Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Speicherkarte?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Wenn doch nur jpeg gespeichert wird sollte die Kamera doch gar nicht langsamer werden?. Mit einer 64 GB Extreme Pro 95MB/sec. UHS-I habe ich gerade bei mittlerer Geschwindigkeit ohne neuen AF im Dauerfeuer 87 Aufnahmen in 15 Sekunden erreicht. 

nee, weder die Kamera noch, wie sich gerade heruagestellt hat, die Karte...
Nur ich. Ich dachte, ich muss immer warten, bis ich wieder das BIld vor der Linse habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

heute Morgen war ich noch einmal auf der Pirsch.
Mit dem Ergebnis, das ich mirnun doch eine schnellere Karte heute kaufe.
"Weiel", ich muss doch lange warten, bis ich nach dem Auslösen ein neues Motiv suchen kann. Da liegt wirklich eine längere Zeit dazwischen, die ich mit Warten verbringen muss.
Gelernt gestern hier habe ich, das ich viele Bilder hintereinander auslösen kann, ein echter Mehrwert :classic_blush: aber auf der Suche nach dem nächste Motiv scheint mir die Speicherkarte mit ihrer Geschwindigkeit im Weg zu sein.
Vielen Dank hier für Eure Hilfe und Mitdenken!

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Guten Morgen,

 

heute Morgen war ich noch einmal auf der Pirsch.
Mit dem Ergebnis, das ich mirnun doch eine schnellere Karte heute kaufe.
"Weiel", ich muss doch lange warten, bis ich nach dem Auslösen ein neues Motiv suchen kann. Da liegt wirklich eine längere Zeit dazwischen, die ich mit Warten verbringen muss.
Gelernt gestern hier habe ich, das ich viele Bilder hintereinander auslösen kann, ein echter Mehrwert :classic_blush: aber auf der Suche nach dem nächste Motiv scheint mir die Speicherkarte mit ihrer Geschwindigkeit im Weg zu sein.
Vielen Dank hier für Eure Hilfe und Mitdenken!

BG

Hast du mal in den Einstellungen nachgesehen, ob du versehentlich eine Auslösungsverzögerung eingestellt hast bzw. Anti-Schock mit Zeitverzögerung?

So langsam war bei mir noch nie eine 80 MB/sec Karte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Hast du mal in den Einstellungen nachgesehen, ob du versehentlich eine Auslösungsverzögerung eingestellt hast bzw. Anti-Schock mit Zeitverzögerung?

So langsam war bei mir noch nie eine 80 MB/sec Karte ....

Antischock ist bei mir auf 0 Sek.

Wo kann ich denn noch Auslöseverzögerungen haben? Wobei das, glaube ich,eher nicht das Problemist, denn das geht problemlos. Die Verrechnung danach halt nicht.
BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Antischock ist bei mir auf 0 Sek.

Wo kann ich denn noch Auslöseverzögerungen haben? Wobei das, glaube ich,eher nicht das Problemist, denn das geht problemlos. Die Verrechnung danach halt nicht.
BG

ich habe keine E.M5 II.  Hatte eigentlich auf Antischock verzögert getippt. 

Bei meiner E-M1 ist das unter Zahnrad/Anwendermenue->Auslösung-->Auslöseverzögerung_->Normal oder kurz. Das bremst aber nicht derart aus.

Dann wohl doch nur die schnelle Karte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uli´s Oly:

ich habe keine E.M5 II.  Hatte eigentlich auf Antischock verzögert getippt. 

Bei meiner E-M1 ist das unter Zahnrad/Anwendermenue->Auslösung-->Auslöseverzögerung_->Normal oder kurz. Das bremst aber nicht derart aus.

Dann wohl doch nur die schnelle Karte...

Da habe ich gerade mal geschaut,die geht auf normal oder kurz.
In beiden Modi konnte ich keinen relevanten Unterschied bemerken.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hatte eigentlich auf Antischock verzögert getippt.  Bei meiner E-M1 ist das unter Zahnrad/Anwendermenue->Auslösung-->Auslöseverzögerung_->Normal oder kurz. Das bremst aber nicht derart aus.

Das hat mit dem "Antishock" nichts zu tun; "Normal" sollte üblicherweise vorgewählt werden. Bei "Kurz" wird lediglich der Verschluss vorgespannt, um geringfügigst (um Millisekunden) bei Bedarf die Auslösung zu beschleunigen - das braucht extra Strom und bringt im Normalfalle nichts.

Liebe BG, vielleicht kannst Du auch Hilfe vor Ort durch freundliche Fotografen finden und verschiedene Karten in Deiner Kamera ausprobieren...

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich in dem Thread mal dranhänge, bevor ich dafür einen neuen aufmache. 

Die EM1-Mark2 kann ja in einem Slot UHSII. Nach dem ich mal Preise gecheckt habe, sind die SD Karten dafür ja nicht gerade günstig und ich frage mich, ob ich das wirklich benötige? Wann merke ich da einen wirklichen Unterschied? Ich mache keine Videos, und High-Res-Shots sicherlich auch nicht ständig. 

Habt ihr da eine Empfehlung? was habt ihr in Euren MK2s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher hauptsächlich eine Transcend Ultimate 600X 64GB SDXC (UHS I) verwendet, spezifiziert mit 90 MB/s Lesen und 40 MB/s Schreiben – zum Zeitpunkt des Kaufs eigentlich keine langsame Karte...

Ende letzten Jahres fiel mir aber zunehmend auf, wenn ich mal Serien schoss, seien es reguläre Serienaufnahmen oder Stacking-Reihen, dass die Kamera dann doch recht lange brauchte, um wieder zu sich zu kommen und menü-/einstelltechnisch bedienbar zu werden.

Ich habe mir dann im Dezember mal die Preise für UHS-II-Karten angesehen und festgestellt, dass die ja doch langsam erschwinglich werden. Ich habe mir dann einfach eine der günstigsten Marken-UHS-II-Karten gegönnt, eine ADATA Premier ONE 64GB UHS-II U3 / Class10 SDXC für 65 € (dürfte inzwischen noch günstiger sein), und der Geschwindigkeitsgewinn ist wirklich enorm. (Angegeben ist die mit 290 MB/s Lesen und 260 MB/s Schreiben.)

 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenphilosophin

Um noch einmal auf dein Problem zurück zu kommen.

Ich habe etwas mit meiner E-M5 II gespielt um Verzögerung zu provozieren.

Könnte Es sein das Du im Einstellmenue, das mit dem Schraubenschlüssel, Aufnameansicht eine lange Zeit eingestellt hast.

Gruss Hansruedi

bearbeitet von Haru-Lu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Haru-Lu:

Hallo Gartenphilosophin

Um noch einmal auf dein Problem zurück zu kommen.

Ich habe etwas mit meiner E-M5 II gespielt um Verzögerung zu provozieren.

Könnte Es sein das Du im Einstellmenue, das mit dem Schraubenschlüssel, Aufnameansicht eine lange Zeit eingestellt hast.

Gruss Hansruedi

Ja das denke ich auch.

20190204_224230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Guten Morgen,

 

heute Morgen war ich noch einmal auf der Pirsch.
Mit dem Ergebnis, das ich mirnun doch eine schnellere Karte heute kaufe.
"Weiel", ich muss doch lange warten, bis ich nach dem Auslösen ein neues Motiv suchen kann. Da liegt wirklich eine längere Zeit dazwischen, die ich mit Warten verbringen muss.
Gelernt gestern hier habe ich, das ich viele Bilder hintereinander auslösen kann, ein echter Mehrwert :classic_blush: aber auf der Suche nach dem nächste Motiv scheint mir die Speicherkarte mit ihrer Geschwindigkeit im Weg zu sein.
Vielen Dank hier für Eure Hilfe und Mitdenken!

BG

Aufnahme Ansicht auf aus und das Sucherbild bleibt.

20190204_224230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das war auf zwei Sekunden eingestellt, damit ich einigermassen betrachten kann, ob der Bildausschnitt passte.
Nun habe ich das aus gemacht und versucht.

Die Zeit, die zwischen dem Auslösen, Schwarzwerden des Bildschirms, Blinken der Karte und der Freigabe der Aufnahmeansicht vergeht, die ist so lang. Das stimmt, stelle ich die Ansicht auf AUS, dann habe ich sofort das Motiv wieder im Sucher. An der Zeit zwischen Auslösung und dieser Freigabe, weil der Schreibvorgang beendet ist, ändert das aber nichts.
Um jedoch dann im Garten schneller zu werden, um den fixen Bläuling wieder zu fokussieren, ist das ein sehr guter Hinweis, die Aufnahmeansicht dann auf AUS zu stellen.
 Heute kommt hoffentlich die neue Karte. Auf den Unterschied bin ich schon sehr gespannt!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Wie ich schon einmal sagte; einfach munter weiter fotografieren.

Auch wenn diese Zeit lang eingestellt ist, kannst Du weiter Auslösen.

Sobald Du den Auslöser halb runter drückst, siehst Du erneut das Sucherbild.

Das Speichern läuft im Hintergrund ab und hat keinen einfluss auf die Aufnahmegeschwindigkeit, ausser du drückst wie eine Bessesene auf den Auslöser.

Meine Empfehlung; das Ganze etwas lockerer angehen.

Gruss Hansruedi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Guten Morgen,

 

An der Zeit zwischen Auslösung und dieser Freigabe, weil der Schreibvorgang beendet ist, ändert das aber nichts.
 

Was meinst du den mit Freigabe? Ist denn dein Auslöser während des "Schreibvorgangs" also das blinken der Speicherkarte blockiert oder kannst du wie dir Haru-Lu empfohlen hat einfach munter weiterfotografieren. Selbst mit Einzellbild Einstellung müstest du doch je nachdem wie schnell dein Finger und die Lichtverhältnise sind so ca 4 Bilder pro Sekunde schaffen.

Nur interessehalber werde ich heute nach der Arbeit mal mit meiner OM 5 ii testen wie viele Aufnahmen ich schaffe ehe die Speicherkarte einbricht. Laut Olympus bei JPEG erst wenn die Karte voll ist. Ich verwende eine Lexar Professional 2000x SDHC UHS-II 32GB und bin mal gespannt.

Ps Von Olympus wird folgende Karte empfohlen obwohl Uhs ii Karten von der OM 5 ii garnicht Unterstützt wird wie ich erst die Tage in einem anderen Thread gelernt habe. 

 

Screenshot_20190130-055032_Gallery.jpg

bearbeitet von OM2sp
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Alle!

Mein Problem ist wahrscheinlich wirklich eher mein Verhalten hinter der Kamera.
Der Tipp von Hansruedi, nach dem Auslösen einfach den Auslöser wieder zur Hälfte zu drücken, hat geholfen. Bisher habe ich ausgelöst, dann gewartet, bis die Kamera alles abgeschlossen hat und mir wieder den Bildschirm freigegeben hat.
Das dauerte.
Das wird verändert, indem ich nicht mehr warte. sondern eben den Auslöser gleich wieder halb drücke.
Da ich aber auch gerne über die Touch Funktion auslöse, werde ich mir dennoch die schnellere Karte gönnen, denn den Bildschirm kann ich ja nicht zur Hälfte gedrückt halten. Zumindest denke ich das... :classic_rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenphilosophin.

Probieren geht über Studieren.

Natürlich geht Dass.

Stelle mal die Anzeige auf 10sek.

Wärend der Anzeige des Bildes berührst Du den Touch erneut und was passiert, Du bist wieder im Sucherbild.

Gruss Hansruedi

bearbeitet von Haru-Lu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, habe ein ähnliches Problem und durch Lesen des Threads bis hierher noch nicht wirklich schlauer geworden. Will es mal in meinen Worten erklären, was nicht funktioniert wie bei zB meiner DSLR.

Motiv/Ausgangslage: Ich möchte einen Fußgänger fotografieren, und zwar immer dann, wenn das rechte Bein vorne aufsetzt, ohne ein Aufsetzen zu verpassen. Ich mache das erste Bild, dann müsste ich den Fußgänger sofort wieder sehen und verfolgen, da er ja weitergeht, um beim zweiten Aufsetzen des rechten Beines wieder auslösen zu können. DAS klappt aber nicht, denn nach dem ersten Foto sehe ich nicht sofort wieder das Sucherbild, um den Fußgänger zu verfolgen. Und in der Regel ist er, wenn das Sucherbild wieder erscheint, nicht mehr dort, wo ich ihn haben will im Zentrum des Bildes oder sogar schon wieder außerhalb des Sucherbildes, sodass ich erstmal wieder den Fußgänger "einfangen" muss.

Kurz: Das Verfolgen von sich bewegenden Motiven ist schwer, weil man nach jedem Auslösen einen Bruchteil einer Sekunde nichts sieht.

Bei der DSLR ziehe ich einfach mit dem Fußgänger mit und drücke immer, wenn er das rechte Bein aufsetzt. Ois easy.

Zu meinem System: OM-D EM 10 II, Karte  "SanDisk Ultra 80MB/s, 16 GB, SDHC I, (und ne 10 im Kreis)

Einstellung: RAW und JPEG beste Qualität...

Liegts an Karte? Muss man sich bei der Kamera damit abfinden, weil die Entwicklung noch nicht so weit war und der Prozessor oder was auch immer das nicht schafft? Es ist kein riesengroßes Problem, aber eines, das mich etwas nervt, weil gerade im Streetbereich doch so der ein oder andere gute Augenblick verlorengeht.

LG Frank

bearbeitet von PunktumAmWegesrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PunktumAmWegesrand:

Bei der DSLR ziehe ich einfach mit dem Fußgänger mit und drücke immer, wenn er das rechte Bein aufsetzt. Ois easy.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht?????  An der Speicherkarte kann es nicht liegen (benutze ich auch) , am rechten Bein aufsetzen wohl auch nicht...

Bleib bei deiner DSLR......

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube, es ist das gleiche Problem, wie bei der Gartenphilosophin. Dachte, ich hätte es nun verständlich dargelegt mit dem Beispiel Fußgänger. Vielleicht fällt mir noch ein besseres Beispiel ein. Bei der DSLR zu bleiben ist kein guter Tipp, da ich sie, weil so groß, nur noch selten mitnehme. Hab das Beispiel mit der DSLR nur erwähnt, um zu beschreiben, wie ich es bei der Oly idealerweise auch gern hätte. Und es doch auch möglich sein müsste, nur den Grund muss man noch rausfinden.

LG Frank 

bearbeitet von PunktumAmWegesrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,
@PunktumAmWegesrand,

ich habe dann aufgerüstet und in  meiner Kamera liegt nun eine Lexar 32GB HCII 150 MB/s V30 und was da noch alles draufsteht.
Damit meine ich, habe ich diese Pausenzeit verkürzt.
Es wird trotzdem alles schwarz , aber in kürzerer Zeit. Der Tipp, dann wieder halb den Auslöser zu betätigen, um niht die ganze Verarbeitungszeit warten zu müssen, war ein guter Tipp von Haru-Lu Beitrag 41 hier.
Munter weiter drücken, so ging der Tipp weiter.
Es entstehen immer noch kurze schwarze Löcher, mit denen kann ich aber ganz gut leben, die sind immer dann da, wenn ich nicht munter genug war.

Mir hilft es, zu versuchen, im Rhythmus der Bewegung zu bleiben. Also im Fußgängerbeispiel, den Rhythmus zu halten und dann entsprechend in diesem Rhythmus immer wieder halb auszulösen und dann drauf zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung