Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X: MP bei hochaufgelösten Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Wieviel MP haben nun die hochaufgelösten Aufnahmen (Freihand und Stativ) in der Praxis? 25MP, 50MP 80MP?

Das Handbuch erwähnt auf Seite 213 bei JPEG oder RAW+JPEG 50MP und 25 MP, für Raw Freihand 8200 × 6132 resp Stativ 10400 × 7792. Heisst dies, dass in der Bildbearbeitung aus den RAW's bei Freihand JPEG-Bilder von 50MP und mit Stativ JEPG-Bilder von 80MP direkt erstellbar sind? Oder sind in der Praxis Bilder (JPEG) von 50MP das Ende der Fahnenstange?

Viele Grüsse Ruedi

Sorry, wollte die Frage beim Beitrag "Noch Fragen an Olympus zur E-M1X" stellen.

bearbeitet von Rodolfo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Haunebu:

Also laut Specs

 

Auf Stativ :  JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776

Freihand JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120

 

 

Geht aber nicht um die Specs, die auf der Webseite stehen, sondern um das Handbuch, da steht:

Einstellbare Bildqualität:

Jpeg 25

Jpeg 50

Jpeg+RAW 25

Jpeg+RAW 50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Aktivieren Sie die Funktion für hochaufgelöste Aufnahmen, bevor Sie fortfahren.

  1. Hochaufgelöste Aufnahmen werden im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 50 Megapixeln (8160 × 6120) gespeichert.

    Hochaufgelöste Aufnahmen werden im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 25 Megapixeln (5760 × 4320) gespeichert.

    Hochaufgelöste Aufnahmen werden im RAW-Format und im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 50 Megapixeln (8160 × 6120) gespeichert.

    Hochaufgelöste Aufnahmen werden im RAW-Format und im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 25 Megapixeln (5760 × 4320) gespeichert.

  2. RAW-Bilder werden bei Auswahl von [Freihand] unter [Aufnahmemethode] mit einer Größe von 8200 × 6132 gespeichert; bei Auswahl von [Stativ] mit einer Größe von 10400 × 7792.

     

Also (Freihand ) RAW und Jpeg bis 50 MP...80 MP nur RAW ( Stativ)...so verstehe ich das..

bearbeitet von Haunebu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann versuche ich es mal anders.

 

Ich gehe her, aktiviere den Stativ Modus,  lege als BQ Jpeg+RAW 50 fest.

Was kommt den dabei raus?

Ein jpeg 50 und ein Raw 50

Ein jpeg 80 und ein raw 80

Ein jpeg 50 und ein raw 80

Ein jpeg 50 ein raw 50 und ein raw 80

Ein raw 80

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Haunebu:

1 Aktivieren Sie die Funktion für hochaufgelöste Aufnahmen, bevor Sie fortfahren.

  1. Hochaufgelöste Aufnahmen werden im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 50 Megapixeln (8160 × 6120) gespeichert.

    Hochaufgelöste Aufnahmen werden im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 25 Megapixeln (5760 × 4320) gespeichert.

    Hochaufgelöste Aufnahmen werden im RAW-Format und im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 50 Megapixeln (8160 × 6120) gespeichert.

    Hochaufgelöste Aufnahmen werden im RAW-Format und im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 25 Megapixeln (5760 × 4320) gespeichert.

  2. RAW-Bilder werden bei Auswahl von [Freihand] unter [Aufnahmemethode] mit einer Größe von 8200 × 6132 gespeichert; bei Auswahl von [Stativ] mit einer Größe von 10400 × 7792.

     

Also (Freihand ) RAW und Jpeg bis 50 MP...80 MP nur RAW ( Stativ)...so verstehe ich das..

Irgend wie noch nicht ganz einleuchtend die Aussage zum JPEG
Qualität Fein (50 MP)
Hochaufgelöste Aufnahmen werden im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 50 Megapixeln (8160 × 6120) gespeichert.

Qualität Fein (25MP)

Hochaufgelöste Aufnahmen werden im JPEG-Format [Fein] mit einer Größe von 25 Megapixeln (5760 × 4320) gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der EM-1 Mark II stand auch nie etwas von 80 MP (zumindest im Menu), dort steht auch 50 MP + RAW. Es scheint so, dass beim Handbuch da wohl Leute mitgeschrieben haben, die nicht wirklich mit der Kamera gearbeitet haben (oder überhaupt fotografieren können...)

Gruss

Axel

bearbeitet von Axel Kottal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sparrows69:

Es scheint ich muss die Kamera kaufen und nachschauen..  

Frage, hast du eine Kamera, die hochaufgelöste Aufnahme kann? PEN-F, E-M1 Mark II oder E-M5 Mark II?
Wenn ja, kannst du mit dieser Kamera probieren um zu verstehen wie das mit der Qualität ist.

Bei JPG gibt es nur 25M F und 50M F, kein LSF oder LF

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Handbuch der E-M1 X:

[Stativ]:
Montieren Sie die Kamera zum Aufnehmen von Fotos auf
ein Stativ oder ergreifen Sie vergleichbare Maßnahmen.
RAW-Bilder werden mit einer Größe von 80 Megapixeln
(10400 × 7792) gespeichert.
• Die Blitz-Synchronisationsgeschwindigkeit liegt bei
1/50 Sek.
• Der Maximalwert für [ISO] liegt bei 1600.


[Freihand]:
Nehmen Sie Fotos ohne Stativ auf. Die Kamera benötigt
etwas mehr Zeit für das Speichern der Aufnahmen.
RAW-Bilder werden mit einer Größe von 50 Megapixeln
(8200 × 6132) gespeichert.
• Der Blitz ist deaktiviert.
• Der Maximalwert für [ISO] liegt bei 6400.

 

So wie ich im Handbuch verstanden habe, hat man bei JPG die Auswahl der Qualität 25 M F und 50 M F.
Bei RAW ist bei Verwendung des Stativs 80 MP und Freihand 50 MP.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Hier im Handbuch der E-M1 X:

[Stativ]:
Montieren Sie die Kamera zum Aufnehmen von Fotos auf
ein Stativ oder ergreifen Sie vergleichbare Maßnahmen.
RAW-Bilder werden mit einer Größe von 80 Megapixeln
(10400 × 7792) gespeichert.
• Die Blitz-Synchronisationsgeschwindigkeit liegt bei
1/50 Sek.
• Der Maximalwert für [ISO] liegt bei 1600.


[Freihand]:
Nehmen Sie Fotos ohne Stativ auf. Die Kamera benötigt
etwas mehr Zeit für das Speichern der Aufnahmen.
RAW-Bilder werden mit einer Größe von 50 Megapixeln
(8200 × 6132) gespeichert.
• Der Blitz ist deaktiviert.
• Der Maximalwert für [ISO] liegt bei 6400.

Also hat man Freihand die Wahl zwischen 25 und 50 MP und beim Stativ die vollen 80 MP ohne Auswahl zwischen 25 und 50 MP....so verstehe ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Haunebu:

Also hat man Freihand die Wahl zwischen 25 und 50 MP und beim Stativ die vollen 80 MP ohne Auswahl zwischen 25 und 50 MP....so verstehe ich das.

Kleiner Zusatz unter der zweiten Tabelle, auf Seite 213 im Handbuch:

RAW-Bilder werden bei Auswahl von [Freihand] unter [Aufnahmemethode] mit einer Größe
von 8200 × 6132 gespeichert; bei Auswahl von [Stativ] mit einer Größe von 10400 × 7792.

Bei JPG ist stets 25 M oder 50 M, egal ob mit oder ohne Stativ, ob mit RAW oder nur JPG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb sparrows69:

Es scheint ich muss die Kamera kaufen und nachschauen..  

... wie recht du hast ... freu! ... ich melde mich dann dazu gerne! :classic_cool:

RAW-Bilder werden bei Auswahl von [Freihand] unter [Aufnahmemethode] mit einer Größe von 8200 × 6132 gespeichert; bei Auswahl von [Stativ] mit einer Größe von 10400 × 7792.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rodolfo:

Wieviel MP haben nun die hochaufgelösten Aufnahmen (Freihand und Stativ) in der Praxis? 25MP, 50MP 80MP?

Viele Grüsse Ruedi

In der Zwischenzeit habe ich mit meiner M1Mk2 ein paar hochauflösende Aufnahmen (nur ab Stativ möglich) gemacht und analysiert. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

1- Ich kann ebenfalls JEPG-Grössen 25MP und 50MP festlegen, was dann die Kamera auch macht, unabhängig der RAW.

2- Wenn ich RAW auch mitspeichere, dann macht die Kamera ein .ORF-file der Grösse 10368x7776 !!! und ein .ORI-file der Originalgrösse 5184x3888 unabhängig davon, was für eine Auflösung bei JPEG voreingestellt ist.

3- Aus den 80MP .ORF-files kann ich bei der Bildbearbeitung mit dem RAW-Konverter (DxO) ein 80MP JPEG Bild erstellen.

Also bringt die neue M1X gemäss Handbuch ab Stativ dasselbe wie die M1Mk2. ?

Gruss Ruedi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf die schnöde Pixelzahl „Ja“.

Bezogen auf das Bildergebnis „Weiß keiner von uns“

Bei Dpreview finde ich bei deren Studio-Scene-Testbild keine HiRes-Aufnahmen der E-M1 Mk II. Im Vergleich zur Pen-F, deren Daten vorhanden sind, rechnet sich der Prozessor der Neuen mehr Details zusammen. Schön sichtbar bei dem grünen Gewusel links unten und bei Pinselhaaren.

https://www.dpreview.com/articles/1000343796/olympus-om-d-e-m1x-in-the-studio-familiar-image-quality-pixel-shift-still-impresses

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, denn die gab es definitiv. Allerdings waren sie schlecht, wahrscheinlich (aber nicht sicher) weil sie mit dem 45/1.8 gemacht wurden, was sicherlich ein gutes kleines Objektiv ist aber nicht optimal um Testcharts mit 50 MP abzubilden. 

dpreview hatte kürzlich in einem Kommentar eingeräumt, dass eine Wiederholung des Tests sinnvoll sein könnte. 

https://www.dpreview.com/articles/1000343796/olympus-om-d-e-m1x-in-the-studio-familiar-image-quality-pixel-shift-still-impresses?comment=6511742988

"The Olympus 45mm F1.8 was our standard lens for Micro Four Thirds. At our standard shooting aperture (F5.6), it's very good. Good enough that it didn't make sense to shift to using the rare and expensive 42.5mm F1.2 (which is an odd lens to mount on a E-PL or E-M10-level camera).

However, the demands of multi-shot mode made it necessary to move to F4 (where the 42.5 is much better than the 45/1.8), so we switched lenses.

Unfortunately this lesson, having been learned, was not applied to the E-M1 II, which is a failing on our part. I can't promise to have time to re-shoot it, but we'll try, since everything is currently set up at the correct distance."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung