Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Unschärfe


Gast

Empfohlene Beiträge

Schärfe ist heutzutage eine heilige Kuh.

Das war nicht immer so und hat meines Erachtens nach weltanschauliche Gründe. Die Haltung, dass viel Information per se wünschenswert sei und zu einer besseren Annäherung an die als objektiv vorhanden vorgestellte Wirklichkeit führe (und „besser” wird heute letztlich mit „profitabler” gleich gesetzt), bringt mit sich, dass Detailreichtum und scharfe Abgrenzung in einer Fotografie geschätzt werden. Diese wird ja landläufig eher als Abbild der Wirklichkeit empfunden, denn als Darstellung der Kommunikation zwischen Ich und Welt oder als Reaktion der Fotografin oder des Fotografen auf einen bestimmten Kontext, in dem das Bild entstanden ist. Dazu kommt noch eine gewisse Faszination der Technik gegenüber, die manchmal bis hin zum Wunsch nach einer Herrschaft von Experten führt, weil man sich dadurch „ein besser funktionierendes Leben” verspricht.

Hier soll es nun um ihr Gegenteil gehen, um die Unschärfe. Es darf schon auch etwas Scharfes im Bild sein, aber der unscharfe Bereich soll bildbestimmend, zumindest bildwichtig sein.

Zwei Beispiele:

050-Camelot_P9167887.thumb.jpg.23bb4a1d26f56710a75e0fd1994f91af.jpg

„Camelot #7887” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-3.5 @ 48 mm, f/9, 1/200 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

 

musician_173048895-1000.jpg.0e07a98e1ca89f8c4723f8026ea30211.jpg

„Musician #8895-2” – Olympus E-5 mit Zuiko 35-100 mm f/2 @ 100 mm, f/2, 1/200 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

Ich bin neugierig auf eure Fotografien!

Noch ein Zitat zur Ermutigung:

Zitat

„So oft ich durch eine Brille sehe, bin ich ein anderer Mensch und gefalle mir selbst nicht. Ich sehe mehr, als ich sehen sollte; die schärfer gesehene Welt harmoniert nicht mit meinem Innern, und ich lege die Gläser geschwind wieder weg, wenn meine Neugierde, wie dieses oder jenes in der Ferne beschaffen sein möchte, befriedigt ist.“ (Johann Wolfgang von Goethe: „Wilhelm Meisters Wanderjahre”)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Traumwelt - Der weiße Hirsch"

Unscharf - ich hab noch ein's in der Bilderkiste

Dazu ein Gedicht von Ludwig Uhland
Der weiß Hirsch
Es gingen drei Jäger wohl auf die Pirsch, sie wollten erjagen den weißen Hirsch.
Sie legten sich unter den Tannenbaum, da hatten die drei einen seltsamen Traum.
Der erste.
Mir hat geträumt, ich klopft auf den Busch, da rauschte der Hirsche heraus, husch husch!
Der zweite.
Und als er sprang mit der Hunde Geklaff, da brannt' ich ihn auf das Fell, piff, paff!
Der dritte.
Und als ich den Hirsch an der Erde sah, da stieß ich lustig ins Horn, trara!
So lagen sie da und sprachen, die drei, da rannte der weiße Hirsch vorbei.
Und eh' die der Jäger ihn recht gesehen. so war er davon über Tiefen und Höhn.
Husch husch! piff, paff! trara!

Unscharf_02.jpg

bearbeitet von khbrudke
Ergänzung
  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tulpe_192015181.jpg.8cf4c49fbc87546f6c653d04853cfaf2.jpg

„Tulpe #5181” – Olympus E-5 mit New Petzval 85 mm f/2.2 und Zuiko Verlängerungstubus EX-25 @ f/4 (Mehrlochblende), 1/8 sec (Freihand), ISO 800; nachträgliche Überlagerung zweier Aufnahmen schon in der Kamera (eine einigermaßen scharf, eine unscharf); Ausarbeitung in Lightroom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild, bei dem die Reduktion Form und Farbe erst so richtig zur Geltung kommen lässt:

tulpe_192015192.jpg.f3509fb674ad39417d9b8d1a7d84c7ac.jpg

„Tulpe #5192” – Olympus E-5 mit New Petzval 85 mm f/2.2 und Zuiko Verlängerungstubus EX-25 @ f/4 (Mehrlochblende), 1/4 sec (Freihand), ISO 800; Doppelbelichtung (zwei Aufnahmen) schon in der Kamera (eine einigermaßen scharf, eine unscharf); Ausarbeitung in Lightroom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khbrudke:

"Sonnenaufgang am Engerweg"
Unscharf - so ein's hab ich auch in meiner Bilderkiste gefunden
LG   Karl Heinz

Ein sehr schönes stimmungsvolles Bild, Karl Heinz ! Ein ähnliches Motiv habe ich auch.
Zufällig entstanden als mein 12-40er mit dem vorderen Ring auf MF eingestellt war.

sonne-unscharf.thumb.jpg.61f3306cd60298def64f0a2c1cb462f2.jpg



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ej foto:

Ein sehr schönes stimmungsvolles Bild, Karl Heinz ! Ein ähnliches Motiv habe ich auch.
Zufällig entstanden als mein 12-40er mit dem vorderen Ring auf MF eingestellt war.

Gut gesehen - Wie sich doch die Dinge gleichen. Bei mir war's genauso, ein durch Zufall entstandenes Bild. Gefällt mir aber trotzdem :classic_smile:

LG Karl Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Georg M.:

Kommt mir bekannt vor...und erinnert ans Dolly😉

100 Punkte ☺️ .

Und ich freue mich, dass wieder ein Treffen in der alten Tradition stattfindet.
Noch eine Spielerei am gleichen Ort:

 

P4270344_1.jpg

bearbeitet von ManfredP
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung