Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches externe Mikrofon würdet ihr empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Die Gegenfrage lautet meistens, "was darf es den maximal kosten?" :classic_biggrin:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Tascam TM-2X empfehlen, welches ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bietet und die Qualität ist bei weitem besser als die des eingebauten Mikros.

Hier gibt es weitere Infos dazu 😉

https://www.tascam.eu/de/tm-2x.html

 

Edith: gekauft habe ich es für 99€ bei Thomann

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten, ja – da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht und einfach gehofft, dass es ein paar "bezahlbare" gäbe 😉  

Danke jedenfalls für den Tipp! Unter den wenigen preisgünstigeren und dennoch halbwegs "seriösen" Angeboten, die mir das Internet bei einer Schnellrecherche so zutage gefördert hatte, war mir das Tascam tatsächlich auch schon aufgefallen.

Ist bestellt!

ich bin gespannt.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn klein:  Rode VideoMicro (ohne Verstärker, Mono, aber gut brauchbar, Windschutz, Rycote Halter etc. alles für 44 Euro dabei)
Wenn Stereo: Sennheiser MKE440 (mit Verstärker, gut enkoppelt, verwende trotzdem eine Rycote Halterung, mit Windschutz sind gut 400 Euro fällig)
oder alternativ Olympus LS-100 (Beste Lösung, Tonspur aber extern, verwende ich mit Rycote Halterung), mit Windschutz sind gute 320 Euro fällig)

Besitze alle drei, Einsatz je nach Situation.

Lg

Wolfgang

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rob. S.:

Kosten, ja – da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht und einfach gehofft, dass es ein paar "bezahlbare" gäbe 😉  

Danke jedenfalls für den Tipp! Unter den wenigen preisgünstigeren und dennoch halbwegs "seriösen" Angeboten, die mir das Internet bei einer Schnellrecherche so zutage gefördert hatte, war mir das Tascam tatsächlich auch schon aufgefallen.

Ist bestellt!

ich bin gespannt.

Bezahlbar ist immer so ein dehnbarer Begriff und kollidiert meistens mit den Ansprüchen 😅

Sicher keine schlechte Wahl für den Preis. Ich hatte mich seinerzeit bei Thomann ausführlich beraten lassen und in der Summe aller Aspekte landeten wir dann beim Tascam was ich bis heute nicht bereut habe, ich bin aber auch kein Filmer sondern Fotograf der im Urlaub mal einen Erinnerungsfilm am Strand mit Meeresrauschen macht 🙂

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß damit 😉

 

Gruß Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, die ersten Erfahrungen sind schon mal ganz gut – mit einer Ausnahme: trotz gedämpfter Halterung (sowohl direkt aufgesteckt als auch mit dem Zusatzarm) überträgt sich, wenn ich das Mikro auf der Kamera habe und nicht z.B. auf einem zweiten Stativ, permanent ein mahlendes Hintergrundgeäusch aufs Mikro, wohl von der Sensoraufhängung, leider auch bei abgeschaltetem Stabi. Mit menüseitig aktiviertem Windgeräuschfilter wird es etwas weniger, dafür steigt das Grundrauschen an, ist also keine Lösung. Für stationäre Aufnahmen, bei denen ich das Mikro separat aufstellen kann, ist das kein Problem, aber für die mobile Nutzung schau ich mal, ob ich was zur besseren Entkopplung finde – ich denke mal, ich werde es als erstes mit dieser Rycote Recorder Suspension versuchen (Dank auch nochmal an @ww64 für die diversen Hinweise einschließlich der auf die Rycote-Halterungen!).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung