Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Praxisvergleich OM-D E-M5 II UND OM-D E-M1II


Gast

Empfohlene Beiträge

Da ich von Olympus überraschenderweise eine OM-D E-M1 II zum Kennen lernen zur Verfügung gestellt bekam und ich schon länger eine OM-D E-M5 II besitze, habe ich einen kleinen Praxisvergleich beider Kameras angestellt. Dabei geht es mir nicht darum technische Daten zu vergleichen sondern rein um meine subjektiven Erfahrungen damit. Ich bin Hobbyfotograf und habe den Vergleich hier in meinem Fotoblog dokumentiert. (Nein, dies soll keine Werbung für meinen Blog sein und es gibt darauf auch KEINE einzige Werbung, Community Button/Link o.ä. oder wird es je geben)

Ich wollte meine Erfahrung einfach nur teilen und den gesamten Bericht hier zu posten wäre so nicht möglich.

Viel Spaß damit 

Grüße
Johann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

vielen Dank für Deinen gut nachvollziehbaren Bericht, den ich mit Interesse gelesen habe. Ich, ebenfalls nur Hobbyfotograf, habe mir erst vor kurzer Zeit eine M5 II zugelegt, weil ich - von der M10 II kommend - dem unwiderstehlichen Preis eines unbenutzten Ausstellungsstücks und zusätzlich der jüngsten Cashback-Aktion zum Opfer gefallen bin. Bei mir spielt dies auch eine Rolle, zumal ich dazu neige, bewährte technische Geräte zwar neu, aber erst gegen Ende ihrer Produktionszeit zu kaufen (auch Autos).

Ich habe große Hände und mag ehrlich gesagt das etwas knochige Gefühl sowie die kantige Robustheit der M5 II, die ich sehr gern auch mit dem Batteriegriff halte. Den Moduswahlknopf auch beim Blick durch den Sucher zu bedienen, habe ich mir allerdings schon bei der M10 II, wo alle Knöpfe rechts liegen und unglaublich bequem in einer Hand haltend mit nur zwei Fingern zu bedienen sind, angewöhnt.

Für meinen Bedarf gibt es an der Qualität der Aufnahmen nichts zu beanstanden.