Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ART-Fotografie (Mitmach-Thread)


khbrudke

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb khbrudke:

Finde ich stark – in Verbindung mit dem Titel.  Wurde das Bild inspiriert durch das Gedicht gemacht, oder nachdem das Bild so vorlag, der Titel passend ausgesucht?

Es ging parallel. Ich habe die Serie begonnen (das gezeigte war das erste Bild daraus und gehört eigentlich nicht wirklich dazu) und in dieser Zeit ein Poster mit dem Gedicht von Traute Foresti wiedergefunden. Es hat mir vor 40 Jahren gefallen und gefällt mir immer noch sehr. Das Ganze passt eben gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb franzders:

Mein Vorschlag wäre in der Kategorie "Kreativ" ein Album "Art" anlegen. Nach der Anlage kannst du in den Einstellungen freigeben, dass weitere Forenten Bilder einstellen können.

Ich dagegen finde die Threads wesentlich geeigneter als „Galerien”.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Subhash:

Der Thread ist für alle sichtbar. Es dauert nur manchmal ein bisschen bis sich ein paar Interessierte finden.

Übrigens kannst du Bilder und unnötige Textteile bei einem Zitat rauslöschen, so wird das Ganze übersichtlicher.

Danke - ich lass den Thread wo er ist und ich darf freudig feststellen dass sich eine gute Diskussion entwickelt. Die eingestellten Bilder zeigen doch, dass im Forum durchaus Fotografen zu finden sind die sich mit dem Thema auseinandersetzen und schon auseinandergesetzt haben.

LG Karl Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Subhash:

Es ging parallel. Ich habe die Serie begonnen (das gezeigte war das erste Bild daraus und gehört eigentlich nicht wirklich dazu) und in dieser Zeit ein Poster mit dem Gedicht von Traute Foresti wiedergefunden. Es hat mir vor 40 Jahren gefallen und gefällt mir immer noch sehr. Das Ganze passt eben gut zusammen.

Finde ich gut und zeigt auch dass man mit fotografischem Können nicht nur Natur dokumentieren sondern auch inspiriert gut darstellen kann.
LG Karl Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Ganz einfach nur Frost.
E-3 mit 50/2,0 Macro

PB210023-4.thumb.jpg.5dee9c3b948be89958358e4007f249ae.jpg

 

Diese Bild hat mich sofort angesprochen. Ich kann aber nicht den Titel "Frost" zu ordnen. Für mich ist es ein "geordnetes" Chaos, weil das Ahornblatt die anderen überstrahlt und somit doch einen Schwerpunkt bildet. Mich erinnert es an einen Abschnitt im Lebenslauf. Auch der zeigt noch seine Schönheit.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb franzders:

Diese Bild hat mich sofort angesprochen. Ich kann aber nicht den Titel "Frost" zu ordnen. Für mich ist es ein "geordnetes" Chaos, weil das Ahornblatt die anderen überstrahlt und somit doch einen Schwerpunkt bildet. Mich erinnert es an einen Abschnitt im Lebenslauf. Auch der zeigt noch seine Schönheit.

Mich erinnert das Bild an Motive alter Meister - Es ist ein Bild dass ich mir an die Wand hängen würde. Naturalistisch- ausdrucksstark- schöne Lichtführung.

Schön - LG Karl Heinz

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Nach einiger Zeit mit Blick auf das versuche ich meine Fantasie zu spielen: Arm (oben in Silber) und Reich (unten mit "Goldrand") eng umschlungen in einer Einheit.

Und ja, es ist sehr schwer eine interpretierende Kunst zu machen, bei dem der Betrachter gedanklich ein Funke entspringt und das Bild aus seiner Fantasie oder seine Sichtweise zu interpretieren.

Gruß Pit

 

Ja, Kunst ist schwer, dass liegt ja schon in dem Wort Kunst, wenn Kunst von Können kommt muß man ja sein Handwerk beherrschen und nicht bei jedem Betrachter wird ein Funke überspringen, ich denke dass muß es auch garnicht. Mir gefällt auch nicht jeder Schlager oder sonstiges Musikstück. Das sind auch Künstler, nur aus einem anderen Genre.

LG Karl Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb khbrudke:

Ja, Kunst ist schwer, dass liegt ja schon in dem Wort Kunst, wenn Kunst von Können kommt muß man ja sein Handwerk beherrschen und nicht bei jedem Betrachter wird ein Funke überspringen, ich denke dass muß es auch garnicht. Mir gefällt auch nicht jeder Schlager oder sonstiges Musikstück. Das sind auch Künstler, nur aus einem anderen Genre.

LG Karl Heinz

Stimmt, das mit "dem Funke überspringen" ist so eine Sache, dass nicht bei jedem funktioniert. Auch kann man sagen, dass Kunst bzw. Art auch vom Betrachter sehr unterschiedlich verdaut werden ("leichte oder schwere Kost").

Wie dem auch sei, die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich ausgeprägt, in allen Bereichen. Mal in der Musik, mal bei den Filmen und auch mal bei darstellende Künste oder Plastiken. Manche Betrachter schauen sich die Kunst länger an und versuchen sich hinein zu interpretieren. Andere "verschmähen" das.

So auch meine Sichtweise zur Kunst. Auch meine Anmerkung: Ich habe Kunst nicht studiert und interessiere mich für Fotografie in allen Bereichen. Ob künstlerisch, kompositorisch oder dokumentiert. Es ist immer spannend 🙂

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EyeView:

Da gebe ich Dir recht, außer es wären klar erkennbare Löffel, evtl. vergammelte von Joseph Heinrich Beuys, dann ist es Kunst, meine Gedanken zu meinen Motiv zwei Löffel sind weit weg von Kunst, oder doch Fotokunst, das Spiel mit minimaler Schärfe und viel Bokeh, ich mache keine Kunst, ich mache experimentelle Fotografie, das zusammen spiel meiner Kamera mit exotischen Objektiven ein banales Motiv in Szene zu setzen, ist das auch Kunst, ich weiß es nicht und stell das mal so in den Raum.

wenn das Ergebnis der Fragen „zwei Löffel“ sind, hat es vieleicht weniger mit Kunst“ zu tun.    das ist eine Ansage, die ich akzeptiere und es ist Deine Sichtweise, wobei ich Dich nicht kenne und nicht beurteilen kann in wie weit Du in so Künstlerischen Betrachtungen involviert bis. Ich merke es ist ein schwieriges Thema  aus erstellenden und sehenden.

HG Frank

Jetzt habe ich schon zweimal versucht Antworten auf auf den Kommentar zu geben. Jedesmal wenn ich fast fertig war verschwindet das Fenster und ich finde den Text nicht mehr ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EyeView:

Da gebe ich Dir recht, außer es wären klar erkennbare Löffel, evtl. vergammelte von Joseph Heinrich Beuys, dann ist es Kunst, meine Gedanken zu meinen Motiv zwei Löffel sind weit weg von Kunst, oder doch Fotokunst, das Spiel mit minimaler Schärfe und viel Bokeh, ich mache keine Kunst, ich mache experimentelle Fotografie, das zusammen spiel meiner Kamera mit exotischen Objektiven ein banales Motiv in Szene zu setzen, ist das auch Kunst, ich weiß es nicht und stell das mal so in den Raum.

wenn das Ergebnis der Fragen „zwei Löffel“ sind, hat es vieleicht weniger mit Kunst“ zu tun.    das ist eine Ansage, die ich akzeptiere und es ist Deine Sichtweise, wobei ich Dich nicht kenne und nicht beurteilen kann in wie weit Du in so Künstlerischen Betrachtungen involviert bis. Ich merke es ist ein schwieriges Thema  aus erstellenden und sehenden.

HG Frank

Hallo Frank

Experimentelle Fotografie ist auch Kunst und da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.

Zitat: Wikipedia. 

Experimentelle Fotografie ist ein Teil der Künstlerischen Fotografie.

Ihr Ziel ist nicht die Abbildung der Realität oder Dokumentation, was die  Fotografie sich zu eigen macht, sondern das Erforschen der fotografischen Möglichkeiten [1] und der Wirkung des Zusammenspiels von Blende, Licht und Verschlusszeit; von absichtlicher Bewegung der Kamera bis hin zu Verfremdung im Labor durch klassische Labortechniken bzw. mit Bildbearbeitungsprogrammen am Computer.

Weitere Techniken der Experimentellen Fotografie sind Doppelbelichtung, Pseudo-Solarisation, Fotogramm[2]. Zur Experimentellen Fotografie zählen Subjektive Fotografie, aber auch Dadaismus und Surrealismus. Klonen kann mit Hilfe eines Blitzgerätes realisiert werden. Eine Person oder ein Objekt wird an der zuvor konzipierten Stelle oder entsprechend den gewünschten Bewegungsphasen im völlig dunklen Raum mehrfach eingeblitzt, während der Verschluss der Kamera geöffnet bleibt.

Ein wichtiger Vertreter der Experimentellen Fotografie ist Man Ray.[3]

 

Zu meiner Person und dem Kunstverständnis. 
Beruflich bin und war ich Restaurator im Stuckateurhandwerk und Kenntnisse der Kunstgeschichte gehörten zu meiner Ausbildung. Kunst an einer Kunstakademie habe ich nie studiert, mit einer Kunstszene jedweder Art habe ich nichts zu tun und schon garnicht bin ich Kunstsachverständiger. Ich interessiere mich einfach nur für die bildende Kunst im Zusammenhang mit meinem Hobby dem Fotografieren und es macht mir einfach Spass mich mit der Fotografie und den bildenden Künsten auseinanderzusetzen.

LG Karl Heinz

bearbeitet von khbrudke
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für mich nur feststellen - Kunst ist für mich, was mir gefällt.  Das mag manchmal aus dem Rahmen fallen. Ich mache oft Bilder, bei denen ich nicht so genau weiß, was ich eigentlich machen wollte - oft um die möglichkeiten der Cam oder von PS auszuloten.

 

Vieles hier find ich toll - und mit eingen kann ich garnix anfangen. Aber das sind ja nur persönliche eindrücke. Wobei ich schon feststellen musste, das Frank (eyeview) und ich oft eine sehr ähnliche Sicht auf die Dinge haben. :classic_biggrin: (Weiß aber nicht, ob das FÜR mich oder GEGEN ihn spricht! :classic_love:)

Hier ein Beiträge von mir:

 

#1

Ilex

 

 

#2

 

Goldzahn

 

#3

 

Morgentau

 

#4

 

FB-2807

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Subhash:

Für mich hat Kunst einen transzendenten Aspekt. Das muss nichts Religiöses bedeuten, aber ich verlange von ihr, dass sie über das Wohlbekannte hinausweist, das Bewusstsein erweitert. Sie soll träumen, forschen, ergründen, Neues zeigen und Tabus sichtbar machen. Sie soll nicht bestätigen, sondern hinterfragen, nicht bekräftigen, sondern stören.

Kunst in diesem Sinn hat gerade eben nichts mit Können zu tun; ja, man darf sogar sagen, sie ist geradezu das Gegenteil von (arriviertem) Können. Können ist die Bestätigung, die Vollendung des Anerkannten, Kunst aber stöbert im Unbekannten. Sie muss über das bereits Eroberte hinausgehen, es hinter sich lassen, um wieder offen zu werden. 

Das hast Du wunderbar formuliert, und das ist nicht ironisch gemeint, aber ich bin nicht einen Deut einsichtiger bzw. schlauer geworden, Du hast so viel Worte verwandt,das erinnert mich an irgendeinen Klecks in einem Bild, Bildlich gesprochen, und der Künstler erklärt sehr lang und detailliert was er und natürlich wir darin sehen müssen, da ich das nicht sehe, zweifle ich an meiner Allgemeinbildung, bzw, an meinem einfältigen Intellekt , Kunst, Künstler  ein weites Feld von Interpretationen.

HG  Frank

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jaelle:

(Weiß aber nicht, ob das FÜR mich oder GEGEN ihn spricht!

Das ist nicht so wichtig, Kunst hin oder her, wichtiger ist das das was wir ab gelichtet haben Spaß gemacht hat, wer möchte kann das in irgendeine Schublade stecken, einige der hier gezeigten Bilder haben m.M wenig damit zu tun, aber Dein Bild 3 und Bild 4 begeistern mich, eine starke Arbeit.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jaelle:

Ich kann für mich nur feststellen - Kunst ist für mich, was mir gefällt.  Das mag manchmal aus dem Rahmen fallen. Ich mache oft Bilder, bei denen ich nicht so genau weiß, was ich eigentlich machen wollte - oft um die möglichkeiten der Cam oder von PS auszuloten.

 

Vieles hier find ich toll - und mit eingen kann ich garnix anfangen. Aber das sind ja nur persönliche eindrücke. Wobei ich schon feststellen musste, das Frank (eyeview) und ich oft eine sehr ähnliche Sicht auf die Dinge haben. :classic_biggrin: (Weiß aber nicht, ob das FÜR mich oder GEGEN ihn spricht! :classic_love:)

 

Die Bilder finde ich schön - Es liegt eben alles im Auge des Betrachters und machmal in seinen Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten.

LG - Karl Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EyeView:

Das ist nicht so wichtig, Kunst hin oder her, wichtiger ist das das was wir ab gelichtet haben Spaß gemacht hat, wer möchte kann das in irgendeine Schublade stecken, einige der hier gezeigten Bilder haben m.M wenig damit zu tun, aber Dein Bild 3 und Bild 4 begeistern mich, eine starke Arbeit.

HG Frank

naja - meine Bemerkung war ja eher witzig gemeint! :classic_biggrin: Von deiner Kreativität bin ich ja meilenweit entfernt. 

 

Aber ich stelle ja sehr oft fest, das viele die Bilder von mir, die mir persönlich am besten gefallen, anderen eben nichts oder kaum was sagen während andere, die ich eher als gewöhnlich empfinde, gelobt werden. Ok, hier im Forum ist das etwas anders - da gibt es doch einige, die genau so denken (oder fühlen) wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EyeView:

… aber ich bin nicht einen Deut einsichtiger bzw. schlauer geworden …

Vielleicht hilft das Folgende. Eine Aussage von einem begnadeten Kleckser:

Zitat

Ich vermute, Sie werden oft von Laien gefragt, wie sie ein Bild von Pollock oder irgendein anderes in ihren Augen modernes Bild betrachten sollen. Wie kann man sie an moderne Kunst heranführen? –
Ich meine, sie sollten … passiv an ein Bild herangehen und das aufnehmen, was es ihnen bieten kann. Sie sollten sich freimachen von bestimmten Meinungen darüber, was sie sehen müssten … Ein abstraktes Bild sollte man wie Musik genießen – nach einer gewissen Zeit wird es ihnen dann gefallen oder auch nicht.

(Jackson Pollock, Interview von William Wright, 1951)

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb khbrudke:

Kunst ist schwer, dass liegt ja schon in dem Wort Kunst, wenn Kunst von Können kommt

Zitat

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Kunst kommt nicht von Können. Kunstfertigkeit und oft auch Kunsthandwerk kommt von Können.

Zitat

In der Kunst sah ich, dass es, wie mir der Joseph Beuys später erklärte, darum geht, dass Kunst von Künden kommt, dass man also eine Ahnung, eine vage Vorstellung ernst nimmt, und sei es auch dilletantisch – im Sinne von „die Kunde”. Dass man etwas verkündet, was unbekannt oder wenig ausgesprochen ist.

(Gunter Damisch im „Augustin”-Interview Nr. 353, 10/2013)

 

bearbeitet von Gast
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung