Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine Pen E-PL8 zugelegt, gestern habe ich sie ausgepackt und "in Betrieb genommen".

Leider ist mir sofort nach dem ersten Einschalten aufgefallen, das beim Livebild durch das Display

etwas oberhalb der Mitte und leicht rechts ein roter Punkt zu sehen ist.

Dieser ist jedoch nur beim Livebild sichtbar, Auf den Fotos selbst ist er nicht sichtbar.

Ich vermute stark das es sich hier um einen Pixelfehler im Display handelt. Es ist zwar jetzt kein Drama,

aber es stört mich ehrlich gesagt doch etwas. Mich macht es nur stutzig das der Punkt nur bei dem Live-

bild sichtbar ist, wenn ich mir die aufgenommenen Bilder auf der Kamera ansehe ist er seltsamer Weise

nicht zu sehen, und ich denke wenn es ein Pixelfehler im Display selbst sein sollte, dann müsste man den

Punkt ja immer sehen.

Würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist der Punkt auch zu sehen wenn du die Menüanzeige aufrufst? Dann ist es mit Sicherheit ein Displayfehler. —-> Service

2. Ist der Punkt auf einem Foto zu sehen, wenn du es auf dem PC/Mac/Smartphone usw. in der 100%-Ansicht ansiehst? Dann ist es ein Sensorfehler. —-> Pixelmapping aufrufen (versteckt sich meist am Ende des Zahnradmenü)

3. Wenn das nicht hilft —-> Service

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, muss ich mir heute Abend noch mal genau anschauen - bin noch auf der Arbeit. 

Rückmeldung folgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wteichlerDanke für deine Tipps, hab jetzt die Pixelkorrektur mal durchlaufen lassen, seitdem ist der rote Punkt verschwunden :classic_smile:.

Im Einstellungsmenü und auf den Bildern selbst war er nicht zu sehen, eben nur in der Liveansicht. Aber seit der Pixelkorrektur ist er verschwunden - super 👍🏼.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Gleiche Inhalte

    • Von DocUnity
      Dieses Foto habe ich aus ca. 120 Aufnahmen in Helicon gestackt. Ich bekam bei der ersten genauen Betrachtung einen richtigen Schock. Ok, die Pixelfehler bringen irgendwie Dynamik ins Bild aber muss ja nicht sein. 
      Pixelfehler sind vorher schon öfters aufgetreten, jedoch habe ich sie immer mit der Pixelkorrektur "weg gemappt". Aber nun ging mir das eindeutig zu weit. Da meine Kamera noch mehrer Macken hatte, defektes Display, defekter EVF, lose Gummierung und schiefes Display ging sie nun zum Service. Bild Sensor wurde getauscht und justiert. EVF, Display und Gummierung erneuert. Jetzt habe ich so zusagen einen fast neue Kamera. Mal sehen, ich hoffe das wars jetzt mir den Pixelfehlern.   
      Das "gerettete" Foto ist hier zu sehen: https://flic.kr/p/279Z5H4
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.