Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Recommended Posts

Hier einmal ein weiterer interessanter Beitrag zum leidigen Thema "FF-DSLR vs. the whole World" aus dem persönlichen Blickwinkel eines Systemwechslers:

https://petapixel.com/2017/03/24/battle-micro-43-camera-outsold-full-frame-dslr/?fbclid=IwAR1fKWE4o29g9LzSvJ7DQ8-kLLY4x0LZvFc7La7seRa6AlmTkeooEgHewGI

Das Ergebnis zählt! :classic_love:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 55 Minuten schrieb aperture 8:

Hier einmal ein weiterer interessanter Beitrag ...

"Hier einmal ein weiterer"? Dieser Petapixel-Beitrag ist fast zwei Jahre alt.

Und er erzählt mir dasselbe, was ich schon vor fünf Jahren herausgefunden habe ... und einige andere hier auch schon früher.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb Omzu Iko:

"Hier einmal ein weiterer"? Dieser Petapixel-Beitrag ist fast zwei Jahre alt.

Und er erzählt mir dasselbe, was ich schon vor fünf Jahren herausgefunden habe ... und einige andere hier auch schon früher.

...das Alter des Beitrages und Deine Erkenntnisse mögen ja richtig sein.

Da ich aber immer wieder, wie selbst letzlich in Guatemala, zum Thema FF ("Ich kauf mir dann eine richtige FF-Kamera", obwohl ne Pen F dabei war) angesprochen wurde, fand ich das recht passend, da nur der letztliche Verwendungszweck oder wie hier das Ergbenis zählen.

Ich arbeite nur mit 4/3, muß nicht mehr missioniert werden und bin mehr als zu glücklich, damit meine Ziele sicher erreichen zu können

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb aperture 8:

Ich arbeite nur mit 4/3, muß nicht mehr missioniert werden

so geht's mir auch... NUR... wenn wir hier alle Nase lang die Vergleiche posten und letztlich "krampfhaft" danach suchen, daß der eine oder andere Artikel unsere Meinung unterstreicht, sieht es doch immer wieder nach "Rechtfertigung" und "Missionierung" aus...

Drüber stehen und Bilder sprechen lassen - das sollte doch eigentlich der Weg sein... den einige hier auch sehr eindrucksvoll und überzeugend gehen!

Ich hab auch "nur" 4/3 - voll überzeugt und stolz drauf...

Letztlich immer die gleiche rechtfertigende Diskussion... :classic_wacko:

Gruß

Dietmar

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klugscheißer Modus an:

Olympus hat ein volles Format also einen Full Frame (Volles Formt). Die Objektive sind auf 4:3 gerechnet. Was Olympus nicht hat ist ein Kleinbild Format 😉

Klugscheißer Modus aus: 

Ich finde jeder Sensor hat seine Berechtigung es kommt drauf on was der Fotograf will und was er mit seinen Bilder im Nachgang macht.

 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab heute zufälligerweise zwei Naturfotografen kennengelernt. Beide waren am Rande einer Naturschutzgebietes von einem Aussichtstand aus auf Vogelbeobachtung. Der eine mit mFT (Panasonic mit 100-400) und der andere mit Vollformat (Canon mit 600mm). Beide sind sehr nett gewesen und haben mir paar ihrer Bilder gezeigt und habe viel interessantes über Vögel lernen können. Der Kollege mit der Panasonic hatte die für meine Begriffe viel besseren Fotos. Der Kollege mit Canon hatte Schwierigkeiten überhaupt ein scharfes Foto hinzubekommen. Ich war erstaunt wie groß der Größenunterschied beider Kameras gewesen ist und hätte erwartet, dass die große Canon deutlich überlegen sein müsste. War aber nicht so. Eher im Gegenteil. Der mit Panasonic konnte freihändig und viel unbeschwerter fotografieren, der mit Canon nur mit Stativ.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann zwar allerlei an Dinge kaufen, aber damit umgehen will auch gelernt sein 🙂

Siegfried

  • Thanks 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Spassknipser:

Eher im Gegenteil. Der mit Panasonic konnte freihändig und viel unbeschwerter fotografieren, der mit Canon nur mit Stativ.

Es wäre auch interessant zu wissen, welche Belichtungsparameter in den beiden Kameras verwendet wurden. 

Klar kann man mit jedem System scharfe Bilder machen. Es ist auch nur der Umgang, wie Siegfried auch schrieb, das entscheidende.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Spassknipser:

Hab heute zufälligerweise zwei Naturfotografen kennengelernt. 

Und das hat dich dann veranlasst dich hier anzumelden.. Du Witzbold.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten schrieb pit-photography:

Es wäre auch interessant zu wissen, welche Belichtungsparameter in den beiden Kameras verwendet wurden. 

Klar kann man mit jedem System scharfe Bilder machen. Es ist auch nur der Umgang, wie Siegfried auch schrieb, das entscheidende.

Belichtungsparameter weiß ich nicht. Wir haben über anderes gesprochen. Ich habe Bilder auf deren Handys oder Camdisplay gezeigt bekommen. Ich meine auch, dass mit Vollformat bessere Fotos gemacht werden können. Es ist nur viel schwieriger das hinzubekommen, wenn die Ausrüstung so groß und schwer ist. War mal ein wirklich interessanter Vergleich gestern, live aus dem Leben. Sonst wird ja immer nur viel theoretisiert. Hier zum Besipiel ja auch.

vor 37 Minuten schrieb Weit Oerp:

Und das hat dich dann veranlasst dich hier anzumelden.. Du Witzbold.

Was dagegen? 😎Was dürfte deiner Meinung nach ein Anlass sein? 😂

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Spassknipser:

Ich meine auch, dass mit Vollformat bessere Fotos gemacht werden können. Es ist nur viel schwieriger das hinzubekommen, wenn die Ausrüstung so groß und schwer ist. War mal ein wirklich interessanter Vergleich gestern, live aus dem Leben. Sonst wird ja immer nur viel theoretisiert. Hier zum Besipiel ja auch.

Klar, ist eine Kamera mit viel Gewicht auch schwer zu halten. Anfang wuchtet man die Kamera und zielt darauf und wartet auf den passenden Moment bevor man auslöst. Nach kurzer Zeit fängt man auch an zu zittern und hält unruhiger. Es kann aber auch sein, dass die Verschlusszeit zu lang ist oder das Scharfstellen durch den optischen Sucher schwieriger ist. Man muss auf den AF verlassen. Das heißt, das Fokussystem muss sehr genau abgestimmt werden.

Das ist bei den Spiegellosen weniger problematisch da die Schärfe per Kontrast-AF direkt auf dem Sensor eingestellt wird. Aber wenn es dunkel ist haben auch beide das Problem oder das Motiv bewegt sich und der AF hat nicht genug die Zeit die Kontrastkante zu finden.

Es ist immer ein bisschen Übung und Erfahrung mit dem Umgang eines Systems aller Art.

Gruß Pit

 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb Spassknipser:

Ich meine auch, dass mit Vollformat bessere Fotos gemacht werden können. Es ist nur viel schwieriger das hinzubekommen,

Ich habe jahrelang mit "Vollformat" auch schlechte Fotos gemacht. So schwierig war das garnicht. 😜

  • Like 1
  • Haha 9

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Spassknipser:

Was dürfte deiner Meinung nach ein Anlass sein? 😂

Troll mal schön weiter..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würdest Du dich bitte mal benehmen?

was soll dieser aggressive Ton? 

Gruß 

schappi

  • Like 2
  • Thanks 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Spassknipser:

 Der Kollege mit der Panasonic hatte die für meine Begriffe viel besseren Fotos.

vor 4 Stunden schrieb Spassknipser:

 Ich habe Bilder auf deren Handys oder Camdisplay gezeigt bekommen. Ich meine auch, dass mit Vollformat bessere Fotos gemacht werden können.

 

Der Kollege Spassknipser hat sich womöglich etwas missverständlich ausgedrückt. 

"Ich meinte auch , dass mit Vollfotmat bessere Fotos gemacht werden können."

Wollte er vermutlich schreiben und war dann angenehm überrascht. Troll war vieleicht etwas zu voreilig ausgesprochen. Alles ein großes Missverständnis. 

Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan.Hab ich grad gegoogelt. 

Edited by OM2sp
Nachtrag

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.