Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Architektur in SW


ManfredP

Empfohlene Beiträge

Am 18.3.2019 um 20:34 schrieb Subhash:

Ansel Adams sagte einmal sinngemäß, Weiß soll weiß sein im Bild und Schwarz schwarz. Dein Schwarz ist dunkelgrau und dein Weiß hellgrau. Wenn du das korrigierst, wirkt das Bild stärker. (Und das sage ich als einer, der kein Fan von hartem SW ist.)

Zweitens wäre es nicht schlecht, das Bild so zu drehen, dass es wirklich symmetrisch ist.

Lieber Subhash,

ich habe deine Worte "in meinem Herzen bewegt". Ist es so besser?

13161701_03.jpg

bearbeitet von Karsten H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Karsten H.:

ich habe deine Worte "in meinem Herzen bewegt". Ist es so besser

Jetzt müsstest du nach meinem Geschmack noch mehr Kontrast in den Tiefen erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Subhash:

Ja, finde ich besser als das Ausgangsbild, aber es kommt vor allem darauf an, ob es dir besser gefällt.

Ja, vielen Dank! Du hast vollkommen recht. Mir gefällt der Kontrast zwischen den scharfen Fensterkanten und ihren amorphen Spiegelungen in der Metallfassade. Die Wolken geben leider recht wenig her, sind aber immerhin alsd Struktur vorhanden. Das eine ist zu erkennen, in welche Richtung man verbessern kann. Dafür fehlt mir noch der erfahrene Blick. Das andere ist, wie man diese Verbesserungen umsetzt. Auch hier bin ich eher noch Übender. In beiden Hinsichten habe ich dank Deiner Hinweise ein wenig gelernt, nachdem ich mich endlich mal etwas intensiver mit Darktable befasst habe. Und das gefällt mir. Das Bild betrachte ich daher eher als Studie, mit der auch ich jetzt zufriedener bin.

Dabei wird mir mehr und mehr bewußt, welch große Rolle die Nachbearbeitung spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja noch aus der Analogzeit und hatte eine eigene SW-Dunkelkammer. Daher gibt es für mich keine „Nachbearbeitung“, sondern nur Ausarbeitung. Ein Bild so zu nehmen wie es aus der Kamera kommt, kommt mir so vor, als ob man seine Negative zum Drogeriemarkt zum Entwickeln und Vergrößern gibt. Die Ausarbeitung der Bilder ist bei mir fester Bestandteil des Fotografierens. In der künstlerischen Fotografie sowieso (da mache ich u. a. Cyanotypien), aber auch Dokumentarisches wird bei mir immer per Hand aus dem RAW entwickelt. Ich habe ooC probiert, aber das befriedigt mich nicht.

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Königliche Oper von Kopenhagen. War für mich das beeindruckendste Bauwerk auf der Schiffsrundfahrt durch die dänische Metropole.

OlyForumNEU_Bilder-59.thumb.jpg.649c02d4d69100691cce42134b92c43b.jpg

Ich denke, das Objekt passt ganz gut in diesen Thread, obwohl  - in anderer Ausarbeitung und etwas abweichendem Bildausschnitt - auch in der Galerie eingestellt.

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Karsten H.:

bewußt, welch große Rolle die Nachbearbeitung spielt

Ja, da bin ich bei Dir... Ich habe bisher auch (zu) wenig nachbearbeitet, stelle aber fest, daß "out of cam" ein gutes Foto kommt, das durch die entsprechende Bearbeitung zum "Spitzenfoto" werden kann. Spitzenfotos ooc sind selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung