Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Visionary - Vorteile, Aufgaben


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Spassknipser:

Um die Bekanntheit von Olympus zu pushen dürfte Instagram eine gute Strategie sein. Canon, Nikon und Sony sind mächtige Konkurrenten. Die Jugend von heute sind die Kunden von morgen.

Das ist ein Trugschluss ein Blase die absolut nichts bedeutet, natürlich leben einige gut davon aber eher doch wohl im Kiddy-Bereich bis die Kaufen  ist die Marke evtl. verschwunden.

Beispiel ein bekannter Deutscher Fotograf hat in Verbindung mit Funk und Fernsehehen eine Fotoausstellung aufgebaut mit Werbung bei Instergram, 5,4 Mill waren begeistert, weil die Resonanz so groß war hat Funk und Fernsehen zur Vernissage richtig was auffahren lassen was soll man sagen es kamen 4  in Worten Vier Besucher, auch als Weltweit agierende  Firma sollte man nicht jedem Trend hinterher hecheln

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EyeView:

Das ist ein Trugschluss ein Blase die absolut nichts bedeutet, natürlich leben einige gut davon aber eher doch wohl im Kiddy-Bereich bis die Kaufen  ist die Marke evtl. verschwunden.

Beispiel ein bekannter Deutscher Fotograf hat in Verbindung mit Funk und Fernsehehen eine Fotoausstellung aufgebaut mit Werbung bei Instergram, 5,4 Mill waren begeistert, weil die Resonanz so groß war hat Funk und Fernsehen zur Vernissage richtig was auffahren lassen was soll man sagen es kamen 4  in Worten Vier Besucher, auch als Weltweit agierende  Firma sollte man nicht jedem Trend hinterher hecheln

Selbst die Trends zu setzten ist natürlich die höhere Kunst. Nur lassen sich manche Trends schwer ignorieren, sonst geht man nur um so schneller unter. Instagram ist heute wahrscheinlich wichtiger als Facebook um Massen zu erreichen. Morgen kann es wieder ganz was anderes sein. Hier im Forum wird es schwer Trends in Gang zu setzen. Ein paar dutzend aktive Mitglieder, die sich hier ihr Biotop erschaffen haben sehen das wahrscheinlich anderes. Die Enttäuschung derer ist natürlich groß, wenn sie dann merken, dass draußen vielleicht mehr los ist. Aber Olympus hat doch sicher nicht nur Instagram im Visier.

Von dieser Vernissage habe ich nichts mitbekommen.  Zeigt vielleicht, dass Bilder im Netz betrachten den Meisten ausreicht. Es warten sekündlich so viele neue Fotos darauf wahrgenommen zu werden. Ich war letztes Wochenende auch auf einer Vernisage. An vielen Fotos klebte bereits ein verkauft Schild. Nicht nur Fotografie, auch Installationen, mehrere Künstler. Bunt gemischtets Publikum, alle Altersklassen und Schichten vertreten, hunderte Besucher an zwei Tagen, Musik, Dancefloor, Drinks gab es auch. Ein lokales Event. Auf Instagram nicht beworben. Es geht also auch anders.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb magura:

Tja, das ist ja nicht mur bei Olympus so, sondern generell. Es gibt eben eine völlig absurde Anzahle an Fotos, die überall auf allen möglichen Kanälen gepostet werden und es muß eben immer noch aussergewöhnlicher sein als alles was jemals da gewesen ist. Die Erwartungshaltung des breiten Publikums ist finde ich auch mittlerweile komplett zerstört und maßlos überzogen...

 

Ich habe letzte Woche einen Filmbeitrag gesehen, die indirekt mit Sharen von Bildern zu tun hat: eine Zoobesucherin wurde von einem Jaguar schwer am Arm verletzt weil sie ganz dicht am Gitter ein Selfie machen wollte um das Foto möglichst spektakulär zu machen. Das sah der Jaguar anders packte ihre scharfen Krallen durchs Gitter...

Nur so als Beispiel wo das hinführt um möglichst viel Followers zu kriegen. Wir kennen ja auch die russischen Gebäude-Kletterer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe letzte Woche einen Filmbeitrag gesehen, die indirekt mit Sharen von Bildern zu tun hat: eine Zoobesucherin wurde von einem Jaguar schwer am Arm verletzt weil sie ganz dicht am Gitter ein Selfie machen wollte um das Foto möglichst spektakulär zu machen. Das sah der Jaguar anders packte ihre scharfen Krallen durchs Gitter...

Nur so als Beispiel wo das hinführt um möglichst viel Followers zu kriegen. Wir kennen ja auch die russischen Gebäude-Kletterer...

Bei Instagram geht es doch nicht nur um Sensation und Spektakluräres

Die meisten Likes hat das Foto von einem Ei

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Bild-von-einem-Ei-knackt-Rekord-bei-Instagram/-/id=47428/did=4969568/bsexru/index.html

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makro ist eigentlich nicht unbedingt mein Ding aber deine Bilder lösen bei mir allermeistens ein "wow" aus. Leider durfte ich sie bisher nur aus der Ferne bestaunen, eine Ausstellung hätte ich gerne mal besucht. Ich kann mich nur allen vergebenen Verehrungen anschliessen.

Ich kann durchaus verstehen dass sich Olympus (wie andere Firmen) Visionnaire wünscht die auf sozialen Netzwerken unterwegs sind, Youtube Videos machen und viele Follower haben. Billig ist diese Art Marketing auf jeden Fall, die Arbeit machen die Visionnaire.

Was ich nicht verstehe ist dass nicht von hervorragenden (Olympus) Fotografen profitiert, nur weil sie vielleicht nicht so im Internet aktiv sind. Es müsste doch dann im Interesse Olympus sein, diese zu fördern und mehr in's Licht zu rücken. Wie heisst es doch so schön, ein win-win Verhältnis.

 

vor 14 Stunden schrieb EyeView:

Olympus langfristig nicht auf gewisse wünsche  oder Vorstellungen unserer Zusammenarbeit eingeht,  war das der Zeitpunkt, an dem ich einen Schnitt vollziehen wollte

Liest sich ein wenig wie eine "einvernehmliche Scheidung". Da du das hier angesprochen hast, würdest du das näher erläutern? 

Gruss Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gleube schon, dass hier einige ein etwas merkwürdiges Bild von Instagram haben. 

Ich selbst poste dort nicht viel, weil ich zu faul bin, meinen Account dort wirklich zu pflegen, ich bin aber z.B mit all meinen RYS Fotomodellen vernetzt und erfahre durch die Stories, die sie dort posten, wie es ihnen grade so geht. Ich sehe, was andere Fotografen, die ich kenne und schätze so machen und ich kann unter den Bildern genauso diskutieren.

Für mich ist das eine Mischung aus Flickr und Facebook, es ist Bild- und Videoorientiert und kann ein technisches Diskussionsforum nicht ersetzen.

Was tatsächlich stimmt ist, dass Foren und Facebook zunehmend überaltern, auf Instagram sind dagegen alle Altergruppen bis auf 60+ gut vertreten.

So gesehen muss ich als kluger Firma mein Marketing auf möglichst allen aktuell existirenden Plattformen betreiben, damit ich sowohl den Nachhwuchs als auch die zahlungskräftigen Fotografen mittleren Alters und die in die Jahre gekommenen Fans erreiche. Also muss Olympus auch auf Instagram präsent sein.

Bei Olympus USA und AU klappt das auch ganz gut und die promoten ihre Visionäre dort auch entsprechend. Im europäischen Raum habe ich eher das Gefühl, man soll als Nutzer Werbung für Olympus machen, sich selber Kameras und Objektive ausleihen und möglichst gute Reviews schreiben und verbreiten ... weil Oly selbst das irgendwie nicht so rüber bringt.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb brezeljo:

Ich kann durchaus verstehen dass sich Olympus (wie andere Firmen) Visionnaire wünscht die auf sozialen Netzwerken unterwegs sind, Youtube Videos machen und viele Follower haben. Billig ist diese Art Marketing auf jeden Fall, die Arbeit machen die Visionnaire.

Da gebe ich Dir recht da bin ich mit 3tausend Freunden bei Facebook, die meine Freundschaft wollten, nicht umgedreht und 13hundert Abos ein kleines Licht, da können auch meine 230tausend Besucher vom letzten Jahr auf meiner HP mein Image nicht verbessern

vor 12 Minuten schrieb brezeljo:

Liest sich ein wenig wie eine "einvernehmliche Scheidung". Da du das hier angesprochen hast, würdest du das näher erläutern?  

So sehe ich das nicht, und nein, ich möchte meine Wünsche und Vorstellungen der Zusammenarbeit hier nicht erläutern

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Ich gleube schon, dass hier einige ein etwas merkwürdiges Bild von Instagram haben. 

Ich se3lbst poste nicht viel, weil ich zu faul bin, meinen Account dort wirklich zu pflegen, ich bin aber z.B. Mit all meinen RYS Fotomodellen vernetzt und erfahre durch die Stories, die sie dort posten, wie es ihnen geht. Ich sehe, was andere Fotografen, die ich kenne und schätze so machen und ich kann unter den Bildern genauso diskutieren.

Für mich ist das eine Mischung aus Flickr und Facebook, es ist Bild- und Videoorientiert und kann ein technisches Diskussionsforum nicht ersetzen.

Was tatsächlich stimmt ist, dass >Foren und Facebook zunehmend überaltern, auf Instagram sind dagegen alle Altergruppen bis auf 60+ gut vertreten.

So gesehen muss ich als kluger Firma mein Marketing auf möglichst allen aktuell existirenden Plattformen betreiben, damit ich sowohl den Nachhwuchs als auch die zahlungskräftigen Fotografen mittleren Alters und die in die Jahre gekommenen Fans erreiche. Also muss Olympus auch auf Instagram präsent sein.

Bei Olympus USA und AU klappt das auch ganz gut und die promoten ihre Visionäre dort auch entsprechend. Im europäischen Raum habe ich eher das Gefühl, man soll als Nutzer Werbung für Olympus machen, sich selber Kameras und Objektive ausleihen und möglichst gute Reviews schreiben und verbreiten ... weil Oly selbst das irgendwie nicht so rüber bringt.

Damit hast Du sicherlich recht, Instergram  ist einfach nicht mein Ding ich bin der PC-Mensch und nicht der Handy-Poster ich muss mir auch keine Gedanken um Internationale Werbestrategien machen

bearbeitet von EyeView
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb EyeView:

Damit hast Du sicherlich recht, Instergram  ist einfach nicht mein Ding ich bin der PC-Mensch und nicht der Handy-Poster ich muss mit auch keine Gedanken um Internationale Werbestrategien machen

Hast Du auch alles gar nicht nötig.

Hauptsache, es macht DIR Freude und Du zeigst uns hin und wieder hier im Forum oder auf Fb Deine Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb acahaya:

Hauptsache, es macht DIR Freude und Du zeigst uns hin und wieder hier im Forum oder auf Fb Deine Bilder.

Werde ich,  ich bin Knipser mit Leib  und Seele,für mich bleibt im Moment die verteufelte Plattform Facebook die erste Wahl nur über Sie habe ich Kontakte bekommen die sonst nicht möglich waren weil ich die betreffenden Menschen nicht erreicht hätte, z.B Portfolio über mehrere Seiten im Olympus Magazin UK  ein Portfolio in dem sensationellen Naturmagazin Wild Planet und eine Ausstellung in der Lutherkirche in Apolda mit 13tausend besuchern.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EyeView:

Werde ich,  ich bin Knipser mit Leib  und Seele

Das ist für mich, seit ich hier im Forum dabei bin, aus Deinen stets herausragenden Arbeiten zu sehen (nicht nur im Makrobereich). Ich kann mich nur den Ausführungen von Georg (#33) anschließen.

Weiterhin viel Spaß beim fotografieren. Und was das Thema "Visionär" betrifft: Schon Helmut Schmidt sagte den oft zitierten Satz: "Wer Visionen hat, sollte sich dagegen behandeln lassen." In diesem Sinne ist es auch manchmal gut, kein Visionär zu sein. 😉

HG
Gerhard 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

... eine Zoobesucherin wurde von einem Jaguar schwer am Arm verletzt weil sie ganz dicht am Gitter ein Selfie machen wollte um das Foto möglichst spektakulär zu machen. Das sah der Jaguar anders packte ihre scharfen Krallen durchs Gitter...

Ist doch alles kein Problem - man muss nur mit den Tieren reden; dem Jaguar sagen, dass man momentan nich gut drauf is

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eine sehr traurige Entscheidung. Hohe Handwerkskunst wird nicht mehr geschätzt.

Die Tendenz ist allerdings deutlich zu sehen. Du hast es ja selber gesagt und gesehen ... Instagram und Follower sind die neue Währung um relevant zu sein. Entweder man beugt sich sich diesem Diktat oder man hat  zu gehen.

Ich bin selber sehr gespalten in Bezug auf diese Tatsache, Trend ist ist nicht mehr. Einfach Fakt. 

Die eine Seite in mir sagt, Followerzahlen.... das geht mir mal sowas von am Arsch vorbei. Die andere Seite weiss die Zeiten ändern und Anpassungen und entsprechende Modifikation ist wichtig und notwendig und Follower sind mir wichtig. 

Diese Entscheidung ist schwer. Will man relevant in der Branche sein ist es absolut notwendig das Spiel zu spielen. Obs einem passt oder nicht. Und vielleicht ist es ja nur die eigene Unzulänglichkeit wenn wir uns damit schwer tun.

 

Sei es drum. Deine Arbeiten sind bis heute ein absolutes Highlight im Forum und auch ausserhalb.

Sei weiter kreativ. Ein mir gut er Bekannter aus dem Musikbusiness hat mir mal gesagt:

"I don't pay to have my dirty work done for me. I do it myself."

 

In diesem Sinne

Beste Grüße Markus
 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2019 um 09:40 schrieb EyeView:

Das ist ein Trugschluss ein Blase die absolut nichts bedeutet, natürlich leben einige gut davon aber eher doch wohl im Kiddy-Bereich bis die Kaufen  ist die Marke evtl. verschwunden.

Beispiel ein bekannter Deutscher Fotograf hat in Verbindung mit Funk und Fernsehehen eine Fotoausstellung aufgebaut mit Werbung bei Instergram, 5,4 Mill waren begeistert, weil die Resonanz so groß war hat Funk und Fernsehen zur Vernissage richtig was auffahren lassen was soll man sagen es kamen 4  in Worten Vier Besucher, auch als Weltweit agierende  Firma sollte man nicht jedem Trend hinterher hecheln

Anderes Beispiel: 2 deutsche sehr bekannte Rapmusiker, zumindest wenn man die hunderttausenden Follower nimmt, gehen auf Tour. Die haben zusammen fast eine Millionen Follower. Kommen in eine mittlere deutsche Stadt ... die Halle umfasst 1.200 Plätze. Besucherzahl um die 70. 

Es gibt halt Menschen die werden als Online Phänomen wahrgenommen, aber im "Real Life" interessiert sich kein Schwein dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fotonoid:

Es gibt halt Menschen die werden als Online Phänomen wahrgenommen, aber im "Real Life" interessiert sich kein Schwein dafür.

Deswegen halt ich von dem Follower-Wert nicht viel. Ist vielleicht für den Hersteller der Marke oder die Eigenmarke interessant. aber im realen Leben sieht das immer anders aus.

Das ist so ähnlich wie der Besucherzähler damals, von dem der "Webseiten-Bastler" mit Stolz rumerzählt, wie oft die Seite besucht wird. Ob das in der Realität für den Besucher toll ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fotonoid:

Eine sehr traurige Entscheidung. Hohe Handwerkskunst wird nicht mehr geschätzt.

Die Tendenz ist allerdings deutlich zu sehen. Du hast es ja selber gesagt und gesehen ... Instagram und Follower sind die neue Währung um relevant zu sein. Entweder man beugt sich sich diesem Diktat oder man hat  zu gehen.

Ich bin selber sehr gespalten in Bezug auf diese Tatsache, Trend ist ist nicht mehr. Einfach Fakt. 

Die eine Seite in mir sagt, Followerzahlen.... das geht mir mal sowas von am Arsch vorbei. Die andere Seite weiss die Zeiten ändern und Anpassungen und entsprechende Modifikation ist wichtig und notwendig und Follower sind mir wichtig. 

Diese Entscheidung ist schwer. Will man relevant in der Branche sein ist es absolut notwendig das Spiel zu spielen. Obs einem passt oder nicht. Und vielleicht ist es ja nur die eigene Unzulänglichkeit wenn wir uns damit schwer tun.

Danke Markus, Letzt endlich muss jeder seinen Weg gehen, ich bin in der glücklichen Lage, das ich mir aussuchen kann was ich aus meinem Hobby mache, aber ich muss nicht, ich habe noch nie Freunde gesammelt, alle sind zu mir gekommen, meine HP-zahlen sind nicht gefakt, und da Olympus sich nach 5 Wochen des abgelaufenen Vertrages  nicht gemeldet hat, sagt es mir, Sie können auf mich verzichten, kann natürlich sein das Sie meine Vorstellungen der Zusammenarbeit nicht erfüllen können, bisher habe ich von Ihnen nichts gehört.

 

vor 8 Stunden schrieb fotonoid:

Anderes Beispiel: 2 deutsche sehr bekannte Rapmusiker, zumindest wenn man die hunderttausenden Follower nimmt, gehen auf Tour. Die haben zusammen fast eine Millionen Follower. Kommen in eine mittlere deutsche Stadt ... die Halle umfasst 1.200 Plätze. Besucherzahl um die 70.  

genau so ist die Realität

 

HG Frank

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist die Zeit, die man in diesen ganzen Netzwerken zubringt. Zubringen MUSS, um das alles zu bedienen. Das ist so eine irre Zeitvergeudung, die da neben der eigentlichen Arbeit noch geschieht. Schon allein aus diesen Gründen kann man doch nicht ständig neue Accounts in den gerade hippen Netzwerken eröffnen, um da auch mitzuspielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Mein Problem ist die Zeit, die man in diesen ganzen Netzwerken zubringt. Zubringen MUSS, um das alles zu bedienen. Das ist so eine irre Zeitvergeudung, die da neben der eigentlichen Arbeit noch geschieht. Schon allein aus diesen Gründen kann man doch nicht ständig neue Accounts in den gerade hippen Netzwerken eröffnen, um da auch mitzuspielen!

Musst Du auch nicht, meistens kommt auch nichts bei rum, ich persönlich habe durch die fotocommunity und im besonderen über Facebook gute Kontakte geknüpft, die weit über das übliche BlaBlaBla gehen, alle anderen Foren und ich war in vielen  bedeuten eigentlich nur, das man dabei ist, nicht mehr

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EyeView:

Musst Du auch nicht, meistens kommt auch nichts bei rum, ich persönlich habe durch die fotocommunity und im besonderen über Facebook gute Kontakte geknüpft, die weit über das übliche BlaBlaBla gehen, alle anderen Foren und ich war in vielen  bedeuten eigentlich nur, das man dabei ist, nicht mehr

HG Frank

Das stimmt, das schätze ich bei fb sehr. Ich bin ja beruflich eher im Pferdebereich unterwegs und habe durch fb Kontakte knüpfen können, die mir heute sehr wertvoll sind.
Um aber meine Arbeit bekannter zu machen, hatte ich auch schon an andere Netzwerke gedacht, scheue aber wirklich diesen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2019 um 10:47 schrieb acahaya:

Bei Olympus USA und AU klappt das auch ganz gut und die promoten ihre Visionäre dort auch entsprechend. Im europäischen Raum habe ich eher das Gefühl, man soll als Nutzer Werbung für Olympus machen, sich selber Kameras und Objektive ausleihen und möglichst gute Reviews schreiben und verbreiten ... weil Oly selbst das irgendwie nicht so rüber bringt.

Als die M1X kam gab es von Olympus Canada so ein Notizblock mit der Aufschrift OMD E-M1X.  Spätestens dann wusste ich, dass bei Olympus es eben nicht anders läuft als bei Canon und Nikon 😄

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Im europäischen Raum habe ich eher das Gefühl, man soll als Nutzer Werbung für Olympus machen, sich selber Kameras und Objektive ausleihen und möglichst gute Reviews schreiben und verbreiten ... weil Oly selbst das irgendwie nicht so rüber bringt.

Das muss ich korrigieren, Olympus stellt schon Hardware entsprechend der Foto-Thematik des Visionärs, manchmal auch mehr, selbstverständlich ist es ein geben und nehmen, jeder muss für sich entscheiden ob er damit Zufrieden ist, oder wer in diesem Geschäft der Vorteilnehmer ist, bzw. entscheiden was bringt es mir persönlich.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal möchte ich mich den Lobgesängen aller hier über Frank anschließen. Schon seit Jahren schaue ich seine Fotos auf seiner Homepage an und bin immer wieder beeindruck, wie man sowas hinbekommt. Aber neben der handwerklichen Meisterschaft begeistert mich auch das fotografische Talent immer wieder. Insofern kann ich nicht begreifen, das Olympus solch ein Geschenk nicht wertschätzt und Frank als Visionary gehen lässt.

Bei der Diskussion hier frage ich mich aber, ob mArkting wirklich so funktioniert, dass man irgendwen mit megaviel Followern auf Instagram pusht und dann auch megaviel Kameras verkauft. Bei Sneakern oder Duschgel mag das ja funktionieren, aber bei Kameras? Sind die Kunden wirklich so einfach gestrickt, das sie sagen: Boahh, tolles Foto, da muss ich mir gleich die passende Kamera kaufen! Achten sie überhaupt bei den Bildern auf Instagram darauf, mit welcher Ausrüstung sie zustande gekommen sind? Ich wär mir da nicht so sicher.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

ich glaube unsere Altersgruppe tut sich damit schwer und bei dem was nachwächst ist es wichtiger, das gut zu finden, was die Influencer der eigenen Wahl auch gut finden. Es geht da nicht mehr wirklich darum, was ein Produkt kann. Eine normales Paar Sneaker von Addidas oder Nike ist sicher nicht schlechter als deren limited Editions aber mit letzteren commen die Kiddies halt in der Schule cooler rüber .... und das prägt dann später das Konsumverhalten. Gleiches gilt für Kosmetik von Chanel, Urban Decay, Sephora oder Manhattan - die Qualitätsunterschiede dürften gering sein, die Preisunterschiede sind gewaltig, was wirklich zählt ist allerdings womit sich die Lieblingsinfluencerin schminkt.

So gesehen wäre es für Oly prima, wenn man bei GNTM nicht Canon das Feld überlassen hätte, sondern einen Satz PL-9 oder TG-5 spendiert hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung