Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1X: Welches Ausstattungsmerkmal begeistert dich am meisten?


Welches Feature der neuen OM-D E-M1X interessiert dich am meisten?  

308 Stimmen

  1. 1. Welches Feature der neuen OM-D E-M1X könnte dich zum Kauf verführen?

    • 50 MP High-Res-Shot aus der Hand
      72
    • LiveND Funktion für simulierte Langzeitbelichtungen
      31
    • Verbesserter Autofokus
      67
    • Integrierter Akkugriff
      5
    • Wetterschutz, robustes Gehäuse und Abdichtung
      11
    • Feldsensoren für GPS, Temperatur, Umgebungsdruck und Kompass
      20
    • Verbesserte Ergonomie
      5
    • Kein einzelnes Feature: Mich überzeugt das Gesamtpaket!
      96


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Wenn sie doppelt so hoch ist wie bei der E-M1II würden ja die Prozessoren im Leerlauf vor sich hin tuckern.

Ich gehe davon aus, dass die Prozis dynamisch getaktet werden. Generell ist aber die Stromversorgung von der Kiste eine ihrer klaren Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kabe:

Ich gehe davon aus, dass die Prozis dynamisch getaktet werden. Generell ist aber die Stromversorgung von der Kiste eine ihrer klaren Stärken.

Unbestritten, 2 Akkus machen ja immer Sinn. Die E-m1II würde ja mit Batteriegriff rechnerisch 1900 Bilder schaffen. Nur wo holt die E-M1X die zusätzlichen 680 Bilder her??

Meine E-M1 I ist trotz Batteriegriff nicht annähernd dazu in der Lage 

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1x/e_m1x_comparison.html

E-M1X: Dual Akkufach für zwei 1720 mAh BLH-1 Akkus; bis zu 2.580 Bilder

E-M1II: Einzel Akkufach für einen 1720 mAh BLH-1 Akku; bis zu 950 Bilder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde keines der features wirklich interessant für mich.

Ergonomisch finde ich die Kamera leider auch eine Rückschritt gegenüber der E-M1 MKII mit Batteriegriff. Die von Kabe bereits angesprochene Platzierung des Menue Knopfes ist mir ein Rätsel, da die Kamera auch mit großen Linsen gut zu bedienen sien muss. Auch den Entfall des Fn1 Knopfes, dessen Lage ich an den E-M1er Kameras sehr gut finde kann ich nicht nachvollziehen. Der AF lässt sich nach ausgiebigen durchsehen der Kamera auf dem Oly-Stammtisch sehr detailliert konfigurieren, aber wie viele User verstehen denn den AF der E-M1 MKII? OK, dafür gibt es trains, planes und cars :-). Ganz abgesehen davon ist für mich die Tracking-Funktion des AF weniger interessant, da ich bei Action meistens mitziehe. Da brauche ich einen fixen AF-Punkt den ich über z.B. den Helm des Fahrers lege und so mein Mitziehen gut kontrollieren kann. Das geht mit den "alten" Kameras schon sehr gut. Die Idee oder die Übernahme des ND-Filter in die X ist gut funktioniert aber leider nicht für Action. (Stichwort Offenblende bei Mitziehern)

Einzig der Sucher ist sehr schön groß, aber nur optisch vergrößert. Die Auflösung leider unverändert.

Für das 100-jährige Jubiläum habe ich mir ehrlich gesagt ein anderes Gesamtpaket vorgestellt, denn für mich ist der Gewinn wenn überhaupt gegenüber einer E-M1 MK II sehr übersichtlich. Mir fehlt wirkliche Innovation und auch eine Überabeitung des Menues sowie endlich eine ordentliche Übersetzung ins Deutsche. Das ist etwas lieblos! Oder ist der deutsche Markt so unwichtig. Auch wurde z.B. immer noch nicht die Möglichkeit gegeben die Vorlaufzeit oder Ladezeit des Blitzes im high-resulotion shot direkt im Super-Controll Menue zu ändern. Man muss ins Menue gehen. Man oh man!

Und das ganze schreibe ich, da ich wirklich einer DER User für diese neue Kamera wäre und auch das Geld dafür vorhanden ist.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von available
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

doch nicht die Welt 😉

Deshalb gibt's auch erstmal Züge statt Menschen oder Tiere - für den deutschen Markt können das dafür angeblich die neuen Panasonics, die ebenfalls HiRes, fast genau so viel Stabi und einen wirklich guten Sucher haben. Und da geht's sogar ohne Batteriegriff. Und auch noch ne ganze Ecke billiger. Oder übersehe ich da eine der Innovationen, die "wir" tatsächlich exklusiv haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lukas_P:

Deshalb gibt's auch erstmal Züge statt Menschen oder Tiere - für den deutschen Markt können das dafür angeblich die neuen Panasonics, die ebenfalls HiRes, fast genau so viel Stabi und einen wirklich guten Sucher haben. Und da geht's sogar ohne Batteriegriff. Und auch noch ne ganze Ecke billiger. Oder übersehe ich da eine der Innovationen, die "wir" tatsächlich exklusiv haben? 

Die Objektive sind aber schon eine andere Preisregion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb sparrows69:

Tja was wären denn Innovationen gewesen. Bessere Sucherauflösung?  Vielleicht. So richtig viel auf der Pfannhabe andere EOS R,NikonZ auch nicht. 

Ich bin kein Kameraentwickler sonst würde ich hier nicht schreiben. Ich entwickle in einem anderen Bereich.

Zu dem Preis würde ich mir abgesehen von den o.g. Rückschritten im Vergleich zur E-M1 MKII aber einen neuen Sensor, einen neuen Sucher ein besseres Menue um professionelle Umsteiger besser abzuholen und eine bessere Übersetzung ins Deutsche wünschen. Vielleicht passiert da etwas wenn ich das öfters schreibe.

Ich hätte noch einige andere Vorschläge die da wären Blendenreihenaufnahmen, Zeitreihenaufnahmen etc. Wenn ich etwas in mich gehe fallen mir sicherlich noch ein paar Themen ein.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lukas_P:

Deshalb gibt's auch erstmal Züge statt Menschen oder Tiere - für den deutschen Markt können das dafür angeblich die neuen Panasonics, die ebenfalls HiRes, fast genau so viel Stabi und einen wirklich guten Sucher haben. Und da geht's sogar ohne Batteriegriff. Und auch noch ne ganze Ecke billiger. Oder übersehe ich da eine der Innovationen, die "wir" tatsächlich exklusiv haben? 

Da gebe ich Dir Recht. Leider ist die Verarbeitung bei den Flagschiffen aber schlecher und die funktionieren nicht mit den FT Top-Pros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb available:

aber schlecher und die funktionieren nicht mit den FT Top-Pros.

Im Netz wurde aber geschrieben, dass sogar mit FT 90-250/2,8 sehr gut funktioniert.
Selbst mit deinem mal getestet?

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sparrows69:

Preisregion.

Nur das "Referenzobjektiv" ist in anderen Sphären unterwegs, die zooms finde ich noch vertetbar. Aber sigma hat ja eine ganze Reihe 1.4er für FF, die alle ziemlich günstig sind und sicher bald mit L-Mount kommen. Dann relativiert sich das schnell. Aber hier ging es ja erstmal um die Innovationen in der Kamera. Da sehen die Panasonic-Specs auf den ersten Blick doch ziemlich genau so aus wie die der X, inklusive der "ausgelagerten KI"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb available:

Ganz abgesehen davon ist für mich die Tracking-Funktion des AF weniger interessant, da ich bei Action meistens mitziehe. Da brauche ich einen fixen AF-Punkt den ich über z.B. den Helm des Fahrers lege und so mein Mitziehen gut kontrollieren kann. Das geht mit den "alten" Kameras schon sehr gut

Der Sinn von c-af + tracking ist das z. B. der Helm der Fahrers scharf bleibt egal wo er sich im Sucher befindet. Das ist GERADE bei mitziehen enom hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb pit-photography:

Lies selbst:

https://www.dpreview.com/forums/post/62232746

Deine Aussage war: funktioniert nicht.

Hallo Pit,

das die Top-Pros an der X gut funktionieren ist klar. Das habe ich selber beim Oly-Stammtisch ausprobiert.

Die Rede war hier aber ob sie an den Panas funktionieren und das tun sie leider nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb alind:

Der Sinn von c-af + tracking ist das z. B. der Helm der Fahrers scharf bleibt egal wo er sich im Sucher befindet. Das ist GERADE bei mitziehen enom hilfreich. 

Nein eben nicht! Weißt Du was ein Mitzieher ist?

Um Mitzieher zu machen muss die Kamera sich genau synchron zum Objekt bewegen. Mit einem fixierten AF-Feld hat man die volle Kontrolle üder diese Synchronisation. Mit dem AF-Tracking (sich bewegenden AF-Fedl) hat man es da sehr, sehr schwer die Bewegung zu synchronisieren. Für Mitzieher also untauglich! Aber es gibt ja noch die gewöhnliche Möglichkeit der AF-Bedienung.

bearbeitet von available
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb alind:

Der Sinn von c-af + tracking ist das z. B. der Helm der Fahrers scharf bleibt egal wo er sich im Sucher befindet. Das ist GERADE bei mitziehen enom hilfreich. 

Naja, wenn man das so professionell beherrscht wie Andreas, dann verwendet man eine passende Verschlusszeit, die für den gewünschten Wischeffekt sorgt, die passende Blende für ausreichend Schärfentiefe am Motocross-Fahrer und Maschine, fokussiert selbst auf den Helm und zieht mit. Dabei bleiben Helm und Fokuspunkt an der selben Stelle im Bild. Ein Tracking ist da eher kontraproduktiv.

Das was Du beschreibst ist eher etwas anderes, die Kamera trackt, d.h. sie folgt zuverlässig dem Helm. Dabei kann sie entweder auf dem Stativ stehen (z.B. bei einer Kurvendurchfahrt an einer F1 Strecke) oder man selbst folgt mit der Kamera, das Ziel ist dann aber eher eine korrekt fokussierte Serie von Bildern, bei der die Kamera Fehler des Fotografen beim Nachführen ausgleicht. Für Sportprofifotografen, die liefern müssen, ist das u.U. sehr nützlich aber ganz was anderes als die Mitzieher, die Andreas macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb available:

Nein eben nicht! Weißt Du was ein Mitzieher ist?

Um Mitzieher zu machen muss die Kamera sich genau synchron zum Objekt bewegen. Mit einem fixierten AF-Feld hat man die volle Kontrolle üder diese Synchronisation. Mit dem AF-Tracking (sich bewegenden AF-Fedl) hat man es da sehr, sehr schwer die Bewegung zu synchronisieren. Für Mitzieher also untauglich! Aber es gibt ja noch die gewöhnliche Möglichkeit der AF-Bedienung.

Ach so, jetzt weiss ich was du meinst, danke! Nichts für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alind:

?? Nd filter für Action? 🤔

 

vor 9 Minuten schrieb Hacon:

Ich verstehe ja nicht so viel von Mitziehern, vielleicht erklärt mir mal wer, warum man die bei Offenblende machen sollte.

Gruß 

Hans

Muss man nicht aber kann man. Die Blendenöffnung ist auch hier ein Gestaltungsmittel welches durch die längere Belichtungszeit limitiert wird. Hier hilft ein ND Filter. Aber eben leider nicht der in der X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung