Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Johannes_S

OM-D E-M1X: Welches Ausstattungsmerkmal begeistert dich am meisten?

Welches Feature der neuen OM-D E-M1X interessiert dich am meisten?  

306 members have voted

1. 1. Welches Feature der neuen OM-D E-M1X könnte dich zum Kauf verführen?

• 50 MP High-Res-Shot aus der Hand
      72
    • LiveND Funktion für simulierte Langzeitbelichtungen
      31
    • Verbesserter Autofokus
      67
    • Integrierter Akkugriff
      5
    • Wetterschutz, robustes Gehäuse und Abdichtung
      11
    • Feldsensoren für GPS, Temperatur, Umgebungsdruck und Kompass
      20
    • Verbesserte Ergonomie
      4
    • Kein einzelnes Feature: Mich überzeugt das Gesamtpaket!
      95

Recommended Posts

vor 30 Minuten schrieb Hacon:

Und auch in keiner anderen Kamera.

Von anderen Kameras sprechen wir hier gar nicht 😉

Mich begeistert am meisten das man die Automatiken und besonderen Funktionen der Kamera immer noch abschalten kann, das heisst man nutzt sie nur wenn es sinnvoll ist oder man weiß was sie bewirken. Ein Feature was in der Umfrage leider nicht anzukreuzen ist.

• Like 4

vor 9 Minuten schrieb Weit Oerp:

Mich begeistert am meisten das man die Automatiken und besonderen Funktionen der Kamera immer noch abschalten kann, das heisst man nutzt sie nur wenn es sinnvoll ist oder man weiß was sie bewirken. Ein Feature was in der Umfrage leider nicht anzukreuzen ist.

Das gute ist, dass auf dem Modus-Einstellrad kein iAuto und ART zu sehen ist 😉 

Edited by pit-photography
  • Like 1

Gerade eben schrieb pit-photography:

Und du weißt wofür das ist 😉

(finde ich gut)

Klar weiß ich das. Das gedrehe ist Vergangenheit. Hatte ich hier schon mal gepostet.

vor 3 Stunden schrieb Lukas_P:

Nur das "Referenzobjektiv" ist in anderen Sphären unterwegs, die zooms finde ich noch vertetbar. Aber sigma hat ja eine ganze Reihe 1.4er für FF, die alle ziemlich günstig sind und sicher bald mit L-Mount kommen. Dann relativiert sich das schnell. Aber hier ging es ja erstmal um die Innovationen in der Kamera. Da sehen die Panasonic-Specs auf den ersten Blick doch ziemlich genau so aus wie die der X, inklusive der "ausgelagerten KI"

Ja wenn man Specs der S1 anschaut und Preis, dann ist das schon ein Wort.  Man muss sich halt klar sein das man da wieder mit grossen, schweren, Objektiven herumhantiert. 

Im Lichte dessen ist der Preis der E-M1X ambitioniert.

vor 34 Minuten schrieb available:

Von anderen Kameras sprechen wir hier gar nicht 😉

Nur kreidest du es der E-M1X als Nachteil an, dass der ND-Filter nicht so funktioniert,  wie du ihn dir erträumst. Das ist im besten Fall naiv.

Gruß 

Hans

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Nur kreidest du es der E-M1X als Nachteil an, dass der ND-Filter nicht so funktioniert,  wie du ihn dir erträumst. Das ist im besten Fall naiv.

Gruß 

Hans

Ich bitte Dich doch sachlich zu bleiben! Ich kreide ihr das nicht an sondern mache lediglich darauf aufmerksam, dass diese Funktion trotz des verwendeten Namens nicht der eines ND Filter entspricht!

Naiv ist was anderes.

• Haha 1

vor 1 Stunde schrieb sparrows69:

mit grossen, schweren, Objektiven herumhantiert

Keine Frage, ein Systemwechsel ist auch definitiv nicht in meinem Budget enthalten 😂 Umso mehr würde ich mich über echte Innovationen als Alleinstellungsmerkmal in meinem System freuen, das mehr Vorteile haben sollte als "da habe ich schon so viel teures Glas gekauft und manche Kameras sind kleiner als manche andere". Ja, das neue Tele wäre in einem anderen System nicht tragbar, aber ich habe keine Verwendung dafür - das heftig überteuerte 50mm von Panasonic würde sich zumindest irgendwann amortisierten lassen. 

• Thanks 1

Die eingangs formulierte Umfrage basiert bedauerlicherweise auf Suggestivfragen. Die Befragten haben nicht die Möglichkeit, bspw. darzustellen, dass KEINES der genannten Features sie zum Kauf verführen könnte (bspw. weil sie als E-M1 II-Besitzer keine entscheidenden Innovationssprünge erkennen können), was ebenfalls für die am Ergebnis einer solchen Befragung interessierten Kreise eine wichtiges Ergebnis sein KÖNNTE.

Viele Grüße
Volker

Edited by m1testit

Ich mache es mal kurz und oute mich mal zu meinem must have:

- freie Fokusgruppierungen
- verbesserter Autofokus, gerade bei Action (so hoffe ich)
- AF-Unterstützung jetzt bis zu 18 B/s
- Highres Shots mit 50MP aus der Hand
- LiveND Funktion für Langzeitbelichtungen
- Batteriegriff integriert und mit doppelter Akkukapazität
- größerer Sucher
- eigenes Set-Menü
- GPS Funktion

... das wären meine SP z.Zt. die ich bisher nicht erfüllt sah!

• Thanks 1

Posted (edited)
Am 29.1.2019 um 07:03 schrieb ww64:

Aus meiner Sicht war das Review von Chris Eyre-Walker bislang das aussagekräftigste.

Für mich relevante Punkte:
1.)  Besserer AF für Foto, Besserer Bildstabilisator
2.)  Deutlich aufgebohrte Video Funktionen, inkl. AF und besserem Verstärker für das Mikrofon
3.)  ND-Filer Emulation
4.)  Besserer Sucher und Custom Menüs

An einen Kauf werde ich erst denken, wenn Olympus auch das 150-400mm Objektiv lieferbar hat.
Insofern hat mein Sparschwein noch etwas Zeit.

Lg

Wolfgang

Test und Wow mit der E-M1X ist jetzt geschafft.
Meine alten Top Pro's packen bei schwierigem Licht etwas besser zu (14-35, 35-100, 150, 300).
Probebilder hab ich unter 300 / 2.8 und 150 / 2.0 eingestellt.

Bei der Mark II konnte ich die AF/MF umschaltung noch auf die beiden kleinen Knöpfe neben dem Bajonett legen, das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren, dafür kann man jetzt das Defishing drauflegen.

Alles rund um Video (Bedienung, AF-Steuerung etc, Sound) ist einge ganze Nummer besser, man merkt auch den besseren Stabi.

Vermutlich bräuchte ich noch mal 4 Wochen um den ganzen Rest sinnvoll auszubrobieren.

Jetzt fehlt nur noch das 150-400mm Objektiv fürs nächste Test and Wow 🙂

Lg
Wolfgang

Edited by ww64

Am 29.1.2019 um 07:44 schrieb Dominique:

Im Zeitalter des Kohleausstiegs eine neu Kamera im Design eines Brikett verkaufen zu wollen.......... 🙂

So eine Sch..se🍼..

• Thanks 2

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By Johannes_S
      Olympus hat ein PDF veröffentlicht, in welchem die wichtigsten Funktionen der Olympus E-M1X erklärt und durch Bilder veranschaulicht werden. Die Kurzanleitung ist mit zwölf Seiten sehr kompakt gehalten und ermöglicht eine umkomplizierte Veranschaulichung der neuen Flagschiffkamera von Olympus. 
      In gerade einmal fünf Minuten erhält man einen guten Überblick. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr die OM-D E-M1X besitzt, selbige kaufen möchtet oder einfach nur neugierig auf die Funktionen der E-M1X seid. Viel Spaß!
    • By OLY_Ozelot
      Hallo liebe Oly-Freunde,
      ich setze Oly-Kameras beruflich ein und bin grundsätzlich von der Entwicklung von OLYMPUS, wie sie sich mit der E-M1X abzeichnet, zufrieden. Kamera liegt super in der Hand etc. etc. Ich finde auch das Konzept gut, dass OLYMPUS Kameras und PCM-Rekorder getrennt anbietet, die man auch zu einer Filmkamera zusammen betreiben kann. Insgesamt schätze ich die hohe Flexibilität. Ich habe auch mit dem Service von OLYMPUS sehr gute Erfahrungen gemacht. Und in der E-M1X sind viele Neuerungen auch im Bereich Filmen.
      Ich habe in teure mFT- und FT-Objektive investiert. Aber wenn es darauf ankommt, den Leuten zu zeigen, warum ich OLYMPUS verwende, dann bleibt mFT daheim. Dann komm ich mit den großen Obejktiven und den auffälligen Gegenlichtblenden. Und mache beeindruckende Ergebnisse. Auch beim Filmen. Sodass ich auch Lob von einem Kameramann einer deutschen bekannten Filmproduktion für mein Equipment bekomme: "Toll, OLMYPUS ist schon immer einen eigenen Weg gegangen!"
      Aber irgendwie nicht konsequent genug. Und das kann ich nicht verstehen. Das Format 4:3 ist in der Filmbranche nicht gerade unbekannt. Warum geht dann bei mFT/FT nicht die Post ab??  OLYMPUS hat mit FT die TopPro Objektive auf den Markt gebracht, die durchgängig bei Zooms eine Brennweite 2.0 haben, ein vorbildliches Bokeh, mit einer vorbildlichen Freistellung, die die ganzen Diskussionen sofort verstummen lässt. Mit diesen Optiken kommt die seltsame Frage nach Professionalität oder gehobene Amateurklasse erst gar nicht auf. Aber was kann man mit diesen Highend-Profiobjektiven beim Filmen auf der E-M1X besser machen als bisher? NICHTS! OK, Stabi, Schwenk und Farbprofil. Vorher muss man fokussieren und das wars. Während des Filmens kann man nur noch manuell den Fokus verändern. Die physikalischen Vario-ND Filter sind beim Filmen nach wie vor ein schlechter Notbehelf. Die Idee der digitalen ND-Filter der E-M1X wäre eine coole Lösung. Geht leider beim Filmen nicht!!!!
      Marketer: Die junge Generation steht auf Filmen, schaut zB mal auf YouTube oder vimeo, kennt ihr das, seht ihr, was da abgeht? Für mich ist der Schwerpunkt der Kamera auf ausschließlich mFT für (Nicht-Hallen)-Sport- und (Klein-)Tier-Fotografen zu eng und definitv nicht mehr zeitgemäß, trotz innovativer KI. Und mFT braucht endlich mal Objektive mit einer Brennweite durchgängig 1.x und eine Anmutung der FT TopPros. OLYMPUS, ihr habt das doch drauf, wass soll das? Und mit den Phasen- und Kontrast-AFs könntet ihr sicher noch mehr die "alten" TopPros beim Filmen unterstützen. Und das solltet ihr, solange mFT noch nichts Vergleichbares bietet.
    • By Sascha S.
      Hallo, ich heiße Sascha und werde euch in der nächsten Zeit in diesem Thema meinen Testbericht zur neuen Olympus OM-D E-M1X präsentieren. Dabei werde ich eure Testwünsche berücksichtigen (soweit mir das möglich ist) und objektive Messungen und Vergleichsbilder erstellen, aber auch meine persönlichen Eindrücke und Schlussfolgerungen aus der praktischen Nutzung der Kamera heraus schildern. Letztere sind natürlich subjektiv und nicht allgemeingültig, sie entsprechen meinen Wahrnehmungen und Ansichten. Die E-M1X wurde mir von Olympus zur Verfügung gestellt, und ich werde für den Test der Kamera bezahlt - meine Meinung ist allerdings nicht käuflich.
      Bevor es nun losgeht möchte ich noch darauf hinweisen, dass ihr im bestehenden Diskussionsthema zu diesem Testbericht auch weiterhin Wünsche für den Test (bzw. für bestimmte Testszenarien) im entsprechenden Thema äußern könnt, ich werde versuchen, sie so weit es geht zu berücksichtigen. 
      Gehäuse und Bedienung

In gewisser Weise steht die Olympus OM-D E-M1X in der Tradition der Olympus E-1, der vor gut fünfzehn Jahren erschienenen ersten Four-Thirds-Kamera mit ihrer fast schon legendären Robustheit und dem ergonomischen Design, dass noch heute die Fans ins schwärmen bringt. Beide Disziplinen beherrscht auch die neue E-M1X, die den Elementen genauso trotzt wie man es von den Spitzenmodellen von Olympus seit der E-1 gewohnt ist, aber eben auch sehr gut in meiner Hand liegt. Es ist kein riesiger Unterschied im Vergleich zur etwas älteren (aber noch immer aktuellen) Halbschwester E-M1 Mark II, vorausgesetzt, diese wird mit dem optionalen Hochformatgriff verwendet. Aber es sind die kleinen Verbesserungen, der für meine Hände optimal ausgeprägte Griff, die angenehme und griffige Daumenablage, dieser Eindruck einer monolithischen Einheit, der dazu beiträgt, dass das Anfassgefühl bei mir keine Wünsche offen lässt. Monolith ist allerdings in doppelter Hinsicht passend, denn das Gewicht ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, besonders dann, wenn man keine großen Objektive verwendet. Schon mit dem M.Zuiko 12-40 mm f/2,8 PRO liegt sie nicht ganz auf meiner Wellenlänge, ist aber noch gut benutzbar. Das M.Zuiko 40-150 mm f/2,8 PRO hingegen erscheint wie der natürliche Tanzpartner dieser Kamera, denn damit wandelt sich der Gewichtsnachteil in einen Gleichgewichtsvorteil. Es macht Spaß, die Kamera genau in dieser Kombination zu verwenden. Groß ist immer relativ.
      Das Bedienlayout ist in meinen Augen im wesentlichen gelungen, die Einstellräder sitzen an der für mich richtigen Stelle, die unterschiedliche Gestaltung der Tasten ist sinnvoll und erlaubt wie gewünscht die eindeutige Erkennung der Funktion bei der blinden Bedienung. Auch die neue Position des Menü-Knopfes auf der linken Seite erachte ich persönlich als vorteilhaft, die zweihändige Bedienung überwiegt in der Praxis gerade aufgrund der Größe von Kamera und montiertem Objektiv, und geht damit deutlich flüssiger von der Hand. So sinnvoll diese Anpassungen allerdings für die Bedienung der E-M1X auch sind, zum Teil verkomplizieren sie eine parallele Nutzung der Kamera etwa zusammen mit der E-M1 Mark II. Natürlich lassen sich Veränderungen nicht vermeiden, wenn es um Verbesserungen geht, manche sind allerdings nur schwer nachzuvollziehen (beispielsweise die Neugestaltung des Wahlhebels/FN-Schalters). Diese Probleme umgeht man natürlich, wenn man zwei E-M1X parallel nutzt. 

Der Joystick hat bisher viel Lob und Kritik geerntet, für mich überwiegt aktuell der positive Eindruck - er ist klar in seiner Auslegung und Verstellung in alle acht Richtungen, und auch die Tastenfunktion arbeitet wie gewünscht (und klappt bei mir ohne Verstellung in eine Richtung). Die Anschlagpunkte könnten etwas eindeutiger sein, sicherlich, aber in der Praxis hat sich das bisher nicht als Problem herausgestellt, weil die Wirkung direkt sichtbar ist und dadurch zumindest bei mir keine Fehler entstanden. Da die Frage gestellt wurde: ja, über den Joystick lässt sich das Fokusfeld auch im Video-Modus verschieben, sowohl vor wie auch während der Aufnahme, was dementsprechend gut zur Steuerung des Fokus genutzt werden kann. 
      Und dann ist da ja noch der Sucher. Groß ist er, was im Querformat bereits deutlich wird, im Hochformat aber einen noch stärkeren Eindruck hinterlässt, denn es fühlt sich spürbar weniger so an, als würde man durch einen Türspalt blicken. Das wird besonders im direkten Vergleich mit der “natürlichen Referenz” E-M1 Mark II deutlich, im Querformat ist der Größenzuwachs schön, im Hochformat sehr schön. Mehr Fläche bei gleicher Auflösung bedeutet allerdings auch eine etwas gröbere Darstellung, was im Bild nur leicht auffällt, beim Overlay der Kameradaten hingegen etwas besser sichtbar wird - und dort zum Glück am wenigsten stört. Besser ist die Leistung beim Thema Geschwindigkeit, nicht beim ersten durchschauen, sondern dann, wenn schnelle Motivbewegungen ins Spiel kommen. Es wäre nun übertrieben zu behaupten, Welten liegen zwischen der Darstellung - aber es ist eine Verbesserung, die besonders dann nützlich ist, wenn eben Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Und das dürfte bei der gesamten Auslegung der Kamera durchaus nicht so selten sein.
      Eine weitere willkommene Verbesserung ist der überarbeitete Live-View-Boost (LV-Erweiterung). Bisher war ich kein großer Freund dieser Funktion und nutzte sie daher selbst bei wenig Licht nur selten, weil die Darstellungsgeschwindigkeit einfach so stark zu wünschen übrig ließ, dass sich in meinen Aufnahmesituation kaum ein Vorteil ergab. Mit der neuen LV-Erweiterung der E-M1X sieht es nun anders aus, das Bild ist zwar minimal dunkler, dafür aber nahezu verzögerungsfrei auch bei extrem wenig Licht. Damit ergibt diese Funktion für mich deutlich mehr Sinn. 
      Soweit meine ersten Eindrücke zum Gehäuse und zur Bedienung, im nächsten Beitrag wird es dann um die Bildqualität des Sensors gehen.
      Kommentare bitte im Diskussionsthema zu diesem Testbericht
    • By Jaelle
      Das kann ich mit Der EM1 doch jetzt schon. Bzw ist mir schon passiert. <soll Luete geben, die gehen mit irh nach ner harten Tour sogar unter die Dusche.... :))))
    • By Andreas J
      Auf Anregung durch @Klaus R. (danke dafür):
      Habt ihr noch Fragen zur Olympus OM-D E-M1X, die durch Handbuch, technische Daten, Reviews und Diskussionen noch nicht geklärt werden konnten?
      Dann stellt sie gerne hier in diesem Thread, wir konsolidieren dann die Liste und gehen sie mit Olympus durch.
      Damit wir klare Fragen bekommen, gelten hier etwas andere Spielregeln:
      Fragen bitte kurz und knapp stellen und fett setzen. Erläuterungen bitte absetzen und auch gerne knapp halten. Falls jemand eine Antwort verbindlich geben kann, bitte die Frage (und nur die Frage) zitieren ebenfalls kurz und knapp antworten und eine Quelle angeben (Manual mit Seitenangabe, Review mit Link oder eigene praktische Erfahrung) Bitte keine allgemeinen Urteile zur Kamera (dafür haben wir andere Diskussionen) Strictly no off topic - ich pfeife hier kleinlich So, los geht's!
  • Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.