Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

kompakte Taschenempfehlung für E-M1, 12-40, 35-100 gesucht


Empfohlene Beiträge

Am 6.2.2019 um 20:49 schrieb Zuikophil:

Hallo Cuatro,

sehr interessant, habe mir gerade ein Video dazu angeschaut.

Was ist deine Erfahrung? Wie lange und bis zu welchem Gewicht kann man es vorne am Rucksack anklicken, ohne dass es "zuviel" wird.
Am spannensten fand ich die Kombination mit "propad" und "capture click" am Gürtel. Hast du da Erfahrung?

Danke und Gruß

Zuikophil

Mit dem Capture Clip habe ich mir an meiner E-M5 das Stativgewinde angeknackst. Vermutlich weil die Hebelkräfte doch höher sein können, als ein Stativgewinde aushält.

Seitdem nutze ich den Capture Clip nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb tgutgu:

Mit dem Capture Clip habe ich mir an meiner E-M5 das Stativgewinde angeknackst. Vermutlich weil die Hebelkräfte doch höher sein können, als ein Stativgewinde aushält. 

ich möchte nicht anzweifeln, dass Dir das passiert ist und Dir auch keinen  Vandalismus unterstellen, kann aber Deine Erfahrungen nicht bestätigen. So bin ich im letzten Wanderurlaub 14 Tage mit der E-M1II und angeflanschtem 12-100 am Capure Clip durch die Gegend gelaufen und habe keinerlei Beschädigungen festgestellt. Allerdings hatte ich den Clip vorn am Rucksackgurt angebracht.
Dies mal als "Gegendarstellung" ...

bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Mit dem Capture Clip habe ich mir an meiner E-M5 das Stativgewinde angeknackst. Vermutlich weil die Hebelkräfte doch höher sein können, als ein Stativgewinde aushält.

Auch ich möchte keinesfalls anzweifeln, dass dir das tatsächlich passiert ist.

Man müsste sich mal genau anschauen, wie der Clip montiert war und bei welcher Bewegung welche Hebelkräfte aufgetreten sind.
Ein Schultergurt eines Rucksacks gibt ja normalerweise nach, d.h. die Kamera federt und die auftretenden Hebelkräfte sind gering. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, aber ich musste z.B. auch noch nie mit der Kamera am CaptureClip laufen.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit folgende Frage: Hat jemand von euch den Capture Clip schon mal mit dem Mengs-Griff an der E-M1 I probiert? Der hat ja eine Arca-Swiss-Schiene, die ist bei mir aber zu groß für den Capture Clip - sehr ärgerlich, an die Schiene dann noch einen Adapter dranschrauben zu müssen - hab ich da einen zu großen L-winkel oder einen zu kleinen Capture Clip?

Schöne Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Schauplatz:

Hat jemand von euch den Capture Clip schon mal mit dem Mengs-Griff an der E-M1 I probiert?

Der CaptureClip ist nicht Arca-kompatibel, auch wenn es die Wechselplatten sind. Deswegen funktioniert der nur mit den entsprechenden Wechselplatten von Peakdesign.

Mittlerweile gibt es drei Versionen des CaptureClip und nicht alle Wechselplatten funktionieren mit allen CaptureClip Varianten (siehe hier und hier)
Mir waren die Standard- und Pro-Wechselplatten auch alle zu groß an der E-M1.1, der Monitor ließ sich teilweise nicht mehr ganz ausklappen. Daher habe ich mir die Micro Plate gekauft.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb christian_m:

Der CaptureClip ist nicht Arca-kompatibel, auch wenn es die Wechselplatten sind. Deswegen funktioniert der nur mit den entsprechenden Wechselplatten von Peakdesign.

Mittlerweile gibt es drei Versionen des CaptureClip und nicht alle Wechselplatten funktionieren mit allen CaptureClip Varianten (siehe hier und hier)
Mir waren die Standard- und Pro-Wechselplatten auch alle zu groß an der E-M1.1, der Monitor ließ sich teilweise nicht mehr ganz ausklappen. Daher habe ich mir die Micro Plate gekauft.

Viele Grüße 
Christian 

Oh - das war mir nicht klar, danke für die Info. Dann muss ich nochmal neu überlegen. Ich hab mich aber jetzt an den Mengs-Winkel schon so gewöhnt ...

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung