Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm an Olympus OM-D E-M5 Mark II


Empfohlene Beiträge

Ich stehe kurz davor, mir für die nächste Fotoreise das Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm für meine Olympus OM-D E-M5 Mark II zu kaufen. Zur Bildstabilisierung habe dazu ich in die Runde 3 Fragen:

1. Vertragen sich die Bildstabilisatoren in Kamera und Objektiv, wenn man sie gleichzeitig verwendet? Oder bekakeln die sich gegenseitig, so dass man nur einen von beiden nehmen kann? Die Fotohändler hier am Ort habe dazu entgegensätzliche Meinungen, so dass die mich nicht schlauer machen können.

2. Wenn nur einer verwendet werden kann, welcher ist dann bei der Verwendung dieses Objektivs an der Olympus wirksamer, der im Objektiv oder der in der Kamera?

3. Welcher schluckt mehr Akkuleistung, der Stabilisator in der Kamera oder der im Objektiv?

Wenn es dazu Erfahrungen gibt, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.

Gruß msgms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msgms,

1. du kannst nur einen nutzen

2. du kannst im Menü wählen, welchen du verwenden willst

3. keine Ahnung

Der Objektivstabi ist bei sehr langen Brennweiten etwas effektiver als der Sensorstabi.

Viele Grüße, Michael

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell verhindert der Stabi bei solchen Brennweiten vor allem, das man selber der begrenzende Faktor wird und erleichtert dem AF die Arbeit.

Bei beweglichen Zielen wie Tieren sind die bzw. deren Eigenbewegung in aller Regel der limitierende Faktor für mögliche Belichtungszeiten.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb msgms:

3. Welcher schluckt mehr Akkuleistung, der Stabilisator in der Kamera oder der im Objektiv?

Ich habe auch keine Ahnung; es sollte aber bei der Auswahl und bei Betrieb in der Praxis keine Rolle spielen. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich grabe mal diesen alten Faden wieder aus, weil ich noch eine Frage zu dem Thema habe.

Zunächst eine kleine Korrektur: Wenn das Panasonic-Objektiv einen eigenen IS-Schalter hat, ist laut Handbuch de E-M1 II dieser für die Auswahl des Stabis zuständig, die Menueinstellung ist wirkungslos. Beim 100-400 ist das so.

Meine Frage dazu: wie wirken sich die S.IS-Einstellungen an der Kamera aus, wenn der OIS des Panasonic Objektivs aktiv ist, d.h. welche Wirkung haben IS-Auto, IS-1, IS-2 und IS-3 auf den OIS? Welche Achse(n) des OIS sind jeweils aktiv?

Im Handbuch steht, dass aus IS-Auto IS-1 wird. Meine Vermutung:

Off => IS-1

Auto => IS-1

IS-1 => beide Achsen des OIS aktiv

IS-2 => OIS nur vertikal wirksam zum Mitziehen, analog zum IBIS

IS-3 => OIS nur horizontal wirksam zum Mitziehen im Hochformat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt, gibt es bei Oly Kamera und Pana OIS Objektiven nur ein entweder: 

  • Stabi im Objektiv an - dann ist der Stabi in der Kamera komplett aus, auf allen Achsen

oder

  • Stabi in der Kamera an (dazu Schalter am Objektiv aus "OFF") - dann wirkt nur der Stabi an der Kamera. 

 

Die Kombination aus IBIS (in der Kamera) und OIS (im Objektiv) funktionier bei Olympus Kameras mit den Kameras aus der M1 Baureihe (bei M5 bin ich mir nicht klar) und den Objektiven: 

- 12-100/4
- 300/4
- 150-400
- Oly 100-400 (eingeschränkt)

Im reinen Panasonic Kombinationskontext funktionieren viele Kamera IBIS bei Panasonic Kameras mit Panasonic OIS Objektiven in Kombination.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb janni:

Die Kombination aus IBIS (in der Kamera) und OIS (im Objektiv) funktionier bei Olympus Kameras mit den Kameras aus der M1 Baureihe (bei M5 bin ich mir nicht klar) und den Objektiven

bei M5 III = ja. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AUB:

Meine Frage dazu: wie wirken sich die S.IS-Einstellungen an der Kamera aus, wenn der OIS des Panasonic Objektivs aktiv ist,

Überhaupt nicht. Mit der Panasonic/Olympus Kombination ist es eben wie beim Highlander, es kann nur einen geben. Ist der Objektiv-IS aktiv, dann legt sich der Kamerainterne schlafen und macht definitiv nichts. Ist der Objektiv-IS aus, dann übernimmt der interne und zwar genauso, wie man diesen eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Überhaupt nicht. Mit der Panasonic/Olympus Kombination ist es eben wie beim Highlander, es kann nur einen geben. Ist der Objektiv-IS aktiv, dann legt sich der Kamerainterne schlafen und macht definitiv nichts. Ist der Objektiv-IS aus, dann übernimmt der interne und zwar genauso, wie man diesen eingestellt hat.

Das war mir schon klar. Meine Frage war vielleicht nicht präzise genug formuliert. Was mich interessiert ist, ob die Einstellungen S-IS2 und S-IS3 Auswirkungen auf den OIS haben oder ob der Objektiv-IS immer in beiden Richtungen aktv ist (oder garnicht). Das Handbuch der E-M1.3 sagt dazu nichts, außer auf Seite 57

Zitat

•  Wenn Sie ein Objektiv mit einem Bildstabilisations-Schalter verwenden, hat die
Einstellung des Objektivs Vorrang.
•  Wenn die objektivseitige Bildstabilisation Vorrang hat, wird [S-IS1] anstelle von
[S-IS AUTO] verwendet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AUB:

Das war mir schon klar. Meine Frage war vielleicht nicht präzise genug formuliert. Was mich interessiert ist, ob die Einstellungen S-IS2 und S-IS3 Auswirkungen auf den OIS haben oder ob der Objektiv-IS immer in beiden Richtungen aktv ist (oder garnicht). Das Handbuch der E-M1.3 sagt dazu nichts, außer auf Seite 57

Zitat

•  Wenn Sie ein Objektiv mit einem Bildstabilisations-Schalter verwenden, hat die
Einstellung des Objektivs Vorrang.
•  Wenn die objektivseitige Bildstabilisation Vorrang hat, wird [S-IS1] anstelle von
[S-IS AUTO] verwendet.

Das von Dir zitierte hat nur Auswirkungen, wenn ein Objektiv mit Sync-IS von Olympus verwendet wird, so meine Verständnis. Da die Panasonic-Objektive aber eben nicht mit dem IS der Kamera kommunizieren ist es letzendlich egal, was du bei dem Kamera-IS einstellst, wenn der Objektiv-IS aktiv ist. Und dieser stabilisiert eben in der Art und Weise wie es ihm "vorgegeben" wurde. 

Von daher, ja, die Einstellungen der Kamera haben, ob nun IS-2 oder IS-3, natürlich Auswirkungen aber eben nur wenn der Objektiv-IS (Panasonic) ausgeschaltet ist.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Brennweiten ist in jedem Fall der Objektiv Stabi der bessere, keine Ahnung ob die 5m2 deutlich besser ist als die 10M2, aber da war ab 150mm Schluß, darüber hinaus war der Ausschuß schon deutlich größer. AUsserdem klang der Stabi, als wolle er den Sensor durch die Gehäusewand schiessen. Das war alles andere als Gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AUB:

Das war mir schon klar. Meine Frage war vielleicht nicht präzise genug formuliert. Was mich interessiert ist, ob die Einstellungen S-IS2 und S-IS3 Auswirkungen auf den OIS haben oder ob der Objektiv-IS immer in beiden Richtungen aktv ist (oder garnicht). Das Handbuch der E-M1.3 sagt dazu nichts, außer auf Seite 57

Das von Dir angegebene Zitat auf Seite 57 der Bedienungsanleitung der E-M1 Mk. III kann ich dort nicht finden. Dort steht stattdessen etwas über Anwendermodi. Auch bei genauer Suche im Handbuch kann ich das von Dir verwendete Zitat nicht entdecken.

Im Handbuch der E-M1 Mk. III steht dagegen auf Seite 192 (Einstellungsmenü, C2, Objektiv I.S. Priorität):

Zitat

Wählen Sie bei Verwendung eines Objektivs von einem Drittanbieter die Option [An], damit die eingebaute Bildstabilisation des Objektivs Vorrang hat. [S-IS1] wird verwendet, wenn [S-IS AUTO] für [Symbol Kamera) Bildstabilisation] ausgewählt ist (S. 99).
• Diese Option wirkt sich nicht auf Objektive aus, die mit einem Schalter für die Bildstabilisation ausgestattet sind.

Das von Dir verwendete Zitat stammt nicht aus der Bedienungsanleitung der E-M1 Mk. III, sondern aus der Anleitung für die E-M1 Mk. II. Und zwar im Kapitel über die generellen Einstellungsmöglichkeiten des IS unter der Überschrift "Verwendung von anderen Objektiven als Micro Four Thirds/Four Thirds Systemobjektiven". Daher gehe ich davon aus, dass Du entweder im falschen Handbuch nachgeschaut hast oder Du tatsächlich die E-M1 Mk. II besitzt. Übrigens gehört Dein Objektiv von Panasonic sicherlich zu den Micro Four Thirds Systemobjektiven.

Nachtrag: Gerade sehe ich, dass Du wohl tatsächlich die E-M1 Mk. II besitzt, denn dieses hast Du in Deinem ersten Beitrag in diesem Faden beschrieben. Offenkundig hattest Du  in dem von mir hier zitierten Beitrag irrtümlich die E-M1 Mk. III erwähnt.

Zu der Einstellungsmöglichkeit (Handbuch E-M1 Mk II, Version Firmware 3.0, Seite 123, C2, Objektiv-IS-Priorität) sagt Reinhard Wagner in seinem PDF-Buch über die E-M1 Mk. II:

Zitat

Panasonic stellt Objektive für mFT mit eingebautem Stabilisator her. Ein solcher “optischer” Stabilisator wird dadurch realisiert, dass eine oder mehrere Linsen im Inneren  des Objektivs nach oben oder zur Seite verschoben werden. Prinzipbedingt kann ein solcher Stabi nur in zwei Achsen verschoben werden, während ein Stabi in der Kamera auch noch gedreht werden kann. Die Wirkung eines Stabis in der Kamera ist bei kurzen Brennweiten am besten, der im Objektiv bei langen. Schlicht weil bei langen Brennweiten sowohl die Auslenkung des Sensors als auch der Bildkreis des Objektivs der Stabilisation relativ schnell am Ende sind.


Wenn Sie also lange Brennweiten von Pansonic mit internem Stabi besitzen, etwa das 100-400, dann können Sie diesen Parameter hier auf "An" setzen. In allen anderen Fällen ist der Stabi in der Kamera überlegen.

Zur Deiner Frage, ob und welcher Stabi zusätzlich bei Einstellung "An" in der Kamera tatsächlich noch zusätzlich aktiv ist, macht er im Buch leider keine Angabe. Aber ich würde in dieser Hinsicht der Bedienungsanleitung der Kamera vertrauen... 😉 Auf Seite 123 steht:

Zitat
  • Wird [An] ausgewählt, hat die Objektiveinstellung bei Verwendung eines Objektivs mit Bildstabilisation Vorrang.
  • Diese Option wirkt sich nicht auf Objektive aus, die mit einem Schalter für die Bildstabilisation ausgestattet sind.

Da kann ich nichts von einer gleichzeitigen Verwendungsmöglichkeit des Stabis der Kamera entnehmen... 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Kurze Zusammenfassung: Das von Dir verwendete Zitat aus der Bedienungsanleitung trifft auf die Verwendung des von Dir genannten Panasonic-Objektivs nicht zu, da es sich hier um ein mFT-Systemobjektiv handelt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur die Bedienungsanleitung, Seite 123 zur "Objektiv IS-Priorität". Dort geht es lediglich darum, den internen IS eines Objektivs ohne eigenen IS-Schalter quasi an- oder abzuschalten. Von einer gleichzeitigen Verwendung von Kamera- und Objektivstabi steht da nichts (auch nicht mit Kamera Stabi IS-1); daher gilt folglich entweder Objektivstabi ("An") oder Kamera-Stabi (Stellung "Aus"). Im Handbuch steht ergänzend, dass bei existierendem IS-Schalter am Objektiv die Einstellungsfunktion "Objektiv-IS-Priorität" keine Auswirkung habe, aber man kann, wenn man will, im Falle des Pana 100-400 grundsätzlich auch den Prio-Schalter einfach auch auf "Ein" belassen bzw. stellen, denn zu einem Funktionsfehler führt dieses nicht... 😉

bearbeitet von wolfcgn
"Nachtrag" und "Kurze Zusammenfassung" zur besseren Verständlichkeit meines Beitrages eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1.2.2022 um 19:57 schrieb kdww:

Bei den Brennweiten ist in jedem Fall der Objektiv Stabi der bessere

an der M1x hab ich genau die Gegenteilige Erfahrung. Ich habe den Stabi am Objektiv aus und an der Kamera auf Auto-IS.

So habe ich selbst in der Dämmerung bei 400mm weniger verwackelte Bilder als wenn der IS am Objektiv an ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab letztes Jahr ein Firmware Update für das Pana Leica über die Kamera Update Funktion von Olympus Workspace d.h. EM1 II mit angesetztem Pana Leica 100-400 und das Objektiv hat Updates für die Olympus bekommen.

Was da jetzt genau an Funktionen hinzukamen kann ich gar nicht sagen, müsste man nachlesen. Ich habe mir angewöhnt auf S IS Auto und Objektiv Prio OFF und am Objektiv auch OFF.

Bei Zeiten über 1/1000 denke ich brauch ich auch keinen Objektiv Stabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang habe ich an OM-Sytems geschrieben, wie Lumix-Objektive, auch das 100-400, an der neuen Om1 funktionieren werden.

Hier die Antwort:

 

Ich habe OM Systems wegen der Objektiv-Kompatibilität mal angeschrieben. 
Hier die Antwort:

Mit Ihren Micro Four Thirds-Objektiven kann die OM-1 die allermeisten Aufnahmefunktionen nutzen und auch den leistungsstarken Autofokus einsetzen. 
Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu den Aufnahmen mit Ihren Lumix- und Olympus-Objektiven so detailliert wie möglich. 

1) Autofokus OM-1 mit Lumix mFT-Objektiven

Der Autofokus kann auch mit Ihren Lumix-Objektiven problemlos gesteuert werden. 
Lediglich beim Adaptieren von Objektiven, die nicht für das Micro Four Thirds (mFT)-System entwickelt wurden, können Funktionen basierend auf dem kontinuierliche Autofokus nicht genutzt werden. 

2) Serienaufnahmen

Die OM-1 ermöglicht Serienaufnahmen mit verschiedenen Einstellungen und auch das Festhalten von Momenten vor dem Auslösen mit ProCapture. 
Lediglich Aufnahmen im Modus "SH2" für Serien- oder Pro-Aufnahmen können nur mit bestimmten
Mit Ihrem 40-150mm PRO-Objektiv können Sie auch bei Serienaufnahmen alle Modi und Einstellungen nutzen. Mit Ihren Lumix-Objektiven kommen nicht alle der verschiedenen Serienbildeinstellungen in Frage. 

3)Motiverkennung mit AF-Tracking

Die Motiverkennung kann grundsätzlich mit allen kompatiblen mFT-Objektiven genutzt werden. 
Beim Adaptieren von Objektiven wäre diese Funktion nicht verfügbar, da der kontiunierliche Autofokus nicht genutzt werden könnte. 

4) Fokus Stacking & Fokus Bracketing

Das Zusammensetzen von Fokus-Belichtungsreihen direkt in der Kamera ist nur mit einigen M.Zuiko Digital-Objektiven möglich. Ihr 40-150mm PRO kann auch mit unserer neuen OM-1 im Fokus Stacking arbeiten. 
Belichtungsreihen mit Fokus Bracketing sind mit allen digitalen mFT-Objektiven möglich. 

Kompatible Objektive OM-1 & Fokus Stacking (Stand 25.2.2022):
M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II, M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PROM.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC‑14, M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC‑20


Gerne sende ich Ihnen hier auch den Link zur OM-1 auf unserer Homepage: 
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/om_1/index.html

Erste Erfahrungsberichte zu den Aufnahmen mit der neuen OM-1 finden Sie bei MyOlympus unter folgendem Link: 
https://my.olympus-consumer.com/blog/b/photography-journal_de/posts/introducing-the-om1


Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. 

Mit freundlichen Grüßen

 

Diese Antwort kam schon 2 Tage nach drr Anfrage. 
Ich finde, das klingt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung