Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OMD M10 Wifi


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich habe Probleme mit meiner M10 und dem Wifi. Im letzten Urlaub funktionierte alles tadellos und nun steht im März der nächste Urlaub an und das Wifi der Kamera funktioniert nicht mehr.  Das heißt, sobald man es aktiviert WIFI is starting" sofort danach "WIFI is stopped" ohne das der QR-Code angezeigt wird. Ich habe bereits einen Reset gemacht und natürlich auch ein Softwareupdate. Hat aber auch nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee? 

 

Liebe Grüße,

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessi,

dann fürchte ich, dass die Kamera doch zum Service muss, wenn du weiterhin stabil WiFi nutzen möchtest... Auch hier im Forum wurde das Problem bereits vor Jahren schon einmal angesprochen, siehe hier:

Immerhin 3 Seiten Beiträge und leider keine Lösung ohne Service...

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist das Geotagging in der Kamera viel besser als auf dem PC. Beim Geotagging in der Kamera, vergleicht die Kamera ihre eigene Zeit mit der GPS-Zeit vom Handy und führt eine entsprechende Korrektur beim Zeitstempel der Bilder aus, oder sollte das zumindest tun. Auf dem PC ist diese Korrektur unmöglich. OI-Share, die Geotagging-App von Olympus, ist noch dazu sehr schnell und kann auch noch als GPS-Logger genutzt werden. Warum diese gute App im Google Play Store nur 2,5 von 5 Punkten bekommen hat, ist mir rätselhaft. 

Ich würde in der E-M10.1 zunächst mal das neueste FW-Upgrade durchführen und dann die Wifi-Einstellungen zurücksetzen. Auch im Handy sollte der durch die Kamera kreierte WLAN Access Point gelöscht werden. Es sollte also ganz frisch von vorne angefangen werden. An einen Defekt glaaube ich eigentlich nicht. Die E-M10 ist allerdings schon ziemlich alt und es könnte sich inzwischen das API geändert haben. Olympus passt in der Regel dann aber selbst alte Kameras durch ein FW-Upgrade an.

bearbeitet von kassandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hatte gleiches Problem. Alle Varianten getestet. Olympus meint: einschicken. Offerte für SFr. 146.- und 15 Arbeitstage erhalten um Fehler zu beheben (Garantie knapp abgelaufen :(. Da ich Kamera für Ferien brauchte und sie schon 2 Wochen quer durch Europa reiste, habe ich Reparatur abgelehnt und um schnelle Rücksendungen gebeten. Hat dann geklappt, kam rechtzeitig zurück.

Meiner Meinung nach, und auch nachdem ich alle Threads gelesen habe, kann es sich nur um Software bzw. Firmware Problem handeln. Habe eine OM-D E M-10, da interessiert Olympus es vermutlich wenig, diese Firmware sauber zu halten.

Bin recht enttäuscht von Olympus.

Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung