Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Speicherkarte?


Empfohlene Beiträge

Welche Speicherkarten könnt Ihr empfehlen?
Ich habe eine Empfehlung in meiner OMD 5II muss aber doch recht lange warten, bis die Speicherung abgeschlossen ist.

Wenn nun die Freiluftsaison losgeht, dann brauche ich eine schnellere Verarbeitung.
Welche Karten nutzt Ihr?
Welche Karten sind zuverlässig?

Meine ist eine Scan Disk Ultra 80 MB/s, 16 GB

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die E-M5II ist damit schon ausgereizt ...

Der interne Puffer ist auch nicht sehr groß. Also Serienbilder sind nach 15 Jpg(LSF)+ORF das Ende der Fahnenstange (geschätzt) und dann dauert es natürlich bis das weggespeichert wird.

So zumindest meine Erfahrung mit meiner E-M5II und einer SanDisk Extreme PLUS 80MB/s 32 GB ...

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb jürgen1950:

In meiner E-M1.1. und E-M10.1. benutze auch ich die SanDisc Ultra mit 80MB/s und die Extrem mit 90MB/s. Jeweils 16GB. Bisher hatte ich noch keine nennenswerte Probleme.

HG Jürgen

Na ja, Probleme...
Sie arbeitet, aber eben zu langsam.
Bis sie ein Bild verarbeitet hat, ist das Insekt über alle Berge.
Mit meinem Weinglas heute abend geht es ja, mit der Fliege im Wintermodus gestern Abend auch.
Mit den flinken Insekten wird das echt zu langsam. Deshalb meine Frage.

Die oben genannten Karten werde ich mal versuchen!
Danke!

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir nicht gesagt, die E.M5 II kann gar nicht mehr Geschwindigkeit mit  UHS-II, Nach diesem Test aber doch, mit der Lexar UHS-II deutlich schneller?? Bin etwas verwirrt.

 

https://www.oly-forum.com/topic/22266-firmware-update-om-d-e-m12-e-m1-e-m52-pen-f-und-objektive/?tab=comments#comment-292299

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist ja schon etwas älter. Und dort steht - unter den Tabellen - geschrieben, dass zum Zeitpunkt des Testes die E-M5 Mark II nach deren Meinung den schnellsten UHS-I-Modus nicht unterstützen soll. Aus diesem Grunde seien halt die UHS-II Karten an der E-M5 II zum Testzeitpunkt schneller gewesen... Über ca. 82,3 MB/S kam die E-M5 II somit auch bei UHS-II Karten nicht hinaus (also innerhalb der UHS-I Spezifikation). Somit kein Widerspruch dem anderen Thread. 😉

Einfach mal den Text unterhalb der Tabelle (Performanceanalyse) lesen... 😉

Ob es wirklich eine solche angebliche Schwäche gegeben und ob in einem solchen Fall Olympus Abhilfe geschaffen hat - keine Ahnung... :classic_rolleyes:

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 um 21:57 schrieb Train-Shooter:

Also mit Fliegen und anderen Insekten war meine E-M5II nicht überfordert.

S-AF, Einzelbild-Modus und wie schon geschrieben Jpg + ORF ....

Wie hast du deine E-M5II konfiguriert ?

LG ... Helmut

Helmut,

die Kamera ist nicht überfordert, sondern meine Karte gefühlt zu langsam.
 

@langer , vielen Dank, das hat geholfen.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 um 21:57 schrieb Train-Shooter:

Also mit Fliegen und anderen Insekten war meine E-M5II nicht überfordert.

S-AF, Einzelbild-Modus und wie schon geschrieben Jpg + ORF ....

Wie hast du deine E-M5II konfiguriert ?

LG ... Helmut

Entschuldige, meintest Du auf diesen Post?
Äh, meine EM5II ist so konfiguriert, wie....
Die Karte ist konfiguriert, ob ich jetzt die Kameraeinstellungen passend habe? Wie finde ich das heraus?
Meist bin ich auch im S-AF, schalte nur bewusst auf Serienbild und dann wieder zurück. Meine BIlder sind in jpeg, weil ich RAW nicht beherrsche.
 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Entschuldige, meintest Du auf diesen Post?
Äh, meine EM5II ist so konfiguriert, wie....
Die Karte ist konfiguriert, ob ich jetzt die Kameraeinstellungen passend habe? Wie finde ich das heraus?
Meist bin ich auch im S-AF, schalte nur bewusst auf Serienbild und dann wieder zurück. Meine BIlder sind in jpeg, weil ich RAW nicht beherrsche.
 

BG

Hmmm .... Kein Serienbild, Kein ORF ... inwiefern behindert dich dann die Speicherkarte ?

Das geht doch fix. Ich kann im Sekundenabstand Bild um Bild machen bis die Speicherkarte voll ist.

Irgendwie wer ich nicht schlau aus diesem Satz ...

Am 29.1.2019 um 19:45 schrieb Gartenphilosophin:

Ich habe eine Empfehlung in meiner OMD 5II muss aber doch recht lange warten, bis die Speicherung abgeschlossen ist.

Machst du Abend/Nacht-Fotos und hast den Dunkelbildabzug eingeschaltet ? Dann würde es nochmal solange dauern wie die Aufnahme selbst. Das hat aber nix mit der Speicherkarte zutun, sondern das ist ein Feature der Kamera. Kann man aber abstellen.

Auch wenn du ein HighRes-Bild machst dauert es länger bis ein fertiges Bild gemacht ist. Fokus-Stacking wäre auch so ein Feature wo es ebenfalls länger dauert.

Liebe Grüße ... Helmut

Ps.: Was meinst du mit Karte konfiguriert ?  Meine wird nur in der Kamera formatiert, sonst passiert nix damit.

Ps. 1: Kamara konfiguriert: Modus A, S-AF, Einzelbild, kleinstes Fokusfeld, Abspeichern in Jpg (LSF) + Orf. Kannst wunderschön im SCP nachsehen. SCP > mit OK-Taste aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Train-Shooter:

Hmmm .... Kein Serienbild, Kein ORF ... inwiefern behindert dich dann die Speicherkarte ?

Das geht doch fix. Ich kann im Sekundenabstand Bild um Bild machen bis die Speicherkarte voll ist.

Irgendwie wer ich nicht schlau aus diesem Satz ...

Machst du Abend/Nacht-Fotos und hast den Dunkelbildabzug eingeschaltet ? Dann würde es nochmal solange dauern wie die Aufnahme selbst. Das hat aber nix mit der Speicherkarte zutun, sondern das ist ein Feature der Kamera. Kann man aber abstellen.

Auch wenn du ein HighRes-Bild machst dauert es länger bis ein fertiges Bild gemacht ist. Fokus-Stacking wäre auch so ein Feature wo es ebenfalls länger dauert.

Liebe Grüße ... Helmut

Ps.: Was meinst du mit Karte konfiguriert ?  Meine wird nur in der Kamera formatiert, sonst passiert nix damit.

Ps. 1: Kamara konfiguriert: Modus A, S-AF, Einzelbild, kleinstes Fokusfeld, Abspeichern in Jpg (LSF) + Orf. Kannst wunderschön im SCP nachsehen. SCP > mit OK-Taste aufrufen.

Guten Morgen
Mit "Empfehlung" meinte ich, das mir die Verkäuferin diese Karte empfohlen hatte, die da nun in meiner Kamera steckt.
Ja, meine Karte wurde formatiert, nicht konfiguriert.
Meine Photos mache ich bevorzugt am Tage. Es dauert lang, bis das das Kartenzeichen aufhört zu blinken.
Zu Ps 1: So habe ich da alles eingestellt.

Um  nun aber schnelle Insekten, z.B. Schmetterlinge zu verfolgen, reicht das nicht an Tempo. Ich werde mir mal eine schnellere Speicherkarte gönnen, mal schauen, ob die das löst.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verwenden einer schnelleren Karte z.B. San Disk Extreme 90MB/s hat bei mir die Wartezeit bei der M5 II  beim Focusbraketing gegen Null reduziert. Oder mit anderen Worten ich kann wie bei einer Einzelaufnahme sofort weiterarbeiten. Vorher hatte ich eine mit 80MB/s verwendet diese war spürbar langsamer und die Wartezeit nach dem Ende vom BKT lag bei einigen Sekunden, gefühlt aber Minuten. FokusBKT arbeitet, wenn die Verschlusszeiten kurz genug sind, mit der maximalen Geschwindigkeit der Kamera.

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die maximale Speichergeschwindigkeit wird bei der 5 ll nur mit einer uhs ll Karte erreicht, die uhs l Karten, selbst wenn sie wie die Extreme Pro von Sandisk bis zu 95 Mb/s unterstützen, erreichen nicht die angegebene Geschwindigkeit.
In meiner 5 ll steckt eine Lexar uhs ll mit 150 Mb/s und hiermit erreiche ich mehr als 20 Bilder Jpeg +Raw bevor die
Geschwindigkeit abnimmt und ja auch  selbst getestet gegen die Extreme Pro uhs l.

Grüsse

Landus

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenphilosophin.

Könnte es sein das Dein Problem gar keins ist.

Denkst Du, Du must warten mit dem nächsten auslösen bis die Anzeige nicht mehr blinkt.

Dem ist nicht so, einfach munter weiter Auslösen.

Gruss Hansruedi

bearbeitet von Haru-Lu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haru-Lu:

Hallo Gartenphilosophin.

Könnte es sein das Dein Problem gar keins ist.

Denkst Du, Du must warten mit dem nächsten auslösen bis die Anzeige nicht mehr blinkt.

Dem ist nicht so, einfach munter weiter Auslösen.

Gruss Hansruedi

Danke ... du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Wollte genau das schreiben.

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haru-Lu:

Hallo Gartenphilosophin.

Könnte es sein das Dein Problem gar keins ist.

Denkst Du, Du must warten mit dem nächsten auslösen bis die Anzeige nicht mehr blinkt.

Dem ist nicht so, einfach munter weiter Auslösen.

Gruss Hansruedi

Das ist interessant, das scheint zu klappen.
Genau.
:classic_rolleyes:
So wird ein Schuh draus.
 

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Train-Shooter:

Hast du tatsächlich gewartet bis die Anzeige erlischt ?

Das mußt nicht. Wie Hansruedi geschrieben hat, einfach weiter fotografieren bis die Karte voll ist.

Liebe Grüße ... Helmut

JA ha....
Das habe ich...

....und mich immer gewundert.
:classic_rolleyes:
Photographieküken Ich...

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Meine BIlder sind in jpeg
 

BG

Wenn doch nur jpeg gespeichert wird sollte die Kamera doch gar nicht langsamer werden?. Mit einer 64 GB Extreme Pro 95MB/sec. UHS-I habe ich gerade bei mittlerer Geschwindigkeit ohne neuen AF im Dauerfeuer 87 Aufnahmen in 15 Sekunden erreicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung