Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update: OM-D E-M1.2 / E-M1 / E-M5.2 / PEN-F und Objektive


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

von 4.2 auf 4,3 Bugfix hat es 18 Tage gedauert 📸

...aus diesem Grunde ist meine Strategie seit Jahren so, dass ich mit voreiligen Firmware-Updates warte, erst Recht wenn die "Verbesserungen"/Erweiterungen" keinen zwingenden Grund ergeben schnell zu handeln. Egal ob das meine Kameras sind, meine Drohne, selbst meine Windows-Updates mache ich manuell mit etwas Sicherheitsabstand. Das erspart oft viel Ärger.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb watzingerb:

aus diesem Grunde ist meine Strategie seit Jahren so, dass ich mit voreiligen Firmware-Updates warte, erst Recht wenn die "Verbesserungen"/Erweiterungen" keinen zwingenden Grund ergeben schnell zu handeln

Ich hab von Anfang an bei Olympus jedes Firmware-Update mitgenommen, weil es in den ersten Jahren mehrmals Grund zu der Annahme gegeben hatte, dass manche Verbesserungen und Problembehebungen stillschweigend kamen, ohne dass sie kommuniziert worden wären, und weil es mit Olympus-Firmwareupdates nie Probleme gab – bis dann irgendwann mal eins zurückgezogen werden musste, ich glaube, es war auch für die E-M1.

Seit es das inoffizielle Updateverfahren via SD-Karte mit Downgrademöglichkeit gibt, habe ich aber auch keine Angst davor, eine problematische Firmwareversion aufzuspielen; ich kann ja im Notfall wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hacon:

Ich habe gerade gesehen, dass die Firmware 4.5 für die E-M1 (Mark I) von Olympus zurückgezogen wurde. Sie taucht beim Update-Service nicht mehr auf. Bei den "Rumors" steht, das sei wegen "Malfunction" passiert. Ich hoffe, dass hier keiner mit Problemen zu kämpfen hat.

Gruß

Hans

Meine kam vor ein paar Tagen vom Service zurück. Da man eine Justage durchgeführt hat und den Sensor getauscht hat hat man dann auch gleich 'freundlicherweise'

die 4.5. aufgespielt. Hatte noch keine Zeit zu testen aber es kam mir vor als wäre das Tempo nach der Aufnahme bis zur nächsten Bereitschaft etwas langsamer ???

Mal sehen

bearbeitet von Spiegelloser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Spiegelloser:

Meine kam vor ein paar Tagen vom Service zurück. Da man eine Justage durchgeführt hat und den Sensor getauscht hat hat man dann auch gleich 'freundlicherweise'

die 4.5. aufgespielt. Hatte noch keine Zeit zu testen aber es kam mir vor als wäre das Tempo nach der Aufnahme bis zur nächsten Bereitschaft etwas langsamer ???

Mal sehen

Ich war heute mit meiner E-M1.1 mit 40-150/2,8 plus Batteriegriff draußen. Darin die Firmware 4.5
Keine Probleme, Aussetzer oder Einfrieren. Davon fast 100 Bilder gemacht.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit der SD-Karte in der M5 II nach dem Firmware update auf 4.1.  Beim FocusBKT, wenn ich JPG +RAW einstelle und den Auslöser betätige bekomme ich die Meldung Karte voll, selbst wenn die Karte leer ist. Stelle ich nur auf JPG kann ich das BKT durchführen. Stelle ich nur auf RAW funktioniert BKT auch, aber nur ein BKT-Vorgang und wenn ich den zweiten Durchgang starten will kommt wieder die Meldung Karte voll. Gehe ich zurück auf JPG funktioniert es wieder. DIe SD Karte ist eine SanDisk Extreme 90 MB/s (UHC1). Tausche ich die Karte auf Transcend 90 MB/s 600x (UHC1) bekomme ich die gleiche Meldung. Sicherheitshalber habe ich die SD-Karten in der Kamera formatiert. Auch danach kommen die Meldungen. Auch mit einer Standard SDHC-Karte (SanDisk SDHC) kommt die gleiche Meldung.
Hat jemand aus der Community eine ähnliche Feststellung machen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten H.:

Ich habe das gerade mal ausprobiert mit meiner M5II, FW 4.1, LSF+RAW, 99 Bilder, Unterschied 3, 60mm Makro Objektiv. 
Karte: Transcend V90 UHS-II 32 GB.

Kein Problem!

Gruß Karsten

Danke für die Rückmeldung. Es wäre super nett von dir, wenn du es auch mit einer UHC1 mal probieren könntest.
VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja die M5 II keinen wirklichen UHS-II-Slot hat, dürfte das Ergebnis das gleiche sein. Und siehe da: mit einer Sandisk Extreme 90 MB/s UHS-I orgelt er zwar mächtig rum, während das rote Viereck unablässig blickt. Aber hinterher sind alle Bilder schön auf der Karte.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal mit meiner E-M1.1 gespielt, Firmware 4.5. Speicherkarte SanDisk Extreme Plus 32 GByte 80 MB/s.

Rauschminderung Auto, Zeit 5 und mehr Sekunden. Mehrmals ausgelöst. Auch Live Composite mit 5 Sek. Basisbelichtung.

Kein einziger Absturz 🤔

Da stimmt was nicht 🥴

Fazit: ich lass das mit der Firmware bis die nächste kommt...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Habe mal mit meiner E-M1.1 gespielt, Firmware 4.5. Speicherkarte SanDisk Extreme Plus 32 GByte 80 MB/s.

Rauschminderung Auto, Zeit 5 und mehr Sekunden. Mehrmals ausgelöst. Auch Live Composite mit 5 Sek. Basisbelichtung.

Kein einziger Absturz 🤔

Da stimmt was nicht 🥴

Fazit: ich lass das mit der Firmware bis die nächste kommt...

So wie es ausschaut, tritt der Fehler nur beim voll mechanischen Verschluss auf, bei Anti-Schock nicht. Ist zumindest bei mir so (eben getestet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rolf-M:

So wie es ausschaut, tritt der Fehler nur beim voll mechanischen Verschluss auf, bei Anti-Schock nicht. Ist zumindest bei mir so (eben getestet).

Danke, das war es! Da ich sowieso Anti-Shock immer aktiv lasse, kann ich das verschmerzen bis die nächste Firmware kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2019 um 14:50 schrieb Stafford:

Falls jemand mit dem update für die Pen F Probleme haben sollte, bei mir kam
z.B. die Fehlermeldung das keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden konnte.

Dann hilft ein erneutes herunterladen und installieren des Olympus Digital Kamera updaters.

http://support.olympus-imaging.com/ou1download/

 

Ist es schon jemanden aufgefallen?

Wenn ich den Kamera Updater herunterlade und nach der Installation aufrufe, habe ich Version 2.1.3

Starte ich den Kamera Updater über das neue Olympus Workspace, so ist es Version 2.2 - sieht auch etwas anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb franzders:

Karsten vielen Dank für deine Mühe.

Werde auch mal eine UHS II besorgen und dann noch einmal probieren.

VG Franz

Habe zuerst daran gedacht auf Auslieferzusatnd zurück zu setzen. Bin beim Suchen nach der Anleitung auf die Option Zurücksetzen  im Kameramenue 1 gestoßenHabe dort im Rücksetzen/Myset beide Optionen Basis und Komplett ausgeführt. Der erste Test zeigt bezüglich der Speicheroption JPG+RAW für das FocusBKT keine Meldung mehr. Hoffe das bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2019 um 23:30 schrieb images at twilight:

Ist es schon jemanden aufgefallen?

Wenn ich den Kamera Updater herunterlade und nach der Installation aufrufe, habe ich Version 2.1.3

Starte ich den Kamera Updater über das neue Olympus Workspace, so ist es Version 2.2 - sieht auch etwas anders aus!

Mit dem Olympus Viewer ist es mir nicht gelungen, ich hatte kurz zuvor diesen geupdatet. Scheint wohl fehlerhaft zu sein.
Nachdem ich den Olympus Digital Kamera updater erneut heruntergeladen habe, steht nun bei beiden Version 2.1.1
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rgraf:

Habe auch soeben auf der E-M1 das 4.6er Update installiert ... alle meine Settings wieder mal gelöscht ... und das gründlich.

Hat das noch jemand?

Nö, alle Settings sind noch vorhanden. Hatte vorher das 4.5

Welche Version hattest du vorher?

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Nö, alle Settings sind noch vorhanden. Hatte vorher das 4.5

Welche Version hattest du vorher?

Oha, ... da haben wir es schon. Die 4.5 war es - glaube ich - nicht. Ich glaube die letzte Version war 4.4.
Nun ja, ... wozu hat man sich alle Settings notiert 😉
Lessons learned ... immer jedes Update mitmachen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rgraf:

Die 4.5 war es - glaube ich - nicht. Ich glaube die letzte Version war 4.4.
Nun ja, ... wozu hat man sich alle Settings notiert 😉

Das sollte trotzdem nicht basieren. Manchmal fragt man sich wirklich, wer da programmiert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute!

Sorry für die vielleicht doofe Frage!

Seit der Firmware 4.6 auf meiner Em1.1 kann ich das Menü nicht mehr umschalten.

Eigentlich sollte das Menü mit der Info Taste Wechseln!?

Muss ich noch was berücksichtigen?

Vielen Dank und

Freundliche Grüße

Hons73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung