Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Recommended Posts

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Olympus OM-D1 M2 gegönnt und freue mich riesig mit ihr nach Island zu reisen. Nun habe ich mich etwas eingearbeitet und einige Einstellungen angepasst. Leider kann ich auf einmal den AF-Mode nicht mehr verstellen. Auch nicht mehr im Menü. Die Kamera ist auf MF eigestellt und der AF-Mode ist inaktiv. Habe das Objektiv Zumiko 12-40 neu darufgeschraubt, alles zurückgesetzt und auch schon die Kamera im Netz auf die neuste Firmware aktuallisiert. Habe ich was übersehen (Anfänger) oder ist dies ein Fall für eine Rücksendung? Da ich bald in den Urlaub fahre, wäre ich für eine schnelle Lösung dankbar. Liebe Grüsse André

ist vermutlich eine ganz einfache Sache:

Dann schau mal, ob du beim 12-40 den Fokusring verstellt hast. Vorn am objektiv gibt es einen Ring für Manuellen Modus, den kann man vor und zurückschieben. ist der im MF geht an der Cam nix mehr.

Ich wette, das es das ist - ist mir anfangs mehrmals passiert! :classic_biggrin:

Edited by Jaelle

vor 16 Minuten schrieb Jaelle:

ist vermutlich eine ganz einfache Sache:

Dann schau mal, ob du beim 12-40 den Fokusring verstellt hast. Vorn am objektiv gibt es einen Ring für Manuellen Modus, den kann man vor und zurückschieben. ist der im MF geht an der Cam nix mehr.

Ich wette, das es das ist - ist mir anfangs mehrmals passiert! :classic_biggrin:

🙂 Herzlichsten Dank. Das war wirklich einfach. Ich schäme mich fast ein wenig. Urlaub ist gerettet 🙂 Viiiiielen Dank für Deine schnelle Antwort.

tröste dich - das ist vielen schon passiert. wie gesagt - mir auch!

• Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb Jaelle:

tröste dich - das ist vielen schon passiert. wie gesagt - mir auch!

Deswegen: Vorsicht bei Objektiven mit Snapshot-Ring. Die „Falle“ schnappt manchmal ganz gemein zu 😆

• Haha 2

Und, wenn ich das sagen darf, verstehe ich bis heute nicht das es auf dem Bildschirm keine Anzeige für den aktiven Snaptshot-Ring gibt. Vielleicht einfach einen roten Kreis um das MF-Symbol. Das würde vielen Problemen vorbeugen - selbst als erfahrener Nutzer verliere ich oft wertvolle Sekunden bei dem Versuch, den AF unzustellen, weil sich in der Tasche der Snapshot-Ring verstellt hat.

Peter

• Like 5

vor 45 Minuten schrieb Peter Herth:

... Vielleicht einfach einen roten Kreis um das MF-Symbol. Das ...

Peter

Das... wäre eine super Idee die man an Oly weiterleiten sollte und zudem vermutlich einfach zu programmieren.

Am 2.2.2019 um 23:24 schrieb Peter Herth:

es auf dem Bildschirm keine Anzeige für den aktiven Snaptshot-Ring gibt - selbst als erfahrener Nutzer verliere ich oft wertvolle Sekunden bei dem Versuch, den AF unzustellen, weil sich in der Tasche der Snapshot-Ring verstellt hat

Ach, Peter, das hast Du heute im Mai sicher längst schon im Blut ... :classic_wink:

Also wenn ich bedenke, das ich inzwischen über 5 Jahre mit einem Pro-Objektiv mit Snapshot-Ring herumlaufe, und es mich (wenn auch seltener) immer mal erwischt, wäre das eine durchaus sinnvolle (und sehr einfach zu realisierende) Verbesserung. Und den vielen Posts zu dem Theme hier im Forum nach zu schliessen, bin ich da nicht ganz alleine.