Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Noch Fragen an Olympus zur E-M1X?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb shappy:

Wie öffnet man RAW Datei in Lightroom um diese zu bearbeiten. Heute Testbilder gemacht und nur im neuen Olympus Programm öffnen können.

Das geht noch nicht. Die Kamera ist zu neu und offiziell noch nicht verfügbar. Es wird sicher ein Update kommen, aber das kann noch biste dauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb shappy:

Wie öffnet man RAW Datei in Lightroom um diese zu bearbeiten

Welche Kamera? Welche Lightroom-Version?

Unter: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

nachschauen ob Kamera unterstützt wird. Falls du eine E-M1X hast wird sie mit Sicherheit nicht unterstützt. 😉 

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1X hat in der Grundausstattung keinen mitgelieferten Blitz. Im Zubehör wird u.a. der neue FL‑700WR,  FC-WR und FR-WR genannt. Werden auch Fremdhersteller unterstützt, z.B. Godox?

Auszug aus den techn. Daten:

Kabellose Blitzkontrolle

  • Anzahl Kanäle

    4 Kanäle

  • Kompatibler externer Blitz

    FL‑36R, FL‑50R, FL‑300R, FL‑600R, FL‑700WR, FL‑900R

  • Steuerungsmethode

    Kabelose Steuerung externer Blitzgeräte mit dem im Lieferumfang enthaltenen Blitz möglich

  • Gruppeneinstellung

    4 Gruppen

  •  

    Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Technisch gibt es keine Limitierungen, so die Aussage vom technischen Produktmanager Deutschland beim Interview von der fotophonie

Diese Aussage zum Highres-Modus ist doch erkennbarer Unfug, sorry.

Schon die 1/60 finde ich imponierend. In der Zeit läuft normalerweise 1 Bild in den Speicher, im HighRes-Modus Muss das schneller gehen. Selbstverständlich ist das bei aktueller Hardware technisch begrenzt, was denn sonst?

Und abgesehen davon interessiert mich als Kunde nicht die Theorie, sondern welchen Bereich mir Olympus zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kabe:

Und abgesehen davon interessiert mich als Kunde nicht die Theorie, sondern welchen Bereich mir Olympus zur Verfügung stellt.

Ud genau deshalb ist diese Aussage kein Unfug. Olympus limitiert den Handheld-HighRes Modus nicht nach unten, stellt dir also den gesamten Bereich zur Verfügung. Was man davon sinnvoll nutzen kann hängt vom Motiv und den Fähigkeiten des Nutzers- sprich: wie ruhig er die Kamera halten kann -  ab.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Klaus R.:

Welche minimalste Zeit ist bei Handheld HighRes Shot realisierbar?

Bei bewegten Motiven wäre eine Zeit von < 1/60s wünschenswert.

Komme mit dem Zitatsystem noch nicht ganz klar… die Frage drehte sich um kürzere Zeiten, nicht längere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, shappy said:

Wie öffnet man RAW Datei in Lightroom um diese zu bearbeiten. Heute Testbilder gemacht und nur im neuen Olympus Programm öffnen können.

Irident, Luminar und RawTherapee können problemlos die Raws öffnen und scheinen bessere Ergebnisse als die provisorische LR-Version zu liefern. Strukturell unterscheiden sich die Raws in nichts von denen der M1.2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kabe

@hacon

@Vaterfreuden

Welche minimalste Zeit ist bei Handheld HighRes Shot realisierbar?

Eine elementare Frage, ich spüre da sehr unterschiedliche Auffassungen von kompetenten Mitgliedern. Wer hat recht?

Bei allen gewünschten einzelnen Features liegt HighRes mit 31,53 % deutlich vorn, verbesserter AF liegt mit 16,22 % überraschend abgeschlagen auf Platz 2.

Olympus Strategie: mit kleinem Sensor die Auflösung großer Sensoren zu übertrumpfen. Gelingt das?

Hier die Aussagen von der Olympus Website:

Für Fotografen entwickelt, die nicht durch ein Stativ in ihrer Mobilität eingeschränkt werden wollen oder an Orten fotografieren, wo die Verwendung von Stativen nicht möglich ist, kann durch diese Funktion eine einzelne High-Res Aufnahme, vergleichbar mit einem 50M Sensor, freihand gemacht werden – ohne zu verwackeln.

Handheld High Res Shot.

Verschlusstyp: Elektronischer Auslöser

Verschlusszeit: 1/8000 - 60 s

Auflösung: JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120

Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert)

Erhältlich im P/A/S/M Modus

Blitz kann nicht verwendet werden

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Uli´s Oly:

 

Welche minimalste Zeit ist bei Handheld HighRes Shot realisierbar?

Eine elementare Frage, ich spüre da sehr unterschiedliche Auffassungen von kompetenten Mitgliedern. Wer hat recht?

 

Noch einmal: Ich möchte ein konkrete belastbare Aussage. Welche ist die kürzeste mögliche Zeit bei Handheld HighRes Shot?

Die Frage wurde eindeutig gestellt. Ich verstehe die unterschiedlichen Auffassungen nicht.

bearbeitet von Klaus R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll es eine kürzeste Zeit geben? Wo soll das technische Problem bei kürzesten Zeiten liegen? 

Es werden mehrere Bilder aufgenommen, die dann verrechnet werden. Kürzeste Zeit somit 1/8000. 

Oder andersrum erklärt: es werden laut Anleitung für Highres 8 Bilder kombiniert. - in dem Falle dann 8 Bilder mit je 1/8000 aufgenommen und das Ergebnis dann zusammengerechnet. 

--> Fazit: es gibt keine kürzest möglich Zeit bzw. die kürzest mögliche Zeit hängt vom Verschluss ab

 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Welche minimalste Zeit ist bei Handheld HighRes Shot realisierbar?

Eine elementare Frage, ich spüre da sehr unterschiedliche Auffassungen von kompetenten Mitgliedern. Wer hat recht?

 

Die unterschiedlichen Auffassungen resultieren aus dem unklaren Begriff „Zeit“. So redet dann die eine Fraktion über die „Belichtungszeit“ der Einzelaufnahme und die andere über die „Gesamtzeit“ für die Erstellung eines HiRes-Bildes zwischen Belichtungsanfang des ersten Bildes und Belichtungsende des 8. bzw. 16. Bildes, bestimmt durch die Summe der Belichtungszeiten und Auslesezeiten.

Ersteres weiß die Bedienungsanleitung, das Zweite weiß Olympus.

Was er wissen möchte, weiß einzig der Fragesteller.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wteichler:

Die unterschiedlichen Auffassungen resultieren aus dem unklaren Begriff „Zeit“. So redet dann die eine Fraktion über die „Belichtungszeit“ der Einzelaufnahme und die andere über die „Gesamtzeit“ für die Erstellung eines HiRes-Bildes zwischen Belichtungsanfang des ersten Bildes und Belichtungsende des 8. bzw. 16. Bildes, bestimmt durch die Summe der Belichtungszeiten und Auslesezeiten.

Was er wissen möchte, weiß einzig der Fragesteller.

 

Es geht um die kürzeste Belichtungszeit, die ich für die Einzelaufnahme in der Kamera einstellen kann, z.B. 1/1000s !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Olympus Ol. Share App bezügl. der neuen Features in der E-M1X angepasst und verbessert?

In diesem Zusammenhang:

Wann werden Belichtungsreihen in dieser App berücksichtigt?

Live View und Fernsteuerung sollten in einem Betrachtungsfeld zusammengefasst werden. Die aktuelle Bedienung ist nicht state of the art, besonders in der Makrofotografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel MP haben nun die hochaufgelösten Aufnahmen (Freihand und Stativ) in der Praxis? 25MP, 50MP 80MP?

Das Handbuch erwähnt auf Seite 213 bei JPEG oder RAW+JPEG 50MP und 25 MP, für Raw Freihand 8200 × 6132 resp Stativ 10400 × 7792. Heisst dies, dass in der Bildbearbeitung aus den RAW's bei Freihand JPEG-Bilder von 50MP und mit Stativ JEPG-Bilder von 80MP direkt erstellbar sind? Oder sind in der Praxis Bilder (JPEG) von 50MP das Ende der Fahnenstange?

Viele Grüsse Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fotonoid:

Hat Olympus irgendeinem deutschsprachigen die Kamera gegeben um ein Promovideo über die EM1X zu machen? Nix gesehen. Wenn nicht, warum?

Mir ist nur dieses von Frank Fischer bekannt:
https://youtu.be/etSOEtE7TKg

Oder dieses hier (ist aber kein Video):
http://www.nature-photoarts.com/de/olympus-blog/details-oly/olympus-om-d-e-m1x-naturfoto-praxistest-teil1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fotonoid:

Hat Olympus irgendeinem deutschsprachigen Fotografen/in die Kamera gegeben um ein Promovideo über die EM1X zu machen? Nix gesehen. Wenn nicht, warum? 

Weil der deutsche Markt verschwinden klein ist? Beim Vorstellungsevent sind doch die germanroamers rumgeturnt,  die ganz bestimmt immer so ne riesen Kamera mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rolf-M:

Mir ist nur dieses von Frank Fischer bekannt:
https://youtu.be/etSOEtE7TKg

Oder dieses hier (ist aber kein Video):
http://www.nature-photoarts.com/de/olympus-blog/details-oly/olympus-om-d-e-m1x-naturfoto-praxistest-teil1

 

Das kenne ich. Aber ich meinte so wie anderen internationalen Sachen... also richtige Werbevideos :-)))) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sparrows69:

Weil der deutsche Markt verschwinden klein ist? Beim Vorstellungsevent sind doch die germanroamers rumgeturnt,  die ganz bestimmt immer so ne riesen Kamera mitschleppen.

Der eine brauchte ja fast ne Viertelstunde um den Monitor rauszuklappen. Mehr sag ich nicht. Sorry, Off Topic. Bin still.

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung