Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Noch Fragen an Olympus zur E-M1X?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb ManfredP:

Schreiben wir aneinander vorbei?
Nochmal mit mehr Details [...]

Aha? Interessant!

Bei meinem kurzen Check vorhin sah das für mich genau so aus, wie ich's geschrieben hatte. Ich überprüfe das bei Gelegenheit nochmal genauer. Zunächst aber schon mal vielen Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb turtlejo:

Und es funktioniert dabei die Belichtungskorrektur mit Auto-ISO unter Modus M?

Mal sehen ob ich dich richtig verstehe 😉

Belichtungskorrektur mit Auto-ISO unter Modus M geht (leider und unverständlicher Weise) nur über den Fn-Schalter. 

Den Wechsel zwischen S-AF und C-AF hab ich über die Home Funktion gelöst. Im Menu A2 > Voreinstellung habe ich C-AF und AF Feldgrösse angehakt (grösseres Einzelfeld für mich), aber nicht die Position. Fn1 ist dann auf Home AF konfiguriert. Also fotografiere ich im Normalfall mit S-AF und kleinem Fokusfeld, durch Drücken von Fn1  wechsle ich zu C-AF bei Beibehaltung der Position des Af-Feldes (das geht mit der Methode Fn-Schalter gar nicht). Ein erneutes drücken der Fn1 Taste bringt mich zurück zum S-AF. 

Einzige Bedingung: Alles unter A2 > Voreinstellung angehakte nicht zu verändern, sonst kannst du nicht wieder zurückspringen. Wenn du also Beispielsweise die Anzahl der Fokusfelder im C-AF verändern willst darfst du hier auch kein Häkchen setzen. 

Du kannst das Ganze natürlich auch umdrehen und S-AF für die Home Funktion auswählen...

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb brezeljo:

....😉

, durch Drücken von Fn1  wechsle ich zu C-AF bei Beibehaltung der Position des Af-Feldes (das geht mit der Methode Fn-Schalter gar nicht).

Doch, das geht. Drücke mal im Modus 2 nach rechts. Dort kannst Du auswählen welche Parameter fixiert bleiben oder sich ändern sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb brezeljo:

Mal sehen ob ich dich richtig verstehe 😉

Belichtungskorrektur mit Auto-ISO unter Modus M geht (leider und unverständlicher Weise) nur über den Fn-Schalter. 

Den Wechsel zwischen S-AF und C-AF hab ich über die Home Funktion gelöst. Im Menu A2 > Voreinstellung habe ich C-AF und AF Feldgrösse angehakt (grösseres Einzelfeld für mich), aber nicht die Position. Fn1 ist dann auf Home AF konfiguriert. Also fotografiere ich im Normalfall mit S-AF und kleinem Fokusfeld, durch Drücken von Fn1  wechsle ich zu C-AF bei Beibehaltung der Position des Af-Feldes (das geht mit der Methode Fn-Schalter gar nicht). Ein erneutes drücken der Fn1 Taste bringt mich zurück zum S-AF. 

Einzige Bedingung: Alles unter A2 > Voreinstellung angehakte nicht zu verändern, sonst kannst du nicht wieder zurückspringen. Wenn du also Beispielsweise die Anzahl der Fokusfelder im C-AF verändern willst darfst du hier auch kein Häkchen setzen. 

Du kannst das Ganze natürlich auch umdrehen und S-AF für die Home Funktion auswählen...

Gruss Jochen

Vielen Dank für diesen, für mich sehr wertvollen, Hinweis! Wenn ich zeitmässig dazu komme, werde ich es heute sofort umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne für FT-Objektive, mit/ohne Adapter (EC-14, EC-20), mit/ohne Zwischenring EX-25 

  1. eine zusammenfassende Übersicht, welche Features (neben den bekannten der E-M1.2, wie z.B. Stacking, Bracketing, etc.) bei der E-M1X nicht unterstützt werden (neuer CAF Algorithmus, KI-basierter CAF, Handheld High Resolution Modus, ND-Filter ...?)
  2. Infos, welche quantitative Änderungen in der AF/CAF-Performance relativ zur E-M1.2 es gibt ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung mit FT-Objektiven würde mich auch interessieren, obwohl ich die Kamera zunächst nicht im Blick habe. Werden FT-Objektive überhaupt noch "aktiv" bei der X unterstützt?

Es gab ja nichts dazu zu lesen; kann aber auch sein, um Neukunden nicht zu verwirren.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Die Leistung mit FT-Objektiven würde mich auch interessieren, obwohl ich die Kamera zunächst nicht im Blick habe. Werden FT-Objektive überhaupt noch "aktiv" bei der X unterstützt? 

Es gab ja nichts dazu zu lesen; kann aber auch sein, um Neukunden nicht zu verwirren.

Da keine Veränderung beim Sensor und den AF-Feldern und ~Typen relativ zur E-M1.2 stattgefunden hat, geht jeder davon aus, daß sich eigentlich nichts verschlechtert haben kann. Keine Ahnung, wie das bei Video aussieht. Die Entlastung des AF durch den zweiten Prozessor sollte spürbar sein. Ob der KI-basierte AF nutzbar ist, weiß ich nicht (s. diesbezüglich meine Frage im parallelen Thread). Es wird sicher mehr und mehr Alleinstellungsmerkmale der MFT- gegenüber den FT-Objektiven geben - leider sind noch nicht alle FTs adäquat in MFT ersetzbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Die Leistung mit FT-Objektiven würde mich auch interessieren, obwohl ich die Kamera zunächst nicht im Blick habe. Werden FT-Objektive überhaupt noch "aktiv" bei der X unterstützt?

Es gab ja nichts dazu zu lesen; kann aber auch sein, um Neukunden nicht zu verwirren.

Also mein 150/2 hat an der E-M1X hervorragend funktioniert. Ich vermute, FT-Objektive werden nicht erwähnt, weil sie einfach bestmöglichst unterstützt werden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Werden FT-Objektive überhaupt noch "aktiv" bei der X unterstützt?

Wir hatten beim Münchner Stammtisch einiges an Altglas am Start, war im Regelbetrieb völlig problemlos, den bei wenig Licht verbesserten AF hat man ganz klar auch mit FT-Linsen gemerkt.

Focus-Braketing geht aus technischen Gründen nach wie vor nicht, klar, und auch sonst mag es bei manchen der neuen Features Einschränkungen geben. Live ND funktioniert jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ajax:

Da keine Veränderung beim Sensor und den AF-Feldern und ~Typen relativ zur E-M1.2 stattgefunden hat, geht jeder davon aus, daß sich eigentlich nichts verschlechtert haben kann. Keine Ahnung, wie das bei Video aussieht. Die Entlastung des AF durch den zweiten Prozessor sollte spürbar sein. Ob der KI-basierte AF nutzbar ist, weiß ich nicht (s. diesbezüglich meine Frage im parallelen Thread). Es wird sicher mehr und mehr Alleinstellungsmerkmale der MFT- gegenüber den FT-Objektiven geben - leider sind noch nicht alle FTs adäquat in MFT ersetzbar ...

Naja, es gibt mehr Cluster, selbst definierbare Cluster und unabhängig von dem KI Tracking noch diverse neue AF bezogene Einstellungen im Menü. Im direkten Vergleich mit der E-M1 II merkt man schon deutliche Veränderungen, um sommehr wenn schlechtes Licht ist. Nur weil der AF auf dem gleichen „System“ beruht, bedeutet das doch nicht, dass es das selbe alte Modul ist. Gleiches gilt für den Sensor, ich habe es so verstanden, dass es kein neu entwickelter Sensor ist, sondern die nächste Generation der E-M1 II Sensors. Zumindest bei der Signalverarbeitung dürfte sich schon etwas getan haben.

Da der Sensor immer noch PDAF Pixel hat, gibt derzeit keinen Grund anzunehmen, dass FT Objektive nicht mehr gut unterstützt würden, es hat aber offensichtlich bisher niemand mehr getan, als wie wir auf dem Münchner Stammtisch ein bisserl rumzuspielen. 

Solange niemand, der von Olympus mit einer EMIX ausgestattet wurde, etwas dazu schreibt, muss man sich wohl zu einem der Vorstellungsevents anmelden (kostet ja nichts) und die eigene E-MII plus FT Glas mitnehmen, um selbst vergleichen zumkönnen. Istbzwar kein „Feldtest“, für einen ersten eigenen Eindruck sollte es aber ausreichen.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand eine technische Erklärung wie die Seite 588 funktioniert?

Zitat

Über eine Bluetooth®- oder Wi-Fi-Verbindung können Sie Bilder mithilfe der Bedienelemente des Smartphones auch anzeigen und herunterladen, ohne die Kamera einzuschalten.
Stellen Sie eine Verbindung über die App „OLYMPUS Image Share“ (OI.Share) her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort findet sich auf Seite 596 😉

 

Zitat

Die Kamera kann so konfiguriert werden, dass die Verbindung mit dem Smartphone nicht beendet wird, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. In diesem Fall kann
das Smartphone auf die Kamera zugreifen und automatisch Bilder herunterladen, während die Kamera ausgeschaltet ist.


Vergewissern Sie sich, dass folgende Bedingungen erfüllt sind, bevor Sie fortfahren:
- DieOption[An]istunter[Wi-Fi/Bluetootheinstellungen]>[Verfügbarkeit](S.592)ausgewählt,
- die Kamera und das Smartphone sind gekoppelt (S. 593) und
- eine Speicherkarte ist eingelegt.
Wird die Kamera bei Auswahl von [An] (aktiviert) unter [Ausschalt-Standby] ausgeschaltet, werden netzwerkbezogene Verarbeitungen durchgeführt. Daher kann das Einschalten der Kamera unmittelbar nach dem Ausschalten länger dauern.
Bei Ausschalten der Kamera mithilfe des ON/OFF-Hebels werden Sie dazu aufgefordert, festzulegen, ob die WLAN-Verbindung mit dem Smartphone aktiv bleiben soll, während die Kamera ausgeschaltet ist.
Das Ausschalten der Kamera beendet die WLAN-Verbindung mit dem Smartphone.
Die WLAN-Verbindung mit dem Smartphone bleibt auch nach dem Ausschalten der Kamera aktiv. Das Smartphone kann verwendet werden, um Bilder von der Kamera herunterzuladen oder die Bilder auf der Kameraspeicherkarte anzuzeigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt Olympus die EMIX nicht dem fotonoid, der macht coole Videos und Fotos und fotografiert auf Festivals - dafür wäre die Kamera perfekt und da kommt ein Teil des Fotografennachwuchs von morgen her. Oder ist das auch NICHT die Zielgruppe? #zaunpfahl

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb acahaya:

Warum gibt Olympus die EMIX nicht dem fotonoid, der macht coole Videos und Fotos und fotografiert auf Festivals - dafür wäre die Kamera perfekt und da kommt ein Teil des Fotografennachwuchs von morgen her. Oder ist das auch NICHT die Zielgruppe? #zaunpfahl

So viele Herzchen und Likes gibt es gar nicht, wie diese Worte verdienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Warum gibt Olympus die EMIX nicht dem fotonoid, der macht coole Videos und Fotos und fotografiert auf Festivals - dafür wäre die Kamera perfekt und da kommt ein Teil des Fotografennachwuchs von morgen her. Oder ist das auch NICHT die Zielgruppe? #zaunpfahl

Volle Zustimmnug. So einem Depp (sorry, was anderes fällt mir zu dem nicht ein) wie dem Polin geben Sie die Kamera, aber auf die Idee einem weiteren wirklich Fähigen die Kamera zu geben (fotonoid) kommen sie nicht. *Kopfschüttel* 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Volle Zustimmnug. So einem Depp (sorry, was anderes fällt mir zu dem nicht ein) wie dem Polin geben Sie die Kamera, aber auf die Idee einem weiteren wirklich Fähigen die Kamera zu geben (fotonoid) kommen sie nicht. *Kopfschüttel* 

Ich habe auf meiner Youtube-Liste aber auch sehr viele fähige Leute und kann mir durchaus meine eigene Meinung aus den Beiträgen bilden. Und ich habe mein Englisch-Foto-Vokabular aufbauen können. Hat doch auch sein Gutes. Ob ein Beitrag spannend wird, sagt mir meistens der schnelle Vorlauf am Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Hm, er hatte mal geschrieben dass er im März für ein Festival ausleihen wird.

Tja merkst Du was Pit... Markus aka Fotonoid muss sich die Kamera ausleihen, Youtube Influencer bekommen sie gestellt, vor dem Release.

Ich glaube wir sollten uns so langsam von unserem Wunschdenken verabschieden und die Tatsachen einfach akzeptieren, ändern können wir das eh nicht.

Viele Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ViewPix:

Tja merkst Du was Pit... Markus aka Fotonoid muss sich die Kamera ausleihen, Youtube Influencer bekommen sie gestellt, vor dem Release.

Nach meiner Erfahrung schließen sich in der Industrie Kompetenz und Entscheidungsbefugnis häufig aus. Entweder man kennt sich in einem Thema aus oder man sitzt an den Hebeln der Macht. Beides zusammen ist selten. Scheint auch in diesem Fall ähnlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung