Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sortierung nach Ordnern unerwünscht


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte früher eine Sony-Cam, fotografiere jetzt aber mit einer E-PL5, die mir mein Vater geschenkt hat. Früher, wenn ich im Urlaub Fotos gemacht habe, konnte ich alle im Urlaub geschossenen Bilder auf den Computer holen - und zwar alle in einem Ornder. Jetzt, wenn ich die Bilder importiere, werden sie in Datums-Unterordner importiert, was die Handhabung supermühsam macht, wie ich finde. Ich hätte gern wieder aaaaalle Urlaubsbilder in einem einzigen Ordner.

Wisst ihr, was ich tun muss, damit ich das wieder so haben kann?

Dank im Voraus und liebe Grüße,

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig.

Wie überträgst Du die Bilder denn auf den Rechner?

Importierst Du direkt von der Karte in einen RAW Konverter wie LR?

Ich lege mir in meinem Bildarchiv am PC einen Ordner an, der mit Datum und Ereignis benannt wird. Dann stecke ich meine Speicherkarte in einen am PC angeschlossenen Kartenleser, öffne das DCIM Verzeichnis auf der Karte, wähle mit Strg A alle Bilder aus und ziehe sie von der Karte in den neu angelegten Ordner am PC. Damit sind sie exakt da wo ich sie haben will.

Habe ich an mehreren Tagen fotografiert, dann lege ich nachträglich weitere Bildordner an und schiebe die da hinein gehörenden Bilder am PC da hin wo sie hin gehören.

Wenn auf Deiner Karte mehrere DCIM Ordner sind, dann hat die Kamera bei der Bildnumerierung wieder bei 1 angefangen. Was hast Du denn bei den Bildnamen eingestellt, vielleicht Reset? Wenn ja dann nimm statt dessen Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb acahaya:

 Wenn ja dann nimm statt dessen Auto.

Oh jaaaa. !!!

Wenn alle Bilder in einem Ordner ==> dann acahayas Vorschlag folgen - lies dir dazu mal das Handbuch durch oder schau in einem der Bücher von RW vorbei.
BG OlyKs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb acahaya:

Ich lege mir in meinem Bildarchiv am PC einen Ordner an, der mit Datum und Ereignis benannt wird. Dann stecke ich meine Speicherkarte in einen am PC angeschlossenen Kartenleser, öffne das DCIM Verzeichnis auf der Karte, wähle mit Strg A alle Bilder aus und ziehe sie von der Karte in den neu angelegten Ordner am PC. Damit sind sie exakt da wo ich sie haben will.

So geh ich auch vor und da ich RAW+JPEG ablege, schiebe ich alle JPEG's nachher noch in einen Unterordner "Vorschauen". Funktioniert bei mir seit Anbeginn der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Hallo Beate,

mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Und welches Programm nutzt Du zum Importieren der Bilder?

 

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ich nutze "Windows 10" und oft das interne Programm zum Importieren. Dort werde ich nur gefragt, ob ich nach "Datum", "Monat" oder "Jahr" importieren möchte.

Lg

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Ich lege mir in meinem Bildarchiv am PC einen Ordner an, der mit Datum und Ereignis benannt wird. Dann stecke ich meine Speicherkarte in einen am PC angeschlossenen Kartenleser, öffne das DCIM Verzeichnis auf der Karte, wähle mit Strg A alle Bilder aus und ziehe sie von der Karte in den neu angelegten Ordner am PC. Damit sind sie exakt da wo ich sie haben will.

Habe ich an mehreren Tagen fotografiert, dann lege ich nachträglich weitere Bildordner an und schiebe die da hinein gehörenden Bilder am PC da hin wo sie hin gehören.

Wenn auf Deiner Karte mehrere DCIM Ordner sind, dann hat die Kamera bei der Bildnumerierung wieder bei 1 angefangen. Was hast Du denn bei den Bildnamen eingestellt, vielleicht Reset? Wenn ja dann nimm statt dessen Auto.

Das klingt gut, weil logisch und einleuchtend. Hab bis dato immer nur das "Windows 10"-Programm verwendet zum Importieren. Einfach das Cam-Laufwerk ansteuern und Bilder rüberziehen, ist eigentlich eh besser. Das Problem ist nur, wie ich gerade bemerkt habe: Wenn ich die Bilder nach dem ersten Import von der Cam lösche, startet die Nummerierung, richtig, wieder bei "1". Wenn ich dann neu gemachte Bilder in diesen einen Ordner importieren will, hab ich bereits alte Pics mit den gleichen Namen drin. Wo stell ich denn "Reset" bzw. "Auto" ein? Das hab ich nicht gefunden.

Danke und liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Olympionikin:

Ich nutze "Windows 10" und oft das interne Programm zum Importieren. Dort werde ich nur gefragt, ob ich nach "Datum", "Monat" oder "Jahr" importieren möchte.

Hallo Beate,

ok, danke, dann bin ich raus, damit kenne ich mich nicht aus. Sorry!

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Olympionikin:

Wo stell ich denn "Reset" bzw. "Auto" ein? Das hab ich nicht gefunden.

Bei der E-M1 im Zahnradmenü H (Aufnah./Löschen) -> Dateiname (ist bei der E-PL5 vermutlich ähnlich).

bearbeitet von Rolf-M
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung