Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nochmal: Olympus hat keine Ambitionen neben MFT


rowi

Empfohlene Beiträge

Olympus Interview bei dpreview / 43rumors.com

 

Zitat

First of all we won’t use any other mount other than Four Thirds. If we had more than one mount, that’s not really user-friendly, and we’re creating the risk that we’d lose customers. If we ask you to buy a camera and lens and then step up to another mount, you might not want to do that. We want to create one, cohesive system with M43. We know our strengths. We have a small and lightweight system, which is good for shooting telezoom lenses, outside. So we’re focusing on this area, to provide suitable products for this field of photography.

Zitat

Now that [the E-M1X] has arrived, and it’s our 100th anniversary, you can expect more.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das gut. Wer unbedingt Vollformat/Kleinbild will, es gibt andere Hersteller die das anbieten.
Warum mit zwei Schienen fahren, wenn man wieder neue Objektive dafür ausgeben muss?

Etwas holpriges Deutsch bei der Übersetzung;
https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&rurl=translate.google.de&sl=auto&sp=nmt4&tl=de&u=https://www.dpreview.com/interviews/9251725115/sensor-size-isn-t-the-answer-olympus-exec-explains-the-thinking-behind-e-m1x&xid=17259,15700022,15700186,15700191,15700248&usg=ALkJrhgFx3Ml3_ypNML5tzlbJ4vPhrypjA

Wenn das Lesen des englischen Textes zu anstrengend ist 😉
Aber mir reicht das zum Lesen :classic_biggrin:

Meine Meinung...
Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr beruhigend, wenn der Hersteller Olympus sich langfristig auf die Dinge konzentriert und auch festlegt, von denen er mehr versteht als andere. Schließlich möchte ich auch in zehn Jahren noch etwas für mein System hinzukaufen können. Reputation in anderen Bereichen frisst nur kostspielige Ressourcen, durch welche die "Cash-Cows" nur teurer werden; und es nutzt mir als MFT-User letztlich nichts. Ich glaube nicht, dass die nächsten MFT-Kameras besser würden, wenn Olympus plötzlich eine Mittelformat-Kamera anbieten würde.

Eine Herausforderung besteht gleichwohl darin, wie man mit dem von der Marketing-Maschinerie der Branche ordentlich angeheizten, unstillbaren  Hunger nach immer mehr Pixeln, größeren Sensoren, schnellernen AF etc. pp. , womit man jede neue Kamerageneration verkauft, umgeht. Olympus positioniert sich hier recht unbemerkt als eine sichere Bank für jene, denen es auch auf andere Aspekte ankommt. Das mag man bieder nennen oder man mag die "Strahlkraft" vermissen. Für mich ist es genau das Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Weit Oerp:

Olympus hat keine Ambitionen neben MFT

Das lässt mich die nächsten zwei bis drei Jahre doch ruhiger einschlafen.

Vor etwa 2 Monaten hat auch Nils bei einem Treffen ausdrücklich bestätigt, dass Olympus bei mFT bleiben wird und nicht - wie Panasonic - den Schritt in den KB-Bereich machen wird.

Gruß
AchimF

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AchimF:

Vor etwa 2 Monaten hat auch Nils bei einem Treffen ausdrücklich bestätigt, dass Olympus bei mFT bleiben wird und nicht - wie Panasonic - den Schritt in den KB-Bereich machen wird.

Gruß
AchimF

Hallo Achim, 

Dies hattest du schon einmal erwähnt. Eine Information aus erster Quelle.

Mag es sich rumspechen und nicht die polemik der man sich gerne hingibt. 

Herzliche Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AchimF:

Vor etwa 2 Monaten hat auch Nils bei einem Treffen ausdrücklich bestätigt, dass Olympus bei mFT bleiben wird und nicht - wie Panasonic - den Schritt in den KB-Bereich machen wird.

Gruß
AchimF

Hallo Achim,

du hast recht

im September auf der Photokina, hatte dies auch ausdrücklich erwähnt, aber das hält die Verschwörungsanhänger/Mytenjäger nicht davon ab, Zweifel zu säen, fantastische Aussagen zu treffen, das Ende von MFT zu  prophezeien... Elvis lebt. Die Amis waren nie auf dem Mond etc etc.  Das war schon 2010 so und wird auch 2030 so sein. 

Gruß

Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Zwischendurch hat Olympus über eine MF-Kamera nachgedacht.

Ich glaube, die wäre sehr gut geworden, aber der Marke mangelt es -leider- an der nötigen Strahlkraft. Ich weiß aktuell auch nicht, wie erfolgreich Pentax und Fuji damit sind.

Strahlkraft hat bei dir nur die SUN Y  Kamera schwergeschlepptundnichtskapiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

mangelt es -leider- an der nötigen Strahlkraft.

Du vergisst aber, dass die Fotografen nicht jünger werden und irgendwann zu müde sind, die Kleinbild-Klötze zu halten. Da kommt das mFT-System gerade recht. Firmen, die immer nach dem Markt hin und her hopsen, kommt aus meiner Sicht gar nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Du vergisst aber, dass die Fotografen nicht jünger werden und irgendwann zu müde sind, die Kleinbild-Klötze zu halten. 

Das höre ich nun schon seit dem Beginn von mFT mit Erscheinen der E-M5. Tatsache ist, dass der Marktanteil von Olympus seitdem kontinuierlich sinkt und fast in der ganzen Zeit Verluste geschrieben werden. Und das, obwohl damals zu den besten Zeiten der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen DSLR und mFT noch weitaus größer war als heute. Über 90% der Käufer kaufen lieber entweder größere Sensoren oder größere Gehäuse / Objektive oder - heute -größere Sensoren in gleich großen Gehäusen. Bei einem einstelligen Marktanteil produziert Olympus so anscheinend nicht für den Markt, sondern gegen den Markt. 

Vielleicht muss man sich nach zehn Jahren einfach mal eingestehen, dass ganz offensichtlich nur für eine absolute Minderheit Größe und Gewicht des Gesamtsystems so kaufentscheidend sind, denn ansonsten könnte Olympus mit dem Produzieren gar nicht mehr hinterherkommen. Sie haben das kleinste Gesamtsystem am Markt. 

bearbeitet von olynord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Du vergisst aber, dass die Fotografen nicht jünger werden und irgendwann zu müde sind, die Kleinbild-Klötze zu halten. Da kommt das mFT-System gerade recht. Firmen, die immer nach dem Markt hin und her hopsen, kommt aus meiner Sicht gar nicht gut.

Exakt. Ich bin Dozent an einer VHS, und ein Teilnehmer wollte eigentlich eine 6D kaufen. Jetzt hat er eine M5-II mit 14-150. Er suchte etwas Leichtes für die Urlaubsreise. Nachdem er dann einige Tage mit der GX9 verbracht hat, und damit gar nicht klar kam, ist er mit der M5-II zufrieden. Noch ist das seine Zweitausrüstung neben der bestehenden Canon-Ausstattung. Bin gespannt, wie lange noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Du vergisst aber, dass die Fotografen nicht jünger werden und irgendwann zu müde sind, die Kleinbild-Klötze zu halten. Da kommt das mFT-System gerade recht. Firmen, die immer nach dem Markt hin und her hopsen, kommt aus meiner Sicht gar nicht gut.

Tatort Behindertenparkplatz Hamburg Jungfernstieg
Ein alter Mann um die 80 steigt (kriecht) aus seinem Auto, tastet sich an der Karosserie entlang und öffnet die Heckklappe seines Autos.  Nimmt seine Gehilfen. Alles ganz normal, wie immer. Doch dann, als er sicheren Stand erreicht hatte, zog er ein riesen Backstein mit Gürtel und gelber Beschriftung hervor. Er hing sich das Tel samt Stativ um den Hals und schwung sich mit den Krücken ans Ufer.
Das ist wahre Liebe.
 

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Konsument und Nutzer des Mft-Systems bin dankbar für das Bekenntnis von Olympus zum System. Die technische Qualität von dem, was das System abliefert, ist für mich sehr gut. Größer als A3 werde ich nie drucken. Ich bin glücklich über die Gewichtsersparnis und dass ich mit leichtem Gepäck auf Wanderung gehen kann. Ich bin dankbar für die kreativen und technischen Werkzeuge, die Olympus mit seinen Produkten liefert. Begrenzendes Merkmal im Wirkungskreis bin ich selbst. Und hier gibt es mehr zu entwickeln, als irgendein Hersteller abliefern könnte.

Das Rennen nach mehr Pixeln wird nie aufhören, solange es Technikfreaks gibt. Aber wird es mit mehr Pixeln ergreifendere, aussagekräftigere Bilder geben als bisher?

Ich freue mich auf die Dinge, die noch von Olympus zu erwarten sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Erfahrung/Wissen die ich bis jetzt in meinem Fotografischen schaffen als Hobby-Knipser gesammelt habe würde ich ehrlich gesagt zum heutigen Zeitpunkt gleich bei Olympus einsteigen. Denn das System bittet mir all das was ich meine zu brauchen. Es reicht für mich mehr als, für meine Naturfilme/Foto Show-Vorträge, Ausdrucke für Kalender, Große Puzzle, Panorama Bilder usw. Aber als Anfänger ist das meisten schwierig, wenn die Erfahrung fehlt, da geht es ja schon los welches Stativ kaufe ich. MFT, das passt für mich ohne das Gefühl zu haben mir geht was ab.  Darum ist auch der Rest meiner Canon Ausrüstung auf dem Gebraucht Markt zu haben. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit mFT und Olympus Kameras, weil mein System für das was ich fotografiere und wie ich es fotografiere FÜR MICH die beste Wahl ist. Auch wenn ich gelegentlich über den Tellerrand blicke.

Wollte ich ein System mit größerem Sensor, würde ich nicht mit mFT fotografieren, sondern mit einem System mit großem Sensor.

Diese ganzen Diskussionen erinnern mich an Leute, die sogar die 500 Meter bis zum nächsten Einkaufszentrum mit einem fetten Diesel SUV fahren, weil man mit nichts anderem so viel einkaufen kann und die permanent versuchen,  mir mein schnuckeliges, modernes, schnelles, umweltfreundiches wunderschönes Cabrio schlecht zu reden.
Ja, der SUV hat einen größeren Kofferraum, es können mehr Leute drinnen sitzen, es passt mehr in den Tank  und er hat wegen seiner Größe und seinem Gewicht auch mehr PS.  Er fährt sich aber lange  nicht so gut wie mein Cabrio, war teurer, verbraucht mehr und es ist sehr viel schwieriger, damit einen Parkplatz zu finden, der lang und breit genug ist.
Seit unsere Kinder aus dem Haus sind, fahren wir nur noch zu zweit, machen einen Wocheneinkauf mit dem Auto (dafür reicht der Platz locker aus) und holen den Rest lieber  frisch und zu Fuß. Meine Tankrechnungen betragen einen Bruchteil und zwischen den vielen SUVs könnte ich fast quer einparken.

Wenn ich einen SUV gewollt oder gebraucht hätte, dann hätte ich mir kein schnuckeliges Cabrio gekauft und wenn mein Cabrio-Hersteller ab jetzt anfangen würde, auch SUVs zu produzieren, würde ich mein Cabrio weiter fahren, bis es nicht mehr geht und mir dann etwas kaufen, das dann meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht wieder ein Cabrio, vielleicht einen Kleinbus mit Bett, Kühlschrank und Platz für 2 eBikes aber mit ziemlicher Sicherheit immer noch keinen fetten Diesel SUV. 

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 6
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der letzten Photokina sagte Olympus schon das sie fest bei MFT bleiben. Das hat mich sehr erfreut. Was mich weniger erfreut hat, das Panasonic jetzt auch auf Kleinbild mitmischt. Zwei Systeme parallel zu fahren halte ich bei Panasonic  auf längere Zeit nicht durchsetzbar. Freue mich auf dieses Jahr es sollen viele neue Objektive rauskommen. Da tut sich endlich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht es dieses Mantra-artige Herunterbeten des Bekenntnisses zu mft ? Das klingt ja fast so, als wäre es der Weltuntergang, käme Olympus jetzt plötzlich mit einem KB-System um die Ecke. Oder um bei Acahayas Analogie zu bleiben: ich habe mir das kleine schicke Cabrio gekauft, zweifle jetzt aber an der Richtigkeit meines Kaufs, weil der Hersteller des Cabrios plötzlich ein Dickschiff auf den Markt wirft, das alle wollen.

Mal Hand aufs Herz, alle die hier "jetzt beruhigt sind", dass Olympus bei mft bleibt: das klingt, als könntet ihr eure Kaufentscheidung bereuen, wenn es dann doch eine Olympus-KB gibt. Das klingt nicht gerade nach Vertrauen. Mir ist das offen gesagt sch.....-egal. Entweder das mft-System bleibt am Markt, weil gut und vor allem klein und leicht oder es wird vom KB-Hype hinweggefegt. Weder das eine noch das andere machen es per se schlechter. Allenfalls sind andere Systeme besser.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Spagat zwischen Moderne und Tradition (Digital und Analog) zu schaffen und eine Leica M10 zu kaufen. Mal abgesehen davon, dass meine beste Ehefrau von allen mit sofortigem Auszug gedroht hat, hält mich vor allem ein Investitionsvolumen von knapp 10000€ zum Einstieg davon ab und die zeitweilige Erkenntnis, dass meine beiden Olys all das, was die Leica kann auch können. Deswegen bleibe ich bei meinen mft's. Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem fahre ich ab und zu gerne SUV.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

umweltfreundiches wunderschönes Cabrio...

hat hoffentlich Euro 6d, ist ein Hybrid o.ä.

Dein Nachbar mit dem SUV kann durchaus umweltfreundlicher unterwegs sein, es liegt ausschließlich am Antriebskonzept und nicht an der Karosserie.

Ich habe dich aber sehr wohl verstanden 🤣

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Uli´s Oly:

hat hoffentlich Euro 6d, ist ein Hybrid o.ä.

Dein Nachbar mit dem SUV kann durchaus umweltfreundlicher unterwegs sein, es liegt ausschließlich am Antriebskonzept und nicht an der Karosserie.

Ich habe dich aber sehr wohl verstanden 🤣

 

Wann kommt endlich ein mFT-Car auf dem Markt. Klein, leicht, sparsam, emissionsfrei, handlich ... 😜🤪

Gruß Pit der einen kleinen Micra fährt und zur Arbeit mit der S-Bahn fährt

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Wann kommt endlich ein mFT-Car auf dem Markt. Klein, leicht, sparsam, emissionsfrei, handlich ... 😜🤪

Gruß Pit der einen kleinen Micra fährt und zur Arbeit mit der S-Bahn fährt

 

... und mit mFT-System zufrieden ist 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung