Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Olympus OM-D1 M2 gegönnt und freue mich riesig mit ihr nach Island zu reisen. Nun habe ich mich etwas eingearbeitet und einige Einstellungen angepasst. Leider kann ich auf einmal den AF-Mode nicht mehr verstellen. Auch nicht mehr im Menü. Die Kamera ist auf MF eigestellt und der AF-Mode ist inaktiv. Habe das Objektiv Zumiko 12-40 neu darufgeschraubt, alles zurückgesetzt und auch schon die Kamera im Netz auf die neuste Firmware aktuallisiert. Habe ich was übersehen (Anfänger) oder ist dies ein Fall für eine Rücksendung? Da ich bald in den Urlaub fahre, wäre ich für eine schnelle Lösung dankbar. Liebe Grüsse André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist vermutlich eine ganz einfache Sache:

 

Dann schau mal, ob du beim 12-40 den Fokusring verstellt hast. Vorn am objektiv gibt es einen Ring für Manuellen Modus, den kann man vor und zurückschieben. ist der im MF geht an der Cam nix mehr.

 

Ich wette, das es das ist - ist mir anfangs mehrmals passiert! :classic_biggrin:

bearbeitet von Jaelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Jaelle:

ist vermutlich eine ganz einfache Sache:

 

Dann schau mal, ob du beim 12-40 den Fokusring verstellt hast. Vorn am objektiv gibt es einen Ring für Manuellen Modus, den kann man vor und zurückschieben. ist der im MF geht an der Cam nix mehr.

 

Ich wette, das es das ist - ist mir anfangs mehrmals passiert! :classic_biggrin:

🙂 Herzlichsten Dank. Das war wirklich einfach. Ich schäme mich fast ein wenig. Urlaub ist gerettet 🙂 Viiiiielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Jaelle:

tröste dich - das ist vielen schon passiert. wie gesagt - mir auch!

Deswegen: Vorsicht bei Objektiven mit Snapshot-Ring. Die „Falle“ schnappt manchmal ganz gemein zu 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, wenn ich das sagen darf, verstehe ich bis heute nicht das es auf dem Bildschirm keine Anzeige für den aktiven Snaptshot-Ring gibt. Vielleicht einfach einen roten Kreis um das MF-Symbol. Das würde vielen Problemen vorbeugen - selbst als erfahrener Nutzer verliere ich oft wertvolle Sekunden bei dem Versuch, den AF unzustellen, weil sich in der Tasche der Snapshot-Ring verstellt hat.

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Peter Herth:

... Vielleicht einfach einen roten Kreis um das MF-Symbol. Das ...

Peter

Das... wäre eine super Idee die man an Oly weiterleiten sollte und zudem vermutlich einfach zu programmieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.