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Die PEN, OM-D & E-System Community
Andreas J

Noch Fragen an Olympus zur E-M1X?

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Auf Anregung durch @Klaus R. (danke dafür):

Habt ihr noch Fragen zur Olympus OM-D E-M1X, die durch Handbuch, technische Daten, Reviews und Diskussionen noch nicht geklärt werden konnten?

Dann stellt sie gerne hier in diesem Thread, wir konsolidieren dann die Liste und gehen sie mit Olympus durch.

Damit wir klare Fragen bekommen, gelten hier etwas andere Spielregeln:

  • Fragen bitte kurz und knapp stellen und fett setzen. Erläuterungen bitte absetzen und auch gerne knapp halten.
  • Falls jemand eine Antwort verbindlich geben kann, bitte
    • die Frage (und nur die Frage) zitieren
    • ebenfalls kurz und knapp antworten und
    • eine Quelle angeben (Manual mit Seitenangabe, Review mit Link oder eigene praktische Erfahrung)
  • Bitte keine allgemeinen Urteile zur Kamera (dafür haben wir andere Diskussionen)
  • Strictly no off topic - ich pfeife hier kleinlich

So, los geht's!

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Dann fang ich mal an:

In welchen Modi hat die "X" ein unterbrechungsfreies Sucherbild?

Gruß

Hans

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eine sehr gute Idee Andreas! 👍

Gibt es einen klaren Plan wann und welche Algorithmen für das Intelligent subject detection AF kommen sollen? (z.B. fliegende Vögel, rennende Tiere,... )

ich stelle die Frage, weil dies für den einen oder anderen sicher eine entscheidende Frage beim Kauf werden wird. Bzgl. Firmwareupdates bei der E-M1 Mark II liegen die Erwartungen der Endanwender und dem was bisher veröffentlicht wurde, "etwas" auseinander (so liest man). 

Edited by Vaterfreuden
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Im Handbuch der Kamera wird auf die "Anleitungen zur Kamerafunktion" verwiesen - dieser Link wird genannt. In welchen Sprachen werden die Dokumenten / Webseiten verfügbar sein (derzeit nur japanisch)? 

 

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Welche minimalste Zeit ist bei Handheld HighRes Shot realisierbar?

Bei bewegten Motiven wäre eine Zeit von < 1/60s wünschenswert.

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vor einer Stunde schrieb Klaus R.:

Ist Focus BKT/Stacking in Verbindung mit HighRes möglich?

 

Es ist in Verbindung mit BKT/ Stacking nicht möglich. siehe Auszug aus dem Handbuch.

Seite:

DE 211     2-13 Farbe und Qualität

• Folgende Funktionen stehen nicht zur Verfügung:

Intervallaufnahmen, Mehrfachbelichtungen, die Keystone-Korrektur, Belichtungsreihen*,

die Fisheye-Korrektur und der Live ND Filter.

Seite:

 

1023

*Fokus BKT (Fokus-Belichtungsreihe):02:03

100% 1

S-IS AUTO

30 F5.6 0.0

30p

 

 

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Gibt es eine möglichkeit, mehr als 4 Custom Settings zu speichern?

Kann man die Custom Settings zumindest im Menü irgendwo sprechend benennen?

Edited by acahaya

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Gibt es außer den 4 Custom Settings eine Möglichkeit bestimmte Einstellungskombinationen für den AF zum Fokussieren auf bestimmte Motive mit sprechendem Namen zu speichern und schnell abzurufen?

(so ähnlich wie z.B. bei Fuji)

Edited by acahaya

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Wie kann ich die minimale Verschlusszeit für Auto ISO einstellen?

Wie kann ich meinen persönlichen Verwacklungsgrad für Auto ISO einstellen?

Edited by acahaya

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Warum bringt Olympus eine Kamera die auf schon vorhandene Technik setzt? Wo ist der Mehrwert?

  1. AF basiert auf dem der E-M1 Mark II
  2. High Resolution Modus gab es schon in Vorgängermodellen, wurde nur verbessert
  3. Abdichtung & Stabi wurden nur verbessert
  4. Cinema 4K ist identisch zur E-M1 Mark II
  5. Video nur 8 Bit
  6. etc. etc.

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Gibt es eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe (wie am Zusatzgriff der EM 1 II)?

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vor 8 Minuten schrieb ViewPix:
  • AF basiert auf dem der E-M1 Mark II
  • High Resolution Modus gab es schon in Vorgängermodellen, wurde nur verbessert
  • Abdichtung & Stabi wurden nur verbessert
  • Cinema 4K ist identisch zur E-M1 Mark II
  • Video nur 8 Bit
  • etc. etc.

Was für Antworten erwartest du? 

  • AF --> verbessert 
  • HighRes --> verbessert 
  • Abdichtung & Stabi --> Verbessert 

die elektronischen Features offentsichtlich richtig gut&sinnvoll nur mit zweitem Prozessor umzusetzen. Sollen diese Funktionen nochmal neu erfunden werden?

Live ND ist neu. 

Abdichtung und Stabi lässt sich bei der 1.2 nicht ändern

 

 

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vor 1 Minute schrieb Vaterfreuden:

Was für Antworten erwartest du?

Live ND ist neu. 

Abdichtung und Stabi lässt sich bei der 1.2 nicht ändern

Live ND ist nett, ist aber bei Video nicht nutzbar... 
Diese Kamera ist so etwas wie eine E-M1 Mark 2,5 
 

Ich erwarte Antworten, die uns eine Richtung zeigen...
1.300 € mehr für ein paar neue Features und ansonsten Verbesserungen die eine E-M1 Mark III hätte auch erfahren müssen ist mir ein bisschen wenig.

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vor 3 Minuten schrieb ViewPix:

ich erwarte Antworten, die uns eine Richtung zeigen...
1.300 € mehr für ein paar neue Features und ansonsten Verbesserungen die eine E-M1 Mark III hätte auch erfahren müssen ist mir ein bisschen wenig.

Top 👍 - so verstehe ich deine Frage!

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Erstellen von Videostandbildern (Bild aus Video) Bedienungsanleitung Seite 454

Entspricht das  4K/6K Foto wie bei Panasonic?

IPX1 - Dichtigkeit lebenslang oder Dichtigkeit-Überprüfung wie bei der TG-5 notwendig?

AF: Kann neben AFS und AFC auch AFF („Auto Focus Flexible“) per Softwareupdate nachgereicht werden?

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vor 51 Minuten schrieb ViewPix:

Live ND ist nett, ist aber bei Video nicht nutzbar... 
Diese Kamera ist so etwas wie eine E-M1 Mark 2,5 
 

Ich erwarte Antworten, die uns eine Richtung zeigen...
1.300 € mehr für ein paar neue Features und ansonsten Verbesserungen die eine E-M1 Mark III hätte auch erfahren müssen ist mir ein bisschen wenig.

Magnesiumgehäuse,

verbesserte Ergonomie und Handling,

Neue Menüführung

zuvor kostenpflichtiges Zubehör integriert. (Das macht es günstiger als den nach und nachkauf und die damit verbundene Schnittstellenintegration).

Uvm.

Der Vergleich mit Vormodellen hinkt, ein Vergleich mit der doppelt so teuren Nikon D5 oder Canon wäre fairer. 3000,- € Ersparnis könnte für Menschen ohne E-M1 Mark II hochinteresant sein. Ich glaube drr Funkauslöser und ein Blitz sind auch noch mit dabei..

 

Edited by dpa

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Könnte man eine "Fokusfalle" in die Firmware einbauen? Gerne auch mit Precapture, sicher ist sicher?

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  • Bleibt es bei Cine 4K und 24 fps?
  • Wird UHD mit weiteren fps erweitert? Bei UHD (3840 x 2160 Pixel) stehen wahlweise 30p, 25p und 24p zur Verfügung. Die Datenrate liegt dann bei ca. 102 Mbit/s. Das schon mickrig für ein Flagschiff im obersten Profibereich.
  • Gibt es in Zukunft weitere Log-Profile
  • Werden die Videoerweiterungen in ein Update für die E-M1 II einfliessen
  • UHD war im Gegensatz zu CINE 4K deutlich reduziert in der Datenrate. Hat sich das geändert
  • Wie verhält das neue LOG Profil beim Grading im Vergleich zum bisherigen "flachen" Profill? Ist hier mehr Reserve zur erwarten?
  • Sind der neuen Olympus Software mehr Bearbeitungsfunktionen für Schnitt enthalten als im bisherigen Olympus Viewer?

Ich habe mir das komplette Handbuch nicht durchgelesen. Dafür fehlt mir die Zeit. Sollte etwas davon bereits drin stehen freue ich mich über eine entsprechende Information.

 

Markus 

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In welchem Belichtungsbereich kann man Live ND einsetzen?

 

Wie ist der Kommentar im Handbuch zu verstehen, dass im Gegensatz zu echten ND Filtern Spitzlichter ausfressen können?

 

Nimmt bei LiveND das allgemeine Bildrauschen ab?

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vor 7 Stunden schrieb Klaus R.:

Welche minimalste Zeit ist bei Handheld HighRes Shot realisierbar?

Bei bewegten Motiven wäre eine Zeit von < 1/60s wünschenswert.

Technisch gibt es keine Limitierungen, so die Aussage vom technischen Produktmanager Deutschland beim Interview von der fotophonie

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Werden alle zukünftig entwickelten AF-Firmware-Updates nach train, aeroplane und motorsport kostenlos angeboten?

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Wie öffnet man RAW Datei in Lightroom um diese zu bearbeiten. Heute Testbilder gemacht und nur im neuen Olympus Programm öffnen können.

Edited by shappy

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    • By Johannes_S
      Olympus hat ein PDF veröffentlicht, in welchem die wichtigsten Funktionen der Olympus E-M1X erklärt und durch Bilder veranschaulicht werden. Die Kurzanleitung ist mit zwölf Seiten sehr kompakt gehalten und ermöglicht eine umkomplizierte Veranschaulichung der neuen Flagschiffkamera von Olympus. 
      In gerade einmal fünf Minuten erhält man einen guten Überblick. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr die OM-D E-M1X besitzt, selbige kaufen möchtet oder einfach nur neugierig auf die Funktionen der E-M1X seid. Viel Spaß!
    • By OLY_Ozelot
      Hallo liebe Oly-Freunde,
      ich setze Oly-Kameras beruflich ein und bin grundsätzlich von der Entwicklung von OLYMPUS, wie sie sich mit der E-M1X abzeichnet, zufrieden. Kamera liegt super in der Hand etc. etc. Ich finde auch das Konzept gut, dass OLYMPUS Kameras und PCM-Rekorder getrennt anbietet, die man auch zu einer Filmkamera zusammen betreiben kann. Insgesamt schätze ich die hohe Flexibilität. Ich habe auch mit dem Service von OLYMPUS sehr gute Erfahrungen gemacht. Und in der E-M1X sind viele Neuerungen auch im Bereich Filmen.
      Ich habe in teure mFT- und FT-Objektive investiert. Aber wenn es darauf ankommt, den Leuten zu zeigen, warum ich OLYMPUS verwende, dann bleibt mFT daheim. Dann komm ich mit den großen Obejktiven und den auffälligen Gegenlichtblenden. Und mache beeindruckende Ergebnisse. Auch beim Filmen. Sodass ich auch Lob von einem Kameramann einer deutschen bekannten Filmproduktion für mein Equipment bekomme: "Toll, OLMYPUS ist schon immer einen eigenen Weg gegangen!"
      Aber irgendwie nicht konsequent genug. Und das kann ich nicht verstehen. Das Format 4:3 ist in der Filmbranche nicht gerade unbekannt. Warum geht dann bei mFT/FT nicht die Post ab??  OLYMPUS hat mit FT die TopPro Objektive auf den Markt gebracht, die durchgängig bei Zooms eine Brennweite 2.0 haben, ein vorbildliches Bokeh, mit einer vorbildlichen Freistellung, die die ganzen Diskussionen sofort verstummen lässt. Mit diesen Optiken kommt die seltsame Frage nach Professionalität oder gehobene Amateurklasse erst gar nicht auf. Aber was kann man mit diesen Highend-Profiobjektiven beim Filmen auf der E-M1X besser machen als bisher? NICHTS! OK, Stabi, Schwenk und Farbprofil. Vorher muss man fokussieren und das wars. Während des Filmens kann man nur noch manuell den Fokus verändern. Die physikalischen Vario-ND Filter sind beim Filmen nach wie vor ein schlechter Notbehelf. Die Idee der digitalen ND-Filter der E-M1X wäre eine coole Lösung. Geht leider beim Filmen nicht!!!!
      Marketer: Die junge Generation steht auf Filmen, schaut zB mal auf YouTube oder vimeo, kennt ihr das, seht ihr, was da abgeht? Für mich ist der Schwerpunkt der Kamera auf ausschließlich mFT für (Nicht-Hallen)-Sport- und (Klein-)Tier-Fotografen zu eng und definitv nicht mehr zeitgemäß, trotz innovativer KI. Und mFT braucht endlich mal Objektive mit einer Brennweite durchgängig 1.x und eine Anmutung der FT TopPros. OLYMPUS, ihr habt das doch drauf, wass soll das? Und mit den Phasen- und Kontrast-AFs könntet ihr sicher noch mehr die "alten" TopPros beim Filmen unterstützen. Und das solltet ihr, solange mFT noch nichts Vergleichbares bietet.
    • By Sascha S.
      Hallo, ich heiße Sascha und werde euch in der nächsten Zeit in diesem Thema meinen Testbericht zur neuen Olympus OM-D E-M1X präsentieren. Dabei werde ich eure Testwünsche berücksichtigen (soweit mir das möglich ist) und objektive Messungen und Vergleichsbilder erstellen, aber auch meine persönlichen Eindrücke und Schlussfolgerungen aus der praktischen Nutzung der Kamera heraus schildern. Letztere sind natürlich subjektiv und nicht allgemeingültig, sie entsprechen meinen Wahrnehmungen und Ansichten. Die E-M1X wurde mir von Olympus zur Verfügung gestellt, und ich werde für den Test der Kamera bezahlt - meine Meinung ist allerdings nicht käuflich.
      Bevor es nun losgeht möchte ich noch darauf hinweisen, dass ihr im bestehenden Diskussionsthema zu diesem Testbericht auch weiterhin Wünsche für den Test (bzw. für bestimmte Testszenarien) im entsprechenden Thema äußern könnt, ich werde versuchen, sie so weit es geht zu berücksichtigen. 
      Gehäuse und Bedienung

      In gewisser Weise steht die Olympus OM-D E-M1X in der Tradition der Olympus E-1, der vor gut fünfzehn Jahren erschienenen ersten Four-Thirds-Kamera mit ihrer fast schon legendären Robustheit und dem ergonomischen Design, dass noch heute die Fans ins schwärmen bringt. Beide Disziplinen beherrscht auch die neue E-M1X, die den Elementen genauso trotzt wie man es von den Spitzenmodellen von Olympus seit der E-1 gewohnt ist, aber eben auch sehr gut in meiner Hand liegt. Es ist kein riesiger Unterschied im Vergleich zur etwas älteren (aber noch immer aktuellen) Halbschwester E-M1 Mark II, vorausgesetzt, diese wird mit dem optionalen Hochformatgriff verwendet. Aber es sind die kleinen Verbesserungen, der für meine Hände optimal ausgeprägte Griff, die angenehme und griffige Daumenablage, dieser Eindruck einer monolithischen Einheit, der dazu beiträgt, dass das Anfassgefühl bei mir keine Wünsche offen lässt. Monolith ist allerdings in doppelter Hinsicht passend, denn das Gewicht ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, besonders dann, wenn man keine großen Objektive verwendet. Schon mit dem M.Zuiko 12-40 mm f/2,8 PRO liegt sie nicht ganz auf meiner Wellenlänge, ist aber noch gut benutzbar. Das M.Zuiko 40-150 mm f/2,8 PRO hingegen erscheint wie der natürliche Tanzpartner dieser Kamera, denn damit wandelt sich der Gewichtsnachteil in einen Gleichgewichtsvorteil. Es macht Spaß, die Kamera genau in dieser Kombination zu verwenden. Groß ist immer relativ.
      Das Bedienlayout ist in meinen Augen im wesentlichen gelungen, die Einstellräder sitzen an der für mich richtigen Stelle, die unterschiedliche Gestaltung der Tasten ist sinnvoll und erlaubt wie gewünscht die eindeutige Erkennung der Funktion bei der blinden Bedienung. Auch die neue Position des Menü-Knopfes auf der linken Seite erachte ich persönlich als vorteilhaft, die zweihändige Bedienung überwiegt in der Praxis gerade aufgrund der Größe von Kamera und montiertem Objektiv, und geht damit deutlich flüssiger von der Hand. So sinnvoll diese Anpassungen allerdings für die Bedienung der E-M1X auch sind, zum Teil verkomplizieren sie eine parallele Nutzung der Kamera etwa zusammen mit der E-M1 Mark II. Natürlich lassen sich Veränderungen nicht vermeiden, wenn es um Verbesserungen geht, manche sind allerdings nur schwer nachzuvollziehen (beispielsweise die Neugestaltung des Wahlhebels/FN-Schalters). Diese Probleme umgeht man natürlich, wenn man zwei E-M1X parallel nutzt. 

      Der Joystick hat bisher viel Lob und Kritik geerntet, für mich überwiegt aktuell der positive Eindruck - er ist klar in seiner Auslegung und Verstellung in alle acht Richtungen, und auch die Tastenfunktion arbeitet wie gewünscht (und klappt bei mir ohne Verstellung in eine Richtung). Die Anschlagpunkte könnten etwas eindeutiger sein, sicherlich, aber in der Praxis hat sich das bisher nicht als Problem herausgestellt, weil die Wirkung direkt sichtbar ist und dadurch zumindest bei mir keine Fehler entstanden. Da die Frage gestellt wurde: ja, über den Joystick lässt sich das Fokusfeld auch im Video-Modus verschieben, sowohl vor wie auch während der Aufnahme, was dementsprechend gut zur Steuerung des Fokus genutzt werden kann. 
      Und dann ist da ja noch der Sucher. Groß ist er, was im Querformat bereits deutlich wird, im Hochformat aber einen noch stärkeren Eindruck hinterlässt, denn es fühlt sich spürbar weniger so an, als würde man durch einen Türspalt blicken. Das wird besonders im direkten Vergleich mit der “natürlichen Referenz” E-M1 Mark II deutlich, im Querformat ist der Größenzuwachs schön, im Hochformat sehr schön. Mehr Fläche bei gleicher Auflösung bedeutet allerdings auch eine etwas gröbere Darstellung, was im Bild nur leicht auffällt, beim Overlay der Kameradaten hingegen etwas besser sichtbar wird - und dort zum Glück am wenigsten stört. Besser ist die Leistung beim Thema Geschwindigkeit, nicht beim ersten durchschauen, sondern dann, wenn schnelle Motivbewegungen ins Spiel kommen. Es wäre nun übertrieben zu behaupten, Welten liegen zwischen der Darstellung - aber es ist eine Verbesserung, die besonders dann nützlich ist, wenn eben Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Und das dürfte bei der gesamten Auslegung der Kamera durchaus nicht so selten sein.
      Eine weitere willkommene Verbesserung ist der überarbeitete Live-View-Boost (LV-Erweiterung). Bisher war ich kein großer Freund dieser Funktion und nutzte sie daher selbst bei wenig Licht nur selten, weil die Darstellungsgeschwindigkeit einfach so stark zu wünschen übrig ließ, dass sich in meinen Aufnahmesituation kaum ein Vorteil ergab. Mit der neuen LV-Erweiterung der E-M1X sieht es nun anders aus, das Bild ist zwar minimal dunkler, dafür aber nahezu verzögerungsfrei auch bei extrem wenig Licht. Damit ergibt diese Funktion für mich deutlich mehr Sinn. 
      Soweit meine ersten Eindrücke zum Gehäuse und zur Bedienung, im nächsten Beitrag wird es dann um die Bildqualität des Sensors gehen.
      Kommentare bitte im Diskussionsthema zu diesem Testbericht
    • By Jaelle
      Das kann ich mit Der EM1 doch jetzt schon. Bzw ist mir schon passiert. <soll Luete geben, die gehen mit irh nach ner harten Tour sogar unter die Dusche.... :))))
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