterwegs mit Zelt, kein Strom), schneller als meine 1.2, live ND. 

Bin ausserdem froh das sie "nur" 20 mp hat, mir hätten auch 16 gereicht.. Sehe keinen Sinn bei Sensoren mit mehr als 20 mp. Das gibt nur unnötige Riesendateien. 

Das Gewicht eines Systems bestimmen m. E. die Linsen, nicht der Body. Vor allem im lichtstarken Telebereich. Und dafür scheint die X perfekt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher der emotionale .... Da ich kein Profi bin kommt es mir nicht auf ein paar Prozent mehr Bildqualität an (was ja nicht der Fall sein soll, wir werden sehen). Eine Kamera muß Spaß machen, auch die äußeren Werte zählen. Daher 1.1.....

Immer dabei, auch mit der Familie in der Stadt. Dafür hänge ich mir die EM X nicht mal locker um den Hals. Daher zur Zeit nein.

Kann ja noch werden.

Ich erinnere mich noch an den Aufschrei von vielen die sich sofort die Sony a 7 R III gekauft hatten als die "billige" Sony a 7 III auf den Markt kam. Daher warte ich mal ab was da noch kommt.

16 MP langen mir zur Zeit und meine veraltete EM1.1. ist nun auch runderneuert vom Service gekommen (Belederung, Moduswahlrad, Verschluß, Gurtöse, Justage) und sollte es bis zur 1.3. noch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die EM-X in vielerlei Hinsicht begeistert, ich konnte sie bei ihrer Weltpremiere in Hamburg ja kurz testen. Da ich letzten Sommer Vater geworden bin, haben sich meine fotografischen Interessen aber ziemlich verschoben. Zum Birding z. B. komme ich kaum noch, mein 300mm f 4 fristet zur Zeit ein trauriges Dasein.

Deshalb reiße ich mich vorerst zusammen und verzichte auf die Investition in die EM-X.

Wer die Neue kaufen möchte, sollte sich mal das freundliche Angebot von Andreas Geh ansehen. Seinen sehr lesenswerten Bericht über den Einsatz der EM-X in der Landschaftsfotografie schließt er mit dem Hinweis auf die Möglichkeit, Interessierten bis Ende März individualisierte Gutscheine (10%) rauszugeben:

http://www.nature-photoarts.com/de/olympus-blog/details-oly/olympus-om-d-e-m1x-naturfoto-praxistest-teil1

 

bearbeitet von MO RITZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MO RITZ:

Wer die Neue kaufen möchte, sollte sich mal das freundliche Angebot von Andreas Geh ansehen. Seinen sehr lesenswerten Bericht über den Einsatz der EM-X in der Landschaftsfotografie schließt er mit dem Hinweis auf die Möglichkeit, Interessierten bis Ende März individualisierte Gutscheine (10%) rauszugeben:

http://www.nature-photoarts.com/de/olympus-blog/details-oly/olympus-om-d-e-m1x-naturfoto-praxistest-teil1

 

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil seines Berichts.

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Nachdem ich in den letzten Tagen einige der ausführlicheren Reviews gelesen bzw. angeschaut habe, wächst mein Interesse an der Kamera immer mehr. Es sind einfach an sehr vielen Stellen Verbesserungen gegenüber der E-M1 II vohanden, die man in den Specs nicht finden wird, die aber das Leben deutlich vereinfachen. Im Endeffekt wird es bei mir aber vom Formfaktor abhängen. Ich muss die Kamera also zunächst in die Hand nehmen und ausführlich begrabbeln. Zweitens dann der AF. Stimmt die Performance hier (auch ohne Deep Learning), werde ich wohl schwach werden. Der Preis ist zwar heftig, aber mit etwas Nachlass (10% sind ja zu bekommen) und dem Verkauf einer meiner E-M1 II sowie der E-M1 I schaut das dann nicht mehr ganz so teuer aus.

Gruß

Hans

*Unterschreib* 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hacon: Dein Bericht mit Link ist wahrlich gefährlich - für mich wie für mein...:

Ach Du mein armes Sparschwein... Erst füttere ich Dich übermässig,  dass Du Bauchweh kriegst, um Dich dann bald zu schlachten, sobald Du genügend feiss sein wirst...

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

und ich bin auch auf den zweiten Teil gespannt. Andreas Geh´s Bericht hat mich doch beeindruckt.

So ist es mir vor ein paar Jahren gegangen, als ich von APC (Nikon DX) auf Vollformat umgestiegen bin.

Aber auch das muss ich sagen: Meine Olympus-Gehäuse M1 I und M5 II sind mit den Pro-Objektiven

wirklich klasse. Hiermit mache ich mittlerweile die meisten Aufnahmen, die Nikons bleiben immer

öfter zu Hause.

Wenn ich mir jetzt die EM-X von der Größe ansehe, gibt es kaum einen Unterschied zur Nikon D810 mit

Batteriegriff.

Also ich werde mal weiter in mich gehen und überlegen, ob nicht doch die EM-X eine Alternative zur o.g.

Vollformat Kamera ist.

 

Es grüßt

Peter

der Nordhamburger

Ich finde Fotografie spannend und entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hacon:

Das tut mir leid, sollte ich den Bericht dann besser gleich löschen? :classic_laugh:

Gruß

Hans

Hihi... nein, nein, nicht löschen - ich werde es schon irgendwie überleben - und ggfs eben mein Sparschwein nicht...

Rolf   (der sich auf den 2. Teil freut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hand auf Herz:

wie viele E-3-Besitzer hatten die E-5 gekauft, obwohl der Sprung von 10 MP auf 12 MP läppisch gering ist. Die Anzahl der Kreuzsensoren sind die gleichen bei 11 geblieben. AF nur geringfügig bis kaum merkbar schneller geworden. 😉

Ich selbst bin bei E-3 geblieben (hat mir gereicht) und habe die E-M5 ausgelassen (schwache AF-Performance bei FT-Objektiven) und bin erst bei E-M1 eingestiegen.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pit-photography:

Das Hand auf Herz:

wie viele E-3-Besitzer hatten die E-5 gekauft, obwohl der Sprung von 10 MP auf 12 MP läppisch gering ist. Die Anzahl der Kreuzsensoren sind die gleichen bei 11 geblieben. AF nur geringfügig bis kaum merkbar schneller geworden. 😉

Ich selbst bin bei E-3 geblieben (hat mir gereicht) und habe die E-M5 ausgelassen (schwache AF-Performance bei FT-Objektiven) und bin erst bei E-M1 eingestiegen.

 

Ich bin erst im letzten Herbst auf die E-M1 umgestiegen und bin immer noch nicht mit allen Features vertraut.

Jaja, mit zunehmendem Alter verlangsamt sich das Lernen...

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Boot 2019 die neue (kleine) in der Hand gehabt. Ich finde sie wirklich schön und Sie liegt gut in der Hand. Leider für meine kleinen Händen zu groß. Zudem bin ich kein Fan von Batteriegriffen. Die neuen Funktionen sind genial aber in meinen Bereich der Fotografie (Lichtkunst) nicht wirklich interessant.

Da bleib ich noch bei meiner E M1 II ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die M1X auf der Wunschliste, da ihre Eigenschaften (fest verbauter Hochformatgriff, erweiterte AF-Funktionen, Joystick mit verbesserter Ergonomie und allerlei mehr) mir persönlich sehr entgegen kommen. 
Allerdings wird sich dieser Wunsch zumindest 2019 nicht erfüllen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es wie Pit, warte auf die nächsten Berichte von Andreas Geh und auch auf die Vorführung in Düsseldorf. Aber der Wunsch die E-M1 X zu besitzen steigt stetig je mehr ich über sie lese. Aber es muss in Summe ein Quantensprung zur mk II sein damit es sich wirklich lohnt, 3000€ auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Klaus R.:

Ich mach es wie Pit, warte auf die nächsten Berichte von Andreas Geh und auch auf die Vorführung in Düsseldorf. Aber der Wunsch die E-M1 X zu besitzen steigt stetig je mehr ich über sie lese. Aber es muss in Summe ein Quantensprung zur mk II sein damit es sich wirklich lohnt, 3000€ auszugeben.

Ich gucke ja auch nie die Vlogger-Videos an, die alle Kameras nur in der Hand haben und dann nachplappern, was in den technischen Daten zu lesen gibt. Für mich sind manche Videos von den Vloggern wie Shows á la Mario Barth, nicht ernst zu nehmen und dienen nur zur Belustigungen und haben nur Unterhaltungswert, micht mehr.

Und ich muss auch gestehen, verstehen kann ich die Rede aufgrund meiner 0,1%-igen Hörvermögen ja auch nicht.

Mir reicht, wenn ich Berichte von Fotografen, die was von der Art der Fotografie (Beispiel Sport, BIF, Natur, Wildlife, Makro usw.) verstehen und auch wirklich praktizieren, lese.

Ob das Quantensprünge werden, schauen wir mal, nach oben wird der Sprung logarithmisch immer kleiner.

Gruß Pit

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich gehts mir auch. 

Folgende Punkte empfinde ich als interessant /wichtig für mich:

  • besserer AF, sowohl die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten und allg.. Verbesserungen als auch den Spezial AF - gerade für mein Wildlife /BiF
  • Joystick, wäre genial den wieder zu haben
  • live ND
  • hand held hires
  • zwei mal uhs II !

Werde auch den Bericht von Andreas bzgl. AF abwarten und die Kamera beim Lokaltermin in die Hand nehmen. Muss sich einfach auch gut bzw. eher toll anfühlen, damit ich ja sage  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam scheint das Eis zu tauen. Von anfangs eher kritischen Meinungen wandelt sich sich der Trend in haben wollen.  Auch wenn Olympus diesmal nicht mit etwas völlig neuen Funktionen oder Leistungen aufwartet , naja, 50 mpx freihand ist doch schon was , so ist die EM1X doch mehr als die Summe ihrer Teile (frei nach Aristoteles).

Für mich ist die Kamera das technisch beste, ausgereifteste was Olympus aktuell auf dem Markt hat. Das sind durchaus auch Dinge dabei die bei mir den haben wollen Effekt auslösen. Kaufen werde ich sie wegen dem angebauten Batteriegriff nicht. Ist nicht meines so die Größe  of the Cam.  Meine EM1.1 liegt perfekt in der Hand.  Ich werde mir wohl eine 1 Mark 2 holen und dazu noch ein 45 1.2 für Portrait oder das 17. 1.2 für Reportage. Das weiß ich noch nicht genau. 

Nachtrag nur so zur Info: Ich las bzw. lese jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread.

PS: Gabs irgendwo schon eine Info wann die X in den Läden ist?

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Mir reicht, wenn ich Berichte von Fotografen, die was von der Art der Fotografie (Beispiel Sport, BIF, Natur, Wildlife, Makro usw.) verstehen und auch wirklich praktizieren, lese.

Ob das Quantensprünge werden, schauen wir mal, nach oben wird der Sprung logarithmisch immer kleiner.

Gruß Pit

 

 

Das sehe ich auch so!  Alle anderen Berichte muss man nicht erst nehmen. 

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es bei mir eine Kosten/Nutzen Rechnung.

Ich hab in der Vorplanung 4 große fest gebuchte Festivals (national und international). Ist der Performance Unterschied so dass er sich spürbar auf die Arbeit auswirkt dann bin trotz meiner Skepsis dabei. Damit meine ich in dem Fall eben nicht nur das Handling und den AF, sondern halt auch die Bildqualität.

Da sich ja auch die "Kollegen" jedes Jahr neu aufstellen. Wenn ich der Meinung bin Arbeitsweise profitiert davon werde ich wohl dabei sein. Somit hin und her gerissen. 

Ich werde die Kamera wohl am 09.03. bei einem Festival zum testen dabei haben, paar tausend Bilder machen und dann entscheide ich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung