Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1X: Welches Ausstattungsmerkmal begeistert dich am meisten?


Welches Feature der neuen OM-D E-M1X interessiert dich am meisten?  

308 Stimmen

  1. 1. Welches Feature der neuen OM-D E-M1X könnte dich zum Kauf verführen?

    • 50 MP High-Res-Shot aus der Hand
      72
    • LiveND Funktion für simulierte Langzeitbelichtungen
      31
    • Verbesserter Autofokus
      67
    • Integrierter Akkugriff
      5
    • Wetterschutz, robustes Gehäuse und Abdichtung
      11
    • Feldsensoren für GPS, Temperatur, Umgebungsdruck und Kompass
      20
    • Verbesserte Ergonomie
      5
    • Kein einzelnes Feature: Mich überzeugt das Gesamtpaket!
      96


Empfohlene Beiträge

OM-D E-M1X: Welches Ausstattungsmerkmal begeistert dich am meisten?

Mich begeistert am meisten das man die Automatiken und besonderen Funktionen der Kamera immer noch abschalten kann, das heisst man nutzt sie nur wenn es sinnvoll ist oder man weiß was sie bewirken. Ein Feature was in der Umfrage leider nicht anzukreuzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Weit Oerp:

OM-D E-M1X: Welches Ausstattungsmerkmal begeistert dich am meisten?

Mich begeistert am meisten das man die Automatiken und besonderen Funktionen der Kamera immer noch abschalten kann, das heisst man nutzt sie nur wenn es sinnvoll ist oder man weiß was sie bewirken. Ein Feature was in der Umfrage leider nicht anzukreuzen ist.

Das gute ist, dass auf dem Modus-Einstellrad kein iAuto und ART zu sehen ist 😉 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lukas_P:

Nur das "Referenzobjektiv" ist in anderen Sphären unterwegs, die zooms finde ich noch vertetbar. Aber sigma hat ja eine ganze Reihe 1.4er für FF, die alle ziemlich günstig sind und sicher bald mit L-Mount kommen. Dann relativiert sich das schnell. Aber hier ging es ja erstmal um die Innovationen in der Kamera. Da sehen die Panasonic-Specs auf den ersten Blick doch ziemlich genau so aus wie die der X, inklusive der "ausgelagerten KI"

Ja wenn man Specs der S1 anschaut und Preis, dann ist das schon ein Wort.  Man muss sich halt klar sein das man da wieder mit grossen, schweren, Objektiven herumhantiert. 

Im Lichte dessen ist der Preis der E-M1X ambitioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb available:

Von anderen Kameras sprechen wir hier gar nicht 😉

Nur kreidest du es der E-M1X als Nachteil an, dass der ND-Filter nicht so funktioniert,  wie du ihn dir erträumst. Das ist im besten Fall naiv.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Nur kreidest du es der E-M1X als Nachteil an, dass der ND-Filter nicht so funktioniert,  wie du ihn dir erträumst. Das ist im besten Fall naiv.

Gruß 

Hans

Ich bitte Dich doch sachlich zu bleiben! Ich kreide ihr das nicht an sondern mache lediglich darauf aufmerksam, dass diese Funktion trotz des verwendeten Namens nicht der eines ND Filter entspricht!

Naiv ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sparrows69:

mit grossen, schweren, Objektiven herumhantiert

Keine Frage, ein Systemwechsel ist auch definitiv nicht in meinem Budget enthalten 😂 Umso mehr würde ich mich über echte Innovationen als Alleinstellungsmerkmal in meinem System freuen, das mehr Vorteile haben sollte als "da habe ich schon so viel teures Glas gekauft und manche Kameras sind kleiner als manche andere". Ja, das neue Tele wäre in einem anderen System nicht tragbar, aber ich habe keine Verwendung dafür - das heftig überteuerte 50mm von Panasonic würde sich zumindest irgendwann amortisierten lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingangs formulierte Umfrage basiert bedauerlicherweise auf Suggestivfragen. Die Befragten haben nicht die Möglichkeit, bspw. darzustellen, dass KEINES der genannten Features sie zum Kauf verführen könnte (bspw. weil sie als E-M1 II-Besitzer keine entscheidenden Innovationssprünge erkennen können), was ebenfalls für die am Ergebnis einer solchen Befragung interessierten Kreise eine wichtiges Ergebnis sein KÖNNTE.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mal kurz und oute mich mal zu meinem must have:

- freie Fokusgruppierungen
- verbesserter Autofokus, gerade bei Action (so hoffe ich)
- AF-Unterstützung jetzt bis zu 18 B/s
- Highres Shots mit 50MP aus der Hand
- LiveND Funktion für Langzeitbelichtungen
- Batteriegriff integriert und mit doppelter Akkukapazität
- größerer Sucher
- eigenes Set-Menü
- GPS Funktion

... das wären meine SP z.Zt. die ich bisher nicht erfüllt sah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.1.2019 um 07:03 schrieb ww64:

Aus meiner Sicht war das Review von Chris Eyre-Walker bislang das aussagekräftigste.

Für mich relevante Punkte:
1.)  Besserer AF für Foto, Besserer Bildstabilisator
2.)  Deutlich aufgebohrte Video Funktionen, inkl. AF und besserem Verstärker für das Mikrofon
3.)  ND-Filer Emulation
4.)  Besserer Sucher und Custom Menüs

An einen Kauf werde ich erst denken, wenn Olympus auch das 150-400mm Objektiv lieferbar hat.
Insofern hat mein Sparschwein noch etwas Zeit.

Lg

Wolfgang

Test und Wow mit der E-M1X ist jetzt geschafft.
Meine alten Top Pro's packen bei schwierigem Licht etwas besser zu (14-35, 35-100, 150, 300).
Probebilder hab ich unter 300 / 2.8 und 150 / 2.0 eingestellt.

Bei der Mark II konnte ich die AF/MF umschaltung noch auf die beiden kleinen Knöpfe neben dem Bajonett legen, das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren, dafür kann man jetzt das Defishing drauflegen.

Alles rund um Video (Bedienung, AF-Steuerung etc, Sound) ist einge ganze Nummer besser, man merkt auch den besseren Stabi.

Vermutlich bräuchte ich noch mal 4 Wochen um den ganzen Rest sinnvoll auszubrobieren.

Jetzt fehlt nur noch das 150-400mm Objektiv fürs nächste Test and Wow 🙂

Lg
Wolfgang

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.1.2019 um 13:09 schrieb Piesepampel:

Die Kulanz und der gute Werkstattservice betätigen mein Vertrauen in Olympus immer wieder aufs Neue. Dafür hier mal an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den Kundenservice und auch die Mitarbeiter, mit denen man als Kunde nicht in Kontakt kommt.

Das kann ich nur unterstreichen. Hatte neulich einen Wasserschaden in meiner E-M10ii (o.k., sie ist nicht frostsicher), weil beide eingebaute Wasserwaagen durch Frost aufgeplatzt waren. Der Kundendienst hat beide kostenlos ausgetauscht, vor allem durch frostsichere ersetzt. Ich hoffe, sie haben dafür die Ausführung mit Frostschutzmittel (z. B. Glycerin) gewählt und nicht die englische Form 'spirit level' genommen, sonst müsste ich beim Durchgang durch den Zoll immer angeben, dass ich Alkohol mitführe.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung