Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace 1.0 und Olympus Capture 2.0 verfügbar


Empfohlene Beiträge

Olympus Workspace ist hier über Download mit Kamera-Seriennummer verfügbar:

https://support.olympus-imaging.com/owdownload/download

 

Olympus Capture 2.0 ist als Update im Programm verfügbar.

... mit Wifi-Verbindung

mfg

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas:

Danke Pit, ich wollte meine Kamera nicht UPDATEN, ich dachte Capture ist zum Fernbedienen via Wlan.

 

Grüße

TOM

Ups, hab mich verlesen. hab nur das 2.0 gesehen und war irrtümlicherweise vom Updater ausgegangen.

Denke, das lädt man extra herunter:
http://app.olympus-imaging.com/olympuscapture/de/

Habe mal eben installiert. Beim Start nach der Installation wird auch eine neue Version zum Download angeboten.

Eben probiert und klappt mitE-M1.1 und E-M1 II. Man muss aber darauf achten, dass nicht Speicher sondern den 3. Punkt (Symbol "Kamera mit PC verbunden") angewählt und mit OK bestätigt ist.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Grek-1:

Hallo Siegfried, das hatte ich auch so verstanden. Den Workspace werde ich mal testen.

@thomas: Ich habe eine M10 II, keine Pen.

Ich hatte Dich richtig verstanden das Du eine M10 II hast, trotzdem wundert mich das die "moderne" Pen-F nicht auch von Capture unterstützt wird, vielleicht ist die Auflistung nicht aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das Problem, dass mit der OMD EM1Mark II und Firmware 2.3 die WLAN Verbindung nicht unterstützt wird.

Schade, hatte mich sehr darauf gefreut. Zwar habe ich die Ausweichoption mit Camera Control, aber die Erfüllung ist es nicht. Workspace will auf meinem Acer Switch 5 mit einem I5 7200 nicht WIN 10 und 8 MB laufen... System nicht ausreichend 😞 .

Somit hat sich die Mobillösung erübrigt.... wieder SCHADE.... also heisst es wieder basteln und andere Wege gehen.

 Ist schon blöd, wenn man dem Model, die Bilder auf dem 3" Display zeigen muss, weil Oly es irgendwie nicht gebacken bekommt.

Auch ist die Verbindung über die Android App und OMD sehr, nun sagen wir mal, beschissen.... gerade gestern auf einer Feier gehabt.... Tablet raus, Verbindung herstellen und mal schnell Bilder ziehen um den anwesenden gleich mal schnell Ergebnisse zu zeigen.... ist nicht..... nach einer gefühlten Ewigkeit und unzähligen Versuchen die Cam mit dem Tablet zu verbinden, hat es dann doch geklappt...… das ging schon mal besser. Seit dem Update auf 2.3 ist es schon sehr Nervenaufreibend geworden.

Macht natürlich einen tollen Eindruck bei den Anwesenden.... 😞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mitch:

Tablet raus, Verbindung herstellen und mal schnell Bilder ziehen um den anwesenden gleich mal schnell Ergebnisse zu zeigen

Das dauert über WLAN einfach viel zu lange. Ich übertrage die Fotos immer von der Kamera über USB-Kabel oder von der SD-Karte aufs Tablet (iPad). Das ist zwar etwas unkomfortabler, dauert aber nur wenige Sekunden bis wenige Minuten, abhängig von der Anzahl natürlich.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Übertragung der Bilder aufs Android-Device mit der O.I.Share-App schnell genug ist, wenn man vor dem Zeigen nicht erst noch eine große Zahl von Bildern übertragen muss/will...

Wobei – ging das nicht mal automatisch, d.h. dass im Live-View-Fernbedienungs-Modus die Bilder automatisch aufs Android-Gerät übertragen wurden? Ich finde aktuell keine entsprechende Einstellung in der App, und fürs Betrachten immer explizit "Fotos importieren" wählen zu müssen ist ja doch ein bisschen umständlich.  

Was mich im App-Betrieb immer mal gelegentlich genervt hat, war, dass ich in einem Moment, wo ich die App gerne schnell bereit gehabt hätte, die Authentifizierung neu erfassen bzw. eingeben musste, bevor es dann wieder ging, oder dass ich aufgefordert wurde, die WLAN-Einstellungen zu löschen und neu anzulegen. Und ich musste auch schon mal eine "normale" WLAN-Verbindung deaktivieren ("vergessen"), damit die nicht bei kurzen Verbindungsproblemchen mit Kamera sofort wieder aktiviert wurde...

Nun mit der E-M1 II Firmware v2.3 klappt bei mir zwar die Verbindung und die Live-View-Steuerung an sich, Autofocus klappt aber nur in der Position "iAUTO"! In P/A/S/M wird mir – anscheinend unabhängig vom Objektiv, dessen Einstellung und der Kameraeinstellung vorm Verbinden – nur MF angeboten?!

Kann mir übrigens womöglich jemand sagen, was es mit der bei mir immer nach dem Verbinden erscheinenden Meldung auf sich hat, "Foto Speicher-Optionen wurden geändert zu 'Standard'. Mit dieser App können Sie jetzt nur auf die Foto-Speicherwahl zugreifen"?

Schöne Grüße,
Robert

 

 

 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob. S.:

Autofocus klappt aber nur in der Position "iAUTO"! In P/A/S/M wird mir – anscheinend unabhängig vom Objektiv, dessen Einstellung und der Kameraeinstellung vorm Verbinden – nur MF angeboten?!

Ja das Problem hatte ich auch. Die Lösung ist zwar simpel aber natürlich doof, dass man kaum darauf kommen könnte:

Du musst eins von den möglichen Modus per Wahlrad in der Kamera stellen, beispielsweise A, und dort die AF-Einstellung vornehmen. Dann per WiFi verbinden. Dann wird bei der Umstellung in der App auch die entsprechende AF-Einstellung übernommen, wenn du in der App auf A umstellst.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Du musst eins von den möglichen Modus per Wahlrad in der Kamera stellen, beispielsweise A, und dort die AF-Einstellung vornehmen

Aaaah! Tatsächlich. Ich hab fast geahnt, dass es irgendwas ganz Einfaches ist 😄

Hatte die Kamera auf C1...

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung