Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pro CaptureAktivierung bei der M1.2


Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

Deiner Beschreibung komme ich im Moment nicht so ganz klar... :classic_unsure: Gerade Deine Angabe mit "im Einstellungspaneel ... angegraut" ist mir gerade nicht so recht verständlich, aber das wird wohl an der fortgeschrittenen Stunde liegen :classic_wink:

Damit wir auf einen Nenner kommen, habe ich da mal auf die Schnelle ein paar Fotots gemacht.

Also ich gehe davon aus, dass Du die aktuelle Firmware in Deiner E-M1 Mark II installiert hast.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du mit "Menü C" die Einstellungen im Anwendermenü C1, bezg. Pro Capture L und H meinst:

c1L.jpg.8c8d91a81c89b65e1af06c102241f2d8.jpg

c1H.jpg

Hier die Einstellungen:

c1HEinstellungen.jpg.00bba801164f0e68f60e3042bb3a5aaf.jpg

Dann hast Du sicherlich sozusagen die Anzeige der ProCapture-Funktion bereits aktiviert. Und zwar hier:

1793496317_D1Anzeigeaktivieren.jpg.0797208ac3802098fd5eab14aaeabc1a.jpg

Und hier musst Du dann die entsprechenden Häkchen setzen (durch Bestätigen der OK-Taste), damit Du ProCapture überhaupt finden kannst:

1549127635_HierHaekchensetzenH.jpg.e6ac6075c4d951a4c13e6876afa178fa.jpg

...und hier:

1216355278_HierHaekchensetzenL.jpg.345fc6b5abe37e223ce22963537567bf.jpg

Also unbedingt oben die Häkchen setzen! :classic_wink: Dann müsste ProCapture H bzw. L an entsprechender Stelle angezeigt bzw. wählbar sein, siehe z.B. hier:

Ergebnis1.jpg.be90c82e4a96cd339e302d04ca1642a8.jpg

bzw. hier:

Ergebnis2.jpg.262a198c85e1651075c272e506ba2c58.jpg

Und so sollte es im "Supermenü" -  oder wie man das so nennt - dann auch zu finden sein (mit OK darauf drücken und von der bisherigen Einstellung auf ProCapture stellen):

1407969907_Supermen.jpg.af11f359596324039628d7cd96e58a97.jpg

So, die Bildergeschichte ist nun erst einmal fertig. :classic_rolleyes:

Wo liegt nun Dein Problem? Hast Du alle diese Punkte entsprechend eingestellt, und trotzdem kannst Du ProCapture nicht anwählen? Welcher Modus ist auf dem Programmwahlrad aktiviert (M, S, A, P usw.)? Sind hier die ProCapture-Moden nur angegraut sichtbar, aber nicht aktivierbar? Also wo ist das Problem?

Denn jetzt kann es für uns spannend werden, und ich hoffe auf weitere Infos von Dir :classic_wink:

Liebe Grüße

Wolfgang

__________________________________________________

PS: Dieses folgende doppelte Foto bekomme ich - trotz mehrfacher Bemühungen - einfach nicht gelöscht. Mit meinen entsprechenden Bemühungen habe ich den ganzen Beitrag auch im Format durcheinandergebracht und mehrfach reparieren müssen. Mir reicht es jetzt und das widerspenstige doppelte Foto bleibt... :classic_wacko:

c1H.jpg

bearbeitet von wolfcgn
  • Gefällt mir 5
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sag mal, wie hast Du die Screenshots gemacht?

Ganz einfach: Mit der E-M1 auf das Display der E-M1 II gehalten... 😉 Und dann schnell mittels Bildbearbeitung ausgerichtet, beschnitten und auf passende Größe gebracht. Für das neue Forum sind allerdings 800 Pixel in Längsrichtung zu viel, bei einem evtl. nächsten Mal reichen 400 - 500 Pixel... 😉

bearbeitet von wolfcgn
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ProCapture "L" funktioniert ja nicht mit jedem Objektiv. 

Hallo Hans,

nun ja, so wie Bernd geschrieben hatte, ging ich bisher davon aus, dass er überhaupt kein ProCapture aktivieren kann. Darunter fällt letztlich auch ProCapture H. Und das ("H") funktioniert, zumindest mit der aktuellen Firmware der E-M1 II, mit allen Linsen.

Aber Du hast natürlich Recht, denn dann macht es ja auch Sinn, wenn er sagt, dass die Einstellung "ProCapture" (dann halt "L") "angegraut" ist. Denn das ist sie, wenn kein geeignetes Objektiv angeflanscht ist.

Also Bernd, schau bitte noch mal nach und gebe uns Bescheid! 😉

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab es schon mal einstellen können, nämlich mit meinem Standard Einstellungen auf C1, die ich benutze, wenn ich zuviel verstellt habe und nicht mehr weiterkomme, bzw. wie jetzt, und da geht es nun. Jetzt muss ich mal, sehen, wo die Unterschiede der Einstellungen liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 31.1.2019 um 07:44 schrieb pit-photography:

Vielleicht sollte man in eine Firmware eine Funktion einbauen, die per Tastenkombination die Screenshots auf die Speicherkarte ablegt 😉

 

Wenn die 'Screenshots' mit der Kamera gemachte Fotos sind, geht das bei mir jetzt bereits ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb pit-photography:

Da müsstest du aber ein ganz spezielles Objektiv haben 😁

Du meinst das "4-mal um die Ecke" Olympus M.QuadrIko 60mm/f2.8 :classic_blush:, aber bitte nicht darauf bestehen, dass ich zum 01.04. wieder eine Abb. davon mache, gell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2019 um 07:44 schrieb pit-photography:

Vielleicht sollte man in eine Firmware eine Funktion einbauen, die per Tastenkombination die Screenshots auf die Speicherkarte ablegt 😉

 

Vielleicht sollte man einfach ein HowTo Video seitens Olympus veröffentlichen 😉?

Ooops - gibts ja schon. Danke Olympus Asia!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Screeshot, ich bin nämlich neu im Olympus-Dream, und somit hat mir das sehr geholfen.

Eine Frage: ist es wahr, dass  ProCapture nur mit Olympus-Objektiven zur Verfügung steht und nicht etwa mit dem Panasonic 100400mm? Dieses habe ich mir nämlich zugelegt, um Vogelfotos zu machen, und mir das Olympus 300mm zu teuer war.

Danke für eine Antwort im Voraus.

MfG Runa

bearbeitet von runa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung