Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ORF Fotos mit Win 10 öffnen


Empfohlene Beiträge

Ich habe immer noch nicht geschafft meine ORF Fotos der Olympus OM-PE -M5 Kamera "normal" in Win 10 zu öffnen,so das ich sie anschauen kann.In elements oder FastStone Image Viewer

ist es möglich. was muß ich einstellern? wer kann mir helfen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "ORF" kann eben nur entweder dort angezeigt werden, wo es gleich "entwickelt" wird (Lightroom, Adobe Camera Raw oder andere RAW-Konverter) oder aber es wird die eingebettete JPG-Vorschau angezeigt wie im Faststone Viewer und wahrscheinlich Elements. Der Windows-Bildbetrachter kann das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer arbeitet denn noch mit Windows .... ? 😉

Bis Win 7 habe ich immer den OLYMPUS RAW codec geladen, dann ging es. Ob es auch mit Win10 geht habe ich nicht getestet.

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/codec/index.cfm

Grüße
Stef@n

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kultpix:

Wer arbeitet denn noch mit Windows .... ? 😉

 

 

Ich oute mich als Windows Arbeiter, ist nicht nur ein ORF Dateien  " Problem "  auch die  RAWs der Canon 7D M II konnten nicht mehr betrachtet werden, W 7 + W 10 war das so. Sichte die ORF Dateien jetzt eben im neuen Olympus Workspace, markiere die zu löschenden Bilder und die werden dann in einem Schwung von der Festplatte verband .

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kultpix:

OLYMPUS RAW codec geladen, dann ging es. Ob es auch mit Win10 geht habe ich nicht getestet.

Ist nicht kompatibel mit Windows 10. Dafür habe ich Fastone Picture Viewer und zeigt auch die RAWs (sind aber eingebettete JPGs) von E-M1 II an.

Gruß Pit
Auch ein Windows-Arbeiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, auf meinem Win10 (64Bit) werden die ORF aus der E-M1 I erkannt und können mit der "Fotos"-Anzeige geöffnet werden.
Ein Bekannter (Canon D5IV) hat ein ähnliches Problem. Er hat zwei PCs, auf einem funktioniert es, auf dem anderen nicht.

Ich vermute, dass ein installiertes Programm (bei mir evtl. ACDSee, C1 oder DxO) den erforderlichen Codec mitinstalliert...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kultpix:

Wer arbeitet denn noch mit Windows .... ? 😉

ich, wieder - nachdem ich jahrelang ein Macbook hatte und das mit Netzlaufwerken immer seine Probleme hatte und die Dateiverwaltung unter Windows - für mich persönlich - viel einfacher ist. 

Daher wird, wenn das Büro neu ausgestattet wird, wieder ein leistungsfähiger Windows Computer einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rolf-M:

Seltsam, auf meinem Win10 (64Bit) werden die ORF aus der E-M1 I erkannt und können mit der "Fotos"-Anzeige geöffnet werden.
Ein Bekannter (Canon D5IV) hat ein ähnliches Problem. Er hat zwei PCs, auf einem funktioniert es, auf dem anderen nicht.

Ich vermute, dass ein installiertes Programm (bei mir evtl. ACDSee, C1 oder DxO) den erforderlichen Codec mitinstalliert...?

Mit meinem Windows 8.1 kann ich auch die ORF der EM1.1 und der EM5 öffnen und mit der Fotoanzeige anschauen (vermutlich die eingebetteten jpg). Die ORF der EM5mark2 lassen sich nicht mehr öffnen oder anschauen.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Ist nicht kompatibel mit Windows 10. Dafür habe ich Fastone Picture Viewer und zeigt auch die RAWs (sind aber eingebettete JPGs) von E-M1 II an.

Gruß Pit
Auch ein Windows-Arbeiter...

Ausprobiert- oder nur nach der Beschreibung geurteilt? Da ich kein Win10 habe würde mich das mal interessieren.

Grüße
Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kultpix:

Ausprobiert- oder nur nach der Beschreibung geurteilt? Da ich kein Win10 habe würde mich das mal interessieren.

Grüße
Stef@n

Ja das hatte ich, lässt sich nicht installieren. Daraufhin habe ich für fast 10€ den Faststone Picture Viewer gekauft. Der Kauf war vor dem Erscheinen der E-M1 II und die Bilder der ORF‘s sind auch im Explorer zu sehen.

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Ja das hatte ich, lässt sich nicht installieren. Daraufhin habe ich für fast 10€ den Faststone Picture Viewer gekauft. Der Kauf war vor dem Erscheinen der E-M1 II und die Bilder der ORF‘s sind auch im Explorer zu sehen.

Gruß Pit 

Danke für die Antwort!

Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb olywolle:

Hallo Pit, wie kam das denn? Der Faststone Viewer ist für "Home-User" doch kostenlos?!

Gruß

Wolle

Es war aber eine kostenpflichtige, kann sein dass ich mit den Namen durcheinandergebracht hatte. Muss ich mir mal morgen schauen, wie das Programm genau heißt. Mein PC ist momentan aus und hier schreibe ich mit dem iPad.

Zeit, nun in die Heia zu gehen, muss ja morgen früh raus 😴

Gruß Pit 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb olywolle:

Hallo Pit, wie kam das denn? Der Faststone Viewer ist für "Home-User" doch kostenlos?!

Gruß

Wolle

So hab im Web nachgeschaut:
Richtig heißt das Windows-Add In FastPictureViewer Codec Pack.

https://www.fastpictureviewer.com/codecs/

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wenig Geduld aufbringen - Windows 10 v19H1 (kommt irgendwann im 1. Halbjahr 2019) enthält das Feature "Raw Image Support" als eine große Neuerung:

https://windowsreport.com/windows-10-raw-image-support/

https://www.tenforums.com/tutorials/125972-add-native-raw-image-format-support-windows-10-a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/29/2019 at 9:35 AM, olywolle said:

Etwa 75% aller Desktop- und Laptop-Besitzer dieser Welt. 😉

Der Rest sowie nahezu alle Fernseher und Smartphones basieren halt auf unixoiden Systemen, und da man selbst Glotzen die Anzeige eingebetteter Vorschauen beibringen kann, sollte es auch für Win kein Problem darstellen. Bei Linux klappts ja auch, ohne das man darüber nachdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karsten, ich werde dann warten, wenn ich auch weiß, dass man ORF Bilder öffnen kann bei anderen Olympus Kamera Modellen. Ausserdem habe ich einen "älteren Win 10  Laptop" bei dem ich ich die Bilder sehen kann,weiß aber nicht wieso es da funktioniert und auf dem jetzigen, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 17:35 schrieb Karsten:

Noch ein wenig Geduld aufbringen - Windows 10 v19H1 (kommt irgendwann im 1. Halbjahr 2019) enthält das Feature "Raw Image Support" als eine große Neuerung:

Cool! dann können wir ja im Herbst damit rechnen dass es läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch: bei meinen Win-7 und Win-10 Rechnern wird ORF ganz normal im Explorer bzw. beim Photoshop-Datei laden angezeigt. Das gilt natürlich auch für die mit Windows mitgelieferten Bildbetrachtungsprogramme. Das schon seit Jahren.

Habe übrigens gerade mal google gefragt "windows raw camera codec pack". Findet einen Microsoft-Download. Tipp: bitte niemals bei chip runterladen, sondern nur von Microsoft direkt! Ist zwar nur für vista, düfte aber wie üblich auch unter Win 7 oder 10 laufen. Für risikolose Versuche: vorher Wiederherstellungspunkt erstellen hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb mccs:

Habe übrigens gerade mal google gefragt 

dito, Frage lautete: Wie öffnet man ORF Dateien

Hier gibt es für Mac, Windows und Linux eine Auflistung der Programme, die ORF-Dateien öffnen, sowohl Freeware als auch kommerziell.

https://www.dateiendung.com/format/orf

Vielleicht ist ja schon davon etwas bei euch installiert, fehlt ggfs eine Erweiterung.

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung