Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
klaramus

Bildarchivierung/automatisch alle Bilder aufspüren

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Programm, was alle Fotos und RAW auf den Festplatten sucht und speichert. Ordnen nach Datum wäre wünschenswert.
Picasa konnte das, wird aber wohl nicht mehr gepflegt. Da ich ziemlich unordentlich bin, haben sich die Fotos der letzten 20 Jahre ziemlich unübersichtlich verteilt...
Gruß, K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb klaramus:

Ich suche ein Programm, was alle Fotos und RAW auf den Festplatten sucht und speichert. Ordnen nach Datum wäre wünschenswert.
Picasa konnte das, wird aber wohl nicht mehr gepflegt. Da ich ziemlich unordentlich bin, haben sich die Fotos der letzten 20 Jahre ziemlich unübersichtlich verteilt...
Gruß, K.

Welches Betriebssystem?
Sonst können die Vorschläge nicht zum Betriebssystem passen, Stichwort: Software

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Software IrfanView (kostenlos) kann das. Man kann beim Batch-Konvertieren das Zielverzeichnis mi Platzhalter versehen ( zum Beispiel %D).
In der Hilfe-Datei ist eine Beschreibung.

Gruß Pit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar den Irfan, aber eine Sicherungsfunktion für unveränderte Bilder ist mir noch nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb klaramus:

Ich habe zwar den Irfan, aber eine Sicherungsfunktion für unveränderte Bilder ist mir noch nicht aufgefallen.

Da ich nicht weiß, wie du bis jetzt die Bilder verwaltet hattest. Zwar schriebst du, dass du mit der Organisation der Bilder nicht so strukturiert machtest.

Nur hat offenbar Picasa bis jetzt für dich übernommen. So weit ich mich vor gefühlt über 10 Jahre erinnere hab ich Picasa mal probiert und denke, dass Picasa die Bilder chronologisch nach Datum und Zhrzeit sortiert.

Oder hast du die Bilder einfach nur händisch in irgendwelchen Ordnern (mal hier, morgen mal da, übermorgen dort ...) kopiert?

Nun willst du, dass eine Software oder Tool die Bilder in den entsprechenden Ordnern mit Datumsnamen einsortiert. Das kann Irfan View auch (habe ich nie gemacht, da ich die Bilder per Lightroom sortiert importiere).

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch LIghtroom, du kannst alle Bilder importieren, sie dabei nach deinen Ordnungskriterien kopieren oder verschieben, oder einfach nur  per LR Katalog verwalten.

Ich glaub ich hab das schonmal erwähnt, du kannst die neueste LR Version über ein Adobe Konto installieren, da braucht man kein Abo dazu. LR funktionniert nach der Probezeit weiter, mit Ausnahme des Entwicklungs- und des Kartenmoduls... man kann also LR kostenlos zum Verwalten der Bilder einsetzen. 

Ich habe versuchweise LR so auf einen Rechner laufen. man kann auch die Entwicklungsmöglichkeiten im Bibliotheksmodul benutzen, exportieren oder ein Buch erstellen...

Gruss Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR ist zu langsam für schnelles lättern und durchmustern. Es geht mir um ältere Fotos (teils 640x480), sicher 50.000, die fast nur Andenkenwert haben. Ab 2006 sind einige Fotos brauchbar und seit 12 mp habe ich LR Kataloge strukturiert und die sind daher nicht so voll. Es geht mir um die Vorzeit.

Gefunden habe ich mittlerweile auf Empfehlung  Damenion, was eine schnelle Übersicht erlaubt.

bearbeitet von klaramus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb klaramus:

LR ist zu langsam für schnelles lättern und durchmustern. Es geht mir um ältere Fotos (teils 640x480), sicher 50.000, die fast nur Andenkenwert haben. Ab 2006 sind einige Fotos brauchbar und seit 12 mp habe ich LR Kataloge strukturiert und die sind daher nicht so voll. Es geht mir um die Vorzeit.

Gefunden habe ich mittlerweile auf Empfehlung  Damenion, was eine schnelle Übersicht erlaubt.

Und wie heißt die Software?
Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb klaramus:

LR ist zu langsam für schnelles lättern und durchmustern. Es geht mir um ältere Fotos (teils 640x480), sicher 50.000, die fast nur Andenkenwert haben. Ab 2006 sind einige Fotos brauchbar und seit 12 mp habe ich LR Kataloge strukturiert und die sind daher nicht so voll. Es geht mir um die Vorzeit.

Gefunden habe ich mittlerweile auf Empfehlung  Damenion, was eine schnelle Übersicht erlaubt.

Hast Du es schon mal mit den Bordmitteln von W10 ausprobiert? Im Explorer kannst Du mit dem Suchtools explizit nach Bild (Fotos) suchen und auch die Dateigröße vorgeben, aktuelle Hardware setze ich mal voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.2.2019 um 23:59 schrieb klaramus:

Daminion. Verschrieben.

175$ pro Monat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 3/14/2019 at 12:39 PM, satmax said:

175$ pro Monat?

Daminion ist eine richtige Bildverwaltung- also mehrplatzfähig, modular und skalierbar. Jeder Aufrüstungsschritt kostet, und wenn du eine Fotoagentur damit ausrüstest, kann das richtig teuer werden. Dafür gibts die Einzelplatz-Schneckenversion schon für einmalig 79€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACDSee nutze ich zusätzlich zu LR. Habe dort über 400.000 Bilder drin verwaltet. Ich glaub an der Foto Hits 4/2019 ist ne Version 20 dran. Wenn Du mit den vielen Funktionen klar kommst, kannst Du ja immer noch über ein Upgrade auf eine höhere Version nachdenken. Die Datenbank(en) kann man übernehmen.

ACDSee hat beispielsweise einen Kalender dran, der Dir auf Tag/Monat/Jahr anzeigt, wieviele und welche Bilder Du gemacht hast. Ich nutze diese Software seit der 1. Stunde unter Win 3.1 - Die Software kann aber noch viel mehr. Wenn Du bei Amazon nach „ACDSee 20“ suchst, findest Du eine gute Information was Version 20 alles bietet. Kostet dort übrigens noch 39,95€

LG, Ingo.

bearbeitet von Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung