Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Fokusproblem mit Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm 4.0-5.6 II?


Lucky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe neulich für die Olympus OM-D E-M5 (Mark I) meiner Frau das 14-150 mm der 2. Generation gebraucht gekauft. Heute waren wir bei um die 0 °C draußen zum Testen. An der Kamera mit dem besagten Objektiv meiner Frau funktionierte der AF (S-AF) nicht. Der AF pumpte hin und her und fand keinen Fokus. Das grüne Fokusfeld leuchtete nicht bzw. wenn es mal leuchtete war es trotzdem total unscharf. Bei meiner Kombination Olympus OM-D E-M5 Mark II und Olympus M.Zuiko Digital ED 12-100mm 4.0 IS PRO funktionierte der AF einwandfrei. Daraufhin tauschten wir die Objektive aus. Jetzt funktionierte der AF bei beiden Kameras! Wieder zu Hause funktioniert der AF auch in der Kamera-/Objektiv-Kombi meiner Frau.

Bevor ich mir das 12-100 mm zulegte hatte ich schon mal ein 14-150 II an meiner OM-D E-M5 Mark II. An Fokusprobleme kann ich mich nicht erinnern. Allerdings war ich nicht mit der Kamera bei so kaltem Wetter unterwegs.

Hat das M.Zuiko Digital ED 14-150mm 4.0-5.6 II eher Probleme mit der "alten" OM-D E-M5 als mit der OM-D E-M5 Mark II? Mag es grundsätzlich keine Kälte, wobwohl es wohl nicht unter 0 °C war?

Ich möchte nicht mit meiner Frau die Objektive tauschen. Da käme mir schon eher in den Sinn, ihr eine Mark II zu kaufen und den Mark I-Body (wieder) als Zweitbody selbst zu benutzen. In Verbindung mit meinem Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm 2.8 PRO gab es keine Probleme.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war's nur ein transienter Fehler – also die Sorte Fehler, die urplötzlich auftaucht und sogleich wieder weggeht, wenn man das Gerät einmal aus- und wieder einschaltet ... oder das Objektiv einmal abnimmt und wieder dransetzt. Probier's doch einfach noch einmal aus ... es ist ja immer noch kalt draußen.

Mit meinem 14-150 II hatte ich jedenfalls noch nie ein Problem, auch bei Kälte nicht (an der OM-D E-M1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hyla a:

War das Objektiv korrekt eingerastet und sind die Kontakte sauber. Mit meiner EM5 (I) habe ich bisher keine entsprechenden Probleme gehabt.

Es war korrekt eingerastet. Die Kontakte sehen sauber aus, aber ich werde sie mal mit Alkohol reinigen. Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Ähnliches Problem ab und an mit meinem 45mm 1.8 und an der M5 (Mark I) - Das Display bleibt nach dem Einschalten hin und wieder schwarz, das Problem ist aber sehr selten und lässt sich mit einem neuerlichen Einschalten der Kamera immer beheben.

Bei meiner M1 (Mark I) tritt das Phänomen allerdings nie auf - weiß der Kuckuck, warum das so ist 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.2.2019 um 13:58 schrieb cuatro:

Das Display bleibt nach dem Einschalten hin und wieder schwarz, das Problem ist aber sehr selten und lässt sich mit einem neuerlichen Einschalten der Kamera immer beheben.

Bist Du sicher, dass es nicht der Augensensor ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung