Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Sign in to follow this  
fuechsin

OMD M10 Wifi

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich habe Probleme mit meiner M10 und dem Wifi. Im letzten Urlaub funktionierte alles tadellos und nun steht im März der nächste Urlaub an und das Wifi der Kamera funktioniert nicht mehr.  Das heißt, sobald man es aktiviert WIFI is starting" sofort danach "WIFI is stopped" ohne das der QR-Code angezeigt wird. Ich habe bereits einen Reset gemacht und natürlich auch ein Softwareupdate. Hat aber auch nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee? 

Liebe Grüße,

Jessi

Hm, das hört sich für mich nach einem Defekt an... Hab ich bisher noch nicht gesehen, auch an meiner E-M10 nicht...

Ist der Akku noch gut?

Speicherkarte (ohne Schreibschutz) steckt aber im Kameraslot?

Gruß

Wolfgang

Hi, 

habe mit unterschiedlichen Akkus getestet, auch die Speicherkarte ist drin. 

Liebe Grüße, Jessi 

Hallo Jessi,

dann fürchte ich, dass die Kamera doch zum Service muss, wenn du weiterhin stabil WiFi nutzen möchtest... Auch hier im Forum wurde das Problem bereits vor Jahren schon einmal angesprochen, siehe hier:

Immerhin 3 Seiten Beiträge und leider keine Lösung ohne Service...

Viele Grüße

Wolfgang

Hey,

danke für die Antwort. Habe gerade eine Mail an Olympus geschickt. Allerdings ist die Kamera jetzt 5 Jahre alt, so dass ich keine Hoffnung auf Service habe. 😞

Liebe Grüße, Jessi 

Hallo,

meine EM10 hat das gleiche Problem!

Wegen des Alters habe ich sie nicht zur Überprüfung/Reparatur geschickt.

Alles Andere funktioniert ja noch.

Gruß aus Köln

Ok,

danke für die Antworten. 

Wäre halt toll für den Urlaub gewesen mit den GPS-Daten. Gibt es da andere Möglichkeiten? Da ich mit Linux als Betriebssystem unterwegs bin, fällt Photoshop weg. 

Gruß,

Jessica

Prinzipiell ist das Geotagging in der Kamera viel besser als auf dem PC. Beim Geotagging in der Kamera, vergleicht die Kamera ihre eigene Zeit mit der GPS-Zeit vom Handy und führt eine entsprechende Korrektur beim Zeitstempel der Bilder aus, oder sollte das zumindest tun. Auf dem PC ist diese Korrektur unmöglich. OI-Share, die Geotagging-App von Olympus, ist noch dazu sehr schnell und kann auch noch als GPS-Logger genutzt werden. Warum diese gute App im Google Play Store nur 2,5 von 5 Punkten bekommen hat, ist mir rätselhaft. 

Ich würde in der E-M10.1 zunächst mal das neueste FW-Upgrade durchführen und dann die Wifi-Einstellungen zurücksetzen. Auch im Handy sollte der durch die Kamera kreierte WLAN Access Point gelöscht werden. Es sollte also ganz frisch von vorne angefangen werden. An einen Defekt glaaube ich eigentlich nicht. Die E-M10 ist allerdings schon ziemlich alt und es könnte sich inzwischen das API geändert haben. Olympus passt in der Regel dann aber selbst alte Kameras durch ein FW-Upgrade an.

Edited by kassandro