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ART-Fotografie (Mitmach-Thread)


khbrudke

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Oh, Mann, ich habe diesen Mitmach-Thread eben erst entdeckt. Ich möchte trotzdem gern noch einsteigen - wenn auch spÀt.

Dieses Bild habe ich erst vor wenigen Tagen ins Forum eingestellt. Obwohl es null Reaktionen erhielt, wage ich es dennoch, es auch hier nochmal zu prÀsentieren. Es strapaziert wohl den Betrachter / die Betrachterin durch seine starke Abstraktion zu sehr.  Man sollte aber zu seinen Werken stehen.

Es trÀgt den Titel "Haferkorn", aufgenommen mit dem Oly 60er Makro und 26 mm Kenko Zwischenringen sowie dem Artfilter "GemÀlde". Mit dem konnte ich eigentlich bisher noch gar nichts anfangen.

P2021300.jpg

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Dieses „Art“-Filter scheint ja einfach eine Tontrennung vorzunehmen, wie man sie in den 60er-Jahren auf jedem zweiten Plattencover fand. Bei diesem Motiv waren es fĂŒnf Farbtöne. Leider hat der Algorithmus sie nicht sehr gĂŒnstig verteilt. Wenn du Photoshop, Lightroom oder Ă€hnliches verwendest, mache das lieber hĂ€ndisch, das wird wesentlich besser.

bearbeitet von Gast
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vor 10 Stunden schrieb Peter F.:

Oh, Mann, ich habe diesen Mitmach-Thread eben erst entdeckt. Ich möchte trotzdem gern noch einsteigen - wenn auch spÀt.

Dieses Bild habe ich erst vor wenigen Tagen ins Forum eingestellt. Obwohl es null Reaktionen erhielt, wage ich es dennoch, es auch hier nochmal zu prÀsentieren. Es strapaziert wohl den Betrachter / die Betrachterin durch seine starke Abstraktion zu sehr.  Man sollte aber zu seinen Werken stehen.

Es trÀgt den Titel "Haferkorn", aufgenommen mit dem Oly 60er Makro und 26 mm Kenko Zwischenringen sowie dem Artfilter "GemÀlde". Mit dem konnte ich eigentlich bisher noch gar nichts anfangen.

Es ist nie zu spĂ€t zu einsteigen. Hier kann man seine KreativitĂ€t zeigen und ausleben und Ich freuen michÂ ĂŒber alle neuen Bilder in diesem Thread.

LG Karl Heinz

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vor 14 Minuten schrieb khbrudke:

  [...] freuen michÂ ĂŒber alle neuen Bilder in diesem Thread.

dann versuche ich es mal mit meiner Ablichtung einer Installation in der Pinakothek der Moderne in MĂŒnchen ( mittig im Raum vertikal gespannte FĂ€den):

PdM_22.jpg

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vor 17 Stunden schrieb Peter F.:

Oh, Mann, ich habe diesen Mitmach-Thread eben erst entdeckt. Ich möchte trotzdem gern noch einsteigen - wenn auch spÀt.

Dieses Bild habe ich erst vor wenigen Tagen ins Forum eingestellt. Obwohl es null Reaktionen erhielt, wage ich es dennoch, es auch hier nochmal zu prÀsentieren. Es strapaziert wohl den Betrachter / die Betrachterin durch seine starke Abstraktion zu sehr.  Man sollte aber zu seinen Werken stehen.

Es trÀgt den Titel "Haferkorn", aufgenommen mit dem Oly 60er Makro und 26 mm Kenko Zwischenringen sowie dem Artfilter "GemÀlde". Mit dem konnte ich eigentlich bisher noch gar nichts anfangen.

P2021300.jpg

Also - mir gefĂ€llts! 🙂

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vor 7 Stunden schrieb ManfredP:

dann versuche ich es mal mit meiner Ablichtung einer Installation in der Pinakothek der Moderne in MĂŒnchen ( mittig im Raum vertikal gespannte FĂ€den):

PdM_22.jpg

hmmm - ist ein bißchen arg grĂŒn... 😄  ansonsten find ichs gut - nur das grĂŒĂŒĂŒĂŒn....

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vor 17 Stunden schrieb Subhash:

Dieses „Art“-Filter scheint ja einfach eine Tontrennung vorzunehmen, wie man sie in den 60er-Jahren auf jedem zweiten Plattencover fand. Bei diesem Motiv waren es fĂŒnf Farbtöne. Leider hat der Algorithmus sie nicht sehr gĂŒnstig verteilt. Wenn du Photoshop, Lightroom oder Ă€hnliches verwendest, mache das lieber hĂ€ndisch, das wird wesentlich besser. ï»ż

Ja, die guten alten 60er, die hatte ich bei dem Bild durchaus im Sinn. Ich hatte eine Idee, aber ich glaube, Du hast Recht. Bei diesem Art-Filter ist wohl noch Luft nach oben. Photoshop habe ich (noch) nicht, und in LR weiß ich nicht, wie ich es besser hinbekommen könnte. Danke jedenfalls, fĂŒr Deine Hinweise.

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vor 7 Stunden schrieb Peter F.:

in LR weiß ich nicht, wie ich es besser hinbekommen könnte

Es ist nicht ganz einfach, weil die Gradationskurven immer „geschmeidig” angeglichen werden, man fĂŒr Isohelie (Tontrennung) aber eine möglichst eckige, stufenförmige „Kurve” braucht. Man versucht sich also hinzuschwindeln:

screenshot_lr_tontrennungskurve.jpg.d104af61a7cb02e4127a8f7aa1409240.jpg

Diese Kurve ergab bei diesem Motiv

bruch_192085217.jpg.5c2b53a5861e5a2738c876f87c90c41d.jpg

diese Tontrennung:

isohelie_192085217.jpg.bf36ab8a938cded0e969213084ae4a72.jpg

wobei mittels „Grundeinstellungen”-Reglern und Korrekturpinsel die Helligkeits- bzw. Farbwerte nach Gefallen verschoben wurden. Auch wie die Treppen gesetzt werden, bestimmt die TonwertsprĂŒnge entscheidend, aber das ist eine fĂŒrchterliche TĂŒftelei. Eine Automatik kann das aber nie fĂŒr jedes Motiv passend hinbekommen.

In Photoshop gibt es eine Einstellungsebene „Tontrennung”. Die Anpassungen nimmt man dann ebenso mit Gradationskurven, Tonwerteinstellung, Abwedeln und Nachbelichten etc. vor.

Ich habe fĂŒr Lightroom eine Voreinstellung geschrieben, die einem Motiv die Töne Schwarz, Blau und Weiß zuordnet, aber auch da ist Handarbeit mit obigen Reglern sinnvoll; automatisch kann es nur zufĂ€llig gut funktionieren:

tontrennung2_192085217.jpg.89be89cba47034cf8a4f8cd2b664b4a5.jpg

 

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vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Mit PEN-F und 45/1,2, Aufnahme mit Farbgestalter und etwas Bea im LR, heute im Schlossgarten:

Manche Bilder brauchen eine gewisse GrĂ¶ĂŸe. Am Handy sah das gar nicht so besonders aus, am Desktop-Rechner finde ich den Kontrast zwischen der OberflĂ€che der BlĂ€tter und der des Ziegelbodens interessant und schön. Oft ist es ja bei Landschaftsaufnahmen so: Ein Bild mit 75 x 100 cm kommt ganz anders als eines mit 20 x 30 cm.

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vor 58 Minuten schrieb Subhash:

Es ist nicht ganz einfach, weil die Gradationskurven immer „geschmeidig” angeglichen werden, man fĂŒr Isohelie (Tontrennung) aber eine möglichst eckige, stufenförmige „Kurve” braucht. Man versucht sich also hinzuschwindeln:

Diese Kurve ergab bei diesem Motiv

iese Tontrennung:

wobei mittels „Grundeinstellungen”-Reglern und Korrekturpinsel die Helligkeits- bzw. Farbwerte nach Gefallen verschoben wurden. Auch wie die Treppen gesetzt werden, bestimmt die TonwertsprĂŒnge entscheidend, aber das ist eine fĂŒrchterliche TĂŒftelei. Eine Automatik kann das aber nie fĂŒr jedes Motiv passend hinbekommen.

In Photoshop gibt es eine Einstellungsebene „Tontrennung”. Die Anpassungen nimmt man dann ebenso mit Gradationskurven, Tonwerteinstellung, Abwedeln und Nachbelichten etc. vor.

Ich habe fĂŒr Lightroom eine Voreinstellung geschrieben, die einem Motiv die Töne Schwarz, Blau und Weiß zuordnet, aber auch da ist Handarbeit mit obigen Reglern sinnvoll; automatisch kann es nur zufĂ€llig gut funktionieren:

 

Interessante Hinweise zur Bearbeitung - gefÀllt mir :classic_smile:

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vor 18 Minuten schrieb khbrudke:

PortrÀt auf die ganz eigene Art

Na ja, das ist ĂŒbertrieben, denn wie gesagt: In den 60er Jahren noch im Underground, dann spĂ€ter in den gewinntrĂ€chtigen Gefilden der Werbeagenturen wurde die Tontrennung bis zum Erbrechen verĂŒbt.

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