Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Versuche vergebens Procapture zu aktivieren (Einstellungen in Menu C sind gemacht) aber im Einstellungspaneel ist Procapture angegraut.?

 

Wo hakt es?

 

Gruß Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Deiner Beschreibung komme ich im Moment nicht so ganz klar... :classic_unsure: Gerade Deine Angabe mit "im Einstellungspaneel ... angegraut" ist mir gerade nicht so recht verständlich, aber das wird wohl an der fortgeschrittenen Stunde liegen :classic_wink:

Damit wir auf einen Nenner kommen, habe ich da mal auf die Schnelle ein paar Fotots gemacht.

Also ich gehe davon aus, dass Du die aktuelle Firmware in Deiner E-M1 Mark II installiert hast.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du mit "Menü C" die Einstellungen im Anwendermenü C1, bezg. Pro Capture L und H meinst:

c1L.jpg.8c8d91a81c89b65e1af06c102241f2d8.jpg

c1H.jpg

Hier die Einstellungen:

c1HEinstellungen.jpg.00bba801164f0e68f60e3042bb3a5aaf.jpg

Dann hast Du sicherlich sozusagen die Anzeige der ProCapture-Funktion bereits aktiviert. Und zwar hier:

1793496317_D1Anzeigeaktivieren.jpg.0797208ac3802098fd5eab14aaeabc1a.jpg

Und hier musst Du dann die entsprechenden Häkchen setzen (durch Bestätigen der OK-Taste), damit Du ProCapture überhaupt finden kannst:

1549127635_HierHaekchensetzenH.jpg.e6ac6075c4d951a4c13e6876afa178fa.jpg

...und hier:

1216355278_HierHaekchensetzenL.jpg.345fc6b5abe37e223ce22963537567bf.jpg

Also unbedingt oben die Häkchen setzen! :classic_wink: Dann müsste ProCapture H bzw. L an entsprechender Stelle angezeigt bzw. wählbar sein, siehe z.B. hier:

Ergebnis1.jpg.be90c82e4a96cd339e302d04ca1642a8.jpg

bzw. hier:

Ergebnis2.jpg.262a198c85e1651075c272e506ba2c58.jpg

Und so sollte es im "Supermenü" -  oder wie man das so nennt - dann auch zu finden sein (mit OK darauf drücken und von der bisherigen Einstellung auf ProCapture stellen):

1407969907_Supermen.jpg.af11f359596324039628d7cd96e58a97.jpg

So, die Bildergeschichte ist nun erst einmal fertig. :classic_rolleyes:

Wo liegt nun Dein Problem? Hast Du alle diese Punkte entsprechend eingestellt, und trotzdem kannst Du ProCapture nicht anwählen? Welcher Modus ist auf dem Programmwahlrad aktiviert (M, S, A, P usw.)? Sind hier die ProCapture-Moden nur angegraut sichtbar, aber nicht aktivierbar? Also wo ist das Problem?

Denn jetzt kann es für uns spannend werden, und ich hoffe auf weitere Infos von Dir :classic_wink:

Liebe Grüße

Wolfgang

__________________________________________________

PS: Dieses folgende doppelte Foto bekomme ich - trotz mehrfacher Bemühungen - einfach nicht gelöscht. Mit meinen entsprechenden Bemühungen habe ich den ganzen Beitrag auch im Format durcheinandergebracht und mehrfach reparieren müssen. Mir reicht es jetzt und das widerspenstige doppelte Foto bleibt... :classic_wacko:

c1H.jpg

bearbeitet von wolfcgn
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima erklärt Wolfgang. Nun noch eine schnelle SD-Card rein und schon klappt es...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Beitrag, Danke!

Sag mal, wie hast Du die Screenshots gemacht? Sehen wirklich gut aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Sag mal, wie hast Du die Screenshots gemacht?

Ganz einfach: Mit der E-M1 auf das Display der E-M1 II gehalten... 😉 Und dann schnell mittels Bildbearbeitung ausgerichtet, beschnitten und auf passende Größe gebracht. Für das neue Forum sind allerdings 800 Pixel in Längsrichtung zu viel, bei einem evtl. nächsten Mal reichen 400 - 500 Pixel... 😉

bearbeitet von wolfcgn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man in eine Firmware eine Funktion einbauen, die per Tastenkombination die Screenshots auf die Speicherkarte ablegt 😉

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum eigentlichen Thema. Welches Objektiv war auf der Kamera? ProCapture "L" funktioniert ja nicht mit jedem Objektiv. 

Gruß 

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

ProCapture "L" funktioniert ja nicht mit jedem Objektiv. 

Hallo Hans,

nun ja, so wie Bernd geschrieben hatte, ging ich bisher davon aus, dass er überhaupt kein ProCapture aktivieren kann. Darunter fällt letztlich auch ProCapture H. Und das ("H") funktioniert, zumindest mit der aktuellen Firmware der E-M1 II, mit allen Linsen.

Aber Du hast natürlich Recht, denn dann macht es ja auch Sinn, wenn er sagt, dass die Einstellung "ProCapture" (dann halt "L") "angegraut" ist. Denn das ist sie, wenn kein geeignetes Objektiv angeflanscht ist.

Also Bernd, schau bitte noch mal nach und gebe uns Bescheid! 😉

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfang für die ausfühliche Darstellung. In der Tat, ich war nicht im Menü D. Da muss ich noch hin.

 

Werd es gleich probieren........... Hat aber nicht geklappt. (2,8/40-150). Immer noch angegraut bzw. nicht anwählbar.

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann weiter im Aufsammeln des Schwarmwissens - irgendein „Bracketing aktiv?

Gruß

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab es schon mal einstellen können, nämlich mit meinem Standard Einstellungen auf C1, die ich benutze, wenn ich zuviel verstellt habe und nicht mehr weiterkomme, bzw. wie jetzt, und da geht es nun. Jetzt muss ich mal, sehen, wo die Unterschiede der Einstellungen liegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb wteichler:

Na, dann weiter im Aufsammeln des Schwarmwissens - irgendein „Bracketing aktiv?

Gruß

Wolfgang

Danke Dir Wolfgang! Belichtungereihe war auf an! Das wars!

 

Gruß Bernd und Dank an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb boehboeh:

Danke Dir Wolfgang! Belichtungereihe war auf an! Das wars!

 

Gruß Bernd und Dank an Alle!

Sag ich ja, irgendwas war was aktiv. Das mit Keystone war ein Beispiel von den Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.